ASW 24 (4 m - Rippin): Erfahrungen?

Hallo,
über Rippin Modelle ist im Vergleich zu z.B. Tangent nur sehr wenig hier im Forum nachzulesen.
Fliegt jemand eine 4m ASW 24 von Rippin? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Infos bezgl. Gewicht, Festigkeit, Bausatzqualität und Flugleistungen freuen.

Gruss Adrenalin
 
Hallo Adrenalin
Irgendwie bin ich jetzt auch auf der Suche nach Infos zu diesem Modell. Aber gefunden habe ich kaum etwas. Hast Du Infos gefunden? Hast Du Dir das Modell angeschafft? Bist Du damit zufrieden? usw......

Gruß, Karsten
 

Howi

User
Hallo Adrenalin
Irgendwie bin ich jetzt auch auf der Suche nach Infos zu diesem Modell. Aber gefunden habe ich kaum etwas. Hast Du Infos gefunden? Hast Du Dir das Modell angeschafft? Bist Du damit zufrieden? usw......

Gruß, Karsten

Hatte mal eine ASW 27 von Rippin und war sehr zufrieden damit(verkasten,Steckung in den Rumpf kleben,......)muss mann noch selbst erledigen,bei dem Preis aber völlig ok!
 
Hallo Adrenalin
Irgendwie bin ich jetzt auch auf der Suche nach Infos zu diesem Modell. Aber gefunden habe ich kaum etwas. Hast Du Infos gefunden? Hast Du Dir das Modell angeschafft? Bist Du damit zufrieden? usw......

Gruß, Karsten

Hallo,

nein, ich hab keine gekauft. Ich hab mich dann doch für ´ne Alpina entschieden. :D

Gruss Adrenalin
 
ASW 27

ASW 27

Hallo

Ich habe gerade meine "27" eigeflogen. Wie bei Rippin bekannt, muss man halt noch einiges selbst machen, wie WKs abschneiden, verkasten, Steckung einharzen, Flächen mit eingedicktem Harz am Rumpf "abdrücken", HLW-Befestigung einsetzen usw.
Fliegerisch war ich angenehm überrascht. Sie fliegt sehr gutmütig. Trotz einem Gewicht von ca. 6.3 Kg, was mir anfangs etwas hoch vorkam, hat sie einen sehr flachen Gleitwinkel. Das Gewicht tut ihr gut.
Obwoh ich gerne lange Anflüge mache, waren diese eher noch zu kurz.
Schwerpunkt liegt im Moment bei ca. 90 mm. Hatte zum Butterfly etwas Tiefe zugemischt, dabei ging sie aber zu sehr auf die "Nase". Habe jetzt mal auf leicht Höhe geändert. Die nächsten Flüge werde es zeigen. Für eine bessere Wendigkeit nehme ich bei Ausschlag Quer oben die WKs mit.
Mein Bausatz ist schon etwas älter. Ich weiss nicht wie die Flächen heute aufgebaut werden, ich denke aber, dass sie festigkeitsmässig ihre Grenzenn haben.
Anbei ein paar Bilder, noch ohne Kennung.

Gruss, Martin

Bild 072.jpg

Bild 075.jpg

Bild 077.jpg

Bild 076.jpg
 
Hallo Martin
Schöne Bilder. Sind die Winglets auch dabei gewesen?
Hast Du noch irgendwelche Detailfotos aus der Bauphase? Speziell das mit den Wölbklappen würde mich interessieren. Bis jetzt habe ich nur gelesen das man die selbst "herstellen" muss, während die Querruder vorgefräst sind.
Ich bin bei meiner Auswahl inzwischen bei der ASW 27 mit 4,28m Spannweite von Rippin gelandet. Haha, gelandet ist gut!:D

Gruß, Karsten
 
Bauberichte bitte...

Bauberichte bitte...

Hallo zusammen!
Mich interressiert momentan die B4 von Rippin und anderen Herstellern. Ich bin noch nicht schlüssig, welches Modell es später wird. Soll um 3m Spanne haben.

Deshalb interessiert mich auch, was an "Eigenleistung" bei den einzelnen noch zu erbringen ist, und wie´s gemacht ist.

Die Bilder von der 27 sind schon toll...
 
ASW 27 Rippin WKs

ASW 27 Rippin WKs

Hallo Karsten

Die WK abzutrennen ist eigentlich keine grosse Sache. In meinem Fall haben wir sie mit einer Kreissäge mit Anschlag abgesägt. Geht aber auch, indem man mit einem Teppich-Cutter die obere bzw. die untere Beplankung durchtrennt und dann das Styropor durchschneidet. Anschliessend das Ruder entsprechend dem gewünschten Ausschlag abschrägen und Fläche bzw. WK verkasten. Die Tiefe müsste ich nochmal nachmessen. Dann Servoschacht ausschneiden und auspulen. Ich lege immer eine Lage Glas oder Kohle in den Servoschacht, damit er sich nicht auf der Oberseite abzeichnet.
Den Kabelkanal habe ich mit einem Messingrohr gebohrt an dessen Ende ich mit einer Feile "Sägezähne" angebracht habe. Dann mit drehender Bewegung Richtung Servoschacht "bohren". GUT ZIELEN !!
Davon habe ich leider keine Bilder.

Das SLW habe ich mit Seilen angelenkt, das Servo hierfür habe ich am EZFW angebracht.
Servo für HLW in der SLW-Flosse mit Silikon und Anlenkung direkt von unten.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruss, Martin


Bild 208.jpg

Bild 209.jpg

Bild 211.jpg

Bild 212.jpg

Bild 214.jpg

P.S.
Die Winglets habe ich meinem Flamingo 2001 "geklaut".
 

DeeSea

User
Mein Jugendleiter hatt sie schon damals in 1995 gebaut und geflogen. Er war wirklich begeistert von ihr und sein derzeit meistgeflogenes Modell. Leider ist sie beim Thermikkreisen mit einer Simprop Solution kollidiert und beide Maschinen knülle
 
Hallo Martin
Danke für das reinstellen der Fotos.
Meine ASW 27 ist bestellt, aber noch nicht bei mir im Bastelraum.
Deine Seitenruderanlenkung war dem Rumpf nach zu urteilen nur mit einer Seite geplant. Ist es bei dieser Modellgröße erforderlich das Seitenruder von beiden Seiten anzulenken?
Reicht das Fahrwerk so wie es ist, oder sollte man eine gefederte Version einbauen?
Vermutlich sind das alles Anfängerfragen, aber es ist mein erstes Grossmodell und da tauchen nunmal andere Fragen auf, als bei einem 2m Segler.

Gruß, Karsten
 
ASW 27 SR-Anlenkung

ASW 27 SR-Anlenkung

Hallo Karsten

Du hast Recht, war nur für einseitige Anlenkung vorgesehen. Man müsste dann entweder einen Bowdenzug, oder eine Schubstange verwenden, was einerseits schwerer wäre und die zweiseitige Anlenkung eben auch kräftemässige Vorteile bringt. Die Ausführung ist nicht besonders schwer zu realisieren. Wie Du auf den Bildern siehst habe ich mangels einer Hutze auf der linken Seite einfach eine Aussparung in die Dämpfungsfläche gefeilt. Anlenkung dann mit kunststoffummanteltem Drahtseil. Das auch nicht mit übergrosser Spannung eingehängt ist.
Mittlerweile habe ich nun knapp 10 Flüge gemacht. Das Ding fliegt kreuzbrav, wie ein grosser "Amigo". Geht wunderbar zu schleppen, (immer ein bisschen "aussenherum" durch die Kurven, bzw lasse ich mich immer von der Schleppmaschine "herumziehen" und korriegiere eigentlich nur Querlage und Höhe. Zur Landung lieber lang anfliegen und Gleitwinkel nach Bedarf, entweder mit Butterfly oder Störklappen steuern.
Das Fahrwerk reicht locker so, wie es ist. Habe zwischen Fahrwerkslagerung und "Fixierungsbalken" links und rechts ein Stückchen Siliconschlauch geklemmt. (Reine Alibiübung ! )
Mit dem Decor sieht sie jetzt noch etwas hübscher aus. :)
Bei Gelegenheit mache ich mal noch ein paar Bilder.
Im Moment ist's Essig mit Fliegen, denn es regnet leider bei uns. :cry:

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Guss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
für diesen Winter habe ich bereits eine ASW19 von Rippin zu Hause liegen. Samt dem ganzen Zubehör...Rumpf und Flächen machen auch bei meinem Modell einen sehr guten Eindruck! Der Rumpf ist relativ leicht aber auch sehr "verdrehfest". Die Flächen und das HLW sind erste Sahne in Sachen Styro/Balsa Bauweise. Extrem sauber gefertigt. Wie schon vorher beschrieben sind aber schon noch ein paar Sachen zu erledigen (Steckung einbauen, Ruder ausschneiden und anlenken, EZFW einbauen,...) der Preis ist aber unschlagbar!

LG Chris.
 
Rippin Modelle

Rippin Modelle

Prima!
Die ASW 19 sieht auch super aus, aber ich wollte gerne die 4m Grenze überschreiten. Und da habe ich für mich die ASW 27 bei Rippin ausgesucht. Ich hoffe das ich bald einen Anruf bekomme und man mir dann einen Termin nennt um den Flieger abholen zu können.
Ich habe mir bis jetzt nur die Winglets als Zubehör bestellt. Alles andere (Servos, Fahrwerk usw.) bin ich gerade am zusammenstellen, bzw. auf der Suche nach geeigneten Komponenten. Speziell bei den Servos gibt es recht unterschiedliche Meinungen im Internet. Einige "bestehen" darauf das man digiatle nehmen "muss" (z.B. Graupner DES 658), andere schreiben das es mit analogen auch funktioniert. Natürlich spielt auch der Preis der Komponenten eine Rolle.

Gruß, Karsten
 
Hallo
Am Montag kann ich meine ASW 27 bei Rippin abholen. Ich hoffe es ist alles so wie ich es mir vorstelle, und das ich beim bauen keine unangenehmen Überraschungen erlebe.
Ein Fahrwerk von Graupner habe schon hier liegen. Den Rest besorge ich wenn ich genau weiß wieviel Platz ich habe.
Ich habe nicht vor das Modell noch zu "verändern". Mein grober Plan ist die Bausatzteile so zu nehmen wie sie sind und mit wenig Aufwand einen brauchbaren Segler entstehen zu lassen. Wobei ich mit brauchbar "fliegbar" meine. Ich habe keine Interesse an Wettbewerben oder ähnlichem. Also sollte Servos einbauen, Flächen bügeln, ein paar Kleinteile befestigen und der Cockpitausbau in etwa der Bauaufwand sein, mit dem das machbar ist.
Der Winter kommt ja erst noch ....

Gruß, Karsten
 
Hallo
Nach meinem letzten Post ist hier ja nix mehr geschrieben worden.
Also inzwischen ist der Flieger fast fertig. Im Moment beschäftige ich mich mit der Sitzwanne und dem Piloten. Danach noch das Modell auswiegen und dann könnte ich theoretisch starten. Allerdings habe ich dann noch eine offene Baustelle. Nämlich den Flächenübergang. Der Spalt ist doch etwas unschön. Also muss ich den noch verkleinern/schließen und anschließend den Rumpf lackieren.

Der Bauaufwand war im Nachhinein doch größer als zuerst angenommen. Da ich zwischendurch auch noch arbeiten muß und meine anderen Modelle auch mal in die Luft wollen, dauert der Bau bei mir etwas länger. Ich habe übrigens keine Wölbklappen eingebaut. Man hatte mir davon abgeraten wegen der Festigkeit der Flächen.

Gruß, Karsten
 

Milan

User
Ich habe übrigens keine Wölbklappen eingebaut. Man hatte mir davon abgeraten wegen der Festigkeit der Flächen.

Hallo Karsten.

Einen schönen Flieger baust du da!

Festigkeitseinbußen bezogen auf Torsion und Biegen (Brechen) hängen gewiss nicht von einer abgetrennten WK ab - und wenn doch, dann wäre dem Flügel grundsätzlich nicht zu trauen.

Ich vermute das der Angstfaktor beratend zur Seite stand.

Egal, wünsche dir lange Flüge und sanfte Landungen.

LG

Harry
 
Hallo Harry
Ich habe mir gerade mal Deine Transportkiste angesehen. Nicht schlecht. Meine ist nicht so Formschön, aber schützt auch das Modell (hoffentlich).
Bei den Tragflächen wurde mir von den Wölbklappen abgeraten, weil ja auch noch ein Servo pro Fläche dazu kommt. Dafür muß ja ein Ausschnitt gemacht werden. An dieser Stelle ist dann das Servo für die Wölbklappen, das Servo für die Störklappen, und das Gestänge für die Störklappen. Und natürlich die Störklappen selbst. Das alles wäre dann recht dicht beieinander und würde den Flügel an dieser Stelle schwächen. Das war die Begründung die man mir gegeben hatte. Für mich bedeutet das, dass ich 2 Servos weniger kaufen muss, etwas weniger Bastelarbeit habe, und eher fliegen kann. Ich hoffe das ich auch ohne Wölbklappen fliegen und landen kann. Die ASW24 kann es ja auch.

Gruß, Karsten

Hier mal 2 Bilder von den Winglets die ich gebaut habe. Die bestellten sind irgendwie "für ein anderes Modell".
 

Anhänge

  • Winglet_Rohbau_1_klein.jpeg
    Winglet_Rohbau_1_klein.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 373
  • Winglet_montiert_Bauphase.jpeg
    Winglet_montiert_Bauphase.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 366
@ Aldebaran

@ Aldebaran

Gab's inzwischen schon einen Erstflug?

Ich habe 2 Stück 2,2m Föxe von Rippin gebaut (RG15) und bin hoch zufrieden,
sowohl mit der Baukastenqualität, als auch mit den Flugleistungen!

Schöne Grüße

Manfred
 
Moin!

Mit etwas Glück darf ich mich in der nächsten Woche ebenfalls Pilot einer 4,28m ASW 27 von Rippin nennen :)
Diese wird zwar gebraucht sein, aber ein bisschen basteln macht man ja gerne, so ist man ja schließlich zum Hobby gekommen.

Meine Frage und der Grund, warum ich diesen alten Faden wieder hoch hole: Hat von Euch vielleicht jemand Bilder vom Cockpitausbau? Das würde ich gerne machen, habe ich aber noch nie. Eine passende Sitzwanne habe ich nicht. Bastelt ihr die selber oder bestellt ihr gleich die fertige Version bei Rippin?

Dank und Gruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten