Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Gutes kann so schön sein.

Lanze bis in die Nase geschoben, 4bar drauf. Heute morgen 0bar :cry:
Aber nur weil das System nicht dicht war ;)
Gleich nochmal 4,5bar draufgegeben und der Ballons ist immernoch ganz. :D

Dickes Danke an alle!

Gruß Philipp
 

VolkerR

User
Hallo,
ich pumpe den Ballon mit einem Aibrushkompressor auf
und lasse ihn dann angeschlossen.
Selbst wenn das System etwas undicht ist, bleibt der Druck erhalten.
Nach 2-4 Stunden schalte ich dann den Kompressor aus und durch den Drucktank
wird der Ballon, zB. über Nacht, noch mit Luft versorgt.
Sollte der Ballon Nachts platzen läuft der Kompressor so nicht die ganze Nacht durch.

Wenn das Harz angeliert ist, ist es auch nicht mehr so wichtig, dass der Druck da ist,
da eh kein Harz mehr ausgepresst wird.

Grüße Gerald
 
Hallo Volker,

ich pumpe mit meiner Vakuumpumpe auf. Hab ein T-Stück mit 2 Kugelventilen dran.
Einer geht zum Ballon, der andere ins "Freie".
Hab keinen Druckregler kann die Pumpe also nicht anlassen. Die würde mir alles zerfetzen.

Der Druck ist jetzt nach 3h um 0,2 bar gesunken. Damit kann ich leben.

Jetzt gehts wieder fliegen. Traumhafte Thermik heute. :D

Gruß Philipp
 
Hallo zusammen,

Fast 2 Jahre wartet jetzt schon meine Form mal ein Paar Rümpfe her zu geben. Jetzt ist endlich Zeit.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Balon. Ich verwende einen Qualitex 260Q. Hält endlich dich und trennt auch wieder. Aber ich habe das Problem, das er sich immer von hinten nach Vorne aufbälßt, obwohl er auf einer Lanze ist, die bis in die Spitze geht. Dadurch scheint sich immer im Bereich der Haube eine Falte zu bilden in der sich Harz sammelt. Bei einem Rumpf war es nur Harz. Bei einem anderen scheint sich auch die innere Lage 160er Hohlglas mit abgelöst zu haben, so dass zwischen Ihr und dem 49er außenglas Luftblasen (große Delamination) im Bereich dieser Falte bildet. ICh bin entwas ratlos?

Ansonsten habe ich schon eine gute Rumpfkeule mit 25,5g bekommen. Aber auch auf der unteren Formhälfte, in der ich die Balonlanze lege, das überstehende Gewebe nach innen klappe und mit Zwirn sicher, sind im Bereich der Nahrt z.T. größere Lunker. Beim nach innen Kalppen löst sich dort das Gewebe leicht von der form ab.

Aufgeblasen habe ich mit 3 bar.

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tips.

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Pumpst du den Ballon komplett auf, bevor du ihn auf die Lanze schiebst?

Wie schnell sind bei dir die 3bar erreicht? Der entscheindende Schritt zum Erfolg war bei mir, den Ballon erst nur mit 0,5bar aufzupumpen, 5min warten, 1,5bar, 5min warten, 4-4,5bar, fertig.

Dadurch kann die Luft langsam aus dem Gewebe entweichen und ihr wird nicht durch den Ballon der Weg versperrt.
 
Oh super. Danke für die schnelle Antwort.

Nein blase den Balon vorher nicht auf. Ich schiebe Ihn so auf die Lanze. Sollte man?

Auch mit dem Druck gehe ich deutlich schneller hoch. OK. Dann werde ich es so probieren.

Gruß

Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin
Wo hast du das Loch in der Lanze.
Wieviel länger ist der Ballon als die Lanze.
Der darf vorn nicht schlabberig sein also schön stramm drauf.
Gruß Jan Henning
 
Die Lanze geht bis in die Spitze. Vorne ist das Normale Loch des Rohres. Zusätzlich hatte ich vonre im Abstand von ca. 15-20mm 2 mm Löcher gebohrt. Der Balon ist stramm drüber gezogen.

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Meine Ballons sind 1,5m lang wenn sie voll aufgepumpt sind, die Lanze ist 1,03m lang. Vielleicht kannst du es mal mit kürzen des Ballons probieren, damit du aufs gleiche Verhältnis kommst. Aber ich denke mal, dass vorheriges Aufpumpen und langsames erhöhen des Drucks wenn alles in der Form ist, schon die Lösung deiner Probleme sind.

Jonas
 
So. Hatte jetzt alles befolgt. Den Ballon um 1/4 gekürzt. Langsamer Druckanstieg. Leider immer noch das gleiche Problem. :(



Ich habe jetzt mal versucht den Ballon um 50 % zu kürzen und mal außerhalb der Form aufgeblasen. Dabei ist aufgefallen, dass der Ballom immer noch in der Länge sich ausdehnt und nicht die volle Dicke erreicht wird bevor der Balon platzt. Ich kann mir aber vorstellen, das es in der Form anders aussieht, da die Längenausdehnung blockiert wird. Leider habe ich keine geeignete Röhre aus irgend einem durchsichtigen MAterial um mal die Ausdehnung zu beobachten. Ich werde aber jetzt trotzdem mal diese Konfiguration ausprobieren. Allerdings nicht in Carbon sondern in einfachen 220er Glas.

Keep you updated.

Andreas
 

Anhänge

  • 01112011666.jpg
    01112011666.jpg
    41 KB · Aufrufe: 69
  • 01112011667.jpg
    01112011667.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 60
  • 01112011668.jpg
    01112011668.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 62
  • 01112011669.jpg
    01112011669.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 82
  • 01112011670.jpg
    01112011670.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 77
  • 01112011671.jpg
    01112011671.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 66

jonasm

User
Hm, dass der Ballon sich in der Länge auch noch ausdehnen will ist klar, daran wird er aber eigentlich gehindert, da er ja recht gleichmäßig Kontakt zu lauter klebrigem Harz kriegt. Normalerweise schiebt er dann kein Gewebe herum.

Wegen dem ungleichmäßigen Aufblasen: Weiß jemand wofür das Q hinter der 260 steht? Meine heißen zum Beispiel 260S... Vielleicht hat das was zu sagen. Ansonsten fällt mir nicht mehr wirklich was ein.
 

Howie

User
Ich denke mit kürzeren Ballons wirst du bessere Ergebnisse erzielen.
Ich zerschneide meine Ballons immer genau in der Mitte (für Rumpfkeulen etwa gleicher Länge wie deine) und muss sie dann schon ziemlich dehnen, damit ich sie überhaupt in voller Länge auf die Lanze ziehen kann. Die Ballons dehnen sich beim Aufblasen nicht nur radial sondern auch in der Länge.
Viele Grüße,
Holger

@Jonas: Das S für Sempertex, das Q für Qualatex?
 
Hi,

So heute mal wieder einen Rumpf aus der Form geholt. Ballon war halbiert. Scheint soweit zu funzen. Nur im Bereich habe ich richtige Krater. Und zwar an der unteren Formhälfte bei der das Überlappungsgewebe nach innen geklappt wird und mit Zwirn zum schließen gesichert ist. Dabei löst sich das Gewebe von der Formwand. Anscheinend legt es sich nicht mehr sauber genug an.

Langsam bin ich ratlos und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Das Problem hatte ich auch, bis ich den Druck erstmal bei 0,5bar gelassen hab und dann erst nach 5min weiter erhöht hab. Aber das hast du doch jetzt auch so gemacht, oder?

Kannst du vielleicht mal Bilder machen, sowohl von der Form und von dem letzten Rumpf? Schließt deine Form denn sauber? Wie dick sind die Harzseen, die in den Spalt zwischen den Formhälften gedrückt werden?

Und was für Harz nimmst du?


Jonas
 
Hallo,

Die Form schließt perfekt und das austretende Harz ausgehärtet ist ultra-dünn. Als Harz nehme ich L-385 und H-386.

Einen Verdacht habe ich: Dich an der Naht lege ich auf der unteren Hälfte ein Carbon-Roving. Eventuell zieht er zuviel Harz ab und ist die Ursache. Zudem trägt er nach innen etwas auf, sodaß eventuell in diesem Bereich der Ballon sich nicht gut anlegt.? Meine Überlegung ist hier jetzt statt dessen ein 1/3 Spread-Tow Band einzlugen. Ansonsten bin ich mit meinem LAtein am Ende. :(

06112011686.jpg06112011685.jpg

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Okay, eigentlich sollte der Druck hoch genug sein, dass sich der Ballon in jede noch so kleine Ecke legt, dafür ist er ja da.

Wie läuft denn bei dir das tränken ab? Streichst du auch Harz erst in die Form? Wenn ja, dann lass das mal weg, vor allem, wenns Aerosilharz ist. Vielleicht verhindert das, dass die Luft raus kann.

Ich tränke immer nur die mit Sprühkleber zusammengehefteten Gewebelagen auf Butterbrotpapierträger und auch nur so, dass die innere Lage noch fast trocken ist. Dann kommt das in die Form, ohne irgendwelches extra Harz.

Jonas
 
Kriegst Du es aber so sauber in die Form gelegt? So, dass es sich wirklich in jede Ecke legt?Der Vorteil ist natürlich, dass man in einem durchgang trängt und dann der Harz immer noch sehr dünnflüssig ist. Mein bedenken ist, dass das dann noch recht dicke Gewebe in die Ecken legt.

Ich habe grade noch mal auf Dein Video geschaut. Da legst Du doch auch einzeln ein und pinselst auch die Form aus?

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Soviele Ecken gibts ja nicht. Und da legt sich das Gewebe gut genug rein, so dass ich eigentlich nie irgendwelche Lufteinschlüsse hab.

Vorne an der Nase gabs mal Probleme, weil die Überlappung vom 230g Kevlar zu groß war. Jetzt hab ich da nur noch 3-5mm Überlappung und die Nase ist auch wieder blasenfrei.

Den Rumpf, den ich in dem Video mache, war ja der allererste, da hab ich noch so einiges falsch bzw. anders gemacht.

Richtiger ists hier beschrieben:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1215235&page=4&pp=100#post18048100


Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten