Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Ballon ist ein 360R aus der Bucht.
Er ist vorne geplatzt, also wahrscheinlich eine Vorbeschädigung durchs Aufziehen.

Hab nach dem reinigen der Form ein Ballon ohne Layup reingelegt und 3bar draufgegeben.
Er ist nicht geplatzt. Ich werde einfach weitertesten.

Gruß Philipp
 
Ist ein Alurohr innen und außen abgerundet.
Als ich die Lanze aus der Form nahm hat sich der Ballon nicht "mittig" zusammengezogen, sondern eine Seite hat sich stark über das Ende gespannt.
Denke/Hoffe das ist beim dem anderen Ballon auch passiert.

Nächstes Wochenende gehts weiter ;)

Gruß Philipp
 

Jan Henning

User †
Moin Philip
Mach vorne auf das Rohr ein Stück Silikonschlauch, das schützt den Ballon mehr als das Rundgeschliffene.
Gruß Jan Henning
 
Sooo,

2,5h hält der Ballon schon, aber nicht ohne sich zu wehren.
Hab, wie Jan empfohlen hat, ein Stück Spritschlauch in die Lanze gesteckt.
Den Druck schrittweise aller 5-10 Minuten um 0,5 bar bis auf 3 bar erhöht.
Dann war ich etwa 10 Minuten weg. Als ich wiederkam stand der Manometerzeiger auf null ... :(
Die Pumpe nochmal an gemacht. Hahn voll auf und rums hatte ich fast 5 bar in der Form. Der stetig wieder sank. Schnell geguckt wo es herkommt.

Et Voila. Es hat den Schlauchverbinder von der Lanze geschoben!!
Obwohl ich dort schon Tape drauf hatte, damit sich der Schneidring einschneiden kann.

Die Sache schnell mit jedermenge Tesa fixiert und nochmal 3 bar drauf.
Jetzt hab ich nicht schlecht gestaunt.
Der Ballon hat sich hinten aus der Form gequetscht und es ist nichts passiert.
Druck wieder runten, gutes altes Tesa drum und Druck wieder drauf. Ich hoffe es hält diesmal.

Wie bekomm ich den Schlauch sicherer auf die Lanze? Jemand eine Idee?

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • JD601254.JPG
    JD601254.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 53

Jan Henning

User †
Moin Phiipp
Ich schneide den Gummiring vom Ballon ab,nehme Isolierband ist weicher als Tesa und klebe den Ballon damit fest ,mit mehreren wicklungen.Dann klemm ich den Bereich beim schließen der Form mit fest.
Gruß Jan Henning
 
Hi,

Der Ballon ist schon gekürzt. Auf dem Foto weiter oben sieht man den Einlauf mit dem 8mm Alurohr. Der ist nur einseitig in der Form. Dort hat es den Ballon rausgedrückt. Ich werde diesen Bereich ein wenig auffeilen, damit Lanze, Ballon und Tape dort reinpassen.

Hab den Rumpf heute morgen entformt.
Leider viele Luftblasen drinne.
Wie stark thixotrop muss das Harz sein, das in die Form gestrichen wird? Bei mir ergibt das keinen Harzfilm, weil sich das Harz auf der Oberfläche sofort wieder zusammenzieht, wie Wasser in einer Teflonpfanne.
Ich tränke das Gelege, pinsel die Form ein und leg es dann rein. Drück es schön fest, Bindfaden drum und Druck langsam steigern.

Und irgendwie muss ich den Schlauch noch fester auf die Lanze bekommen.

Heute Abend kommt der nächste Rumpf dran.

Gruß Philipp

EDIT: Muss ich mit viel Harzüberschuss arbeiten? Der erste Rumpf aus Glas hat kaum Luftblasen, obwohl der Ballons schon nach 20 min geplatzt ist. Dort kam eine ganze Menge Harz raus.
 

Jan Henning

User †
Moin Philipp
Ich streich das Harz ohne andickung in die Form,Aber das Gewebe roller ich noch vorher,und ein paar Lufteinschlüsse sind doch nicht so schlimm.
Gruß Jan Henning
 
Wenn das so weiter geht, bau ich mir noch ne Form.

30 Minuten dann ein Knistern und ein Pfeifen und der Druck war weg ... :cry:

Hab die Lanze aus der Form gezogen. Der Ballon ist genau mittig vorne geplatzt.
Mal hält er, mal platzt er. Morgen mach ich mal Fotos von meinem ganzem Equipment und dann sagt mir hoffentlich einer wo genau das Problem liegt.
Jetzt wickel ich erstmal ein Rohr. OHNE BALLON! ;)

Gruß Philipp
 
So hier mal die Fotos.

Hab gerade noch 3 Ballons trocken in die Form gelegt.
Alle sind genau in der Spitze kreisrund geplatzt, aber in der Form finde ich nichts.
Der Rumpf ist erstaunlich gut geworden. Weniger Luftblasen durch mehr Thixo und Harz.
Wenn die Ballons nicht platzen würden, bin ich recht zuversichtlich ordentliche Rümpfe zu bauen.

Gruß Philipp

EDIT: Ballon ist ein 360S von Sempertex 100% pure Latex Made in Columbia sagt die Packung
 

Anhänge

  • JD601259.JPG
    JD601259.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 55
  • JD601265.JPG
    JD601265.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 52
  • JD601272.JPG
    JD601272.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 53
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 41

whity

User
Hallo rclittle,

ich benutze bei meinem Alurohr ein Stück weiches Holz, daß ich als Halbkugel geschliffen habe , als vorderes Rohrende.
Bei Deiner Konstruktion mit dem Schlauchstück kann der Ballon ja trotzdem an das Alurohr kommen, und das wird ihm wohl das Leben nehmen!

Gruß
Dirk
 

VolkerR

User
Hallo,
so wie die Lanze in der Form liegt, ist Sie meiner Meinung nach Vorne zu kurz.
Bei mir ist der Ballon auch immer geplatzt bis ich die Lanze bis in die Spitze verlängert habe.

Grüße Gerald
 
Hallo
Volker hatt glaub ich Recht.
Der Ballon dehnt sich beim Aufblasen zunänchst nur "radial" und wird gegen die Form gepresst, ausser im Nasenbereich.
Wird der Druck weiter erhöht wird der Ballon in der Nase übermäßig gedehnt und wird platzen.
Soweit meine Theorie;)

Grüße,
Michael
 
Ihr habt Recht. Der Ballon dehnt sich aus bis er auf die Formwand trifft. Jetzt schiebt er sicht nicht nach vorne, weil die Haftung vom Gummi an der Form zu stark ist. Nur die Spitze dehnt sich jetzt übermässig stark nach vorn.

Ich hoffe dem ist so.

Wenn ich jetzt überlege, habe ich am Anfang die Lanze bis Anschlag in die Form geschoben. Ein Ballon hat es ja schon bis zum Schluss überlegt.

Im Moment sind 2 Ballons übernander in der Form. Die Ballons massiv gekürzt. Die Länge dich in verwendet habe, dehnte sich fast auf die doppelte Länge meiner Form, bis er platzte. Die Lanze geht fast bis in die Nase. Vorn hab ich dick Isolierband drumgewickelt. Die Form ist bis zur Schmerzgrenze an den Tisch gezwingt und der Druck ist jetzt nach 3h immernoch konstant bei 2,3 bar.

Jetzt hab ich gleich bessere Laune :D

Noch eine Woche Arbeiten und dann hab ich Urlaub. Vielleicht lässt es das Wetter zu, dass man tagsüber auch mal wieder fliegen kann. ;)

Gruß Philipp
 
Da hat sich doch der kleine Fehlerteufel eingeschlichen. ;)
Der Ballon hat nur überlebt. Ich hab überlebt und überlegt.

Gruß Philipp

Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen, hab ich eben bei Ballon-Art 360er Ballons bestellt.
 
ich heize die Form auf 60 Grad,so wird das Harz sehr dünnflüssig,und wird viel mehr raus gepresst.Es gibt dann auch viel weniger Luftblasen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten