iCharger 1010B+

Software 3.12 a nicht downloadbar

Software 3.12 a nicht downloadbar

Hallo,
hab mir den 1010 B+ schenken lassen und hab ne mail bekommen das ich die neue Software aufspielen soll die kann ich aber bei zj-hobbyshop nicht laden. Kennt jemand das Problem ?

Meldung :

The requested URL /download/iC1010B+_V312a.bin was not found on this server.
 
Download Geht wieder !!!

Download Geht wieder !!!

Zako hat mir gerade geschrieben das der Link wieder funktioniert (Serverabsturtz vor einigen Tagen) und ich konnte die Software updaten.
 
Download Geht wieder !!!

Download Geht wieder !!!

Zarko hat mir gerade geschrieben das der Link wieder funktioniert (Serverabsturtz vor einigen Tagen) und ich konnte die Software updaten.
 
Hallo alle zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, sondern diesen hier benutzen - passt ja auch irgendwie.

Ich habe mir kurz vor Weihnachten mein geliebtes und geschätztes 1010B+ geschossen.
Wie ?
Tja, ich Dussel wollte in einem Batteriehalter, in den 4 Zellen passen, eine Zelle aufladen. Vorher hatte ich, wie ich dann bemerkte, 2 Zellen geladen.

Als das Ladegerät im Modus 'Battery Check - Please wait...' war, habe ich den Fehler bemerkt, warum die blöde Zelle vorher nicht erkannt wurde und dann sah ich, dass ja das Ladekabel noch falsch steckte.

Dann machte ich den fatalen Fehler - während die Meldung im Display war, habe ich das Kabel an die richtige Stelle umgesteckt.

Die Zelle wurde daraufhin ziemlich warm und aus dem Ladegerät roch es, naja, Ihr ahnt es, nach verschmurgelter Elektronik.

Das einzige was der teure Ziegelstein jetzt noch macht ist:
- Display geht
- Programmauswahl alles paletti
- sobald der Ladevorgang starten soll, geht das Display aus und das Gerät macht sozusagen einen 'Reset'

Also aufgeschraubt, gerochen wie ein Weltmeister, wo es am meisten stinkt, aber leider nichts zu sehen. Auf der Oberseite der Platine sieht alles ok aus. Auf der Unterseite sehen die (in nehme es an) Spannungsregler auch sowohl auf der Metallseite als auch auf der beschrifteten Seite ok aus, kein Brandloch oder sowas verkokeltes.

Meint ein Experte hier, dass da noch was zu retten ist ?
Ich habe mir zwar schon einen neuen mittlerweile wieder gekauft, aber schade ist es schon, so ein schönes Gerät einfach wegzuwerfen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was da passiert ist, wieso anscheinend auf einmal soviel Strom geflossen ist und vor allem wohin ?!? Zurück ins Gerät und dann 'puff' ?

Viele herzliche Grüße und schon mal vorab ein gutes Neues,
Peter
 
Hilfe, Zellenanzahl bzw. Spannungserkennung bzw. Adapterplatine ????

Hilfe, Zellenanzahl bzw. Spannungserkennung bzw. Adapterplatine ????

Seit ein paar Wochen besitze ich ein 1010B+ und habe bisher äußerst erfolgreich einen aus zwei 5s-Packs zusammengestellten 10s-Pack geladen und gebalanced (tolles Wort...:rolleyes:)

Jetzt wollte ich die leider nicht fliegbaren Feiertage zur "Akkupflege" meiner anderen Packs nutzen, dabei insbesondere die "Storage"-Funktion. Dabei ergab sich folgendes Problem:

Sobald der Balancerstecker mit eingesteckt ist, meldet das Gerät "Battery check - over voltage", obwohl alles korrekt eingestellt ist. Ohne Balancer lädt das Gerät, allerdings nur ein paar Milliampere und meldet dann Vollzug.

Allerdings haben die Akkus laut Lipochecker nur ca. 35% Kapazität mit Einzelzellenspannungen um 3,8V.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte????

Es handelt sich um 3s- und 4s- Lipos die einzeln geladen werden sollen, alle mir Graupner-Balancersteckern bzw. entsprechenden Adapterkabeln. Ich habe auch schon jeden der möglichen 3s- unds 4s- Ports auf der Adapterplatine ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis....:(
 
Hallo plot599,

die Anzeige "Battery check - over voltage" habe ich auch gehabt wenn ich die rechte Seite der Adapterplatine benutzen wollte.
Wenn ich die linke Steckerleiste der Platine nutze funktioniert es.

1010+.JPG

Gruß
Heino
 
Hallo Heino,
und Danke für den Tipp!
Allerdings hatte ich schon alle Ports ausprobiert, werde aber trotzdem nochmal testen...
 

MikeG

User
Hallo Jürgen !

Jetzt wollte ich die leider nicht fliegbaren Feiertage zur "Akkupflege" meiner anderen Packs nutzen, dabei insbesondere die "Storage"-Funktion. Dabei ergab sich folgendes Problem:

Sobald der Balancerstecker mit eingesteckt ist, meldet das Gerät "Battery check - over voltage", obwohl alles korrekt eingestellt ist.

Welche Zelleneinzelspannungen und welche Vout werden angezeigt ?

Ohne Balancer lädt das Gerät, allerdings nur ein paar Milliampere und meldet dann Vollzug.

Allerdings haben die Akkus laut Lipochecker nur ca. 35% Kapazität mit Einzelzellenspannungen um 3,8V.

Lagerspannung ist 3,85 Volt beim iCharger.
Was zeigt der Lipochecker genau an ?
Der Lader sollte ja im Storage-Modus bei Vout = Anzahl der Zellen x 3,85 Volt abschalten. Es wird nicht ausgeglichen - äh ... balanciert ;)

MfG
Michael
 
Hallo Michael,

die Enzelzellenspannungen liegen zwischen 3,78 und 3,81V, auch V out ist unter dem x*3,85V-Wert.

Ich habe inzwischen den Hinweis erhalten, dass möglicherweise der Vorwiderstand defekt ist....
 

Havet

User
Moin,

handelt s sich vielleicht um selbiges Problem wie bei mir....lies mal etwas weiter vorn..ab Seite 2.

Mein Lader ist zzt. beim Importeur und wird geprüft.

Gruß Roger
 
Hallo Roger,

ich habe auch meinen Händler angeschrieben, der hat allerding noch bis Montag Ferien. Hattest Du auch mal den Eindruck, dass Dein Lader "nach Strom riecht"?
Das war bei mir der Fall, allerdings beim Laden von 10s und der Ladevorgang ging ganz normal weiter und wurde auch mit einem vollem Akku beendet.
Laut einem anderen Thread könnte das Ganze an einem abgerauchten Vorwiderstand liegen....
 

Havet

User
Nein Jürgen,

hatte bis dahin auch nur 7S Lipos geladen und es gab keine Probleme. Erst mit dem neuen Setup (8S) hat der 8 Kanal des Balancers gesponnen.

Gerochen hat es nie!

Gruß Roger
 

Havet

User
Mein Chargery 1010B wurde als Garantiefall anerkannt und ich habe nun einen Icharger 1010B+ erhalten. Mir fällt auf, das der Lüfter starke Geräusche macht und auch schon bei geringen Ladeströmen anläuft. Bei meinem Chargery lief er erst bei wirklichen hohen Belastungen an. Ist der Thermofühler wegen der 50Watt höheren Leistung anders eingestellt? Habt Ihr auch Probleme mit den Lüftern...hört sich fürchterlich an:rolleyes:

Gruß Roger
 
Habe Gestern beim Laden mal genauer hingeschaut:

SW 3.12a ; 2S Lipo ; angezeigte Abschaltspannung 8,31V ; Einzelzellenüberwachung zeigte aber saubere 4,20V an.

SW 3.12b drüberbügeln oder nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten