iCharger 1010B+

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. ist mir auch schon passiert - allerdings UMGEKEHRT und NICHT am Junsi!

Mein Notebook war am NT bekoppelt. Der robbe Lader dann am Manson natürlich mit Erdung.

... plötzlich und mitten in einer Aufzeichnung und tschüss - USB defekt!

Folge sind die Kriechströme der getakteten Netzteile wenn die NICHT BEIDE konsequent geerdet sind. ... und mein Laptop-NT hatte keine Erdung!:rolleyes:

... der Clou - robbe frage auch exakt danach - ERGO: man kennt diesen Fehler (und ich jetzt auch das der so hohe Auswirkungen haben kann)!;)

Jetzt speise ich immer alles aus einem Lastkreis (Steckdosenleiste) und mit Erdkontakt und habe keinerlei Probleme mehr!
(Hatte bei mir im Keller zwei Lastkreise gelegt und getrennt abgesichert)

@Zarko: 208B wohlbehalten angekommen - HERZLICHEN DANK für den schnellen Tausch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich hier auch "übervorsichtig" bin, mache ich die Updates immer mit einem 12V Pb Akku.

Ich hatte die 3-13 auf meinem 1010B+ drauf, und habe die 3-13c überspielt.
der Ladestrom ging aber trotz hochsetzen der 1A Begrenzung auf 25A innerhalb von 3Sek auf Null runter.
Also die 313b drübergebügelt, und wieder ist alles schick.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Jochen

Hast Du es auch richtig gemacht?

So geht es.
Update auf V313c durchführen, dann die Linke Taste betätigen bis das Menü Settings kommt dann mit Rechte Taste bestätigen dann eine von die mittleren Tasten betätigen bis man in die Option (Imput Limit 1.0A) kommt dann die Rechte Taste betätigen und mit mittleren Tasten den Wert von 1.0A auf Maximum einstellen. Bei dem Ladegerät iCharger 206B ist der Max Wert 22.0 und bei 208B ist 25.0 Bei 1010B+ ist 25.0 bei iCharger 106B+ habe ich den Max Wert nicht geprüft

Gruß
Zarko
 
USB defekt

USB defekt

@ Zarko
Und das Du es bisher nur von mir gehört hast, reicht nicht? Müssen erst 10 Geräte defekt sein? Probiere es doch mal aus!

@ Gerd
Ich kenne kein Laptop-Netzteil mit Erdung, hast Du da ein Kabel vom Laptopchassis (zB. am seriellen Port) zur Steckdosenleiste gezogen?

So richtig kann ich das mit dem Kriechstrom auch nicht nachvollziehen, da der USB erst abgeraucht ist, nachdem ich den Lader vom NT getrennt hatte. Dar Lader lief dann kurz weiter, nach etwa 20 Sekunden roch es dann verdächtig :cry: und der Laptop hat den Lader nicht mehr erkannt. Klingt eher danach, dass der Lader seine Betriebsspannung über den Laptop gesaugt hat und der USB das nicht verkraftet. Dann ist das aber wohl doch eine Konstruktionsfrage.

In der Anleitung steht jedenfalls nichts zu dem Thema. Eventuell sollte dann im Ladegerät der Schirm nicht aufgelegt werden.

Grüße
Mathias
 
neue Test FW 3.13d beta

neue Test FW 3.13d beta

Hi,

übrigens... neue Test Firmware 3.13d beta verfügbar!

A new beta upgrading file 3.13d comes out, and the detail releasing history is as below:

1. If it is Regenerative discharge in discharging mode, it will show some hints; after your confirmation, it will run.
2. Revised the bug when using Regenerative discharge and expanding discharge at the same time.
3. Upgrading at the first time, the adding system parameters set to default value. (For example, input current limit is the max)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=839657&page=435

Wer opfert sich? :D

@Gerd
Dein Fehler dürfte lt. Punkt 2 behoben sein

Gruß
Alfred
 
Hallo,
@ ZARKO,
habe eben nochmal die 313c ausprobiert.
Es klappt nur wenn man im gleichen Speicher bleibt.
Sobald man ihn verlässt muss jedesmal das Limit hochsetzen.
(deshalb ging es bei mir vorher nicht, da ich einen neuen Speicher hochgeladen hatte)
Belastend!

Ist das mit der d weg?
Was ist genau mit 3. gemeint ?
 
Ist das mit der d weg?
Was ist genau mit 3. gemeint ?

...kurze Übersetzung:

1. Wenn der Rückspeise–Modus beim Entladen aktiviert ist, kommt vor dem Start nochmal eine Abfrage, die zu bestätigen ist.
2. Der Fehler beim Entladen im Rückspeise-Modus (REGEN.) + Entladen mit externem Widerstand (DSC+) wurde behoben.
3. Beim 1. Upgrade werden die zusätzlichen System – Parameter auf einen Defaultwert gesetzt. (z.B. Eingangsstrom Limit ist auf max. gesetzt)

Gruß
Alfred
 
Hast du das mitgelieferte USB Kabel genommen, bei dem keine Masseverbindung besteht?


Ja, habe ich. Es hat tatsächlich keine Masseverbindung, :eek: hab gerade mal nachgemessen.
Ich habe auch schon probiert, die Spannungsversorgung über den USB Port zu deaktivieren, indem ich das Pluskabel im USB-Stecker unterbrochen habe. Danach hat die Kommunikation zw. Laptop und Lader aber nicht mehr funktioniert, obwohl die Datenleitungen ja noch verbunden waren.
Wie gesagt, es roch nach Trennen der Verbindung Lader zum Netzteil.

Grüße
Mathias
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Das was Gerd passiert ist habe ich Junsi gemeldet, vielleicht ist da was zu machen das es nicht mehr passiert, außerdem habe ich Angeregt das man wenn Ladegerät gestartet wird und Systemprüfung abgeschlossen ist ein Auswahl kommt ob man das Ladegerät an eine 12V Batterie oder ein Netzgerät betreiben will, so dass nach gewählte Option die (Regenerative DSC) eingeschaltet oder abgeschaltet wird.

...kurze Übersetzung:

1. Wenn der Rückspeise–Modus beim Entladen aktiviert ist, kommt vor dem Start nochmal eine Abfrage, die zu bestätigen ist.
2. Der Fehler beim Entladen im Rückspeise-Modus (REGEN.) + Entladen mit externem Widerstand (DSC+) wurde behoben.
3. Beim 1. Upgrade werden die zusätzlichen System – Parameter auf einen Defaultwert gesetzt. (z.B. Eingangsstrom Limit ist auf max. gesetzt)

Gruß
Alfred


Hallo Ihr

Da könnt ihr sehen wie Junsi schnell reagiert.
Alle drei Punkte sind von mir, die Anregung habe ich am 07.03.2010 an Junsi gesendet und jetzt schon umgesetzt. tolle Leistung von Junsi, welche Hersteller macht das so?
Ich habe die Software schon drauf aber noch nicht ausprobiert.

Regenerative DSC ist nicht auf Max es ist auf 10A gesetzt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@
@ Gerd
Ich kenne kein Laptop-Netzteil mit Erdung, hast Du da ein Kabel vom Laptopchassis (zB. am seriellen Port) zur Steckdosenleiste gezogen?(...)
Grüße
Mathias
2p-nt.jpg
... ich meine das mit zusätzlicher Erdung.;)
Beim Linken hat man keinerlei Berührungsgefühl mehr auf metallischen Oberflächen, dass die irgendwie elektrisierend wirken!

Mein Problem war noch zusätzlich, dass das Laptop beim rechten NT die Erdung über ein externes Gerät mit COM1 geholt hat
und das bildete eine perfekte Kriechstromschleife über die USB Schnittstelle (Ladegerät) was wiederum vom Manson gespeist wurde! :(
... blöd ich weiß - aber man denkt nicht sofort an deratige Sensibelchen ...

Bohh Zarko - mein Fehlerchen (#2) ist ja auch schon behoben!
Also doch ein echter Fehler und kein Zufall (hätte ja auch sein können!) :D
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr

Wenn ich die Funktion Regenerative DSC aktiviere es kommt keine Abfrage so das ich es bestätigen muss!
Da ist noch nicht alles ok.

@Gerd
Du hast Glückgehabt sonst hätte ich Dir Rechnung geschickt :p
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Mathias

Sorry, Du bekommst auch einer Antwort.
Mathias bei so einem Einzelfall wo ich nicht genau weis wo dran es gelegen hat kann ich den Hersteller nicht damit belasten.

Hätte ich paar Fälle gehabt mit dem Fehler dann hätte ich das weiter gegeben.
 
Zuerst in den Settings den REGEN - Mode auf ON setzen.
Entladeprogramm mit REGEN starten, --> dann kommt die Abfrage!

Finde ich gut gelöst so!

Es ist wirklich der Überhammer, wie schnell Junsi auf Fehler reagiert :)

Gruß
Alfred
 
Hallo Mathias

Sorry, Du bekommst auch einer Antwort.
Mathias bei so einem Einzelfall wo ich nicht genau weis wo dran es gelegen hat kann ich den Hersteller nicht damit belasten.

Hätte ich paar Fälle gehabt mit dem Fehler dann hätte ich das weiter gegeben.

Na dann warten wir noch eine Weile bis noch ein paar abrauchen. Ist sicher besser für den Umsatz! :confused:

Wie viele Geräte sind denn mit den DSC+ Entladefehler von Gerd abgeraucht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten