Nach 45 Jahren wieder fesselfliegen

Nach 45 Jahren wieder fesselfliegen

Hallo Maniso.

Klar, warum nicht!!? Schließlich war der Antrieb des Ur-Noblers der Fox 35, wie bei fast allen Kunstflugzeugen dieser Zeit. Nur darf man mit diesem Motor keine "Ausgeburt an Motorleistung" erwarten. Zum Fliegen, auch einfache Figuren wie Loopings und Achten, wird es reichen.
Der Fox 40 bringt da schon mehr Leistung. Dieser Motor wird in den amerikanischen Foren schon mal als sehr brauchbar beschrieben. Ich selber habe keinen solchen Motor, habe auch noch nie einen fliegen gesehen, ich kann nur das wiedergeben, was die Kunstflieger im Stunthanger- oder Stuka Stunt-Forum schreiben.

Allerdings wird die Beschaffung dieser Motoren auch nicht einfacher als bei den anderen "Spezialmotoren", da kommt man an einen OS LA 46 oder 40 FP leichter und schneller 'ran. Wenn man natürlich einen besitzt, dann kann man ihn verwenden.

Gruß
Willi

:)Hallo, nun habe ich den FOX .40 in meiner Smoothie: Dieser Motor passt haargenau für dieses Modell: Guter Durchzug, nicht zu schnell mit einem alten Topflite-Propeller 13X5". Ein preiswerter Motor, bezogen direkt bei Foxmanufactoring. Ich verwende den Sprit von XXL-Modellbau: 15% Aerosynth3 und 10% Nitro, der Rest Methanol; obwohl Fox sagt, nur Rizinus verwenden.
Von Anfang an kam das Öl nur honigfarben aus dem Auspuff, prima.
Gruss Hartmut
 

STM2015

User
FOX 35

FOX 35

Hallo zusammen,
Habe aus meiner Fesselflugzeit, so ca. 1970, noch einen FOX 35 mit Schalldämpfer. Bei Interesse bitte PN.
Gruß vom stm2015 (Klaus)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten