Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

holli

User
Welchen Motor darf ich denn im Wettbewerb einsetzen??
lt. Wikki hat sie 279 ft. d.H. 29,6m*m, also 4ccm. richtig??
..http://en.wikipedia.org/wiki/Hawker_Typhoon

* Crew: One
* Length: 31 ft 11.5 in (9.73 m)
* Wingspan: 41 ft 7 in (12.67 m)
* Height: 15 ft 4 in (4.66 m)
* Wing area: 279 ft² (29.6 m²)
* Empty weight: 9,800 lb (4,445 kg)
* Loaded weight: 11,400 lb (5,170 kg)
* Max takeoff weight: 13,980 lb (6,340 kg)
* Powerplant: 1× Napier Sabre IIC liquid-cooled H-24, 2,260 hp (1,685 kW)
 
4ccm³ maximal, da 25m² Flächeninhalt beim Orginal und Modellspannweite über 1 Meter überschritten sind.
ACES Regelwerk 3.3

3.3 Motor Größe
Hat das A/C Original eine Spannweite von mehr als 12m und das A/C Modell eine
Spannweite mehr als 1m, darf max. ein .21 2-Takt Motor verwendet werden.
Hat das A/C Original eine Spannweite von mehr als 12m incl. Mindestflügelfläche
von 25 qm und das A/C Modell eine Spannweite von mehr als 1m, darf max. ein .25
2-Takt Motor verwendet werden.
Alle anderen A/C Modelle dürfen nur max. einen .15 2-Takt Motor verwenden.
Mehrmotorige A/C Modelle dürfen nur max. .15 2-Takt Motoren verwenden. Die
Anzahl der Motoren mit eigenen Propellern muss mit dem Vorbild identisch sein.
Ab 01.01.2010 keine Ausnahme für neu gebaute Inline Twins mit nur einem
Verbrennungsmotor.
Einmotorige Impellermodelle dürfen mit .25 2-Takt Motoren ausgerüstet sein.
Achtung: Alle oben genannten 2-Takt Motoren dürfen mit .30 4-Takt Motoren ersetzt
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so schnell kanns gehen,daran hab ich mal wieder mit der schränkung nicht gedacht:mad: .ich werds jetzt erstmal so versuchen und wenns dann nicht fliegt muss ich halt die flügel nochmal bauen
 
ach ja und als motor werde ich einen 20er (3,2cm³)Motor von O.S verwenden
 
Wieso?? Sind die 20er den leichter als die 15er??Das wäre ja toll
 
Henrik hat ein bißchen am Bild gebastelt, sieht schon besser aus mit Pilot...
 

Anhänge

  • IMG_0417_22.jpg
    IMG_0417_22.jpg
    82 KB · Aufrufe: 266
ist die lackierung mit porenfüller und lack drüber jetzt eigentlich spritfest?
 
Elektrosetup?

Elektrosetup?

Hallo zusammen, verfolge mit Spannung diesen Thread. Herzlichen Dank und Gratulation zum gelungenen Plan der Typhoon an den Konstrukteur! Ich bin zwar kein Aircombater aber die Typhoon gefiel mir immer gut, da kommt der Plan mit der Typhoon gerade gelegen

Kann jemand von Euch etwas bzgl. seinem geplanten Elektrosetup für die Kiste sagen, was plant ihr da? Was meint ihr zu Hacker 30 12M und 2500 -3300 mAh 3s Lipo, sollte das hinhauen? Andere Vorschläge. Wie gesagt muss das Ding bei mir keine Kordel hinterher ziehen und Kämpfen, sondern einfach nur Spass machen.

Gruss Georg
 

Zisch

User
#Vorsichtig und leise frag#

....wird es da von irgendwem, irgendwann einen CNC Teilesatz geben???



Gruß
Stefan
 

Zisch

User
....jaja:)
Ich hab mir gestern Abend noch schnell die FMT am Bahnhof geholt und es selbst entdeckt, trotzdem, danke für den Hinweis...


*freudefreude*
 

catdog

User
Ich baue auch d. Hawker Typhoon und die Jak-9 fast parallel. Wobei ich die Jak immer einen Schritt vorraus baue. Benutze sie als Versuchskaninchen. :D
Brauche einige Tipps zum Finish.
Konnte heute im Baumarkt nicht finden. Der eine war fuer Mauerwerk / kleinste Risse. Und das andere Zeugs fuer Holz war nur mit dem Spachtel aufzutragen. Also nicht mit dem Pinsel.
Was benutzt Ihr fuer Porenfuller ...und muss der unbedingt sein ( Gewicht !? ) ?
Wollte gerne mal mit Papier bekleben und die Folie fuer spaeter lassen.
Was muss ich beachten damit sich die Fliegerchen nicht deformieren ?
Gruss, catdog
 
catdog schrieb:
Ich baue auch d. Hawker Typhoon und die Jak-9 fast parallel. Wobei ich die Jak immer einen Schritt vorraus baue. Benutze sie als Versuchskaninchen. :D
Brauche einige Tipps zum Finish.
Konnte heute im Baumarkt nicht finden. Der eine war fuer Mauerwerk / kleinste Risse. Und das andere Zeugs fuer Holz war nur mit dem Spachtel aufzutragen. Also nicht mit dem Pinsel.
Was benutzt Ihr fuer Porenfuller ...und muss der unbedingt sein ( Gewicht !? ) ?
Wollte gerne mal mit Papier bekleben und die Folie fuer spaeter lassen.
Was muss ich beachten damit sich die Fliegerchen nicht deformieren ?
Gruss, catdog
Porenfüller?
Sowas habe ich noch nie besessen, aber vielleicht lerne ich hier ja noch was ;)
Bespannen mit Folie mache ich direkt aufs Holz ohne Porenfüller... Lack auch meistens, ansonsten Pinsel ich den Flieger vor dem lackieren oder bemalen mit Clou Parkettlack ein
 
Ich hab so nen Porenfüller von Graupner .Den werde ich dann 2-3mal aufstreichen und dann mit Sprühfarbe lackieren .So wars auch in der FMT beschrieben
 
Imho ist der Porenfüller von GR eine Mischung aus Nitroklarlack mit viel Verdünnung und Talkum als Füller.

Habe nicht nur ich früher benutzt, um eine glatte Holzoberfläche für die Lackierung zu bekommen.
Aber nur bei direkter Lackierung auf Holz mit zB Spannfix-Lacken. Nicht bei Papier- oder Folienoberflächen.

CU Eddy
 

catdog

User
Also , wenn ich Euch richtig verstehe KEIN Porenfueller verwenden bei Folie oder Papier.;)

Gerne wuerde ich zumindest d. Jak-9 mal mit Packpapier bekleben. Soll mehr Festigkeit bringen. Und leuchtet mir auch ein. Nun habe ich in Foren vom Tapetenleim bis zum Parketleim so ziehmlich alles gelesen.
Dazu einige Fragen:
Welchen Leim/ Kleber liefert das geringste Gewicht?
Verformt es das Balsaholz nicht ? ( Papier und Leim kann grosse Kraefte entwickeln)
Was muss ich tun um Verformung zu verhindern ?
Welchen Leim wuerdet Ihr einem Neuling empfehlen ?

Gruss, catdog
 
Hallo!

Porenfüller unbedingt verwenden wenn mit Papier bespannt wird oder direkt auf Holz lackiert wird.
Der Porenfüller wird auf das blanke Holz mind. 2mal aufgetragen und danach immer gleich verschliffen. Dann kommt die Papierbespannung und danach wird wieder 2 mal Porenfüller aufgetragen und verschliffen, man kann natürlich auch 3 mal, wird die Oberfläche noch glatter.
Der Porenfüller dichtet die Poren ab und der Tapetenkleister kann nicht so sehr ins Holz eindringen, das Modell verzieht sich nicht. Jedenfalls hab ich das so gelernt und meine Ergebnisse können sich sehen lassen.

Gruß
Jürgen
 
2x Porenfüller wenn direkt ohne Papier lackiert wird, sonst ist es unansehnlich. Bei 3x hält die Farbe schlecht weil die Oberfläche schon zu glatt wird ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten