Birdy DS "Baubericht"

Mumi

User
Erstflug

Erstflug

Gestern hatte ich meinen Erstflug mit dem Birdy DS.Zuerst ohne Flitsche am Hang mit Handstart.Wollte eigentlich nur eine Proberunde drehen.Wurde dann ein ausgedehnter Hangflug :).Trimmen musste ich nur ein wenig Höhe.Flugeigenschaften sind wirklich beeindruckend.Schnell bei Wind wie auch gemütliches Floaten bei fast Windstille.


Danach wurde die Flitsche ausgepackt mit meinem EMC Allround Gummi.Wollte nur einen Softstart machen mit etwa 10m auszug.Wurde von der Beschleunigung extrem überrascht :D.Doppelter Looping und eine atemberaubende Geschwindigkeit waren die Folge :D:D:D

Wie heisst es so schön im Video....Kaufen!!!!

Gruss Mumi
 

Anhänge

  • DSC01050.JPG
    DSC01050.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 156

Lipoly

User
Noch ein Erstflug

Noch ein Erstflug

Hallo Birdy Fans,
ich hatte am Donnerstag meinen Erstflug mit dem Birdy. Am Samstag haben wir mit 2 x 7,5 m EMC HLG geflitscht. Bei ca. 300% Dehnung haben wir über 100 m erreicht. Die Beschleunigung ist enorm. Gemessen haben wir mit dem Jeti Duplex Vario. Mein Birdy wiegt komplett nur 295 gr.
 
Hallo Birdy DS Fans,


der Birdy Ds ist ja mal echt der ober Hammer:eek:
Ich WILL auch einen :cool:

Nur das Problem ist das ich bei Deckers Homepage mich nicht anmelden kann ,weil ich mein Benutzername und Passwort vergessen hab:cry:


Ich BITTE um Hilfe wie ich mich neu Regestrieren kann .

mfg andi
 

Mumi

User
Mein Birdy wiegt genau 302g.Habe beim Bau auch nicht versucht leicht zu bauen.
Heute haben wir den 7.5m EMC Allround Gummi über 40m ausgezogen :D:D:D

Wie habt ihr die Landeklappen programmiert.Querruder hoch oder nach unten?

Gruss Mumi
 
DS? Also, so richtig?

DS? Also, so richtig?

Moin Männers,

wir sind ja jetzt in der kühleren Jahreszeit wo es gerüchteweise hin und wieder auch mal richtig Wind geben soll, letztes Wochenende zum Beispiel. Hat denn schon mal jemand von den glücklichen Birdy DS-Besitzern den Vogel seiner ursprünglich gedachten Bestimmung zugeführt, nämlich Dynamic Soaring an der Kante? Oder einer kleineren Baumreihe? Irgendwo muß der Name ja herkommen! Und gibt´s womöglich gar ein Video dazu? Flitschenfest ist ja alles gut und schön, aber das kann doch nur der Einstieg zu höheren Weihen sein, oder? :)

Ich frage weil wir an unserem Hang auch die eine oder andere Baumreihe stehen haben und da die Kollegen hin und wieder auch ein paar Kreise ziehen. Ich hab aber 1. kein geeignetes Modell und 2. gar nicht die Nerven um sowas mit einem sündhaft teuren Schalentier auszuprobieren. Der DS hingegen ist ja recht bezahlbar und im Schadensfall schnell zu ersetzen. Wäre für mich also ein echter Kaufgrund...

Gruß
Daniel
 
Fortsetzung

Fortsetzung

Hallo Leute,

es sind jetzt ja schon einige Wochen ins Land gegangen.....eure Beteiligung ist spitze - aber ich habe auf ständiges Bitten noch ein paar Bilder vom Bau nachzureichen!

Wie es in unserem Hobby mal so ist, bleiben nicht alle Flüge schadlos.....so auch bei mir:cry:......ich musste nach einem misslungenen Start ein neues Rumpfboot erstellen.
comp_IMG_2255.jpg

kleiner "Bügelkurs" gefällig?:rolleyes:
comp_IMG_2257.jpg

ich bebügel immer mit zwei Blatt - jeweils immer etwas über die Mitte des Bodens und Deckels......
comp_IMG_2259.jpg

und schneide mit einer scharfen Klinge die Folie durch...
comp_IMG_2261.jpg

am Rumpfbootende lass ich die Folie imer zwei Millimeter überstehen um sie vorsichtig in das Heckrohrloch hineinzubügeln
comp_IMG_2262.jpg

wichtig ist, die Folie gleichzeitig zu spannen und zu erwärmen, damit man sie faltenfrei um die Radien herum bekommt.
comp_IMG_2264.jpg

Ergebnis.....;)
comp_IMG_2266.jpg

bestimmt gibt es auch andere Methoden......aber bei mir klappts so ganz gut!

jetzt hätten wir noch die Montage der Anlage....
comp_IMG_2269.jpg

die Servos platziere ich hintereinander auf einer Rumpfseite mit Sekundenkleber. Für das Seitenruder kürze ich das Servohorn und hänge innen ein. Bei dem Höhenruder muss man Aufgrund des langen Ruderhorns an der Endfahne, mindestens ins zweite oder dritte Loch am Servo einhängen, um einen ausreichenden Ruderweg zu erhalten.
comp_IMG_2270.jpg

Mir hat es mal wieder Spaß gemacht, einen DS zu bauen:cool:
comp_IMG_2274.jpg

Morgen gehts für eine Woche auf die Wasserkuppe......vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Herbststurm:D

Gruß von Burkhard
 
Die Idee mit den Servos auf einer Seite finde ich sehr gut. Das werde ich bei meinem nächsten wohl auch so machen...anders war es eine blöde Fummelei, weil man sie sowohl horizontal als auch vertikal versetzen musste, so dass die Servoarme nicht auf gleicher Höhe laufen und sich nicht berühren. Dann ist aber kein rechter Platz mehr ist um die Kabel ordentlich zum Empfänger zu führen. Ich denke deine Lösung ist viel praktikabler. Immernoch ein sehr schönes Fliegerchen
 

Penzi

User
Birdy DS "Lemon Style"

Birdy DS "Lemon Style"

Hallo zusammen,
es ging wohl nicht anders. Ich mußte auch noch den Birdy DS bauen. Angetrieben vom Chef persönlich entstand in der vergangenden Woche mein Birdy DS. Damit man ihn auch gut hinterm Wald sieht, hab ich mal ein etwas knackigere Farbschema gebügelt.
P1180002.jpg
P1180003.jpg
Damit der Birdy auch seinem Namen gerecht werden kann, hab ich ihn bewußt schwer gebaut. So sind unter der Flächenauflage waagerecht unter den Zügen schon mal 122g Bei fest verbaut. Neben den Zügen lassen sich dann noch ca. 100g Blei nachlegen. In der normal ballastierten Version wiegt meiner jetzt 435g.
Heute Nachmittag, der letzte Tropfen Seku war noch nicht ganz durchgehärtet bin ich raus zum Erstflug. Netterweise war auch gleich der Wind mit 2-3Bf aus der richtigen Richtung angesagt. Das reicht an unserem Spot für leichtes Dissen aus.
Birdy Chef Andreas wurde auch noch angerufen und der kam prompt mit seinem Birdy DS nebst F3b Gummi.
Und was soll ich sagen....,
tätä.:D:D
Die ersten DS Kreise sind gezogen.:D:D
Und zwar als erstes vom Birdy Papa selbst.:):)
P1180011.jpg
Dabei war sein Schwarzer nicht ballastiert.:eek: Es sah alles noch ein wenig zappelig aus, was aber auch an dem Wind lag, der nur in Böen Ds fähig über den Wald kam. Aber immerhin. Der Anfang ist gemacht. Mit meinem Lemon Style sahen die Kreise etwas ruhiger aus und der Durchzug ins Luv war natürlich auch satter.
Bleibt zu hoffen, daß wir noch ein paar schöne Herbststürme bekommen. Dann gibts natürlich auch ein Video.
Bis dahin,
Gruß,
Penzi
 

Anhänge

  • P1180009.jpg
    P1180009.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 136
  • P1180011 1.jpg
    P1180011 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 135
Edles Teil

Edles Teil

Hallo Penzi!
Ist ja mal wieder ein super-spitze-edles Teil, Dein BirdyDS.
Habe in meinem Archiv noch zwei Fotos von der Urform des BirdyDS gefunden.
Der war noch mit großem Seitenleitwerk und mit Wurfstift, (zu Forschungszwecken) Die Bilder wurden am 17.1.2009 gemacht.
Und jetzt ist es ein richtig "großer" DS-Flieger!!
Tolle Leistung.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2171.JPG
    DSCN2171.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN2178.JPG
    DSCN2178.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 119

Penzi

User
:eek::eek:Siehste!!!,
wusst ich doch, daß ich son Ding schon mal gebaut habe....:rolleyes:
Man wird alt. Hatte ich glatt schon wieder vergessen.:p
Na weningstens ne andere Farbe und Leitwerk. So merkts die bessere Hälfte nicht.:)
Gruß,
Penzi
 
Hallo Leute,
nach einem Dread von Decker planes hab ich nun auch einen Birdy-DS.
und hab mir eine Kokam 350mAh zelle besorgt, leider ist diese 34mm breit und passt nur in den hinteren bereich des Rumpfs.die Akku kann man im wahrsten sinne des Wortes knicken,
kommt aber nicht so gut denke ich;)
ich hab in der bucht einen für MiniHelis gefunden 400mAh /10c 25mm breit
wenn die reicht bestell ich gleich zwei

Dank Euch

hape
 
Evtl. schaust du mal bei www.lipopower.de vorbei. Dort hab ich einen einzelligen LiPo gefunden, hab den Birdy leider gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich dir genau sagen welcher. Es müssten aber so um die 380mAh sein. Die Abmessungen der LiPos sind im Shop angegeben. Meiner passt perfekt vorne hochkant in den Rumpf neben den Schulze 5.35 Empfänger...
 
Super Danke,
hab gleich zwei 380mAh/15c bestellt 20mm breit sollte hochkant komplett in der Nase verschwinden
da ich Jeti 2,4 fliege geht das auf jeden Fall rein, weil der auch recht dünn ist

grüße

hape
 

moegli

User
wo kann ich den bidy ds in österreich kaufen oder muss ich ihn in deutschland bestellen und die hohen versandkosten inkauf nehmen

moegli
 
Du kannst ihn auch in der Schweiz oder Holland kaufen und noch höhere Versandkosten in Kauf nehmen....

DeckerPlanes -> www.aff-cnc.de


;-)
Gruss,
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten