Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Timo Starkloff schrieb:
2x Porenfüller wenn direkt ohne Papier lackiert wird, sonst ist es unansehnlich. Bei 3x hält die Farbe schlecht weil die Oberfläche schon zu glatt wird ;-)

ok so werde ich das dann auch machen,danke
 

catdog

User
Ich will den Flieger schon mit Papier bekleben , da es so stabiler wird.
Wenn ich dadurch den Porenfueller weglassen koennte waere das grossartig.
Hab hier alles zusammen ausser diesem Porenfueller. Den muesste ich mir wieder schicken lassen :( und das bei den Versandkosten.
Gibt doch ausserdem Gewicht.
Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Bei bekleben mit Papier muss Porenfueller sein ( Meihnung von Juergen )oder nein ( Meihnung von limberu ) ? :confused: :confused:
 
Was für Papier nimmst Du denn?
Mit Japanpapier geht's wie folgt: Mit Porenfüller streichen, schleifen, Papier drauf und das durch eine weitere Schicht Porenfüller draufkleben. Die erste Schicht wird leicht angelöst und das Papier haftet untrennbar am Holz. Schleifen und ggf. nochmal streichen und schleifen.
Das geht so einfach, das habe sogar ich beim allerersten Versuch geschafft. Am Besten mit Einmalhandschuhen, dann kann man kleine Blasen oder Falten gleich Glattstreichen.
Um Rundugen herum geht es (angeblich) gut, wenn man das Papier davor anfeuchtet und in Form zieht, Ich hab's nicht probiert und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Mischen vom Porenfüller mit Wasser so einen gute Idee ist...
Clou Schnellschliffgrund gibt's übrigens im Baumarkt, ich hab meinen aus dem mit dem Biber.

Gruß,
Stephan
 

catdog

User
Hi Sick Duck,
Uebrigens super Namen ! ;)
Danke fuer Deine Hilfe ! Ich will Packpapier verwenden.
 
Hi,

so wie Sick Duck das schreibt kann man es auch handhaben. Japanpapier direkt mit Clou Schnellschliffgrund aufzubringen hat den Vorteil, daß man eine sehr schöne Oberfläche hinbekommt. Der Nachteil ist, daß du das Papier nie wieder herunter bekommst, aber das willst du vermutlich auch nicht.
Packpapier finde ich für einen reinen Holzflieger keine so gute Idee.
Das wird nur schwer und die Oberfläche? Na ja.

Gruß
Jürgen
 

catdog

User
Sch..... Japanpapier gibt es hier nicht am Ort. Man sollte eben doch in den kulturellen Zentren wohnen. :mad: :cry:
Gibt es kein anderes Papier , dass auch in minder entwickelten Gegenden ohne grossen Fahraufwand zu bekommen ist ?!
Bleibt wohl doch nur die Folie ueber.
 
Elektosetup

Elektosetup

Hallo alle miteinander

Ich stelle die schüchterne Frage troztdem nochmal: Was gedenken die Elektropiloten unter Euch zu verbauen. Ich nehme an, dass das Bild unten eine Elektroversion darstellt oder? Mit was war die z.B. befeuert?

Im Moment habe ich noch eine billigere Variante als den Hacker 30 gefunden:
E-Flite Power 10, 1100 RPM/Volt, Gewicht 122 mit 2500 bis 3300 mAh Akku, whs. an 10x5er Latte.

Was mein ihr Cracks dazu?


Eine Anwort würde mich freuen!

Gruss Georg
 

Anhänge

  • IMG_0417_22.jpg
    IMG_0417_22.jpg
    82 KB · Aufrufe: 191
Das Bild ist eine Montage vom Bild eine Seite weiter vorn. Die ist eigentlich mit Stink... äh.. mit Verbrenner. :p
Ich hab den Frästeilesatz und will sie elektrisch machen, ich seh aber schon Schwierigkeiten bzgl. des Schwerpunkts. Deswegen lass ich erstmal anderen den Vortritt :D

Gruß,
Stephan
 

gexx

User
Statt Japanpapier kann man auch Blumenpapier bzw. Blumenseide nehmen. Gibt es im Schreibwarenladen...

Grüße
Robert
 

gexx

User
Ja genau, das meine ich. Ist im Vergleich zum Japanpapier etwas glatter. Damit habe ich mal eine Schaumwaffel bespannt...

Grüße
Robert
 
ich nehme immer das Obi Packpapier. Das gibt es hinter der Kasse vor dem Ausgang zur freien Entnahme. Das bringt etwas Festigkeit und spannt auch etwas, wenn man es mit verdünnten Weissleim aufbringt.

LG Franz
 
ich komm mit dem flieger einfach nicht voran...:mad:
ich hab noch nicht mal die Fläche ganz beplankt, aber das kommt noch heute...:D .Danach werde ich erstmal die Fläche lackieren und daaaannnn werde ich erst mit dem Rumpf anfangen .allerdings muss ich noch warten, bis mir das Holz geschickt wird, weil wirklich ALLE Fachhändler entweder ausverkauft sind (wahrscheinlich,weil alle die Hawker Typhoon bauen:D ), oder sie haben die falschen Dicken.Deshalb wirds (wenn ich glück hab) erst nächste woche mit dem Rumpf losgehen....Aber bis da hin bin ich GARANTIERT mit der Fläche fertig.So gesehen könnte man das dann als nahtlosen Übergang zwischen Rumpf- und Tragflächenbau bezeichnen:D .
 
Hei! Nochmal ne Frage zur Lackierung:Darf man sich eigentlich in dr Lackierung frei bewegen , oder muss das immer Tarn-muster sein (nach Aircombatregeln meine ich jetzt)?:confused:
 

Majo84

User
Hallo,
die Lackierung muß dem Vorbild entsprechen.Heißt der Typ muß in der Lackierung geflogen worden sen oder zumindest als Prototyp dagewesen sein,soweit ich weiß.

Mfg Mario
 
Elektrosetup

Elektrosetup

@spacy: vielen Dank für den Link mit den diversen Setups. Den hatte ich zwar auch schon gefunden, nur sagen mit die Motoren herzlich wenig (v.a. die Modellbauthruhe), sind in meinem Land meines Wissens auch nicht erhältlich. Ich werde das Ding jetzt mal fertig bauen und dann mit dem Auswiegen beginnen um zu sehen, wie ich den SChwerpunkt einigermassen hinkriege. Hinten ist damit definitiv Leichtbau angesagt...

LG Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten