Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Das 100 bidirektionale Gelege dachte ich ja auch anstatt des 93er Gewebes. Das soll sich gut drapieren lassen.

Gruß

Andi C.
 
@Sascha

Wenn ich mir dein Layup so angucke und mit meinem vergleiche dann sollte das Gewichtsmässig ungefähr gleich ausgehen. Mein Rumpf wiegt mit 93 CFK und 1 1/2 x 100HM (+25g Glas und Flächenauflagenverstärkung) 27 gr incl. Haube.

Wie tränkst du das 100HM UD? Ich denke das es bei mir zuviel Harz aufsaugt. Pumpe zwar auch mit 2,5-3 bar auf aber beim letzten Rumpf hat er irgendwie weniger rausgedrückt als beim ersten.
Habe schonmal überlegt die 100er HM lagen vorzutränken und abzurollen bevor ich sie in die Form lege. Hab dann nur angst vor Lufteinschlüssen...

Das ist noch teurer

Edit: Wurde ja bereits erwähnt. Ist aber nicht feiner, sondern dichter (höhere Fadenzahl pro cm)

Günstiger wird die Kohle erst wieder beim Sprung von 120 ger zu 163 ger. Ich denke aber das 163ger Gewebe schonwieder zu grob ist.


Gruß Marc
 
Baue mit der 163er....sehr grob, daher 25er verwenden.
Gibt schöne Rümpfe, schön hart.
25, 163 und pro Halbschale 3x 800K Rovings
Gewichte lagen um 21-23g


Aufbau 25er, 80er ST, 125er, 125er, Balsa ist top, hält Stecklandungen aus knapp 2 stelliger Höhe aus :D
 

jonasm

User
Und ich bau mit 200er, noch gröber, noch steifer und mit Harz+Thixo gibts auch schöne Oberflächen. Und billig ists auch.
 
@Marc
Ich klebe die Gewebe/Gelegelagen mit etwas sprühkleber übereinander und schneide diese dann mit einer Schablone passend.Dann kommen noch die Verstärkungen drauf.Tränken auf einer Folie.Harzüberschuß wegrollern,aber nicht zu trocken.Thixotropiertes Harz an den Rand der Haube und in die Ecken der Flächenauflage und Rumpfspitze.
Hab die Form vorher nicht ganzflächig mit eingedicktem Harz eingepinselt.Vieleicht ist der Gewichtsunterschied da zu suchen.Die Oberfläche ist dank Spread Tow trotzdem gut.
Trotz abrollern mit Toilettenpapier ist noch einiges an Harz rausgedrückt worden.
@Marcus L
Was machst du genau mit dem Balsa?Stützstoff?
Verstehe ich nicht so richtig...Haste vieleicht nen Bild?
Gruß Sascha
 

Marc K.

User
Hier meine Form! Der Aufbau ist wie folgt: Formenharz, Kupplungsschicht, 1 Lage 260 g Glas, 4 Lagen 600 g Kohlegelege und 1 Lage 260 g Glas als Abschluß. 1. Rumpf ist gerade bei 3 bar in der Form.
 

Anhänge

  • SDC11335.jpg
    SDC11335.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 95
  • SDC11336.jpg
    SDC11336.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo Marc,
sieht sehr gut aus. Was für ein Formenharz hast du verwendet?
Die Form ist dann ja sogar Temperfähig...!

Gruß Marc
 

Marc K.

User
Das Formenharz ist von Lange+Ritter. Haben sie aber nicht mehr im Programm. Hatte davon noch 2 Kg hier. Ballontechnik funktionierte beim ersten Rumpf sofort, ohne das der Ballon platzte. Allerdings habe ich mich bei der Gewebebelegung vergriffen. Heute habe ich die Haubenform und die erste Hälfte des Wurfblades gemacht.
 
Habe vorhin einen Rumpf aus der Form geholt. Habe etwas mit dem Layup experimentiert.
Unter anderem habe ich die 93 Kohle in 45° anstatt in 90 grad eingelegt und habe das Gefühl das der Rumpf so Druckfester ist als der Rumpf mit dem 93 ger Gewebe im 0/90°.

Hätte eigenlich gedacht das es genau anders herum ist. Wollte nun nochmal hören wie es theoretisch sein müsste?
Ich meine mal hier gelesen zu haben das man das Gewebe für bessere Druckfestigkeit im 0/90° ausrichtung einlegen sollte...

Gruß Marc
 
LWT-Golfschläger

LWT-Golfschläger

Entschuldigung, dass ich hier poste, evtl. falsche Stelle.
Mich begeistert der open source Flieger.. Ich will an ihm tilhaben und habe auch viel gelesen, aber benötige eiigentlich nochmal eine Zusammenfassung:
Ich habe einen Golfschäger (16mm auf 10mm) der bei 0,8m rd. 55g cshwer ist.. Er ist wohl zu schwer als LWT.. also nutze ich ihn als "Wickelform. Folgendes:
- weshalb wird oft Kerzenwachs und nicht Formwachs genutzt?.-
- Welchen Kohlestrumpf muss ich wie oft überziehen?

- Wenn ich weitere Fragen ahbe, soll ich die hier posten oder jemanden gezielt anschreiben??
Gruß
Christoph
 

jonasm

User
Bei den Videos hab ich es so gemacht, dass ich Vaseline auf den Kern und dann Videoband drumgewickelt hab. Nur Trennwachs reicht glaub ich nicht, es sei denn, du hast eine wirklich perfekt glatte Oberfläche.

Jan Henning macht es so, dass er den Kern in flüssiges Kerzenwachs eintaucht und dann das Gelege mit Geschenkband fest um den Kern wickelt. Wenn alles ausgehärtet ist, wird mit heißem Wasser das Wachs geschmolzen und das Kern entfernt. Find ich viel viel besser als so, wie ichs bei den Videos gemacht hab. Das Videoband aus der Innenseite rauszukriegen ist echt ein Fummelei.

Zum Glück hat das bei mir jetzt ein Ende, einteiligen Rümpfen sei Dank:p:p

Und mit irgendwelchen Kohlestrümpfen würd ich nichts machen, das wird zu schwer. Wenn du nur Gelege und Gewebe nimmst, kannst du vorm Wickeln das überschüssige Harz wieder rauswalzen, beim Strumpf wird das schwierig. Ich hab einmal ein Rohr so gemacht und das war gleich 25g schwer bei 90cm Länge.
 
Also wenn man auf die innere Lage Videoband noch Trennwachs aufträgt, dann bekommt man das Band recht gut wieder aus dem Rohr raus.
Man muss vorher nur eine Testreihe starten ob das Videoband auch wirklich trennt.
Habe 4 Kasetten auseinandergebaut und nur das Band aus einer hat getrennt...

Ich stelle es mir recht kompliziert vor ein Wachsbad hinzukriegen in wo man das Rohr auf voller läge eintauchen kann und wo das wachs nicht sofort wieder fest wird.
@Jan Henning

Hast du dir eine beheizte Wanne gebaut oder wie machst du das sonst?

Jonas hat mir mal den Tipp gegeben anstatt der Vaseline Kugellagerfett zu verwenden. Ich hab mir solches Fett vesorgt und es funktioniert super. Mit Vaseline musste ich das Rohr vom Kern runterkloppen und mus dem Fett ging es fast von alleine.

Gruß Marc
 
Er hat ein (Kupfer?)rohr hochkant hingestellt, unten zugemacht und dann heißes wachs rein, weiter warm gehalten und die Urform eingetaucht..
So hab ich das auf einem Bild zumindest verstanden..
Aber gegen echtes Formwachs scheint als Alternative zu Vaseline ja auch nicht zu sprechen..
Das Videoband, was ausen drauf kommt, kann aber in jedem Fall "getrennt" werden?

Bin gespannt, habe gerade aus Glasgewebe 90g/qm ein Problemanina gemacht.. Am schwiergsten fand ich es, das Gewebe (oder muss man Gelege nehmen)am Anfang ohne Beulen auf den Stab zu wickel.. aber evtl. gar nicht soo schlimm, das das Tape es platt drückt..
 
Sorry, aber da tauchen doch noch Fragen auf.. Ich sehe bei www.voncorvin.de Kohlegelege, da kostet der 30cm streifen pro Meter 8 euro- bedeutet ja das allein die Kohle 8 Euro kostet... plus epoxi.. Mache ich einen Gedankenfehler oder ist das echt so teuer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten