Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Hallo,

wieviel anstellwinkel soll ich am rumpf ( eben(unprofiliert) vorsehen für ein HM51 auf 6.2% dicke modifiziert ?
Flächenauflage ist unprofiliert/ eben. Ist 0° zum leitwerksträgerrohr ok oder brauch ich doch etwas mehr ?


Hab noch nen andern rumpf im Bau, der ist für Zone/edge. 0° ok ?
wie gesagt, immer auf ebene Unterlage bezogen und nicht auf profilachse.


merci,
punky
 
Dann hängt es davon ab, welchen Winkel Deine Ebene bezogen auf die Profilsehne hat...
ich sehe es mehr von der anderen Seite:
lege ich den Flügel auf ne ebene platte, dann hat die Profilsehne nen anstellwinkel.
Ich weiss halt nicht welchen, ich habe keinen Flügel.
Kerne habe ich da, aber die sind weich, und ich kann das auch nicht wirklich messen.

ok, anders gefragt:
wieviel anstellwinkel gebt ihr nem HM51, profilsehne in Bezug zum Heckrohr ?


Hat doch hier leute die genauso ohne profilanformung gebaut haben ?
was habt ihr denn so für anstellwinkel für eure platte Flächenauflage ?
 
Ich verstehe Dein Problem nicht...

profilsehne in Bezug zum Heckrohr

Das ist doch erst einmal "egal". Wichtig ist doch nur, was hinterher für eine EWD raus kommt, also zwischen Flügel und Leitwerk. Rumpf und Heckrohr, bzw. die Leitwerkshalterung geben die dann vor. Ich habe mal schnell was gezeichnet:

attachment.php


In dem obigen Beispiel ist die Fläche bezogen auf die Profilsehne leicht angestellt und die Leitwerkshalterung parallel zur Rumpfmittellinie. Idealerweise habe ich ein zylindrisches Rohr genommen in der Realität haben wir ja ein konische Rohr, von daher wird Deine Frage bezgl. "...profilsehne in Bezug zum Heckrohr..." wohl niemand beantworten können, sondern Du musst es ausmessen bzw. ausrechnen.

Wenn Du einen zweiteiligen Rumpf baust, kommt dann ja auch individuelle Bauungenauigkeiten mit dazu. So genau bekomme ich das Rohr nicht ausgerichtet. Ich passe daher den Leitwerksträger immer individuell an. ;)

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • bild_sal.jpg
    bild_sal.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 163

aurel

User
Es braucht noch Übung

Es braucht noch Übung

Hallo

Heute ist mein erste SAL Rumpf aus der Form gekommen, und das nicht ohne sich zu wehren. Es blieben kleine Reste vom Tixo/Harz in der Form, die konnte ich zwar mit einer Spachtel "herauskratzen" aber irgendetwas hat hier nicht funktioniert. Vielleicht war es bei den Wachsaufträgen nicht warm genung?? Ich hatte 7 mal, in Abständen von mind. einer Stunde, das Wachs aufgetragen. Bei meinem Energija Rumpf funktionierte das bis jetzt auch bestens.
Was mich weitaus mehr stört sind die vielen Luftblasen im Leitwerksträger, dass Rumpfboot hingegen ist TOP. Vielleicht doch einfach eine Lage 25g Glas außen beim Leitwerksträger. Auch das Häubchen konnte ich nur schwer aus der Form bringen.
Mein Aufbau von außen nach innen:

2x UD 80 IMS 0°
1x UD 80 IMS 0° bis zur Hälfte des Leitwerksträgers
1x 38g AFK 45°

Nase:

1x 80g GFK 90°
1x 110g AFK 90°
1x 80g GFK 45°
1x 110g AFK 45°

Gewicht 65g..... es wurde fast kein Harz herausgedrückt, nächstes mal werde ich sicher um 1 Bar erhöhen. Oder verwendet ihr einen Langen Härter? Festigkeit ist solala .... auf Biegung ist der Rumpf schon recht steif, auf Druck ist er mir deutlich zu weich. Hier müssen wohl noch lokale Verstärkungen eingebaut werden. Ebenfalls im Bereich der Flächenauflage!
Schade sind solche Rückschläge zwar immer, aber was solls........... Ich werde weiterbauen :)
DSC00833.jpg
DSC00834.jpg


Aurel
 

Rigger

User
Moin Aurel,

trotzdem Gatulation :)
Wachs: Welches verwendest Du? Zumindest beim pastösen Wachs wie z.B. das W70 ist eine Stunde zwischen den Aufträgen zu wenig. Dieses Wachs trage ich auf, poliere nach einpaar Minuten wenn das Wachs leicht trocken wird und lasse dann mindestens 6 Stunden ablüften, meistens mehr. Danach erst die nächste Wachsschicht. Nach der letzten Wachsschicht warte ich auch etwas länger bevor ich laminiere.

Gewicht: Bei dem Lagenaufbau sollten weniger als 40g machbar sein, auch wenn man wie ich nur mit 1 bar Überdruck arbeitet. Wahrscheinlich hast Du beim Laminieren zu lange gebraucht und das Harz ist schon dick geworden. Tip: Schneller werden :) und nacheinander 2 Harzansätze: Mit dem ersten Harzansatz den vorderen Teil laminieren dann neues Harz anmischen und hinteren Teil (LWT) laminieren. Dadurch wird zumindest der LWT später leicht weil das Harz sich leichter rausdrücken lässt. Ansonsten... arbeitest Du in einem kalten Keller? Warmes Harz fließt besser als kaltes...

Festigkeit: Warte mit Deinem endgültigen Urteil noch einpaar Tage. Von gestern (laminieren) auf heute ist das Harz noch nicht ganz fest geworden. Oder warm nachhärten. Dafür baue ich gerade eine Temperbox...


Gruß, Anas
 

aurel

User
W 70 ist genau meine Wahl... werden wohl noch ein paar Schichten folgen müssen. Vor dem Laminieren warte ich mindesten 12 Stunden.
Gerne würde ich den Rumpf in die Temperbox stecken, die ist aber ums berühmte A... lecken zu kurz. Hab die Form desswegen vor der Heizung gelagert. Zwei Harzansätze wären natürlich auch eine Idee, dass Harz es gerne warm hat ist mir durchaus bewusst :)

Wäre nur noch zu klären wie man Luftblasenfrei UD als Außenlage einsetzen kann.

Vom Farblichen Konzept wäre ich ja durchaus begeistert :)

DSC00837.jpg


Aurel
 

Rigger

User
Jau, die Optik hat was :)

Wenn das Harz besser fließt werden auch die Luftblasen reduziert weil rausgeschwemmt. Ansonsten könnten noch die Haft- oder Nähfäden am UD stören? Die würde ich außen wo es sichtbar ist vermeiden...

Gruß, Anas
 

jonasm

User
Hast du den Druck schrittweise erhöht?

Ich mach immer ,5bar - 5min warten - 1,5bar - 5min warten usw. Das war bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

Sieht aber trotzdem schon gut aus!
 

aurel

User
den Druck fahre ich normalerweise in einem auf 2,5... auch was was ich testen kann. Da mir das ganze keine Ruhe lässt, hab ich die Form jetzt mal zu mir nach Hause geholt. Sozusagen zum Papa :D. In der Werkstatt wurde noch ein schneller Blick in dem Temperkasten geworfen... die Form passt doch rein OHHH GROSSE FREUDE. Ich muss nur meine Ballonlanze kurz nach dem Formenende 90° biegen. Somit steht einer Warmhärtung bei 45° nichts mehr im Wege.
Ich werde wie von Rigger beschrieben nocheinmal die Wachsschichten aufbauen.
Danke vorerst mal für die Ratschläge


Aurel
 

Koziol

User
Trennmittel

Trennmittel

Ein Grund, weswegen eine neue Form schlecht trennt, ist daß die Oberfläche zu glatt ist, um das Wachs zu halten. Hier hilft Polieren der Form, oder Anschleifen mit Schleifvlies oder Stahlwolle, falls eine hochglänzende Oberfläche nicht so wichtig ist. Ich trenne so eine Form dann genau einmal (z.B. mit F57 oder QZ 5111) und kann spätestens eine halbe Stunde später einlegen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Sieht heiß aus,sehr schön.
Der Lagenaufbau im Rohrbereich finde ich Ok.Aber bei der Keule (fast 400gr pro qm ) ist echt heftig 300gr würden auch reichen.Und zum Gewicht da schließ mich Anas an schneller arbeiten ich tränke das Gewebe komplett auf einer Folie streiche einmal sie Form mit Harz aus und mache dafür 56gr Harzansatz damit alles satt getränkt wird dann mit der Folie einlegen und schön andrücken alles besäumen und dann die Folie raus dauert alles so ca 30 min. Dann ist das Harz noch schön flüssig das ergibt dann einen ca 40gr schweren Rumpf.
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Moin
Was ich noch vergessen habe die Rumpfgewichte sind im allgemeinen auch nicht so einfach zu vergleichen da die Gesamtfläche der Abwicklung nur zu genauen Vergleichen führen kann ,Ebenso stell ich mir vor das ein Ovaler Rumpf nicht so Druckfest wie ein Runder ist .Aber beim fliegen drückt ja auch niemand in der Luft auf dem Rumpf herum.
Gruß Janni
 

aurel

User
Janni beim Harz sind wir genau gleich, ich habe auch 56 g angemacht. Wahr wohl einfach zu kalt im Keller, auch die Formen waren kalt. Das nächste mal kommt alles, wie schon gesagt, in die Temperbox.
Da dieser Rumpf eh schon für die Katz ist, hab ich mal schnell einen Belastungstest gemacht. Sind zwar nur 5 liter Olivenöl, dafür aber feinste Wahre aus Griechenland :)
Beim herumbiegen und quetschen hat ich schon zwei Risse in den LWT gemacht, auch mussten 7 cm in der Länge dran glauben, hält trotzdem alles tadellos. Von der Druckempfindlichkeit war mein Steigeisenrumpf nicht wirklich fester.
DSC00843.jpg

Aurel
 

aurel

User
nochmal mit etwas mehr Gewicht und einer Geraden. Bei 5 Liter Öl biegt sich der LWT um 26mm, mit den zusätzlichen 2,5kg Hantelgewicht konnte ich die etwas Instabile Konstruktion nicht mehr loslassen um zu messen. Alles geriet ins Wippen und dann ist auch der LWT gebrochen. Sollte also allemal Halten würd ich sagen. Wie seht ihr das?
DSC00844.jpg

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten