Suche 3D Cad Programm

Hallo zusammen,

ich suche ein gutes 3D Programm mit welchem Holzmodelle professionell konstruiert werden können.

Arbeite auf Autocad 2010 und Revit Architecture 10 und hab gute Kenntnisse dieser Programme, jedoch eignen die sich nicht unbedingt für den Modellbau.

Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen? So etwas in dieser Richtung wie das Foto im Anhang.

Danke im voraus!

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20080502_1184878444_gesammt.jpg
    20080502_1184878444_gesammt.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 327
Catia V5 würde z.B. in frage kommen..

gruß ingo
 
Hallo Martin,
das Modell auf deinem Bild wurde mit CATIA V5 konstruiert. In dieser Liga spielen noch SolidWorks, ProEngineer und Unigraphics mit.

Jens
 

AlexB

User
hmm, ich find das merkwürdig, das hier immer wieder Programme vorgeschlagen werden an die Otto-Normal-Modellbauer legal zu einem vertretbarem Preis kaum rankommt. Ich glaube nicht das hier irgendwer Catia V.5 legal erworben hat. Es gibt hier höchstens einige die es beruflich zur Verfügung gestellt bekommen haben und dann privat auch nutzen.......Also, von den legalen Sachen bieten sich Rhino oder Turbocad an. Bei Turbocad hab ich woanders schon mal gepostet das es ja diesen Trick gibt mit billige alte Version in der Bucht kaufen und dann für 99€ auf die aktuelle Version upgraden.

Gruß

Alex
 
hmm, ich find das merkwürdig, das hier immer wieder Programme vorgeschlagen werden an die Otto-Normal-Modellbauer legal zu einem vertretbarem Preis kaum rankommt.

Lieber Alex,
der Martin hat nach einem Programm gefragt, mit dem man professionell arbeiten kann und ein Bild eines CATIA-Modells beigefügt. Also kein Grund zum Jammern und kein Selbstmitleid;).

Jens
 

AlexB

User
Hallo Jens,
ich jammere nicht und gönne es jedem der auf welchem Weg auch immer die Möglichkeit hat mit solchen Programmen zu arbeiten. Ich will mich bestimmt auch nicht als Moralapostel aufspielen und hier eine Diskussion von wegen Raubkopie vom Zaun brechen. Das sollte denke ich jeder für sich entscheiden. Nur wenn hier jemand nach Software fragt mit dem er seinen Flieger zeichnen kann und er Vorschläge erhält für Sachen die für Privatanwender gar nicht erhältlich und zudem beim Preis deutlich jenseits von 10.000€ liegen, dann frag ich mich ob ihm da so toll mit geholfen ist.Neid bei den Catia-Usern geht mir völlig ab, da ich eh nicht in der Lage wäre ein so komplexes Programm zu händeln. Ob man aber zwingend ein Programm auf dem Airbus seine Flieger konstruiert nehmen muß um professionell Modellflugzeuge zu konstruieren, da hab ich so meine Zweifel. Rhino z.B liefert meiner Meinung nach auch professionelle Ergebnisse (schließlich wird es ja auch viel von der Industrie genutzt) kann von Privatanwendern erworben werden und ist mit ca. 1200€ nicht billig aber zumindest bezahlbar.
in diesem Thread:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=161690
wurden diese Fragen auch schon mal angesschnitten und Andreas U. war so freundlich die Preise für "professionelle" Software zu nennen. Da fragt man sich wie viele Catia-User die Software tatsächlich legal auf dem Rechner haben. Mir ist das im Grunde egal, aber Einsteiger hier im Forum quasi indirekt zum Raubkopieren zu ermuntern hat irgendwie schon eine andere Qualität. Zudem welchen Support hat er dann zu erwarten? Offiziell gar keinen und ob die Leute die eigentlich gar kein Catia auf dem Rechner haben dürften bereit sind hier im Forum bei Fragen zu antworten und sich damit zu outen ist auch fraglich. Nichts für ungut, aber ich finde diese Punkte gehören bei einer Software-Empfehlung einfach angesprochen.

Gruß

Alex
 
preiswert

preiswert

Sprecht doch mal mit den CAD_Hersteller. Manche sind durchaus sehr verständnisvoll für Privatanweder.
@Alex, Jens und Martin: Ich hab Euch eine PN diesbezüglich geschickt.

mfg

Klaus
 
Von PTC gibt es für Privatanwendung ein kostenfreies CAD Programm. Es heißt CoCreate Modeling 2008 (Nachfolger des OneSpace Designers). Einfach auf der PTC Seite mal suchen.
Die Freiformflächenmodellierung finde ich teils umständlich und es besitzt Einschränkungen im Bereich Datenkonvertierung. Es lohnt sich aber das CAD Programm anzusehen und zu testen. Ich habe im Moment die Zeit nicht.
 

axgi

User
Ich habe CoCreate vor einiger Zeit ausprobiert.

Es sind alle nötigen Funktionen vorhanden. Allerdings fällt die intuitive Bedienung sehr schwer. Das Handling unterscheidet sich völlig von den anderen 3d CAD Programmen, die ich kenne.
Wenn jemand ein Tutorial findet, wäre das prima.

Grüsse

Axel
 

Quest

User
Lieber Alex,
der Martin hat nach einem Programm gefragt, mit dem man professionell arbeiten kann...

Jens

Hallo Jens!
wer sagt, daß man mit dem Nashorn nicht professionell arbeiten kann? ;)
Rhino ist natürlich keine Fürstlady wie Cati, aber es hat alles, um damit professionell arbeiten zu können, und ein CAM-tool hat es auch, also- konstruieren und direkt an die Maschine ausgeben ;)
z.B. Die Frästeile, sind Mastermodelle für die Glaserei, um die Augen für die Karosserie unten zu machen, SLW ist 1:1 für ein Seeungeheuer, Flügmodelle sind auch 1:1 gemacht...
Also Nashorn ist wirklich eine gute und günstige Alternatieve zu Cati & Co.
obwohl... wenn mir jeman Cati schencken wird, werde ich net nein sagen :D
 

Anhänge

  • Mar.jpg
    Mar.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 80
  • Jak18.jpg
    Jak18.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 77
  • Jak130.jpg
    Jak130.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 138
  • 17.jpg
    17.jpg
    63 KB · Aufrufe: 99
  • Jak.JPG
    Jak.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 114
Diese Frage wurde zwar schon behandelt aber trotzdem ergeben sich ja manchmal neue Möglichkeiten.

Ich nutze Inventor, das ist wie Unigraphiks, Proengenir, Catia usw. ein Profi Tool.
Kaufen hätte ich es mir nicht, bekommen habe ich es durch mein Studium.
In unserer Techniker Schule haben wir damit gearbeitet und so kann ich damit halbwegs umgehen.
Es ist eine Studentenversion aber mit vollem Leistungsumfang.

Für das Hobby eben einfach ideal.
Sollte man also irgendwo studieren möglichst auch noch was Technisches kann man sich bei der Inventor Studentcommunity anmelden und sich das Programm runterladen.
http://students2.autodesk.com/?lbon=1

Gewerblich arbeiten darf man damit natürlich nicht.

Gruß Jan
 
Noch mal kurz zum Thema CoCreate Modeling,

dieses jahr wurden da sogar ein paar kostenlose Schulungen angeboten (konnte leider nicht hingehen). PTC versucht es als Konkurent zu Solidworks, etc. aufzubauen. Wenn sich genügend Leute finden sollte man vielleicht einen Thread aufmachen, inden mehrere Leute sich in das CAD System einarbeiten. Es dürfte von der Datenqualität auf alle Fälle besser sein als Nashorn

So jetzt wird gefrühstückt

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Was bei der CoCreate PE in Bezug auf die Frage von Martin beachtet werden sollte ist die Begrenzung der Baugruppengrösse auf 60 Teile. Diese Grenze hat man bei der Modellierung von Holzmodellen meines Erachtens schnell erreicht.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten