Birdy DS "Baubericht"

Moin,

sowas kann mann schlecht pauschal beantworten.Hängt von zu vielen Faktoren ab,wie Außentemparatur, Anlenkungen,Bauweise und Flugstil. Beim Video zB war es warm und guter Gegenwind. Ich sag mal als schnellschuss,das waren 75% ?! Jeder muss sich langsam an sein Limit herantasten,also erstmal easy. Höhenloggs wurden leider keine gemacht, war aber hoch genug :D

@Schreinermeister, bitte ändere/ergänze es wenn ich falsch liege.

Gruß
 
Leute Ihr habt nen Vogel...
Ich auch... morgen wird am Birdy QS weitergeschliffen und am Sa. gebügelt :-)

Wenn der so geht wie alle erzählen bestell' ich am So, den DS...

JungeJunge... Ich hab die Vogelgrippe...
 
@Praktiker...

Wie ist deine Einschätzung zum F3b-Rubber am Birdy...
eher ne Notlösung weil der grad da war, oder passt das?
Ich würde eher zum HLG oder Allround greifen...

Werde mir da nämlich einen besorgen.

@Schreinermeister. Warum kein SAL-Stift für den DS?
oder ein Fingerloch für normalen Speerwurf?

Viele Grüsse
vom Bodensee
 
Ich fand die Kombination ok.Es hat problemlos funktioniert, die Anstrenungen beim Gummi holen halten sich in Grenzen.Wenn Du ein "weiches" Gummi ( meißtens mit viel Seil) nimmst, verändere ein wenig die Hackenposition nach hinten....
Warum kein Stift ? Ist nich für Sal Start ausgelegt ! Ein fester speerwurf geht auch ohne Wurfloch ;)
Gruß
 
wir haben verschiedene Gummi - Varianten probiert.... an einem kleinen Gummi mit viel Seil funktioniert es auch - aber am F3B macht es einfach am meisten Spaß!:D
Wir werden auch mal die Höhen loggen - aber in Köln hatten wir geschätzte 120 m.
Für SAL ist er wirklich nicht ausgelegt - man betrachte bitte das Leitwerk. Es soll ja schließlich auch die "Hangflugvariante" in der Birdy - Familie abdecken.
Wurfloch wäre ok - aber schwächt die Zelle unnötig.

Viel Spaß - und Gruß von Burkhard
 
OK, ich denke der F3B deckt auch so ziemlich den grössten Bereich ab.
In welcher Länge nutzt Ihre den Gummi denn zum Flitschen und wie lang ist das Seil die dran ist?

Ihr habt da ja ne ganz nette Sammlung an Vögelchen geschaffen...
Ich werf jetzt nur mal ein Wort in den Raum...

RocketBirdy!!!

Das wär doch noch was... :D
 
@Schreinermeister:
Ich glaube es wird Zeit das hier wieder Bilder vom Bau kommen...
Sonst erfinden wir hier auch noch den Birdy F3J, nen NuriBirdy und
den BirdyCanard... :D

Wie lang ist denn nu der Gummi von der F3B Flitsche? 7, 14 oder 21m?
 

Gast_17021

User gesperrt
...gegen nen schönen ~3m Holz-F3J´ler ala Algebra oder Riser hätte doch von den Interessenten hier niemand was einzuwenden, oder? ;):cool::D

BILDER!!!!! sind aber auch eine gute Idee... Ich sollte endlich mal mit dem Bau meines DS-Vögelchens anfangen :o

Gruß Christian
 
Ne Frank,

sowas bitte NICHT !

Schön wäre eine Anlehnung an den MILES !!!!
Zum Thema Rocket DS....haben das mal beim Nachtflug getestet....bis wir übertrieben haben ;) ging das echt gut !

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • p1170716.jpg
    p1170716.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 145
Gummi

Gummi

Hi
Das Gummi mit dem wir in Köln geflitscht haben war 7,5m lang und die Schnur glaube ich auch.
Denke das allround oder F3B Gummi sind die Ideallösung für den kleinen.;:D
Für die verrückten unter uns eventuell das Bungee Rubber.
Der erste Prototyp des Birdy DS hatte einen Wurfstift in der Fläche und ein DLG Kreutzleitwerk.Das kann wohl bei Bedarf jeder selbst umbauen....
Da die erreichbaren Wurfhöhen für einen erfolgreichen Einstieg ins Lee nicht hoch genug wahren,ging der Weg wieder weg vom Wurfstift und hin zum Bungeehaken.
Gruß Sascha
 
Meiner ist vorgestern auch fertig geworden. Irgendwie konnte ich mich nicht zurückhalten und hab ihn trotzdem an den Flächen und Leitwerken mit Glasmatten 25g/m² überzogen. In die Spitze noch bissle Blei rein.
Was soll ich sagen? Das Teil geht wunderbar bei Wind. An der Flitsche wird er in ein bis zwei Wochen mal probiert. Hab extra ein Allround Bungee bestellt.
Ich bin glaube ich auch mit dem Balsa-Fieber infiziert. Zuerst der Cali der super fliegt und nun der Birdy DS. Bin echt begeistert. Bin schon am überlegen ob ich noch einen Dread baue.
 
Wie lackiert - bespannt ihr den Rumpf?

Wie lackiert - bespannt ihr den Rumpf?

Hallo!
Mein Birdy DS ist auch bald rohbaufertig.
Meine Frage: Hat jemand den Rumpf auch bespannt oder ist es besser zu lackieren?
Würde eigentlich gerne bespannen (Oracover), weiß aber nicht ob das beim Rump vernünftig geht (Nase).
Wenn ja danke für Tips!
Lg
Franz.
 
Hallo!
Mein Birdy DS ist auch bald rohbaufertig.
Meine Frage: Hat jemand den Rumpf auch bespannt oder ist es besser zu lackieren?
Würde eigentlich gerne bespannen (Oracover), weiß aber nicht ob das beim Rump vernünftig geht (Nase).
Wenn ja danke für Tips!
Lg
Franz.
Hallo Franz!
Meine Birdys werden, nach Härtung der Nase mit dünnem Seku, mit Folie gebügelt. Mit ein bischen Übung geht das. Ich nehme für die Rümpfe Orastick mit Kohledekor. Das hat sich bewährt und sieht gut aus.
Tach noch
 

floo

User
Hallo zusammen,

den Rumpf zu bespannen ist relativ easy. Wenn möglich sollte man Carbon-Folie verwenden, da fallen Falten kaum auf und man muss auch nicht zu sauber zuschneiden ;)
 
Hab auch gebügelt und würde mich eher als schlechter Bügler bezeichnen, hab aber auch relativ wenig Übung drin. Ging trotz alledem relativ leicht. Hab oben angefangen, dann die Seiten gemacht und danach den Boden.
Hab schwarze Oracover verwendet, da fällt es auch kaum auf.
Mal ne Frage. Benutzt ihr alle ein spezielle Folienbügeleisen und lohnt sich das? Ich benutze bisher ein altes normales Bügeleisen. Bügel aber auch nicht mehr als 2-3 mal pro Jahr. Liegt aber vor allem dran, dass es mich nervt und abschreckt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten