iCharger 1010B+

Havet

User
Hallo

Mit einmal Knopfdrucken die Ladung starten.

Die Fehler ist durch V3.12a behoben worden!

Hallo,

habe 3.12a gleich mal probiert. Das mit der aut. Zellenerkennung funktioniert nur wenn das Balancerkabel angeschlossen ist. Wollte meine beiden 3S 2200 Lipos (beide Akkus voll geladen) in den Winterschlaf schicken und habe den Storage -Modus eingestellt. Mit angeschlossenen Ladekabel hat der Lader 4 Zellen erkannt ?? Erst nachdem ich das Balancerkabel angeschlossen habe ging es los. Fand es vorher angenehmer...;) bzw. arbeitet die Zellenerkennung nicht sehr genau.
 

HFK

User
Nee, muss man nicht. Es gibt ja extra 2 Programme ohne Balancierung: CHARGE und FASTCHARGE: Was machen die denn mit der neuen Software?

Da warte ich lieber bis diese Verschlimmbesserung wieder beseitigt ist.:D
 

Havet

User
Habe nochmal ein wenig probiert. Wenn das Balancerkabel angeschlossen ist wechselt im "Balance" Modus die Anzeige von Auto auf die angeschlossene Zellenzahl.

Wenn man den Modus wechselt und z.b. auf Storage, Charge oder Fastcharge geht, dann steht sofort die einstellbare Zellenzahl auf dem Display und man drückt auf Enter/Start. Das ging bei mehreren Akkus gut und der Ladevorgang begann nach 2 Pieptönen......ausser bei einem 3S, da wurde mir gesagt es sei ein 4S??

Dieses Phänomen habe ich danach nicht wieder festgestellt...mal schauen was die Zukunft so bringt. Ich fand es besser die Zellenzahl manuel zu bestätigen. Vielleicht sollte man dieses im Settings-Menü eintragen und abschaltbar machen.

Gruß Roger
 

MikeG

User
Hallo !

Nee, muss man nicht. Es gibt ja extra 2 Programme ohne Balancierung: CHARGE und FASTCHARGE: Was machen die denn mit der neuen Software?

Gilt auch für DISCHARGE. Allerdings macht auch hier - laut Anleitung - der Anschluss des Balancerkabels Sinn. Weil nur so auch die Überwachung der Einzelspannungen erfolgt und bei Unterschreitung abgeschaltet wird.

MfG
Michael
 

HFK

User
Also DISCHARGE ohne Balanceranschluss hat bei mir nicht funktioniert. Insofern macht es dabei natürlich Sinn dieses anzuschließen. ;)
 

MikeG

User
Hallo Hermann !

Also DISCHARGE ohne Balanceranschluss hat bei mir nicht funktioniert. Insofern macht es dabei natürlich Sinn dieses anzuschließen. ;)

Echt ?
Bei mir - 1010B+, Softwareversion 3.11, funktioniert das schon.
Das deckt sich auch mit den Ausführungen in der Anleitung.
Siehe dazu Seite 16 der Anleitung,

MfG
Michael
 

HFK

User
Michael,

Du hast Recht es geht DCHG ohne Balancer - aber DCHG+, also die Einstellung für höhere Ströme mit externer Last - geht nicht ohne Balancer.

Als ich das mal probiert hatte, habe ich dann einfach den Balancer angeschlossen und dann ging es. Ich habe das 106+, aber ich denke, das es beim 1010+ gleich ist. Also eine klassische Fehlbedienung meinerseits!:o
 

MikeG

User
Servus Hermann !

Michael,
Du hast Recht es geht DCHG ohne Balancer
Wobei ich es bevorzugen würde, wenn bei angeschlossenem Balancer im DCHG- Modus auch balanciert wird. Das passiert nämlich nicht.
Der iCharger überwacht nur die Einzelspannungen und und bricht ab, sobald eine Zelle die Abschaltspannung erreicht hat.
Besser wäre es, wenn der Lader in diesem Fall dann die anderen Zellen weiter entlädt.

- aber DCHG+, also die Einstellung für höhere Ströme mit externer Last - geht nicht ohne Balancer.

Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, notwendig, weil der Lader ja nicht weiss, wie groß der externe Entladewiderstand ist, wieviel Spannung also an diesem abfällt.

MfG
Michael
 

HFK

User
....Wobei ich es bevorzugen würde, wenn bei angeschlossenem Balancer im DCHG- Modus auch balanciert wird. Das passiert nämlich nicht. ...
Hallo Michael,

dagebe ich Dir recht. Aber, Lipos entladen macht ja kaum Sinn, höchstens mal die Kapazität schecken. Nichts ist vollkommen und es wird immer wieder weitere Wünsche geben. :) Warten wir mal auf die nächsten updates.

Frohes Fest und guten Rutsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten