Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Jan Henning

User †
Moin
Lieder nur so um die 45m aber alter und Gewicht bremsen leider.
Hier noch ein paar Baufotos. comp_P1030581.jpg
Gelege auf Folie vorbereitet
comp_P1030582.jpg
Haube mit Doppelseitigen Klebeband in die Form gesetzt
comp_P1030583.jpg
Roving in der Kante der Flächenauflage
comp_P1030584.jpg
Harz auf das Gelege
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
So geht weiter
comp_P1030585.jpg
Gewebe mit Folie in die Form und andrücken
comp_P1030586.jpg
Leiste an den Rand und Rest abschneiden
comp_P1030587.jpg
Folie abziehen
comp_P1030588.jpg
Lanze mit Ballon rein
comp_P1030589.jpg
Abstandshalter
Gleich gehts weiter
 

Jan Henning

User †
Nochmal weiter aber mit Fotos
comp_P1030590.jpg
Mit Zwirnsfaden abwickel um die Kanten runter zu ziehen
comp_P1030591.jpg
Form zusammenlegen Abstandshalter raus Fäden ziehen und Stifte rein

comp_P1030592.jpg
Schraugzwingen drüber und Druck auf den Ballon geben und hoffen das er intakt bleibt.
Gruß Jan Henning
 

Jan Henning

User †
Moin
Festigkeit ist gut der erste ist im Übergang Rohr /Keule ein bischen zu weich (36)gr .Der zweite 45gr viel zu Stabil der letzte 40gr entspricht meinen erwartungen.Bilder hatte ein Stück weiter vorne eingestellt.
Grüße an das andere Ende der Welt.
Jan Henning
 

aurel

User
die Vorbereitungen laufen :)

Heute wurden die Stahlprofile durchbohrt, alle 8 cm sitzt jetzt eine M6 Schraube, und die Passstifte in das Trennbrett gelassen. Die letzten kleinen Spalte der Trennebene mit Plastilin geschlossen und alles nochmal gewachst.
Ich hoffe das ich das Wochenende zum Bau der Form komme, mal sehen ob sich das Zeitlich alles ausgeht.
Die Passstifte halten mir einen Kanal für die spätere Verschraubung frei. Die Stahlprofile werden auf 8mm Poraver stehen und in der Mitte wird ebenfalls Poraver eingefüllt.
DSC00779.jpg
DSC00781.jpg
DSC00782.jpg

Aurel
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hi
Auch bei mir gehts weiter.
Gleich wird die 2. Formhälfte laminiert.:)
Laminataufbau wird 2x50er Glas,2x163er,6x280er und noch 2 mal 163er.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    43 KB · Aufrufe: 46

aurel

User
erste Seite laminiert

Nach 4 Stunden ist nun die erste Seite fast fertig laminiert.
Aufbau:

1x49 GFK
2x80 GFK
3x 590 CFK
Poraver
Stahlprofile
Leider nur ein Bild vor dem Laminieren und eines mit Formenharz.

DSC00785.jpg
DSC00786.jpg

Aurel
 

Mich4

User
Super,wenn das später mit den Rümpfen auch so klappt wie das bei dir mit der Form ausschaut erwarte ich großes. Lass mich raten vorne Kevlar hinten Kohle :-)
 

aurel

User
natürlich hinten CFK und vorne AFK was auch sonst :)

Heute wurde der Verbau entfernt und bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Alle Passstifte konnten problemlos mit einem Durchschlag entfernt werden. Jetzt noch die andere Seite und dann wohl auch noch die "Deckel", der Aufbau sollte zwar auch ohne auskommen, aber der Poraver bröselt mich sonst zu tode :)

DSC00788.jpg
DSC00790.jpg
DSC00791.jpg


Aurel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Baut ihr alle mit SW 18? Wie sind eure Erfahrungen bislang mit der Oberflächengüte bzw. wer hat ältere Formen als 6 Monate?
 

aurel

User
War mein erstes mal mit SW 18, alle anderen Formen sind aus Formenharz P. Somit kann ich noch nichts zu dem Harz sagen.

Der Nasenbereich des Rumpfes muss auch einiges aushalten können (Akku und Servos wiegen einiges). Bei meinem teibaren Rumpf hab ich schon mal das Rumpfboot abgerissen, ein zwei Rovings sollten es somit vielleicht schon sein. Oder eben AFK/GFK ausreichend dimensioniert.

Aurel
 

Rigger

User
Auch bei mir die erste Form mit SW18 und erst ca. 5 Wochen alt.
Oberfläche sehr gut polierbar. Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Formenharz gründlicher aushärtet: Beim Rauspopeln der Reste aus dem Mischnapf ist auch die Unterseite der Reste komplett fest (ich topfe nicht um).

Aurel: Den vorderen Teil des Rumpfs leicht bauen muss man nur aus Marketingzwecken wenn ein bestimmtes Gesamtgewicht unterschritten werden muss :) Ich habe nichts dagegen vorne eine Gewebelage mehr reinzulegen und gut. Und wenn es nicht anders geht kann auch ein Glasroving herhalten...

Gruß, Anas
 

aurel

User
Fertig :) :):D:cool:

Es sieht alles sehr gut aus. Jetzt noch das überstehende Gewebe mit der Flex entfernen, die Deckel auskleben und ein Förmchen für die Haube erstellen. Urmodell ist auch heil geblieben :)
Hier auch eine Frage:

Soll ich die Haube unten, oben oder seitlich machen. Ich tendiere eher zu unten.

Aurel


DSC00799.jpg
DSC00798.jpg
DSC00797.jpg
 
Hi
Glückwunsch zu der tollen Form!:)
Sieht wirklich super aus.
Bei meiner form gab es leider probleme.Die letzten 20cm vom Leitwerksträger sind quasi nicht zu gebrauchen.Massive Lunker im Formenharz...
Bin aber dran und versuche es einigermaßen mit Formenharz zu flicken.
Das Urmodell ist auch zerbröselt.
Drückt mal die Daumen daß ich es einigermaßen hinbekomme.
Gruß Sascha
 

aurel

User
Danke

Ich habe die Kanten beschnitten, im Overall und Handschuhen, sonst leidet man an massivem Juckreiz! Diese Kohle ist hin und wieder ein Fluch.

@Sascha: Mit was für einem Lack hast du das Urmodell lackiert? Welches Trennmittel hast du verwendet?

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten