Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Mich4

User
Hast du deinen Rumpf eig. mit deinem selber gemachten Folienschlauch aufgeblasen oder mit einem Ballon . Jonas wie bläst du deine Rümpfe auf ?!
 

aurel

User
Ich gratuliere auch zu diesem Rümpfchen. Wie fühlt sich der Leitwerksträger festigkeitsmäßig an, ich weiss von Herstellern das sie bis zu 6 abgestufte Lagen UD einlegen. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.


Aurel
 

Koziol

User
Es wird noch eine Weile dauern, aber bei meinem Rumpf werde ich das Glas weglassen: Es ist in sofern unnötiges Gewicht, da es niemals ausgelastet werden kann. Wenn die Kohle bricht, hat das Glas nur einen Teil seiner Bruchdehnung erreicht. Ebenso bringen die 90° im Heckrohr wenig. Ich werde UD nehmen für die Steifigkeit, bei rundem Querschnitt zusätzlich UD rechts und links, und eine Lage 93 g (oder weniger) +- 45° für die Torsion.
Nur meine Meinung!
Jens
 

Jan Henning

User †
Moin
Das Glas übernimmt die Torsion.
Und in der Außenlage bildet es eine Glatte Oberfläche.
Außerdem 2*25 mit Harz ca 1gr pro qm
93 gleich ca 1,8gr pro qm und eben der Preis.
Gruß Janni
 
Formenbau

Formenbau

Hi
Hier mal ne kleine Statusmeldung vom Bau meiner neuen Rumpfform.;)
Leider nur Bilder von ner Schlüsselkamera...
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • SUNP0012.jpg
    SUNP0012.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 66
  • SUNP0013.jpg
    SUNP0013.jpg
    50 KB · Aufrufe: 60
  • SUNP0014.jpg
    SUNP0014.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 66

aurel

User
SUPER! Was machen die Leitwerksträgertests? Vielleicht mal ein Gewicht drann hängen, wie beim Steigeisenprototyp??

Aurel
 

VolkerR

User
Hallo Janni,
hast du Rümpfe abzugeben?
Sehen super aus, und da ich gestern mein Urmodell beim erstellen der Trennebene gekillt habe:cry::cry::cry:, dauerte es noch bevor ich einen eigenen Rumpf bauen kann.
Grüße VolkerR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten