Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Quarzsand geht eigentlich sehr gut. Aber ich habe nur eine Rumpfkeule abgeformt und das Gewicht ist...Wow...nicht gewogen aber irgendwo um die 8-10 kg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Meine Anmerkung bezog sich primär auf den nicht geschlossenen Laminataufbau. Quarzsand geht natürlich auch, aber komischerweise verwenden heutzutage alle nur noch Poraver
 

aurel

User
die Faserrichtung ist bei dem Gewebe angeben, also 0°/90°.
Werde das einfach mal so bauen, auseinanderfallen wird die Form wohl nicht.
 

VolkerR

User
Probleme und Fragen??!?

Probleme und Fragen??!?

Hallo Ihr,
hab letzte Woche mein erstes Rohr gedreht (nicht was Ihr denkt, keine Drogen):). Das Heckrohr ließ sich gut entformen und die Oberfläche ist in Ordnung.
Leider hört sich das Rohr an wie eine Klorolle wenn man draufklopft und ist steif aber nicht elastisch.
ab einer gewissen Belastung knickt die innere Seite ein und das Rohr bricht einfach ab.:confused:
Die Drachenstangen, oder die Rohre vom Birdy (mit gleicher Wandstärke wie das gewickelte Rohr, 0,5mm), klingen völlig anders und lassen sich biegen und federn wieder zurück.
Aufbau des Rohres:
UD 80g 2 Lagen,
innen 80g Gewebe 45 Grad ( innen deswegen weil es sich beim verarbeiten sehr zickig angestellt hat und ich es nur retten konnte, weil ich es nach innen gelegt habe).

Hat Jemand eine Idee??

Nun zu den positiven Sachen:

Das Urmodell der Rumpfkeule ist fertig (fast)

Das Urmodell ist aus 2 Lagen 12er und einer Lage 3er Pappelsperrholz in der HANKS Methode erstellt.
Poly Feinspachtel, dann Spritzfüller, anschließend hochglanz schwarz und farblos mit entsprechendem Zwischenschliff.

Material für die Form ist bestellt und dann geht es los!!:)

Grüße VolkerR


PS: ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, es ist soooo schwierig Sachverhalte zu beschreiben.
 

Anhänge

  • IMG_3195.jpg
    IMG_3195.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3185.jpg
    IMG_3185.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3188.jpg
    IMG_3188.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 57

luk87

User
Hey VolkerR

Also ich hab meine Rohre so gewickelt:
Außen 25 Gewebe doppelter Durchmesser
dann 80 UD längs zum Rohr auch doppelter durchmesse
und zum Schluss noch mal einfacher Durchmesser 80 UD quer zum Rohr um das Rohr druckfester zu bekommen.
Und da knickt nix ein oder bricht das ist schon steif und elastisch ; )

Ach ja spitzen Uhrmodell = )

Und jetzt noch an alle Uhrmodellbauer kann euch die Spraydosen von Presto empfehlen da der Lack innerhalb von 2 Stunden komplett aushärtet das beschleunigt den Prozess des lackieren und schleifen unheimlich = )
 

aurel

User
die zweite Wachsschicht.... also nur noch 8 mal Einwachsen und Polieren.
DSC00761.jpg


Die Form werde ich mit dem SW18 bauen, das Harz scheint wirklich gut zu sein und die Oberfläche kann man auf Hochglanz polieren. Nach nochmaligem Nachmessen habe ich festgestellt, dass ich die Stahlprofile doch direkt auf dem Gelege laufen lassen kann.

Aurel
 

VolkerR

User
Hallo,
danke für die Antworten.
Habe heute das neue Rohr ausgepackt,
war anscheinend ein Problem mit dem Harz.
Ich vermute die Vaseline hat sich durch das Videotape gedrückt und so
die Aushärtung des Harzes verhindert.

Das neue Rohr ist stocksteif und flexibel.:D

Leider klebte das Harz nun auch besser am Videotape.:(
Das Entformen war ein echtes Abenteuer und das Tape außen musste ich
abkratzen.

Grüße, VolkerR
 
Hallo Jan,
erstmal toller Rumpf!
Da ich auch gerade an einem Urmodell für einen einteiligen Rumpf sitze wollte ich mal fragen welchen Aufbau du für deinen Rumpf gewählt hast und wie du die Festigkeit bewertest?
Ausserdem sehe ich gerade dass die Naht links und rechts am Rumpf verläuft.
Machst du das wegen der Hinterschneidung bei der Trägflächenauflage aufgrund der V-Form?
Würde gerne gerne meinen Rumpf so abformen dass die Naht hochkant verläuft um die Auflage der tragfläche ein wenig um die Nasenleiste laufen lassen zu können.
Dies währe ja dann nicht möglich!

freundliche Grüße,
Michael
 
Glückwunsch Janni!
Top Gewicht!Auch mich interessiert der Lagenaufbau.
Hoffentlich hält der Rumpf.
@Michel2 mein Rumpf bekommt die Naht auch oben und unten.
Gruß Sascha
 

Jan Henning

User †
Moin
Aufbau wie folgt
25gr Glas 45°
80 UD
110 Spread Tow
25 gr Glas 45°
Im Vorderen Bereich
25gr Glas
200 Kohle
25gr Glas
Flächenauflage Streifen 200 Kohle um die Aluplättchen zu befestigen.
An die Fläche kommt ein Dichtstück wie beim Strobel .
Die Naht habe ich li u.re um die Haube im Stück mit einzulegen und die Schraubbefestigung gleich mit einzulegen.
Ob der Lagenaufbau so Ok ist wird sich zeigen .
Gruß Janni
 

jonasm

User
Sorry.

Jan, hast du fürs Urmodell einfach ein normales rundes Rohr an einen Rumpfkopf angespachtelt oder ist das auch noch oval?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten