Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Hallo,
hatte auch was gefunden von 23m² Flügelfläche und dann Theo gefragt; laut seinen Doku's sollte sie aber über 25m² haben.

Aus Sicherheitsgründen hatte ich meine Typhoon´s in 2008

20080619_Typhoon_V5_Vorne.JPG

als 3,5ccm elektrisch ausgelegt (3s1p, 4200mAh), um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. War aber damit nicht der langsamste im ganzen Feld.

Fluggewicht knapp über 1000gr.:D

Gruß, Joachim aus Augsburg
 
Typhoon

Typhoon

Hallo Timo.
Wer fliegt denn hinter Dir????? Der hat aber viele dicke Streamer gefangen.
PS.Sendung kam heute.Danke.
Hansjörg
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Klaus,

nee über da Setup habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Fange jetzt mal mit den Flächen an und wen der Rohbau fertig ist werde ich mal die Setup-Frage hier stellen.

Gruß

Manfred
 
E-Motorisierung

E-Motorisierung

Hallo Manfred,
die Tiffy ist ein relativ großer Jäger gewesen.
Und nach den Aircombatregeln direkt über der 25qm Grenze.
Joachim hat aber schon den richtigen Weg gewählt. Lieber weniger Akku und damit weniger Gewicht. Das Ergebnis hat voll funktioniert.
Bei den Verbrennern sind die Mortorgewichtsunterschiede zwischen 3,5 und 4ccm eher beim Hersteller des Motors zu finden. Da nimmt man meistens den größeren Motor.
Elektrisch könntest du ein Problem mit dem Schwerpunkt bekommen.
Der Akku ist lang und bringt Gewicht weiter hinten als beim Verbrenner.
Verschiebe vielleicht lieber den Flügel gegenüber den Plan etwas nach hinten (10mm ??)
Oder hinten sehr leicht bauen.

Theo

Oder die Suppentüte in den Kühler packen. ;)
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Theo,

danke für die Tips. Werde versuchen sie achtern sehr leicht zu bauen. Schauen wir mal was rauskommt. Auf jeden all macht's mit Balsa wieder viel Spaß.

Gruß

Manfred
 
Hallo Manfred,
mein Tipp: schiebe den Flügel 10mm nach hinten, sonst tatsächlich bei elektro Problem mit Schwerpunkt - du brauchst ja noch ein bischen Styropor zwischen Motor und Akku (min. 2cm), wegen ggf. Kolission/Abstürz, um Motor und Akku zu schützen. Sonst ist beides kaputt!

Gruß, Joachim aus Augsburg.
 
Der Test mit E-Antrieb steht ja noch aus, da ich aber bereits mit einem 2,5er-ASP (180g) und 350er-NiCd-Empfängerakku im Kühler auf den passenden Schwerpunkt komme, sollte das auch mit E-Motor zu schaffen sein.
Für den Prototyp und auch die Teilesätze hab ich extra leichtes Balsa verwendet, wenn der Rumpf ebenfalls mit leichtem Balsa beplankt wird ist er hinten auf jeden Fall sehr leicht.
Wenn ihr mir Größenangaben zu Akku/Motor/Regler gebt, kann ich am Rechner mal schauen wie sich das am besten unterbringen lässt (wär auch für zukünftige Projekte interessant das gleich zu Beginn zu berücksichtigen).

Antriebsmäßig dachte ich zuerst an den preisgünstigen 4er-OS-LA. Spaßeshalber hab ich ja den 2,5er eingebaut und bin recht zufrieden damit. Ein Antrieb der 3,5er-Größe/-Stärke sollte daher ideal sein.
Gerade bei Elektro ist das Antriebsgewicht wegen des Akkus deutlich von dessen Leistung abhängig. Zu groß kann auch zuviel des Guten sein. Der Flügel ist mit 19dm² recht groß, leichter fliegt halt aber trotzdem besser und ist wesentlich wendiger. Und was man immer gerne vergisst, leichter bedeutet auch weniger Luftwiderstand weil der Flügel nicht soviel Auftrieb erzeugen muss und daher auch im Geradeausflug mit geringerem Anstellwinkel geflogen werden kann. Ein kleinerer Antrieb muss daher nicht zwangsweise langsamer sein.

Zu den Flugeigenschaften Olaf, die sind auf alle Fälle für Aircombateinsteiger geeignet. Langsamflug und Start ist etwas besser als bei der Jak (mit dem 2,5er beim Start keinerlei Tendenz nach links wegzudrehen), in engen Manövern verliert man etwas Geschwindigkeit, was gerade bei einem Einsteiger verhindert im Wettbewerb die Kontrolle zu verlieren.
Bauaufwand ist etwas höher als bei der Jak, der Aufbau ist recht stabil ausgelegt, der Festigkeits-/Crashtest steht aber noch aus ;-)
Flugerfahrung mit richtigen Querrudermodellen wird aber vorrausgesetzt, RC-Flugeinsteiger sind auf alle Fälle überfordert. Schaumwaffeln mit dem halben Gewicht fliegen anders und sind nicht wirklich vergleichbar.

Gruß und schönes Bauwochenende,
Timo

PS: Einen kurzen Geschwindigkeitsvergleich mit Henriks Jak gabs am letzten Wochenende, Jak ist wohl minimal schneller, nimmt sich aber nicht viel, bin daher mal gespannt auf den ersten Wettbewerb mit dem kleinen Motörchen in der Typhoon.
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Timo,
baue zur Zeit die Flächen. Im moment steht die obere Beplankung an. Ich werde mal eine Motor von der Truhe oder Robbe Roxxy einbauen, entweder 150 g oder einen mit 109 g plus Regler. Als Akku habe ich hier 3S1P3300 mit ca. 260 g.
Gruß
Manfred
 
Wieder ein bereits sehr bewährter Entwurf von Timo. Der Rolf aus der Schweiz flog sie bereits im Einsatz. Sieht nicht nur in der Luft klasse aus. Von der Bauart so einfach gehalte wie möglich wie Jak 9 oder Uwes Fiat aber sehr schön anzusehen.
 
Ich baue gerade die Tragfläche.Ich werde auch ein paar Baustufenfotos machen.ich bin aber nicht so schnell im bauen:cry: ,also nicht wundern, dass es immer so lange dauert

ist diese weise der lackierung mit porenfüller und lack jetzt eigentlich spritfest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, sonderlich weit bin ich ja noch nicht, aber wenn mann jedes einzelne bauteil extra mit der laubsäge aussägen muss, dauerts schon ziemlich lange.Ich hab jetzt mit dem mittelteil der Tragfläche angefangen.
 
So hier der erste baufortschritt nach einem abend .ich hab ja gesagt dass ich ziemlich langsam bin (ihr mit euren CNC Fräsen:mad: :D ).Ich habe aber entgegen der Bauanleitung die Außenflügel und die Querruder gleich getrennt gebaut, da mir das einfacher erschien.

Bild 004.jpg

Bild 005.jpg

Bild 006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Jetzt ist es aber sehr schwierig die Schränkung hinzubekommen.:eek:

Meistens denkt sich der Konstrukteur etwas bei seinem Bauplan.


Grüße
Enrico
 
War schon so gedacht dass die Schränkung auch in die Ruder eingebaut ist, sollte aber auch so funktionierien, die Typhoon ist nicht allzu kritisch.

Nachdem der Artikel draußen ist kann ich auch noch ein paar Bilder ins Netz stellen, die obere ist von Rolf:

IMG_0335_2.jpg

IMG_0417_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten