iCharger 1010B+

FlyFast

User
Rückspeisung mit Netzteil

Rückspeisung mit Netzteil

Hallo Roger,

Du schreibst, dass die Rückspeisung nur mit sehr guten (Schalt-)Netzteilen funktioniert.

Meinst Du damit, dass dieses Netzteile ins Netz (also DC->AC) zurück-speisen?

Viele Grüße, Jürgen
 

Crizz

User
Was soll auch das Schaltnetzteil damit machen - es ist ja keine Last. Je nach Design kann damit allenfalls der Leistungteil / Endstufe belastet werden, kann mir nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist. Die Manson machen vieles mit, was ich bei einem defekten Lader einmal erleben durfte : der hatte nen satten internen Kurzschluß fabriziert und die 25 V vom 6s zurück auf den Eingang gegeben, das Manson hat´s überlebt, der zweite Lader der dran hing rauchte wegen der plötzlichen Überspannugn am Eingang ab.

Ich denke, für solche Zwecke bieten sich FePo-Zellen an, die zu einer entsprechend ausreichenden Kapazität verschaltet sind ( sollten in dem Moment natürlich nur noch soviel "drin" haben, das der Lader bis zum Programmstart gespeist wird, denn wenn der Pack voll ist dürfte die Entladeleistung auch sofort im Keller sein ).
 

Havet

User
Das war auf das Schulze Next bezogen. Erst ab eingestellten 15V konnte man sicher gehen das der Lader das NT auch als solches erkannte und die interne Last zum entladen aktivierte..was manche NT´s nicht überlebt haben...auch mein Graupner 20A musste dran glauben.

Das kann man beim Junsi manuell bestimmen...find ich prima!!

Gruß Roger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... habe eben mit FW3.13c/208B probiert - Teste halt vieles::rolleyes:
CHG - okay
DCHG - okay
DCHG+ -> plötzlich Qualm ab 6A am 4s-LiFe , mit dem Erfolg,
das 208B jetzt defekt ist (vornehm ausgedrückt)! :mad::cry:

... viel Erfolg mit 3.13c weiterhin!
 

tuxian

User
Schade :rolleyes:

Welche Einstellungen hast du genau bei DCHG+ und bei Regenerative DSC vorgenommen?
Wieso hast du DCHG+ statt DCHG ausgewählt?
Hat das irgendeinen Vorteil ohne Lastwiderstand?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie immer halt, nur diesmal Regenerative DSC auf on/10V/20A (Input-Limit: 25A/350W / 30W).
Als Vorwiderstand habe ich die seit langem bewährte 24V/250W
('zig Dutzende Entladungen bis zur V3.13 damit vorgenommen!).

Mist, ausgerechnet heute habe ich mir eine Aufzeichnung gespart - wer ahnt denn auch so was! :(
 

flymaik

User
das klingt nicht gut. :(
Gerd halt uns bitte auf dem Laufendem, wenn du weist wo die Ursache lag.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
das klingt nicht gut. :(
Gerd halt uns bitte auf dem Laufendem, wenn du weist wo die Ursache lag.


siehe Post:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1747567&postcount=150
;) :D
Ich sage erst einmal DANKE AN ZARKO - unkomplizierter geht's nimmer!

Man bedenke, das ist NICHT selbstverständlich weil FW-Update 100% zu Lasten (Risiko)
des Anwenders gehen(!) - ergo - ich hatte selbst Schuld!:(



Eines ist sicher, ich probiere mit dem Neuen die 3.13c NICHT noch einmal.

Es ist immer noch NICHT auszuschließen, dass alles "nur" Zufall war - nur wer opfert sich jetzt?:D
 

flymaik

User
Gerd, muß ich dir recht geben, ist ein feiner Zug von Zarko.
bin mal gespannt wie die Sache sich entwickelt.
 
Gerd schrieb:
..DCHG+ -> plötzlich Qualm ab 6A am 4s-LiFe , mit dem Erfolg,
das 208B jetzt defekt ist..

Tut mir leid das zu hören ...und ich hab dich wahrscheinlich da rein geritten, weil ich so geschwärmt habe vom neuen Feature :cry:

Meine Entlade - Tests im "Regen. DSC" - Mode habe ich immer ohne Widerstand, also nicht mit DSC+ gemacht.
6S Life (2300er) 17A - Entladung hat ohne Probleme funktioniert.

Da mein Händler in Österreich wahrscheinlich nicht so kulant sein wird wie Zarko es ist, werde ich mich jetzt mit weiteren Leistungstests zurückhalten...

@Zarko
Meinen nächsten Lader bestelle ich bei dir ;)


Gruß
Alfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Alfred,
mach dir keinen Kopf darum - es ist ausschließlich meine Schuld!;)

Klar war ich neugierig geworden vom Thread hier - aber das Risiko
einer derart (im Grunde noch) "inoffiziellen" Software muss jedem klar
sein - gerade mir!:rolleyes:

PS: offiziell ist z.Zt. die FW3.13b;)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Das was Gerd passiert ist habe ich Junsi gemeldet, vielleicht ist da was zu machen das es nicht mehr passiert, außerdem habe ich Angeregt das man wenn Ladegerät gestartet wird und Systemprüfung abgeschlossen ist ein Auswahl kommt ob man das Ladegerät an eine 12V Batterie oder ein Netzgerät betreiben will, so dass nach gewählte Option die (Regenerative DSC) eingeschaltet oder abgeschaltet wird.
@Gerd Paket ist raus!

@Alfred
Gerd schrieb:
@Zarko
Meinen nächsten Lader bestelle ich bei dir ;)
Gruß
Alfred

Was treibt Dich zu solcher Aussage?
Ich sage danke Alfred.
 
Hallo

Das was Gerd passiert ist habe ich Junsi gemeldet, ....


Hallo!

Hattest Du meine "Erfahrung" mit dem abgerauchten USB-Port (wenn man die Spannungsversorgung zum Netzteil trennt und das USB Kabel noch am eingeschalteten Laptop hängt), eigentlich auch mal an den Hersteller gemeldet, oder bin ich der Einzige dem das passiert ist? :mad:
In die FAQ's wurde es ja nicht aufgenommen.

Grüße
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten