iCharger 1010B+

Havet

User
Kann jemand die Anleitung für die Kalibrierung des Laders mal ins deutsche übersetzen bzw. erlären.

Habe sonst immer meine 7S (4+3S) geladen und es gab keine Probleme. Bei meinen neuen Lipos 8S (2x4S) macht der 8te Balancerausgang Probleme. Das Ladegerät schaltet ab weil Ausgang 8 4,25 Volt hat. Wenn ich die 4S einzeln lade sind die Werte wieder okay und alles funktioniert problemlos.

Wollte meine Balancerports mal überprüfen & neu kalibrieren. Würde gerne wissen wo ich das Multimeter ansetzen soll wenn der Akku am Ladekabel und die Balancerstecker am Balancerport hängen?

Danke

Gruß Roger
 

ce.tom

User
Hallo Peter,

so etwas in der Art wie mein Kabel ?

Also den 11 Pol Stecker mit Kabel gibts bei Nessel.
ich hab mir dann von einer Balancer Platine die TP Buchsen abgezogen mit einer vergoldeten 2 mm Stiftleiste versehen und die Drähte angelötet.

Die 11 Drähte schön der reihe nach auflegen beginnend mit - Zelle eins
es gibt dann zwei Stecker Bank A Bank B wie am TP Balancer.

Den ersten Pinn Bank B kannst du auslassen du hasst ja nur 11 Drähte aber zwei sechspolige Stecker.

Bei den Balancer Platinen ist immer zwischen Pin 6 Bank A und Pin 1 Bank B gebrückt,
leider mit fatalen folgen beim verwechseln von Bank A und Bank rauscht es.

Bei meinen Balancer Kabel passiert gar nichts beim vertauschen der Bänke!!

Bei unsicherheiten lass dir von einen Elektroniker helfen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 100_2227.jpg
    100_2227.jpg
    64 KB · Aufrufe: 39
  • 100_2230.jpg
    100_2230.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 63

Julez

User
Hallo Roger,
so aus dem Kopf heraus:

Beim Anschalten alle Knöpfe gedrückt lassen, bis es piept, dann sofort loslassen. Nun erscheint das normale Display. Dann den linken Knopf >3s gedrückt halten. Nun kommt ein Display mit den verschiedenen Werten, die man kalibrieren kann. Zu anderen Displays kann entweder über die rechte Taste, oder über die beiden mittleren Tasten umgeschaltet werden, weiß ich nicht mehr. Wenn einer der Werte, die man kalibrieren möchte, im Display erscheint, die drei rechten Knöpfe gleichzeitig drücken. Nun blinkt einer der angezeigten Werte, und man kann ihn über die beiden mittleren Tasten verändern. Zum nächsten Wert kommt man, wenn man die rechte Taste drückt, meine ich. Mit der linken kann man dann den Kalibriermodus verlassen.

Um alle Spannungen kalibrieren zu können, muss ein 12s Akku am Ausgang und Balancereingang hängen, oder so viele Akkus in Serie, dass man 10s bekommt.
Gemessen wird die Ausgangsspannung an den Ladegerätsbuchsen (Ladekabelstecker leicht rausziehen). Die einzelenen Zellspannungen - ja, da muss man sich was überlegen. Evtl. an der Unterseite der Balanceradapterplatine, oder an den freiliegenden Balancingkontakten.

Ciao,

Julez
 
Guten Abend!!!

@Julian Holtz

ist denn vielleicht bekannt ob noch ein neuer Lader aus dem Hause kommt.. evtl. einen der bis zu 12 oder 14S laden kann????
wäre doch ne tolle Sache!!!

lg und ein neschönen Abend

Stefan
 

Julez

User
Hi Stefan,

Tut mir leid, aber von so etwas weiß ich noch nichts.
Möglich wäre es allerdings: Nachdem das Sortiment nach unten mit dem 206 ausgedehnt wurde, könnte es vielleicht nach oben weitergehen...

Meinen 206 habe ich die Tage bekommen, und der tuts soweit sehr gut. Endlich ist auch ein vernünftiger Lüfter drin, mit Kugellager sogar, wie es aussieht.
Die Taster wurden ebenfalls verbessert: Die fühlen sich jetzt viel "satter" an, haben besseres taktiles Feedback, und brauchen weniger Betätigungskraft. :)
 
hi...

nun habe zwei 1010b+ und bin auch total begeistert... ich liebe diesen lader.. ehrlich... da ich im moment schon bei 10s angekommen bin... denke ich es wird nicht mehr sooooo lange dauern... bis ich nach mehr leistung schreie... :-)

Pulsar 3 wird wohl noch etwas dauern... leistung und preis auch noch nicht wirklich bekannt...


würde mich echt sehr freuen... wenn diese ihre lader nach oben erweitern würden... !!!

danke stefan
 

Gast_25213

User gesperrt
Hi Stefan,

Tut mir leid, aber von so etwas weiß ich noch nichts.
Möglich wäre es allerdings: Nachdem das Sortiment nach unten mit dem 206 ausgedehnt wurde, könnte es vielleicht nach oben weitergehen...

Meinen 206 habe ich die Tage bekommen, und der tuts soweit sehr gut. Endlich ist auch ein vernünftiger Lüfter drin, mit Kugellager sogar, wie es aussieht.
Die Taster wurden ebenfalls verbessert: Die fühlen sich jetzt viel "satter" an, haben besseres taktiles Feedback, und brauchen weniger Betätigungskraft. :)

Hallo Julian

Die Lüfter waren von Anfang an kugelgelagert! Die waren aber schlecht geregelt am anfangs wo die Regelung raus kam.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Julian

Im April oder Mai dieses Jahres habe ich einen bei meinem Ladegerät getauscht und da stand drauf Kugelgelagert, und trotzdem liefen manche sehr rau.
Davor weis ich nicht.
Die Regelung für den Lüfter war am anfangs nicht so gut aus dem Grund sind die Lüfter schlecht gelaufen, inzwischen laufen die Lüfter sehr ruhig.
 

Julez

User
Hallo Zarko,

was auf den Lüftern draufstand, hat mich nie sonderlich interessiert. Ich habe mir die Lagerung angeschaut, und das 206B war das erste Gerät, wo ich ein silbriges Kugellager anstelle einer bronzefarbenen Buchse entdeckt habe. :)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Zarko,

was auf den Lüftern draufstand, hat mich nie sonderlich interessiert. Ich habe mir die Lagerung angeschaut, und das 206B war das erste Gerät, wo ich ein silbriges Kugellager anstelle einer bronzefarbenen Buchse entdeckt habe. :)

Hallo Julian

Hier ein Lüfter aus meinem Ersatzteillager, direkt von Junsi bekommen vor gut 4 Monaten.
Habe bei dem Lüfter die Aufkleber angehoben und es ist kugelgelagert!

Bild Nr. 3 zeigt ein defektes Ladegerät iCharger 1010B+ und der Lüfter ist auch drin.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 46
  • 2.JPG
    2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 43
  • 3.JPG
    3.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Zarko,

was auf den Lüftern draufstand, hat mich nie sonderlich interessiert. Ich habe mir die Lagerung angeschaut, und das 206B war das erste Gerät, wo ich ein silbriges Kugellager anstelle einer bronzefarbenen Buchse entdeckt habe. :)

Hallo Julian

Wir sollten drauf achten was wir hier schreiben!
Du schreibst dass der Kugelgelagerte Lüfter erst in iCharger 206B verbaut worden ist.
Dieses Ladegerät ist vor ca. ein Monat rausgekommen.

Außerdem schreibst Du dass Du dir die Lagerung angeschaut hast. :confused:

Ich bin da etwas genau weil ich im meinem Shop im Ladgeräte Beschreibungen drin stehen hatte das die Lüfter kugelgelagert sind.
 

Havet

User
Habe Heute mit der Anleitung von Julian den Lader neu kalibriert. Es gab nur geringe Abweichungen, auch auf Problemport 8.

Danach habe ich gleich einen Ladevorgang mit meinen 8S Lipos vollzogen und die Balanceparameter beobachtet. Balanceport acht eilt immer ein wenig voraus, solange bis es folgende Fehlermeldung gibt "Balancport overloading"

Selbst wenn der Akku voll ist (Zellen mit geeichtem Multimeter nachgemessen) und alle anderen Zellen 4,19 Volt anzeigen rennt die Anzeige innerhalb von 5 Minuten bis aúf 4,27 Volt und dann bricht der Lader ab.


Woran kann das liegen??

Danke
 
Balanceport acht eilt immer ein wenig voraus, solange bis es folgende Fehlermeldung gibt "Balancport overloading

Hallo, ...eilt "nur" der vom ICharger angezeigte Wert voraus oder eilt auch der tatsächlich gleichzeitig mit dem Multimeter gemessene Wert voraus?

Selbst wenn der Akku voll ist (Zellen mit geeichtem Multimeter nachgemessen) und alle anderen Zellen 4,19 Volt anzeigen rennt die Anzeige innerhalb von 5 Minuten bis aúf 4,27 Volt und dann bricht der Lader ab.

Auch hier die Frage ...wie schaut der tatsächlich gmessene Wert aus?

Gruß Dieter
 

Havet

User
Das habe ich im Zusammenhang noch nicht geprüft. Werde ich Morgen mal anstreben...

Habe zum Test die beiden 4S untereinander getauscht...also Lipo1 war dann Zelle 5-6-7-8 und Lipo2 1-2-3-4, aber leider das gleiche Ergebniss:confused:
 

Havet

User
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen....

Also nur der angezeigte Wert des Laders eilt voraus.

Software ist die 3.11c

Danke

Gruß Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten