Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Hallo Peter,:)
Vielen Dank für deine Hinweise!
Ich kann mit ihnen schon einiges Anfangen!
Im Moment hab ich ein Setup (einschließlich Luftschraube) wie es vom Hersteller empfohlen wird!
Kann ja normaler Weise nix schief gehen - oder?

Gruß,
Josef
 
Leistungsdaten des HQ 3638 1060

HQ-3638 37x37mm Maße 104g Gewicht 5 mm Welle 30A 320 Watt 1060 U/V 3 S empfohlen 11x5-11x7

Bei mir darf er mit 4S die 9/6 Luftschraube antreiben. Sicherlich grenzwertig aber bisher kommt er gut damit zurecht. Bei 7 Minuten Vollgas musste ich 3300mAh nachladen. Wieviel A nimmt der Motor dann?? 38?
 

vollker

User
Unsere 3 jugendlichen Typhoonbauer waren heute fleißig am bügeln und pinseln (jahreszeitengerecht). Einige Fotos gibt es hier: http://www.mfsg.de/jugend/typhoon8.htm.

Volker



tarnfarben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vollker

User
Aircombat ohne Zweitmodell?

Aircombat ohne Zweitmodell?

Hallo Klaus,
da sind die Jugendlichen doch recht unterschiedlich im Gemüt.

Der eine baut eigentlich nur, um beim Fliegen möglichst viel Fun zu haben. Also nur zusammenschustern, dass es irgendwie fliegt (die Summe aller Verzüge am Flugzeug ist gleich Null) und dann: Heizen ohne Angst vor Verlusten. :D

Der andere ist stolz über sein erstes Selbstgebautes, welches gegenüber den sonst geflogenen EPP-Modellen etwas ganz Besonderes ist und auf keinen Fall im Übermut zerstört werden sollte. :rolleyes:

Über einen Aircombat-Wettbewerb denken wir erst dann nach, wenn die Teilnehmer mindestens je ein Ersatzmodell haben.

Schönen Gruß nach Lüneburg
Volker
 
Ich will die auch haben !!!! Leider denke ich habe ich nicht das Fliegerische Geschick dafür ! Wie wendig ist den dei Typhoon von euch, und was habt ihr für einen Antrieb eingebaut ? Glaubt ihr, das man mi verbrennern oder mit Elektro Setups besser fliegen kann ?

Ich danke euch schonmal im Vorraus !

Gruß leander

PS: Wenns diese Saison net hinhaut mit dem Bauen dieses Fliegers, dann mache ich mich diesen Winter dran ! Muss ich unbedingt haben !
 
Die Typhoon ist schon mit einem 2,5 ccm³ Verbrenn durch ihr geringeres Endgewicht konkurrenzfähig. Wendig genug allemal um mitzuhalten. Elekrisch rate ich dir aber durch das Mehrgewicht zu einem 4ccm³ Setup mit 4S Akku und einem Motor der 900-1000 U/V macht.

Das Modell macht nur 30 -40% des Erfolges aus, den Rest muss der Pilot schon machen.



PS: Meine Wüsten Tiffy hat es in Lüneburg ziemlich dahin gerafft. Neue Leitwerke, neuer Rumpfvorderbau sind fällig. Also erstmal in die Werft damit.
I´ll be back!
 

vollker

User
Jugendgruppen-Bauprojekt

Jugendgruppen-Bauprojekt

Heute war der letzte gemeinsame Bautermin. Alle drei Typhoons sind fertig lackiert: http://www.mfsg.de/jugend/typhoon9.htm. Nur noch ein paar kleine Restarbeiten (Montage, Kanzel, Aufkleber), dann fliegt das Trio. Mal sehen, wie lange...

Volker

freestyle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich glaube, ich hatte bei meinen "Flugkünsten" Angst ums Modell !! Aber reizen tut's mich wirklich sehr !!!
 
Hi, ich schon wieder!:rolleyes:

Leider musste ich gestern feststellen, dass mein Motorchen die 8x8 -er Schraube nicht so mag...

Zur Erinnerung:
Ein 2830 mit 25A Regler an 3S (alles Dymond)
war mit einer 8x4 GWS 3-Blatt nur bedingt vorwärts zu bekommen (war quasi ein Vollgas-Slowflyer...)
Mit der Graupner 8x6 3-Blatt war er schon ein stabiler Parkflyer ;)
Nur die Landung war mit 3-Blatt kritisch (Welle verbogen) und ich wollte wissen was noch geht,
also: APC 8x8 2-Blatt!
Boah, eh!!! Da geht die Post aber ab!
Auf den Platz damit und los!
Nach 3 Runden ging es nicht mehr vorwärts :eek: :eek:
Gaaanz ruhig! Ist steuerbar! In den Wind gedreht und weich gelandet. Puh!...

Tja, die Wicklung hat sich verabschiedet, das gute Stück ist hin... :cry::cry::cry:
Werde mir doch eine Stromzange kaufen... Und einen neuen Motor...

Ich habe da noch einen ROXXY 3536-06 nebst einen 35A Regler,
aber der verrichtet seine Dienste in meinem MPX Gemini.

Aber andererseits... Ich könnte bei den Komponenten ordentlich die Nase „entbleien“ :D:D:D

Ach...

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • IMG_2726_kl.jpg
    IMG_2726_kl.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 94
Welchen 70mm-Spinner

Welchen 70mm-Spinner

Hallo Leute,

nachdem sich meine Typhoon nun auch dem Ende (also ich mein das Bauende) ;)nähert, stellt sich mir die Frage: Welchen Spinner soll ich nehmen.
Vielleicht kann mir ja die Gemeinschaft helfen, bevor ich mich in den Untiefen des WWW verliere.
Hab' da auch schon ein paar gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob's die Richtigen sind.

Danke schonmal im Vorraus.

Reini
 
Wow, das ist ja mal schnelle Antwort.:)
Da bringt man nur mal schnelle die Kinder in 's Bett, und schon ist sie da, die Antwort.
Und schon die nächste Frage.
Wird die Grundplatte mit einer Spannzange auf der Motorwelle (elektrisch) befestigt? Oder mit dem Prob geklemmt?

Reini
 
Nochmal Spinner

Nochmal Spinner

Bin fast am verzweifeln. Hilfe. Hilfe :cry::cry:.
Der 70 mm-Spinner ist nun eingetroffen.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass der Spinner zu weit vorne ist und nicht so schön mit dem vorderen Spant nahezu abschließt.
Als Motor soll ein AL-3548 von Staufenbiel zum Einsatz kommen. Befestigung des Motors direkt am vorderen Spant (R20 glaube ich).
Wenn dann noch der Propelleradapter draufkommt, dann steht der Spinner ziemlich weit vorne. Und das sieht ja nun wirklich toll aus.
Muß ich den Motor weiter zurück setzen? Wenn ja wie? Oder wird der Prob in diesem Fall anders befestigt?
Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Bildern :D zu Hilfe eilen.

Gruß Reini
 
Bin fast am verzweifeln. Hilfe. Hilfe :cry::cry:.
Der 70 mm-Spinner ist nun eingetroffen.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass der Spinner zu weit vorne ist und nicht so schön mit dem vorderen Spant nahezu abschließt.


Hallo Reini,:)

Ich hatte das selbe Problem!
Leider kann ich keine Fotos posten aber vielleicht genügt dir wenn ich dir anhand einer Skizze erkläre wie ich es gemacht habe!
Ich habe auf das Befestigungskreuz Distanzstücke aus Hartgummi aufgeklebt!
Kannst auch Sperrholz nehmen!

Gruß und viel Spass mit deiner Typhoon,
Josef

Motoreinbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten