Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

aurel

User
Das wird wohl die endgültige Form der Haube.
Was haltet ihr davon?
DSC00803.jpg
DSC00804.jpg


Aurel
 

Koziol

User
endgültig

endgültig

Wieso endgültig? Ich würde die Haube laminieren, besäumen, trennen und mit doppelseitigem (Achtung, nur kleine Streifen, sonst klebt es zu gut!) in die Form kleben. So erhält man einen Durchsatz für die Haubenauflage. Wenn es dann zu eng oder zu weit ist, kann man es beim nächsten Rumpf ändern.
 

Koziol

User
Förmchen

Förmchen

... da Du die Teilung horizontal hast, brauchst Du kein Förmchen, sondern kannst die Haube direkt in der Rumpfform bauen.
 

aurel

User
förmchen muss ein, ich habe keine lust für eine haube die ganze rumpfform zu belegen. so kann man rumpf und haube in einem aufwisch bauen.

aurel
 

Koziol

User
Serienproduktion

Serienproduktion

Ich verstehe, die Formbelegungszeit ist sicherlich ein Problem bei einer Großserienproduktion ;).
Gruß Jens
 

aurel

User
Ich will eine Haube gleichzeitig mit dem Rumpf bauen können! Das ist einfach effektiver und bei dem Aufwand ist das bisschen Arbeit auch schon egal.
Hier die drei Schnitte zu einem Haubenförmchen :)
Zuerst den Haubenrahmen mit Scotch Konturenband abkleben, danach das Urmodell schützen und schließlich das Formenharz und diverse Gewebelagen aufbringen.
Durch das Klebenband am "Haubenrahmen" bekomme ich eine definierte Kante an der ich die Haube abschneiden kann.
DSC00807.jpg
DSC00808.jpg
DSC00809.jpg


Aurel
 

aurel

User
und so sieht das ganze dann fertig aus, für mich immer wieder interessant, dass sogar der Edding abgeformt wird.
DSC00811.jpg


Aurel
 
Neuer Rumpf

Neuer Rumpf

Hi
So mein erster einteiliger,querovaler Rumpf ist vorhin aus der Form geschlüpft.
Bin sehr zufrieden.Hoffe nur daß er auch hält.
Gewicht 34g.:)
Haubenausschnitt muß noch gemacht werden und die Naht ist auch noch nicht 100% entgratet.
Layup von aussen nach innen.
25er Glas 45° komplett
2x100er Kohlergelege hochmodul
25er Glas 0/90° komplett
1cm Breiter 38er UD Gurt von Anfang Flächenauflage bis Mitte Leitwerksträger li und re.
Rumpfvorderteil 188er Kevlar/Kohlehybridgewebe zwischen den Glaslagen.
Form auf die Heizung gelegt und 3bar drauf.
Aufpassen!Das Harz kommt an der Trennebene nur so rausgeflossen.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    35 KB · Aufrufe: 57
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 50
Naja,der Rumpf ist eigentlich extrem Steif und auch Druckfest genug.
Ich frage mich nur ob er auch hält wenn man mal ne Drehlandung hinlegt.
Ist vom Gewicht halt extrem am Limit würde ich sagen.
Hat hier eventuell schonmal jemand nen ähnlichen Aufbau gemacht?
Spread Tow könnte ich mir auch gut vorstellen,als Ersatz für die innere oder äussere Lage Glas.
Hab ich nur grad nicht da.
Werde auf jeden Fall berichten ob es funktioniert oder nicht.
Janni fliegt dein neuer Rumpf eigentlich schon?
Gruß Sascha
 

Koziol

User
Von einem Konstrukteur von Faserverbundflugzeugen weiß ich: UD-Kohle braucht einen gewissen Harzanteil, sonst ist sie einfach nicht mehr druckstabil. Also, falls der Rumpf nicht halten sollte, die gleiche Belegung vielleicht nochmal mit nur 2 bar Druck probieren.
 
Danke für den Tip!Kann ich mir schon vorstellen.Durch die geringe Wandstärke?
Oder einfach mehr Material reinpacken...;)
Janni und Jonas gehen aber bis über 4bar.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
Bei den meisten manntragenden Flugzeugen, also zumindest bei Segelflugzeugen, wird viel mehr Harz genommen als wie bei unseren Bauteilen hier. Die Faseranteile sind dort wesentlich schlechter. Ich würd nicht mit Harz schlampen, dann wirklich eher mehr Fasern rein.

Und wenn man Angst hat, dass nicht alle Lagen durchtränkt sind, kann man ja vorher gut tränken und dann wie bei Flächen und Leitwerken das überschüssige Harz wieder rauswalzen.
 
Hab das Gewebe ohne Absaugen wirklich naß in die Form gelegt.
Der Druck und die Temperatur auf der Heizung sorgen schon von alleine dafür daß es wieder raus kommt.
Hatte nur die 260er Modellierballons.Hat aber funktioniert.Heute sind die langen dicken Ballons gekommen,die Janni auch verwendet.
Bei 50Grad ist das Harz nach 3 Stunden fest.Nach 10 Stunden hab ich entformt.Der Ballon hält eher 3 Stunden als 24.;)
Ihr wisst was ich meine.Und man bekommt mehr Harz wieder raus.
Gruß Sascha
 

Jan Henning

User †
Moin
Die großen Ballons kann man nach 24 Stunden heil wieder aus dem Rumpf ziehen hätte ich die bloß schon früher gekauft,Und das mit dem Harz/Gewebe anteil sollte als Optimum so weit ich weiß 70% Faser 30% Harz sein so sind auch die Prepecks die hier bei Airbus verarbeitet werden auch
Gruß Janni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten