Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Die Ausnehmung ist eigentlich nur für die Stecker.Hab die so lang gemacht um die Einschlagmuttern für die Flächenbefestigung positionieren zu können...Entweder ich lasse mir dafür was besseres einfallen oder es wird entlang der Öffnung massiv verstärkt.
Gruß
 

aurel

User
4mm Aluplättchen schon mit ins Laminat legen und alles Aufblasen! Diese Ausnehmung ist eine Sollbruchstelle, dein Rumpf ist in diesem Bereich eh saudünn...
 
Kann da nichts einlegen,da die Naht bei meinen Rümpfen oben und unten verläuft.
Hab das so gemacht,weil die Servos nur liegend hineinpassen und ich die Haube an der Seite haben wollte.
Na werde warscheinlich die Stelle mit paar Kohle und einem Aramidroving verstärken,falls die Kohle doch wieder aufgeben sollte hält der Rumpf dann warscheinlich noch zusammen.
Notlaufeigenschaften halt.:D
Müsste aber dann eigentlich stabil genug sein.
Hat ja jetzt bestimmt paar hundert Würfe auch so gehalten.
Nur hat sich meine Form in den letzten Wochen etwas verbessert.
Gruß Sascha
 

Stezi

User
ich würde mit kohlebolzen ähnlich wie beim salpeter arbeiten.die verteilen die kräfte auch noch mal über die gesamte länge der flächenauflage.
 
Neuer Rumpf

Neuer Rumpf

Hallo Leute
Hab ein neues Layup für meinen Rumpf fertig und alles vorbereitet um Morgen Abend endlich nen neuen Rumpf zu laminieren.Wollte ich ja schon vor 2 Wochen machen,hatte aber nur noch UD Reste da....
Neue Leitwerke müssen auch noch gemacht werden.
Die Zeit drängt etwas,da mein B-Modell auch beschädigt ist(kleine Baumlandung):rolleyes:

Also,Aussenlage 50er Glas 45°von vo bis hinten,dann 2x 100er HM UD,Innenlage 25er Glas 0/90° von vo bis hinten,unter der Flächenauflage bis ca 15cm hinter der Fläche li und re jeweils 2 halbe Streifen 38er IMS UD,in den Ecken der Flächenauflage li+re 1Kevlar Roving und ein Streifen 38er UD 90° am vo Ende der Flächenauflage sowie Verstärkung der Flächenauflage mit 80er Spread Tow 45°(in dem Bereich,der beim letzten Rumpf gebrochen ist)
Rumpfvorderteil Innen+Aussenlage +2x 105er Glas 45°.
Das Vorderteil färbe ich mit schwarzer Farbpaste ein.
Bevor alles in die Form kommt,streiche ich noch eine dünne Schicht eingedicktes Harz in die Form und lege li+re noch einen Kohleroving in die Ecken der Flächenauflage.
Gewicht des Gewebes trocken 24g.Sollte fertig noch unter 40g liegen.Hoffe der Ballon hält Morgen.Drückt mal die Daumen.;)
Hab noch 3 Bilder gemacht,da mit der popligen Handykamera nicht anders machbar.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    42 KB · Aufrufe: 71
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 75
Bild010.jpgBild011.jpgBild012.jpgHi

Der Rumpf ist gut geworden:)
Rumpf 34,8g
Haube 3,9g
Bei der Haube hätte ich noch 2g sparen können.Lagenaufbau war 1x 50er 105er,280er und nochmal 105er Glas.
Bin zuversichtlich das jetzt alles hält.
Gruß Sascha
 

aurel

User
:)

:)

die Gewichte haben sich bei 45-46g eingependelt und es müssen keine Gewindehülsen mehr eingeklebt werden, alles schon im Rumpf. 3 DS285 und ein D47 würden in die Nase passen.
Diese Woche sollte ich neues Trennmittel bekommen.... ich bin gespannt wie es sich verhalten wird.
DSC01024.JPG
Aurel
 

aurel

User
hi

hi

ich hab mal etwas neues ausprobiert:

Trennmittel W34 von Münch-Chemie. Kompletter Auftrag dauert 1 Stunde... Herrlich. Mehrfachentformungen sollen kein Problem sein, daß muss ich allerdings noch testen. Der Rumpf von heute Morgen lies sich jedoch problemlos aus der Form holen.

385 Harz von EMC-Vega. lies sich genau so gut Verarbeiten wie das 285. Nach 8 Stunden bei 45° kein Problem beim Entformen.

Nur das ich 5 g (40g für den Rumpf) leichter bin erfreut mich, vom Aufbau war alles gleich. Auch der Harzansatz war der gleiche.

Aurel
 
Hi Aurel
Freut mich dass du mit dem 385er Harz bei gleichem Lagenaufbau nochmal 5g einsparen
konntest.Benutzt du auch den 386er Härter?
Gruß Sascha
 
UR-Rumpf

UR-Rumpf

So hab mich die Tage mal hingesetzt und einen Rumpf modelliert.
Ist queroval, an der dicksten Breite 34mm und 30mm hoch. Ist das zu klein?

Welche Maße haben eure Rümpfe? Und welches Maß kann ein querovaler LWT haben?

Ich hab leider keine Vorstellungen oder Vergleichsmöglichkeiten.

Wir haben eine CNC-Fräse. Ich dachte da an dutzende 3mm Balsaquerschnitte auf ein Vierkantrohr gefädelt und verschliffen.
Eventuell könnten wir auch 3D in Styrodur fräsen. Damit hab ich allerdings noch keine Erfahrung.

Für freihand Hobeln und Schleifen bin ich zu unbegabt, als dass das irgendwie symmetrisch am Ende wird.

Hättet Ihr ein paar Tips und Tricks für mich?

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • RCN09Neu.pdf
    58,7 KB · Aufrufe: 117
Hi
Mein Rumpf ist auch an der breitesten Stelle 34mm breit und an der höchsten Stelle 29mm hoch.Ist eng geht aber alles rein.Servos sind liegend eingebaut und die Haube ist an der Seite.Leitwerksträger vo 20x16,5mm und hinten 13x 10,5mm.
Gruß Sascha
 
Urmodell

Urmodell

Hallo,

ich war über Ostern ein bisschen fleißig und habe meine Idee der 3mm Querschnittsbauweise mal in die Praxis umgesetzt.

Es ist ne menge Arbeit aus der 3D Zeichnung 160 Rippen herauszuholen.
160 Ebenen, 160 Querschnitte und dann alle Querschnitte auf ein Blatt bringen und ein dxf drausmachen. Waren etwa 5-6h stupides geklicke am PC. Ich arbeite mit SolidEdge. Vielleicht kennt jemand von euch eine einfachere Methode.
Dann 4 Stege pro Rippe setzen, damit die Sache beim fräsen nicht auseinanderfällt. Dabei vergeht schon etwas Zeit.

Den Rumpf aus dem PDF hab ich nochmal verändert, weil er mir nicht mehr gefallen hat.
Die meisten Rippe werden auf ein 10*10mm Vierkantprofil gefädelt und die Spitze auf ein 2mm Kohlerohr.

Da ich auch gerne einen Teil zum RCN Projekt beitragen möchte, stelle ich meinen Rumpf frei zur Verfügung. Sei es als dxf, dft, par, stp ... Ich kann sehr viele Formate liefern.

Der aktuelle Rumpf ist für ein 20,9mm konisches Kohlerohr, auf Wunsch passe ich die Rohranformung individuell an. Der Rumpf bleibt bis 10mm hinter der Endleiste gleich nur die letzten 45mm ändere ich. Das kann bei kleinen Rohren dann etwas komisch aussehen, weil sich die Stelle stark verjüngt. Ich versuche das möglichst zu minimieren.

Der Ur-Prototyp ist leider nichts geworden, weil ich Depp vergessen habe das Material zu messen. Das war nämlich nur 2,7mm stark und das macht bei 160 Rippen einen 48mm zu kurzen Rumpf. Trotzdem hab ich ihn mal mit Harz und Microballons gespachtelt und verschliffen. Das Ergebniss ist bereits nach einem Durchgang schon sehr schön.

Eine einteilige querovale Variante existiert bereits im CAD und wird meine Aufgabe für das nächste Jahr. ;) Das sind nochmal 210 Rippen zusätzlich!

Wenn ich zufrieden bin mit meinem Ergebniss könnte ich den Rumpf auch als fertigen Frässatz anbieten.

Gruß Philipp

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • JD601085.JPG
    JD601085.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 70
  • JD601089.JPG
    JD601089.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 70
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 58
  • JD601072.JPG
    JD601072.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 72
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 66
edit:
sorry, hat sich erübrigt
 
So die erste Hälfte ist geschafft.
Trennebene mit Talkum, Harz und viel Thixo.
Der Aufbau ist nach Gideons Empfehlung.
Formharz P, 45min gewartet
Kupplungsschicht aus Mumpe
50g Glas
4x 163g Glas
4x 250g Glas
4x 163g Glas
50g Glas
dann 2,5l Poraver
und ein Deckel mit spiegelverkehrtem gleichen Lagenaufbau.

In den Aufbau ging eine Menge Harz rein. Ich 5mal einen 70g Harzansatz gemacht. Ist das normal? Für den Deckel hab ich nur 100g mit der Walze verarbeitet.
Maße sind 600*110*45 (eine Hälfte)

Und dann das typische Problem mit den Luftblasen und den Gewebeabhebungen.
Ich hab die Oberfläche abgeklopft, klingt erstmal nicht hohl und überall gleich.
Gibts da noch ein Paar Tricks und Tips?

Ist meine erste Form. Mal sehen obs was wird.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • JD601098.JPG
    JD601098.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 62
  • JD601097.JPG
    JD601097.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 79

Torque

User
So wieder ein Stück weiter....

So wieder ein Stück weiter....

.. nun aber die Frage, wie schaut Euer konischer Leitwerksträger aus vom aufbau her?

Sollte nicht unbedingt 93g/m² CF enthalten da Sauteuer wie ich finde.
Postet Eure layups mal. Außer es gibt eine Sammlung darüber, aber ich habe da nicht viel gefunden.
Hab was über ein 8020cf gelesen aber was ist das für ein Gewebe?
Geht auch ne Combi aus 50g Glas diagonal und mehrere Lagen UD 80?

Grüße Kai
 
Hallo,

meine Form ist mittlerweile fertig und der 2. Testrumpf liegt gerade drin.
Leider ist dieser bescheidene Ballon nach 1h wieder geplatzt. Beim Ersten schon nach 20 Minuten.

Gestern hatte ich den Ballon 2h ohne Layup drin und hatte keine Probleme, außer dass er 1bar Druck verloren hatte.

Die Form hat einen kegligen Einlauf für den Ballon. Den Ballon zieh ich mit Lanze nach draußen und tape ihn dort straff fest. Man sieht etwa 1mm Ballon von außen. Er quilt aber nicht raus. Der Ballon ist hinten in der Form geplatzt und die Luft langsam nach hinten entwichen.

Woran könnte das liegen? Soll ich den Einlauf vielleicht noch mit mehr Harz auffüllen, damit er kleiner wird? Mich wunderts, dass er einmal trocken hielt und dann mit Layup platzt.:confused:

Fotos kann ich erst morgen machen. Meine Form sieht aus wie die von Rigger aus Post189.

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten