Birdy DS "Baubericht"

Hallo Zusammen,
hier mein Birdy in Orange

birdy-ds.jpg
Olala!
Schickes Birdy DS!
Zur Freude der Holländer in Oranje. Ist die Tischdecke auch von Dir entworfen? Die passst gut zum Design des Birdy.
Viel Spass beim Fliegen!!
Tach noch
 
schöne Flieger

schöne Flieger

Ich will Eure Kisten mal in der Luft sehen ! ;)

Ich kann Euch sagen das gerade Testflüge mit einem ca 600g Birdy gemacht werden.
Auch an einer Waldkante....jetzt muss es noch fies windig werden .....
am Gummi hält er schonmal.....

Gruß

Jens
 
..........meiner ist gestern nach einem genialen Hangflugtag auf der Wasserkuppe bei 5 Windstärken einen unehrenhaften Tod gegen einen Zaggi gestorben.......:cry:
Also - fliegen tut der wie SAU!...........und jetzt muss schnell ein neuer her!

Gruß von Burkhard
 
@paparammi
1. das Birdy Design ist angelehnt an neinem Erwin 5 und oops:D erwischt, Oranje ist halt meine Nationalfarbe ;)
2. ist ein Glastisch mit WindowColor auf der Unterseite( Tischdecke Überflüssig )

@ Schreinermeister
Herzliches Beileid :cry: kleiner Tip für den neubau: ich hab unter das HLW zur Aufnahme je
eine 5x5 DreiEcksleiste gemacht und hingeklebt, das macht mächtig steif

grüße
hape
 

M.M.

User
Hallo zusammen

Habe für einen Club-Kollegen einen gebaut! Kam gut, und heute waren die ersten Flüge. Leider war grad keine Flitsche zur Hand, so gab es nur einige Würfe von Hand. Fiegt aber sehr gut! :)

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie habt Ihr die Anlenkung vom Höhenruder gemacht? Gem. Bauplan kann man fast keine Seite geben, wenn gleichzeitig gezogen wird. deshalb habe ich das Ruderhorn ein wenig abgeändert und weiter aussen montiert.

Danke für eure Antworten.

Gruss Markus

P.S. hier noch ein Bild vom fertigen Flieger. Sorry die versch..... Qualität, aber meine Handy-Cam gibt nicht mehr her.
 

Anhänge

  • IMAGE_004.jpg
    IMAGE_004.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 147
hallo, wollt euch mal zeigen wieviel blei ich brauch um auf 72mm zu kommen;( jetzt hat der ds satte 325g abfluggewicht.

man kann ganz geschickt die vorderste abdeckung abnehmen und bequem aufbalastieren, nach bebleiung kann man den deckel mit tesa wieder sichern;)

viele grüße andi

ps: hab den birdy ds bei winstille getestet, leider ohne erfolg keinerlei gleitleistung. er fiel wie ein stein.;( ok, der schwerpunkt war auch nicht genau (75mm). hab ihn jetzt prezisse auf 72mm gemacht, mal schaun wie er da gleitet;)
 

Anhänge

  • PA250024_1024x1365.jpg
    PA250024_1024x1365.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 151
  • PA250026_1024x1365.jpg
    PA250026_1024x1365.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 163
  • PA250027_1024x1365.jpg
    PA250027_1024x1365.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 143
  • PA250002_1024x768.JPG
    PA250002_1024x768.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 124
  • PA250001_1024x768.jpg
    PA250001_1024x768.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo Zusammen,
bei mir liegt der Schwerpunkt bei 76mm, das bedeutet, der Birdy kommt beim Anstechen nur langsam wieder in die Wagerechte
Aber so läuft der Birdy sehr gut , auch bei Windstille
Rollen kommen flott und schön gerade

grüße
hape
 
@ andi......will ja nicht "klugschwätzen".......aber schmeiß mal dieses Klebeblei raus, und mach dir ein paar Kugeln in die Bleikammer der Rumpfspitze.
Schwerpunkt bei 71 - 72 mm passt! Vielleicht wirfst du mit zu wenig Schwung?
Der DS braucht schon etwas Fahrt.....:D

Gruß von Burkhard
 
hallo burkhard,

kann schon sein das ich zu sachte geschmissen hab;( aber der schwerpunkt war ja auch käse;)
am wochenende versuch ichs erneut mit den 72mm;)

ps: was spricht den gegen diese klebeblei´s? die heben doch bomben fest!

gruß andi
 
Wenn du Kugeln in die Spitze klebst brauchst wahrscheinlich 2gr weniger Gewicht als mit dem Klebeblei
Ansonsten finde ich die Klebegewichte eigentlich auch ganz gut.
Btw hab meinen zwar nicht gewogen aber ohne ordentlich Wind oder eine Flitsche bekomme ich geworfen auch nur eine kleine Platzrunde hin...egal ist ja nicht für Schön-Wetter rumgegurke :D
 
das Klebeblei ist doch bestimmt irgendeine Legierung.......somit nimmt es unnötig viel Platz weg, den man gut für den Empfänger und den Lipo gebrauchen kann......somit sind das mehr als 2g und du kannst die obere vordere Rumpfabdeckung getrost aufkleben - denn sie trägt nicht unwesentlich zur Festigkeit bei.

Gruß von Burkhard
 
Flügel mit Rovings verstärken!?!?

Flügel mit Rovings verstärken!?!?

Hallo Leute,
dass ein Modell begeistert, kann man immer wieder an der Geschwindigkeit erkennen, mit der die Threads wachsen!!
Ich brauche auch so ein Ding.
Würde den Flügel noch weiter mit Kohlerogings versteifen (habe ich bei meiner Jak vor einem guten Jahr schon aus Lust und Dollerei gemacht).
Bringt so gut wie kein Mehrgewicht und der fertige Flügel der Jak (mit 49g Gewebe laminiert) ist torsionssteif wie aus massivem Beton aber viel leichter!!
 

Anhänge

  • Jak-Flügel-Geod1-SMALL.jpg
    Jak-Flügel-Geod1-SMALL.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 132
Festigkeit völlig

Festigkeit völlig

Hi Andi,
ist wirklich nicht nötig;)
ich hab das Jeti Vario reingepack und an einem 14mm x7,5m Bunjee mit 20m Schnur, über 80 meter ( bei leichter Brise ) hoch geschossen.
Wir schießen mit diesem Gummi normalerweise Vollcarbonsegler auf über 130meter
Als ich mir mal den Birdy an das Handgelenk geschossen hab, hab ich aus der waagerechten direkt ein paar Loopings gemacht, also keine Sorge
Mein problem ist eher das der Holm fast zu dünn zum Halten ist

Kauf dir lieber einen gummierten, gut anliegenden Handschuh (FKZ-Bedarf)das bringt mehr Zug auf dem Gummi und damit mehr Höhe

grüße
hape
 
nochmal zur Festigkeit

nochmal zur Festigkeit

Hi Zusammen,
hier zum Thema Festigkeit eine Aussenlandung am heutigen Mittag.
ich musste dem nahenden Regenguss entkommen:cool:

nix kaputt :D:D

birdylandung.jpg
 

Sirow

User
Frage am Rande: Wäre der dieser Birdy auch für den Einstieg ins DS geeignet?

Lass das mal lieber erst wen anders testen (wenn du noch nie DS geflogen bist).
Der Birdy DS wurde nämlich nach meinem Wissen nach noch von keinem im DS geflogen.

Allerdings bin ich darauf auch mal gespannt, wie da so die Erfahrungen mit sein werden.


Gruß,
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten