iCharger 1010B+

Havet

User
Das heisst ?? Einen neuen Lader bitte ??

Ich könnte beide 4S einzeln laden, aber dafür 2 Stunden warten...wozu habe ich einen 10S Lader gekauft!?
 

Havet

User
Habe den Händler schon mal angeschrieben. Garantie habe ich noch. Es handelt sich um den blauen Chargery 1010B.

Danke :(
 

MikeG

User
Hallo Julian !

Hallo Roger,
so aus dem Kopf heraus:

Beim Anschalten alle Knöpfe gedrückt lassen, bis es piept, dann sofort loslassen.

Also, wenn ich das bei meinem 1010B+ mache, gehen die Lichter aus :rolleyes:
Soll heissen, das Netzgerät löst den Sicherungsautomaten für den betreffenden Stromkreis im Hausverteiler aus.

Verwendetes Netzgerät:
Statron 2225 mit einstellbarer Strombegrenzung.

Woran könnte das liegen bzw laufe ich Gefahr, beim nächsten Versuch den Lader zu killen ?

Danke im voraus !

Michael
 

Julez

User
Ähm---:eek:

Häng mal über ne Autoglühbirne nen 3s Akku als Stromversorgung dran.
Leuchtet die Birne, macht dein Lader nen Kurzschluss, dann den Akku schnell abziehen.
Ansonsten mal den Verkäufer fragen.
 

MikeG

User
Halllo !

Ähm---:eek:
Häng mal über ne Autoglühbirne nen 3s Akku als Stromversorgung dran.
Leuchtet die Birne, macht dein Lader nen Kurzschluss, dann den Akku schnell abziehen.

Ja, klar.
Ich verstehe aber nicht, wie es überhaupt zum Auslösen des Automaten kommen kann. Das Netzteil hat eine ja einstellbare Strombegrenzung und ist
kurzschlussfest.

Ich befürchte, dass ich mit einem weiteren Versuch den Lader kille.
Was noch ginge, wäre ein Versuch mit stark zurück gedrehter Strombegrenzung.

BTW: Ich gehe davon aus, dass "mit alle Tasten gedrückt lassen", alle Tasten
des Laders gemeint sind ?

Danke !

Michael
 

Julez

User
Nun, wende dich einfach an den Verkäufer, und frage den um Rat. Entweder ersetzt er dir das Gerät jetzt, oder, nachdem es beim Kalibrierungsversuch durchgebrannt ist. Welches von beiden, müsst ihr individuell ausmachen.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Die Neue Firmware hat kleine Fehler!
Beim Lipo laden schwankt die Stromanzeige bei Alle Ladegeräten.
Ich rate Jedem mit Update ab zu warten bis das behoben ist.
 

MikeG

User
Hallo Julian !

Um alle Spannungen kalibrieren zu können, muss ein 12s Akku am Ausgang und Balancereingang hängen, oder so viele Akkus in Serie, dass man 10s bekommt.
Gemessen wird die Ausgangsspannung an den Ladegerätsbuchsen (Ladekabelstecker leicht rausziehen). Die einzelenen Zellspannungen - ja, da muss man sich was überlegen. Evtl. an der Unterseite der Balanceradapterplatine, oder an den freiliegenden Balancingkontakten.

Ich möchte die einzelnen Zellspannungen kontrollieren und gegebenenfalls nachjustieren.
Verstehe ich dich richtig, dass dazu ein/mehrere Akkupack an den iCharger gehängt werden müssen und dann anhand der bekannten (weil vorher ausgemessenen) Zellenspannungen nachjustiert wird ?

Danke im voraus !

Michael

BTW: Ohne ersichtliche Änderung kann ich jetzt meinem iCharger nämlich in den Kalibrierungsmodus schalten - kein Kurzschluss mehr.
 
Reihenfolge Balancerstecker bei 2*5s ?

Reihenfolge Balancerstecker bei 2*5s ?

Bräuchte mal Eure Hilfe:

Habe seit neuestem auch ein 1010B+ und bisher einmal einen 2*5s-Pack damit erfolgreich geladen (Flieger wird erst nach Weihnachten flugfertig, war nur der erste Test).

Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass es eine große Rolle spielt, welchen Balancerstecker man in welche Buchse der Platine steckt, da sonst ein Kurzschluß droht.

Wenn das stimmt, dann hatte ich wohl beim ersten Mal Glück, leider ist das nicht mehr reproduzierbar....:(

Also, welcher Balancerstecker gehört wo hin in Abhängigkeit von Plus- und Minus- Anschluß des zusammengestöpselten Packs?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten