Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

josn19

User
schweinegrippe für alle

schweinegrippe für alle

Nimm doch einfach die leere Spritze, welche nach der Schweinegrippeunfugimpfung über ist. Die sollte klein genug sein!

ja genau dann kannst es gleich auf 2 km² gleichmäßig verteilen;);)

massen impfung he he
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiffy Freunde, bin ja auch am Tiffy bauen und hab den Frästeilsatz vom Timo.
Allerdings hat sich da wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, kann mich aber irren, es geht um den Knickverbinder und die entsprechenden Anschluss-Rippen am Aussenflügen und an der Mittelsektion. Die passen nicht zueinander, wenn man den Verbinder vor dem Hauptholm zu liegen hat. Ich muss das nochmal zusammenstecken...wie gesagt, kann mich irren...jedenfalls ziehts bei mir dann den hinteren Holm arg vor. Entweder passt da die Einfräsung für den Holm nicht oder ich hab nen Fehler gebaut.

Der ganze Aufbau ist wieder einmal sehenswert einfach, den Rumpfrohbau hatte ich an 1 Abend fertig vor mir liegen.

P1010581 Kopie.jpg

P1010582 Kopie.jpg

Die Motorverkleidung unten muss noch mit einem Füllstück verschlossen werden und dann alles spinnerrund geschliffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

josn19

User
bitte um eine kleine hilfe

bitte um eine kleine hilfe

schönes teil des du da hast ich hatteleider keinen satzt von im ich habe alles schön selber ausgeschnitten usw.. hatte aber den rumpf auch an einem abend.:cool:

aber jetzt mal eine dumme frage wie macht ihr das qerruder und die andern fest gibt es da schaniere die mann da einkleben oder bressen muss oder nur klebeband oder wie genau wirt des gemacht ich will meine überziehen also mit folie .
 

josn19

User








des ist meiner an dem baue ich seit 19 stunden jetzt noch schleifen und qerruder raus schneiden habe mir bei den qerrudern eine sollbruchstelle gemacht .

meine model bekommt aber hinten auch ein seitenruder .

so wie er jetzt ist wenn ich akkus motor usw rein lege dann hat er 730g aber es kommt ja noch folie bin dan mal gespannt wie schwer er dann ist .

habe auch vor eine motorhaube zu bauen.:p

das mit der halterung der dragflächen habe ich geändert da habe ich innen quer ein brett eingeleimt und mutter von hinten aus eingeschlagen jetzt kann mann die festschrauben und in den flügelhabe ich eine alu einlage.:cool:





des ist übrigens mein erster flieger den ich baue und musste sagen des geht recht schön könnte mich daran gewönnen mehr zu bauen .

aber jetzt mal wieder eine frage wie kann mann den am leichtesten bügeln ???:confused::confused: also mit folie überziehen . ich will schon das der richtig schön glänzt:p:p
 

josn19

User
des istmein flieger








des ist meiner an dem baue ich seit 19 stunden jetzt noch schleifen und qerruder raus schneiden habe mir bei den qerrudern eine sollbruchstelle gemacht .

meine model bekommt aber hinten auch ein seitenruder .

so wie er jetzt ist wenn ich akkus motor usw rein lege dann hat er 730g aber es kommt ja noch folie bin dan mal gespannt wie schwer er dann ist .

habe auch vor eine motorhaube zu bauen.:p

das mit der halterung der dragflächen habe ich geändert da habe ich innen quer ein brett eingeleimt und mutter von hinten aus eingeschlagen jetzt kann mann die festschrauben und in den flügelhabe ich eine alu einlage.:cool:





des ist übrigens mein erster flieger den ich baue und musste sagen des geht recht schön könnte mich daran gewönnen mehr zu bauen .

aber jetzt mal wieder eine frage wie kann mann den am leichtesten bügeln ???:confused::confused: also mit folie überziehen . ich will schon das der richtig schön glänzt:p:p
 
Hallo und Danke,
hab meinen Baufehler gefunden. Die 2. Rippe im Aussenflügel war beim Verkleben verrutscht und saß im Holmausschnitt vorne anstatt hinten bündig. Habs geändert und alles passt wie durch ein Wunder.

P1010583 Kopie.jpg

P1010586 Kopie.jpg

P1010587 Kopie.jpg

P1010588 Kopie.jpg

Randbögen und Mittelbeplankung sind fertig. Noch verschleifen natürlich.

P1010591 Kopie.jpg

Die Querruderservos baue ich diesmal liegend in die Fläche. Es sind Dymond D 250 MG die sollten ja wohl halten und es sieht besser aus.

P1010592 Kopie.jpg

Momentanes Gewicht mit Motor, Servos, Luftschraube und Spinner

P1010593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen passenden Spinner mit 70 mm Durchmesser hab ich auch gefunden....

Die Bespannung wird mit OraTex erfolgen und es gibt das Desert Wüstenfinish.

P1010590 Kopie.jpg

Als Motor habe ich einen der neuen Dymond Serie HQ, den HQ 3638 1060 U/V, 106 g, optional für 3 und 4S Antrieb 3200mAh. Als Propeller zunächst eine APC 10/5 Verbrenner Luftschraube.

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121712&t=130&c=10508&p=10508
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Bin auch mit dem Bau der Typhoon beschäftigt und habe folgendes Problem:
Habe einen 20er OS und einen Motorträger von Jawara.(ein anderer war leider nicht da) und nun komme ich mit dem Prop nicht weit genug vor den Spant (R7)!
Was benutzt ihr für Träger? Es muß wohl ein neuer her, was schade ist, da die Einschlagmuttern dann wohl so nicht mehr passen! Ich könnte die Nase etwas einkürzen, sollte aber die allerletzte Lösung sein!

Nu seid ihr gefragt.

Gruß Stefan
 
Du kannst den Motorträger mit Abstandhülsen weiter vor bringen oder einige Sperrholzplatten dahinter setzen. Auf keinen Fall einkürzen, da der Schwerpunkt sonst noch schlechter zu erreichen ist.

@Uwe das ist ein gewöhnlicher 70er von Simprop gekauft bei Staufenbiel.

Ich werde den Kinnkühlerbereich noch vor dem Bügeln mit 45 g/m² Gewebe verstärken, da landet man doch immer drauf...
 
Gut, dann werde ich auffüttern, vielen Dank.
Aber welche Motorträger verwendet ihr, damit man keine Probleme damit hat?
Gibt es die überhaupt in unterschiedlichen Längen?

Danke,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten