iCharger 1010B+

tuxian

User
Es ist normal dass die Gesamtspannung wegen des Leitungsverlustes etwas höher ist als die Summe einzelnen Zellspannungen!
Deswegen wird aber nie die maximal zulässige Spannung (4,20V bei Lipos) überschritten!

Ich installiere morgen die 3.12b!
 

Julez

User
Hi, ich habe gerade gelesen, dass dieser Bug nur auftritt, wenn "trickle charge" (beim Balancing) aktiviert ist. Daher empfehle ich nach aktuellem Wissensstand, diese Funktion fürs erste zu deaktivieren.
 

Julez

User
Hi, auch bei ausgestelltem Trickle charge tritt der Bug weiterhin bei balacelosem Laden auf. Kann sein, dass dieser Workaround nur bei Balance-charge funktioniert.
Zumindest konnte ich aber feststellen, dass der Bug nur bei meinem 208B auftritt, und nicht beim 1010B+. Das funktioniert wie es soll.
 

Olli72

User
Hallo zusammen,

mir sind bei meinem zwei Junsi 208B Geräten folgende Sache aufgefallen.

Erstens wollte ich bei meinen 7S LiFepo Stromversorgungsakkus die Kapazität messen und habe daher die Akkus auf insgesamt 2,5V je Zelle entladen. Bei beiden Akkus wurde dieser Vorgang allerdings kurz vor Ziel abgebrochen. Als ich später auf die Einzelzellenspannung schaute hatte eine Celle ca. 2,2 Volt. Kann das mit den hier erwähnten Problemen zusammenhängen? Eigentlich sollten die Ladegeräte doch bis auf 17.5V den 7S LiFepo Akku entladen und jede Zelle auf 2.5V wie beim Laden ausbalancieren.

Auch weisen meine zwei Geräte unterschiedliche Spannungen auf. Sowohl der Eingangsstrom als auch die Spannungen der Akkus werden unterschiedlich angezeit. Kann man die Ladegeräte neu Calibrieren und falls ja wie geht das?

Das z.B. neuere Ladegerät zeigt wie bei meinen CellPro8S Akkutester die selbe Spannung an, beim älteren Ladegerät weicht diese ab. Beide hatten als Version 3.12 drauf, ab heute 3.13.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Olli72

User
Hallo Gerd,

danke für die Info, habe mir die Anleitung soeben abgespeichert. Ich denke wenn ich das ältere Gerät auf das neue Gerät Kalibrieren kann, dann sollte das langen, da der neue Lader und der CellPro8S von Junsi anzeigemäßig übereinstimmen!

Gruß Oliver
 
Hallo an die Experten,

so langsam kommts mir jetzt vor wie bei meinem Rechner :)

Gibts irgendwo noch die alten Firmwareversionen, mit denen es keine Probleme gab ? Vor langer Zeit hatte ich eine 3.09 oder 3.10 bei meinem 1010+ drauf und alles funktionierte prächtig.
Mittlerweile bin ich auf 3.12a und trau dem Gerät nun immer weniger, je mehr ich hier lese (vielleicht sollte ich das nicht tun).

Wäre nett, wenn jemand eine Seite hätte, wo man auch alte Firmwares runterladen kann (vielleicht gibts die ja sogar bei Junsi).

Gute Nacht,
Peter
 
Hallo zusammen,

habe gestern meine ersten Gehversuche mit dem 1010B+ unternommen. Betrieben habe ich den Charger am zugehörigen Netzteil, alle Einstellungen im Systemmenü stehen noch auf "default". Alle Operationen mit NiMH-Zellen funktionieren einwandfrei und klaglos.
Sobald ich einen LiPo (3S verschiedene Kapazitäten) anhänge, bricht der Lader mit der Warnmeldung "Low Voltage" ab, egal welche Operation und zwar auch unabhängig davon, ob der Balancer angeschlossen ist oder nicht.
Die Betriebsanleitung ist zu diesem Thema nicht sehr hilfreich, dass irgendwelche Parameter (von denen es ja reichlich gibt) falsch eingestellt sein könnten, darauf wäre ich zur Not selbst gekommen, nur welche und wo?

Kann einer mir DAU den entscheidenden Hinweis geben?

Grüße, Michael
 
Die Fehlermeldung kommt bei jeglicher Operation mit LiPos, egal ob Laden, Lagern oder was auch immer.
Das Ladekabel hat an beiden Enden Goldkontaktstecker und funktioniert an der Miniron einwandfrei, also am Ladekabel sollte es nicht liegen.

Grüße, Michael
 

Gast_25213

User gesperrt
Die Fehlermeldung kommt bei jeglicher Operation mit LiPos, egal ob Laden, Lagern oder was auch immer.
Das Ladekabel hat an beiden Enden Goldkontaktstecker und funktioniert an der Miniron einwandfrei, also am Ladekabel sollte es nicht liegen.

Grüße, Michael

Hallo Michael

Die Fehlermeldung kommt auch dann wenn man nur den Balancerkabel anschließt und versucht zu laden.
Es muss Balancerkabel und das dicke Hauptkabel angeschlossen werden.
 
Es muss Balancerkabel und das dicke Hauptkabel angeschlossen werden.

Ich nehme an, es sind die dicken Ladekabel gemeint, die habe ich natürlich angeschlossen.

Was mich so irritiert, ist dass mit NiMH-Zellen alles funktioniert und mit LiPos gar nichts.
Im Programm LiPo Monitor wird mir bei einem 3S übrigens eine Gesamtspannung von über 14 Volt angezeigt und der Lader meckert berechtigterweise über "High Voltage", die Einzelspannungen mit 4,17 Volt angezeigt.

Wo bekomme ich eigentlich angezeigt, welche Firmwareversion aktuell auf dem Lader ist?

Die Updaterfunktion sucht nicht selbsständig nach Updates, richtig?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die entsprechenden Files von der RC-Groups Seite runterladen muss und Updater dann den Speicherort von Hand mitteile?

So ein kleines Gerät und so viele Fragen, ich schäme mich fast.

Grüße, Michael
 
Wo bekomme ich eigentlich angezeigt, welche Firmwareversion aktuell auf dem Lader ist?

Wenn du den Lader an die Spannung anschließt wird beim Start kurz die Firmware-Version angezeigt.

Die Updaterfunktion sucht nicht selbsständig nach Updates, richtig?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die entsprechenden Files von der RC-Groups Seite runterladen muss und Updater dann den Speicherort von Hand mitteile?

Ja, richtig.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten