Birdy DS "Baubericht"

floo

User
Ich habe meinen Birdy auch mit einem normalen Bügeleisen gebügelt, muss aber sagen dass ein richtiges Folienbügelseisen wikrlich klasse ist. Temperaturregelung, leicht und vorallem gibt es keine Kratzer in die Folie, wenn man einen Stoffüberzug verwendet.
Ich denke die Investition lohnt sich ;-)
 

pixler

User
ich hatten meinen Birdy SR zuerst grundiert und lackiert, das würde ich aber nicht mehr tun. Ich denke das gut aufgebügelte Folie einiges Zur Festigkeit beiträgt. Und leichter ist es mit Garantie.
 

beagle

User
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Birdy DS:

Ist es möglich auch andere Servo´s zu verwenden, ich hätte noch Hitec HS 45, die ich gerne verwenden würde.

Was eignet sich besser zum Bespannen Oracover oder Orastick?

Schön wäre es wenn es noch eine Elektro-Version gäbe, oder ist es möglich einen kleinen Antrieb ala Flyware 220/12 unterzubringen? Hang hab ich leider nur im Urlaub.
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Birdy DS:

Ist es möglich auch andere Servo´s zu verwenden, ich hätte noch Hitec HS 45, die ich gerne verwenden würde.

Was eignet sich besser zum Bespannen Oracover oder Orastick?

Schön wäre es wenn es noch eine Elektro-Version gäbe, oder ist es möglich einen kleinen Antrieb ala Flyware 220/12 unterzubringen? Hang hab ich leider nur im Urlaub.
Hallo Martin!
Für die Flächen und Leitwerke nehme ich Oracover, und für den Rumpf Orastick.Ob die Servos und E-Antrieb rein passen kannst Du auf der Deckerseite im Plan des DS überprüfen.
Tach noch
 
hallo Martin,

du kannst bestimmt etwas modifizieren.....aber deine Servos werden bei 12mm Breite nur mit Gewalt in den Rumpf passen......:rolleyes:

zum Thema Motor, müsstest du es mit der 15ér Baureihe von Hacker versuchen und dann Pylonmäßig......allerdings hast du ja auch noch einen Lipo unterzubringen.....und einen Regler......

wird also eher knapp!

Gruß von Burkhard
 

beagle

User
Danke Burkhard

krieg ich die 12mm in die Fläche? 2 d47 für den Rumpf hätt ich noch. Orastick nur für das bischen Rumpf zu kaufen ist mir fast zu teuer da Meterware.
 

Marcus M

User
krieg ich die 12mm in die Fläche? 2 d47 für den Rumpf hätt ich noch. Orastick nur für das bischen Rumpf zu kaufen ist mir fast zu teuer da Meterware.

D47 in die Fläche und 12mm in den rumpf könnte gehen... kanns nich messen habe noch nicht fertig gebaut....

aber fläche ist schon verdammt wenig platz.
 

beagle

User
Ich hab jetzt mal die Servo´s mitgeordert - konnt nicht wiederstehen ;-) Wenn ich die ersten Probleme beim Bau kriege meld ich mich wieder.
 

nowa

User
Moin

@Pixler:
Wie, nur 600kmh? Da geht doch sicher noch mehr... ;)


Nee, im Ernst: Ich habe nur noch nicht angefangen mit dem Bau (Kasten samt allen dazugehörigen Teilen liegt schon ein paar Tage hier) weil ich noch keinen richtigen Plan habe wohin ich die Ballastkammer machen soll. Eigentlich habe ich mir schon alles besorgt um die Fläche stabil geteilt zu bauen, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher. Ohne möchte ich ihn eigentlich nicht bauen, das wäre doch vergebene Liebesmüh...

Gruß Christian

Hallo Zusammen,

für die Ballastierung habe ich mir folgendes überlegt:

Man verlege ein Kohlerohr parallel neben dem Holm.
Bedingt durch die V-Form tritt dieses Rohr ja auf der Unterseite der gegenüberliegenden Fläche aus dem Flügel. Hier einfach bündig mit der unteren Beplankung beischleifen.
Wenn man dies auf einer Seite vor dem Holm und auf der anderen Seite hinter dem Holm macht, dann kann doch in die ungeteilte Fläche prima 2 Wolframstäbe einschieben. Z.B. Wolfram-Elektroden von WIG-Schweißen.

Sobald ich die Elektroden habe wiege ich die mal. Dann fehlt mir nur noch der Birdy-DS. Mit irgend etwas was muss man ja anfangen. :D:D:D

Gruß, Norbert
 
Hallo Norbert!
Du bist ja ein richtiges Füchslein. Dies Idee ist so gut, die könnte fast schon von mir sein.
Wenn die Stäbe in der Fläche sind, würde ich die Fläche dann noch mal auswiegen.
P.S. wolltest Du etwa nur einen DS bauen??
Erhält Dein "Wurfpartner" nicht auch einen ?

Tach noch
 

nowa

User
Hallo Norbert!
Du bist ja ein richtiges Füchslein. Dies Idee ist so gut, die könnte fast schon von mir sein.
Wenn die Stäbe in der Fläche sind, würde ich die Fläche dann noch mal auswiegen.
P.S. wolltest Du etwa nur einen DS bauen??
Erhält Dein "Wurfpartner" nicht auch einen ?

Tach noch

Na da schauen wir mal ....:)

Einer ? Stimmt, das lohnt ja gar nicht.;)

Ich habe aber gerade mal gerechnet. Bei einer 4,8mm Elektrode bringt das "nur" ca. 50gr./Seite und die Dinger gibt es nicht dicker und die sind nur 145mm lang, glaube ich :rolleyes:

Oder halt jeweils 2 Rohre nebeneinander, oder 3 ? ... :D:confused::D

Gruß Norbert
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

He, gute Idee die Rohre einfach aus der Fläche rauslaufen zu lassen, ich war irgendwie zu sehr am Knick und der Ungeteiltheit an sich mit meinen Gedanken gefesselt! :rolleyes::o 4 kleine Stäbchen hätte ich schon von meinem Pace DSE zur Verfügung, kann ja eh nur immer einen fliegen. Zur Sicherung reicht ja einfach ein Streifen Tesa aus, nochmal, geniale Idee! Danke!
Dann kann ich jetzt also doch loslegen mit dem Bau! :cool:

Gruß Christian
 

AgeBee

User
Hallo Norbert,
ich hab Deine Idee leider nicht verstanden. Du shcreibst:

"für die Ballastierung habe ich mir folgendes überlegt:
Man verlege ein Kohlerohr parallel neben dem Holm.
Bedingt durch die V-Form tritt dieses Rohr ja auf der Unterseite der gegenüberliegenden Fläche aus dem Flügel ..."

Könntest Du mir da bitte mit einer kleinen Skizze oder einem Bild auf die Sprünge helfen ?
Danke Dir.
Gruß
Harald
 

nowa

User
Hallo Norbert,
ich hab Deine Idee leider nicht verstanden.
Könntest Du mir da bitte mit einer kleinen Skizze oder einem Bild auf die Sprünge helfen ?
Danke Dir.
Gruß
Harald

Hallo Harald,

das mache ich gerne.

Birdy-Ballast.jpg

Gruß, Norbert
 
Hast Du das schon so eingebaut?

Ich fände es erwähnenswert, dass 1 Rohr in die linke und ein Rohr in die rechte Fläche geht! Sonst gibt es leichte 'Unwucht'.

Irgendwie verläuft diese Balast-Diskussion sinnfrei. :D

Hat jemand einen Birdy DS gebaut und kann Photos, Tips oder Viedeo's posten? Wäre etwas interessanter als diese ewige theoretische Balast-Diskussion.
Vielleicht fliegt ihr dann mal 20 Stunden ohne Crash oder so und mit DER Erfahrung versucht ihr dann die Decker Konstruktion zu verbessern.

Only my 2 cents
 

nowa

User
Hast Du das schon so eingebaut?

Only my 2 cents

Hallo beatbachmann,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik. :)
Natürlich sind nur 2 Rohre sinnvoll, so wie ich das weiter oben beschrieben habe.
Und nein, ich habe das so noch nie verbaut, es ist eine rein theoretische Überlegung zur Aufballastierung einer ungeteilten Fläche.
Ferner möcht ich diese Idee keinesfalls als Verbesserung der Konstruktion des Birdy DS verstehen, allenfalls als eine Möglichkeit, die Flächenbelastung zu erhöhen, ohne den Rumpf mit Blei voll zu packen. Ob das wirklich Sinn macht, das soll jeder selbst entscheiden.

Freundliche Grüße aus dem Odenwald in die schöne Schweiz, Norbert
 
Ich denke mit etwas gutem Walzblei kann man den Rumpf unter der Fläche
genügend aufballastieren und erhält sich so die stabile Flächenkonstruktion.
Mein Birdy DS wurde heute geliefert. Leider :D fliege ich nachher für 2 Wochen
in Urlaub und kann somit nicht bauen.

Aber ich werde Euch bzgl. Ballast auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten