Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Falls jemand einen Rumpfkopf abzugeben hat wie im Bild (hier aus dem thread) bitte eine PN an mich. Ich suche bewusst nur den Kopf, also kein Rohr hinten drann, da ich den Rumpf zweckentfremden werde als Nuri Rumpf.

Nasenlänge sollte so kurz wie möglich sein, 150mm optimalerweise. Wird aber ziemlich sicher länger sein, auch nicht schlimm.

Patrick
 

Anhänge

  • P1020884.JPG
    P1020884.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1635.JPG
    DSCF1635.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 53

Kubi

User
Hallo!
Ich möchte mir auch einen DLG Rumpf Bauen und habe diesen Thread gefunden dabei ist folgende Frage aufgetaucht.
Warum nehmt Ihr immer zuerst 2 Lagen „UD Gewebe“ + 1. Lage Glasgewebe und nicht eine Lage Kohlegewebe mit z.B. 190g/m2?
Vom Gewicht und von der Festigkeit müsste es doch annähernd gleich sein?

lg
Stephan
 
Hallo!
Ich möchte mir auch einen DLG Rumpf Bauen und habe diesen Thread gefunden dabei ist folgende Frage aufgetaucht.
Warum nehmt Ihr immer zuerst 2 Lagen „UD Gewebe“ + 1. Lage Glasgewebe und nicht eine Lage Kohlegewebe mit z.B. 190g/m2?
Vom Gewicht und von der Festigkeit müsste es doch annähernd gleich sein?

lg
Stephan
Hi
Was willst du denn bauen?Rumpfkeule oder einen Einteiligen Rumpf mit Leitwerksträger?
Bei einem DLG-Rumpf geht es haupsächlich um Biegesteifigkeit.Dafür ist UD Gelege optimal.Wenn du z.b.200er Kohle in 0/90° benutzt dann liegen nur 100g davon in Rumpflängsrichtung.Im Vorderen Bereich des Rumpfes kann das aber trotzdem vorteilhaft sein um die Druckfestigkeit (z.b. beim Fangen) zu erhöhen.Vorsicht!So dicke Kohle oder Aramidgewebe sind relativ durstig und benötigen in der Regel einen hohen Harzanteil.Beim Leitwerksträger legt man meist eine dünne Lage Glas oder Kohlegewebe in 45° ein um die beim Start oder Bodenlandung auftretenden Torsionskräfte aufnehmen zu können.Sonst spleist der Leitwerksträger bei einer missglückten Landung schnell auf.
Hab letztes Wochenende seit langem mal wieder nen RCN 09 Rumpf laminiert.Dabei liegt im Leitwerksträger diesmal kein Gewebe in 45°.Die RCN 09 Seitenleitwerk ist ja oben und unten fast symetrisch.Statdessen habe ich dieses mal eine Lage 80er Spread Tow in 0/90° als Aussenlage,1x100er Hochmodul UD und 1Lage 62er HM Texerobänder verwendet.Das Spread Tow in Längsrichtung übernimmt zusammen mit dem UD die Biegekräfte und die Spreadfasern in 90° machen den Rumpf trotz dem dünnen Layup druckfest.Im Bereich der Flächenauflage liegt noch etwas Spread Tow 45° und li. und re. 2 Kohlerovings in den Ecken.
Der Vordere Bereich besteht aus 1x104er?Glas 0/90° und 1x 200er Glashohlfasergewebe 45° mit 10%Farbpaste im Harz.
Die Gewebe/Gelege habe ich vorher mit 3M Sprühleber übernander geklebt/fixiert und mit ner Schablone ausgeschnitten und auf Folie getränkt/dichtgerollt und abgesaugt.Die Form habe ich ganz dünn mit nicht angedicktem Harz eingepinselt und dann das Gewebe eingelegt.Dann gut 3bar auf den Ballon und dann 6Std bei 45° auf den Heizkörper.
Der Rumpf ist trotz des geringen Gewichts von nur 35g incl Haube extrem Steif geworden und hat praktisch keine Lufteinschlüsse:-)Nur am Haubenrand,wo etwas zuviel PVA in der Form war.
IMAG0111.jpgIMAG0109.jpg
Gruß Sascha
 

Kubi

User
Hallo!

Ich möchte einen 1-Teiligen Rumpf bauen und werden den Aufbau der so wie Ihr machen.
Eine Frage Habe ich noch? Welchen Unterschied gibt es zwischen R&G Produkten und den Produkten von HP-Textiles außer dem Preis? Denn die Preisunterschiede sind mitunter ganz schön hoch!
 
Preisunterschiede

Preisunterschiede

Ja die Preisunterschiede sind teilweise schon heftig....z.b.bei 93er Kohlegewebe.
Wüsste auch gerne den Unterschied.
Kann es sein,daß es bei HP nen Mindestbestellwert gibt?
Bei R&G kannst du auch 0,5m2 bestellen.
Spread Tow bekommt man in Deutschland offiziell nur bei R&G.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
Ich hab neulich bei HP bestellt und bin sehr sehr zufrieden. Mindestbestellmenge gibts nicht. Für meine neue Rumpfform nehm ich das Harz von denen, das ist mal deutlich billiger und trotzdem sehr gut. Da werden unter anderem auch Rotorblätter von kleineren Windkraftanlagen mit gemacht, da brauch es ja nicht luftfahrtzugelassen sein.
 
Hallo,

Ich habe mit den Rümpfen erst einmal ausgesetzt. Der Frust war ein wenig zu groß.

Aber eines geht mir noch nicht so ganz aus dem Kopf. Jonas hat ja geschrieben, dass er erst einmal ein Sandwitch mit Sprühnkleber herstellt. Aber wo liegt hier wirklich der Vorteil. Wenn ich alles einzeln einlege habe ich auf jeden Fall alles gut in allen Ecken. Das ist ja nicht wirklich sichergstellt wenn ich hier ein Dickes Sandwitch einlege. Der einzige Vorteil, den ich hier sehe ist das das Harz noch flüssiger ist und ggf. besser fliesen kann. Und eventuell verschieb sich weniger, da es durch den Sprühkleber ficiert ist. Obwohl hier ja nur ganz dünn und durch den Harz sollte es ja wieder gelöst werden.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

Ich habe mit den Rümpfen erst einmal ausgesetzt. Der Frust war ein wenig zu groß.

Aber eines geht mir noch nicht so ganz aus dem Kopf. Jonas hat ja geschrieben, dass er erst einmal ein Sandwitch mit Sprühnkleber herstellt. Aber wo liegt hier wirklich der Vorteil. Wenn ich alles einzeln einlege habe ich auf jeden Fall alles gut in allen Ecken. Das ist ja nicht wirklich sichergstellt wenn ich hier ein Dickes Sandwitch einlege. Der einzige Vorteil, den ich hier sehe ist das das Harz noch flüssiger ist und ggf. besser fliesen kann. Und eventuell verschieb sich weniger, da es durch den Sprühkleber ficiert ist. Obwohl hier ja nur ganz dünn und durch den Harz sollte es ja wieder gelöst werden.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas
Ja leider hat die Ballontechnik ihre Tücken und kann ganz schön frustrierend sein...Das kenne ich auch.Bei mir funktioniert das bisher auch nur be jedem 2. oder 2 von 3Rümpfen...
Wie du dir ja schon beantwortet hast ist der grösste Vorteil,daß durch das einlegen des kompetten Gewebes auf einmal,die Zeit bis zum schließen der Form um einiges verkürzt wird und daher das Harz noch dünnflüssiger ist und es einfacher aus der Form entweichen kann.Durch Walzen des getränkten Gewebes gehen kleine Lufteinschlüsse aus dem Gewebe.Ausserdem löst sich durch das Walzen und das Harz der Sprühkleber wieder auf und das "Gewebepaket lässt sich ganz gut in die Ecken legen(andrücken).Durch zusätzliches Absaugen mit Toilettenpapier kann das Gewebe ziemlich trocken eingelegt werden.
Um trotzdem sicher eine schöne Oberfläche zu bekommen,habe ich noch gaanz dünn Harz in die Form gepiselt.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
Bei meinem normalen Layup habe ich ja UD in Längsrichtung außen und UD quer zum Rumpf innen. Das letztere würde sich niemals vernünftig in die Form legen lassen, wenn es nicht das andere UD als Träger hätte. Gleiches gilt bei leichterem Gewebe unter 45°, z.B. das 25er Glas auf der Außenseite in der Rumpfnase. Und dann finde ich es einfach super komfortabel, wenn man nicht mehrere Lagen von irgendwelchen frickeligen Zeug einlegen muss, sondern ein Gewebestück für hinten und eins für vorne pro Hälfte hat. Dann noch Rovings, Verstärkungen usw. rein und fertig ist eine Hälfte.
 
Rumpf

Rumpf

Hi Leute,

mit mitlerweile einem Tenisarm, wird mein Rumpfurmodell auch so langsam was.

Kleinere Macken sind noch drauf, jetzt werd ich noch einmal lackieren, fein abschleifen und polieren dann ist sie fertig.

2011120401.jpg

2011120402.jpg
 

Jan Henning

User †
Moin
Hier ein paar Ablaufbilder herstellen eines Rumpfes
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1050779.jpg
    comp_P1050779.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 52
  • comp_P1050780.jpg
    comp_P1050780.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 47
  • comp_P1050781.jpg
    comp_P1050781.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 56
  • comp_P1050782.jpg
    comp_P1050782.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 54
  • comp_P1050783.jpg
    comp_P1050783.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 57
  • comp_P1050788.jpg
    comp_P1050788.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 60
  • comp_P1050789.jpg
    comp_P1050789.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 57
  • comp_P1050790.jpg
    comp_P1050790.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P1050791.jpg
    comp_P1050791.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P1050794.jpg
    comp_P1050794.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 52
Rumpf

Rumpf

Super Jan, danke für die Bilder.

Werde demnächst mit abformen beginnen. Gewebe muss ich auch noch besorgen.
Was empfiehlst du mir für den Rumpf, und von wem. Ich hab bisher alles von RuG.
 
Der Frust geht weiter

Der Frust geht weiter

Hallo Zusammen,

So ich habe alle Tips befolgt:

1) Sandwitch mit Sprühkleber komplett außerhalb vortränken:

Eine echte Arbeitserleichterung. Geht witklich super und läßt sich gut auch in die Ecken drücken.

2) Halbierter Baloon und schrittweise Druckerhöhung: Hat funktioniert

Ergebnis:

Die Nähte sind gut geworden. Aber ich habe wieder Ablösungen. Diesmal aber des ganzen Laminates und nicht als Blase zwischen dem 49er und dem 160er.

12122011860_2.jpg

Dabei sind diese Ablösungen immer auf der Formhälfte, wo ich den Überstand nach innen drücke und mit Zwirn sicher. Bei mir löst sich dabei aber auch immer das Laminat ein ganzes Ende von der Form mit ab. Da sehe ich die Ursache. Habe aber keine Idee, wie ich dem begegnen kann. Die andere Formhälfte ist in Ordnung.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?:confused:

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Stupfst du das Gewebe denn auch richtig gut mit einem nicht zu großen Pinsel in die Form? Wenn du keine Blasen direkt neben der Naht hast, dann sollte das Ablösen des Gewebes beim Fäden drum machen ja kein Problem sein.
 
Ich habe jezt den Haubenausschnitt geöffnet. Innen wiederdas bekannte Bild. Eine Kante so als ob von Links und rechts eine Blase zusammentreffen. Der Balon war schon halbiert. Sollte ich vielleicht doch den Baloon vorher einmal aufblasen? Ich weiß auch nicht mehr.

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Der Balon war schon halbiert. Sollte ich vielleicht doch den Baloon vorher einmal aufblasen? Ich weiß auch nicht mehr.

Ja, hast du den denn nicht vorher aufgeblasen? Das ist doch die Hauptsache. Zumindest wars bei mir ein wichtiger Schritt.
Dadurch wird er weicher und dehnt sich beim eigentlichen aufpumpen gleichmäßig aus.
 
Perfekter Rumpf

Perfekter Rumpf

Hallo zusammen,

Tausend Dank für eure Tips. Heute ist der erste perfekte Rumpf mit 25,2 g aus der Form. Wenn alles Beschnitten ist sollte er bei 22-23 g liegen. :)

Der letzte entscheidende Tip war das vorherige Aufblasen. Habe vorher komplett aufgeblasen. In der Mitte war noch eine kleine Einschnürung. Die habe ich von Hand gedehnt. Danach noch einmal aufgeblasen. Wo der Balon sich sonst immer von einem Ende aufgeblasen hat, ist er jetzt gleichmäßig über die ganze Länge aufgeblasen. Das Ganze habe ich direkt vor den einlegen gemacht.

Zur Sicherheit hatte ich die genze Lanze über die Länge mit 1,2 mm Löchern versehen. Sieht jetzt aus wie eine Flöte.

Zusammenfassung der Tips:
  • Laminat mit Sprühkleber zu einem Sandwitch machen
  • Komplett außerhalb der Form vortränken
  • Balon auf die Hälfte kürzen
  • Balon vordehnen !!!!!
  • Schrittweise aufblasen (0,5 bar / 5 min; Bin sogar mit 0,2 gestarten

Reine Laminierzeit vom Anrühren bis Form in die Temperbox ca 40 min.


Vielleicht noch ein Tip von eurer Seite: Wie besäumt Ihr die Naht? Am glattesten und schnellsten geht das Abziehen mit einer Klinge. Dabei habe ich aber noch nicht geschaft das den Rumpf neben der Naht nicht zu zerkratzen. Einmal leicht verkanntet und schon ist es passiert.

Gruß

Andreas (der Glückliche) :)
 

jonasm

User
Na supergeil!

Da bin ich ja sehr froh, dass es jetzt klappt.

Ich nehm auch immer ein Skalpell. Man muss es halt genau mittig überm Rumpf halten, damit wirklich nur die Naht abgeschnitten wird. Ich halte dabei die Klinge unter 45°, damit ich keine Fasern aus dem Rumpf mitnehme, sondern mehr schabe. Also Span- und Freiwinkel 45°.

Mach mal bitte Bilders, wenns geht.:)
 
Freut mich auch das es jetzt geklappt hat mit dem Rumpf.Gibt ja auch ne Menge dabei zu beachten.Das lässt sich nicht immer alles so einfach im Forum beschreiben.Da muß teilweise jeder seine Erfahrungen machen...
Wir wollen Bilder sehen,wir wollen Bilder sehen!
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten