Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Wie im Merkblatt, zum Thema Verarbeitung steht... auch die letzte Lage aufpolieren und "ausdünsten" lassen. Bei meinem trennwachs waren 12 Stunden hierzu gefordert. Lieber etwas länger warten!
Gruß
CHris
 

aurel

User
der Rumpfbau geht voran.... erst mal die Trennebene. Zum ersten mal habe ich mit Harz/Talcum gearbeitet. Mal schaun ob ich das Urmodell zum Verschleifen auch wieder gut raus bekomme.

DSC00754.jpg


Aurel
 

Jan Henning

User †
Moin
So habe ich das auch gemacht das Urmodell ging auch gut wieder rein aber nach dem anschrauben der Seitenteile lag der Bereich des Rohres nicht mehr gut ,habe dann das Urmodell mit Wachs eingeklebt .
Heute Abend wird die Trennebene abgenommen mal sehen wies geworden ist.
Gruß Janni
 
Hi
Ich arbeite zur Zeit auch an einem Urmodell für einen einteiligen Rumpf mit querovalem Leitwerksträger.Bin zur Zeit aber noch am Lackieren.
@Jan und Aurel
Habt ihr auch 1K lackiert oder 2K?Hab wieder 1K genommen....
Gruß Sascha
 

aurel

User
würde niemals 1k für sowas nehmen. hab nur schlechte erfahrungen mit dem zeug gemacht. ich lackiere mit lesonal und bin damit sehr zufrieden.

aurel
 

aurel

User
wer hat denn schon einen vernünftigen lagenaufbau für einen einteiligen rumpf? ich will die schnauze auf jeden fall aus AFK machen, im leitwerksträger kommt nur UD CFK in frage, ich denke hier an 80g in mehreren abstufungen und innen eine lage 65g cfk.

aurel
 

aurel

User
das Urmodell habe ich problemlos vom Trennbrett lösen können. Dadurch das mein Rumpf handgeschliffen ist, konnte ich die Trennebene leider nicht von vorne bis hinten auf gleichem Niveau halten, ich musste heute noch "Winkel" anpassen die ein Hinterschneiden verhindern werden.
DSC00755.jpg
DSC00756.jpg
Ansonsten funktioniert das mit dem Talkum/Harz Gemisch super, bis jetzt hatte ich noch nie so eine gute Kante an der Trennebene.
DSC00757.jpg

Morgen das ganze noch einmal schleifen, und danach auf hochglanz Polieren.

Aurel
 

Jan Henning

User †
Moin
Sieht doch Top aus.
Heute ist meine Form auch fertig geworden
Anbei Bilder comp_P1030565.jpgcomp_P1030566.jpgcomp_P1030568.jpgcomp_P1030570.jpg
Leider beim entformen das Urmodell zerstört,und ein paar Lunker an der Trennstelle aber sonst bin ich zufrieden
Gruß Janni
 

aurel

User
Normalerweise fixiert sich das Urmodell von selbst, vorausgesetzt das Trennbrett passt genau. Um das Urmodell in der richtigen Höhe in das Trennbrett zu senken, mache ich zu allererst 2-3 Kleckse mit Polyesterspachtel( es geht auch Gips) in die Vertiefung. Darauf drücke ich das Urmodell bis es genau in der richtigen Position ist. Durch diese "Anformungen" liegt das Urmodell sehr zuverlässig an seiner Position.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Aurel
 

aurel

User
bald sollten 5m^2 550g CFK bei mir einflattern :)

mein vorgestellter Aufbau:

Formenharz
49g Glas
2x 80 oder 160 Glas
4x Bidirektional( also 0°/90°) 550 CFK
Poraver
4x Bidirektional
2x 80 oder 160g Glas
49g Glas

Ich würde gerne noch Stahlprofile mit Einlaminieren, diese durchbohren und somit die Form verschrauben. Kann ich die Profile auch auf den Poraver kleben??? oder gibt das Zeug nach?
Durch meine Anformung wegen der Hinterschneidung kann ich die Stahlprofile nicht gerade durchziehen, sondern müsste sie auf ca. 10mm Poraver stellen.

Vielleicht kann Gideon was dazu sagen?

Danke


Aurel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zunächst einmal eine Anmerkung zu den Begrifflichkeiten. Bidirektional bedeutet, dass 2 Faserrichtungen im Halbzeug vorliegen. Über die eigentlich Orientierung gibt dies allerdings keinen Aufschluss

Schau mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2549411

Grossflächige Lastverteilung ist hier ja gegeben, so dass kein Kollabieren des Poravers zu befürchten ist. Der Kollege aus den USA verwendet allerdings Quarzsand und hat keine abschließende Deckschicht drauf - wovon ich generell abraten würde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten