Birdy DS "Baubericht"

Erstflug -> GEIL

Erstflug -> GEIL

Sodele,

der Jungfernflug ist vollbracht. Minimalste Trimmungen waren notwendig und der Kleine flog und flog und flog…
Schöner Hang mit 3-4bft und Achterbahn-Thermik und es ging los. Schwerpunkt mußte mit 5g auf der Nase nachgebessert werden und danach flog der Birdy DS einfach nur noch GEIL !!!

Sau enge Wenden auf kleinstem Raum, Kampfkurven in Bodennähe, Looping, Rolle etc. macht alles sau Spaß. Nach einem Servogetriebeschaden in Patrik´s Soaring Star habe ich den Kleinen mal verliehen damit er nicht untätig rumstehen mußte und wir waren zu dritt in der Luft, Holger mit einem Schalentier mit >3m, Patrik mit dem Birdy DS und ich mit meiner Supra 4000.

Ich finde das nicht in Ordnung das der Kleinste ständig am höchsten unterwegs war !!!
Neben mir hab ich immer nur „hihihi“ und „hahaaaaaa“ und „geeiiiiiiil“ gehört. Keine Ahnung was Patrik getrieben hat, aber es muß Spaß gemacht haben *g

Das +Wölben nach Anleitung bringt wirklich deutlichst was!
Negativ Wölben hab ich noch gar nicht ausprobiert, hatte irgendwie keinerlei Bedürfnis nach mehr Vorwärtsdrang. Der DS marschiert so schon einfach prima.
Die Carbonfolie hat sich mit Wald im Hintergrund als äußerst Tarnfähig erwiesen, der Flieger verschwindet damit echt im Horizont und man hat keinerlei Gefühl für die Tiefe/Entfernung mehr (Landen). Also wenn schwarz dann oben auch was Kontrastreiches aufbügeln.

Landen stellte sich als echte Nervensache heraus weil der Kleine 1. nicht runter will und 2. in Bodennähe (Wirbel am Hang) recht nervös um die Längsachse ist. Logisch bei nur 1m Spannweite und dem Fliegengewicht.
Aber das hat sich durch Austesten der Ballastierung super verbessern lassen.
290g waren einfach zu leicht für den heutigen Tag !!!
Die Landestellung der Querruder und die HLW Korrektur hab ich wohl übertrieben denn der DS stellte sich auf den Kopf bei Landestellung. Wir sind deswegen ohne die Bremsfunktion gelandet.

Mit 2 Bleiplatten und damit ca. 350g ist der DS nochmal schöner zu fliegen gewesen, mehr Durchzug und deutlich ruhiger in der Luft ist er damit. Das Landen ist damit auch einiges einfacher weil der Vogel mit 350g einfach viel ruhiger liegt.
Ums Höhenruder wird er damit etwas „weicher“ und es muß mehr gezogen werden weil durch die Platten der Schwerpunkt ein bischen nach vorne wandert.
Aber so flog er einfach sau gut, ließ sich leichter landen und die Ballast-Expo auf Höhe paßt doch zum dynamischen Fliegen!!

Weitere 2 Bleiplatten waren 2 zuviel, er wurde zu träge um die Querachse. Ich denke das war zu viel Schwerpunktverschiebung nach vorne. D.h. 2 der Platten bekommen vorne entsprechende Erleichterungsbohrungen damit sich der Schwerpunkt damit nicht verändert und dann nochmal testen.
Aber so wie die Sache aussieht braucht es nicht wirklich mehr als 350g Abfluggewicht.

Erwähnen möchte ich zwingend noch das Patrik meine rechte Nasenleiste nicht gefallen hat und er sie an einem Rebstock etwas nachmodelliert hat. Und das gleich am Anfang der Tests. Aber zu seiner Verteidigung muß ich sagen das es vor der 5g Schwerpunktkorrektur beim Landen passiert ist und der Kleine deswegen auch etwas giftig auf Höhe war.
Aber wen interessiert´s, das ist ein Holzflügel und das ist in 15 min. repariert.
Das ist ein Hangfeger und er wird wohl noch den ein oder anderen blauen Fleck bekommen.

Flitschen konnte ich mangels Flitsche noch nicht testen, aber ich würde sagen die Videos und bestehenden Berichte sprechen für sich, dafür wurde er ja konstruiert und das funzt Prima.
Was ich mit großer Sicherheit sagen kann ist:
Mit Flitsche als Hochstarthilfe im Flachland kann man bestimmt auch viel Spaß in der Thermik haben (was ich heute so gesehen habe) und ne Menge größerer Flieger versägen (echt fieße Sache das)!

(Meine) Schwerpunkte:
Ohne Ballast: 71mm (was hab ich da bloß vorher ausgewogen?)
Mit 2 Platten: 70mm
Mit 4 Platten: (zu weit vorne)
Die zu dicken EPP Dummis werden durch 1mm Balsa (Rest vom Beplankungsbrettchen) ersetzt. Die Platten haben vorne 18mm, hinten 15mm und 124mm Länge und sind ca. 1,3mm dick.

Strombedarf:
Flugzeit habe ich nicht aufgeschrieben, aber es war insgesamt etwas mehr als 1 Stunde und eben hat mein Ladegerät geklingelt und hat 120mA geladen.
Ich würde sagen nach 2 Stunden Hangturnen mit einem 350mAh Akku sollte man nicht mehr allzulange machen oder Nachladen.

Ach ja, Würzburg bewölkt, windig, der Deckel hält *g
(außer bei Kontakt mit Spring-Rebstöcken).

Und noch eins,
schon erstaunlich das bei der Landung in den Reben nichts weiter beschädigt wurde, kein Rudereck, keine weiteren Dellen… Der Kleine steckt echt was weg.
Respekt also an den Konstrukteur und natürlich an den Quax ;-)

Fazit:
Schickes kleines Fliegerle mit richtig Leistung, erstaunlichem Vorwärtsdrang, großer Robustheit und rießen Spaßfaktor!

So ich wird jetzt Nasenleistenrückbau betreiben, die 5g Blei sind schon eingeklebt.

Gruß Chris
 
Ich habe zuhause noch ein EMC Scale Gummi...

geht das wirklich?????

hmmm, das Scale- Gummi ist wohl ein bisschen heftig, wir flitschen mit dem "Bungee" von EMC, das geht ganz gut, laut Jeti- Vario gehts bis auf über 80m hoch, ich empfinde es aber vom Zug als etwas zu hart, das F3B- Gummi sollte noch etwas besser gehen, da weicher...

aber, probiers aus, und berichte... Aushalten wird's der Birdy bestimmt, nur lässt sich der dünne Rumpf schlecht greifen, wenn das Gummi zu viel Zug entwickelt, somit weniger Auszug möglich -> weniger Starthöhe.

Ich nutze einen dünnen, gummierten Handschuh zum Flitschen, damit lässt sich das Rumpfröhrchen deutlich besser greifen.

Gruss Peter
 
Sodele,

der Jungfernflug ist vollbracht.
Fazit:
Schickes kleines Fliegerle mit richtig Leistung, erstaunlichem Vorwärtsdrang, großer Robustheit und rießen Spaßfaktor!


Gruß Chris

Hallo Chris,

genau das wollte ich in der Ausführlichkeit in meinem Baubericht lesen!

Es freut mich, dass ihr so viel Spaß mit dem kleinen Gerät habt!

Gruß von Burkhard
 
aber, probiers aus, und berichte... Aushalten wird's der Birdy bestimmt, nur lässt sich der dünne Rumpf schlecht greifen, wenn das Gummi zu viel Zug entwickelt, somit weniger Auszug möglich -> weniger Starthöhe.

Ich nutze einen dünnen, gummierten Handschuh zum Flitschen, damit lässt sich das Rumpfröhrchen deutlich besser greifen.

Gruss Peter


Ich habe ihn noch nicht :(

Wie wäre es denn mit dem Plasti Dip auf dem Rumpf? Vielleichr kann man dann besser halten?!

Patrick
 
macht Spass, ist ein verrücktes Teil, und, und, und,...
Ich jetzt auch so einen haben will, aber leider ausverkauft.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwer einen das warten fällt, wenn man unbedingt etwas haben möchte.

LG euer "ungeduldiger" Franz
 
Spinning-Birdy flitschen??

Spinning-Birdy flitschen??

Hallo Speed-Freaks,
ich überlege ob ich meinen Spinning-Birdy (Seite), den ich zur Ersatzbefriedigung aufgrund nicht-lieferbarem DS baue, mit einem Flitschenhaken ausrüste!?!?
Dann brauch ich mir keinen Wolf zu drehen....
Das ich nicht die Höhen erreiche, die mit dem DS möglich sind, ist mir allerdings schon klar ;-)
Aber so ein bischen vorsichtig an das was geht rantasten??
Hat denn jemand schonmal die Startgeschwindigkeiten beim DL-Start bzw Flitschen untersucht??
Hat jemand Erfahrung mit dem How-Fast von Winged Shadow???
Oder ist der aprupte Richtungswechsel nach der Beschleunigung der "Knack"-Punkt beim Flitschen?? Wahrscheinlich...

Kommt, zerreisst mich!!!

Andi
 

SvenJ

User
da beim SAL-Start auch starke Kräfte ausftreten (DM 2007 Startgeschwindigkeit von Schulte mit Aspi mit Laser gemessen ca. 130 km/h)
ist die SAL auch stabil. teste dich einfach LANGSAM an das machbare heran. Da die SAL Profile für den Start auch auf Geschwindigkeit ausgelegt sind sollte es schon gut gehen....
aber LANGSAM herantesten...;)
Greetz
Sven
 
Hallo
Da ich nun auch bald mit dem Bau fertig bin. Wieviel Millimeter stellt ihr die Querruder nach unten bei Landestellung?
Grüße Dieter
 
Hallo
Da ich nun auch bald mit dem Bau fertig bin. Wieviel Millimeter stellt ihr die Querruder nach unten bei Landestellung?
Grüße Dieter

Hi,

nach einem Tel. mit Andreas Decker Querruder nach unten so viel wie möglich, Tiefe braucht recht wenig beigemischt werden. Die 3mm Tiefenruder auf dem Plan sind ein kleiner Fehlerteufel. Einfach mal mit 1mm anfangen und genau erfliegen.

Gruß Chris
 

SvenJ

User
soviel wie die Servos hergeben...

auf den nicht benutzen stick legen, dann kannst du es fein dosieren.
-> Im Normalflug Stick vorne oder hinten und dann entspannt dosieren wie man es gerade braucht.
!!! Bisl Tiefenruder zumischen sonst bäumt er sich auf!!!!

sven
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

@ Andi: Ich denke, das größte Problem beim SB-SR-Flitschen dürfte das nur halb so dicke und -stabile Heckrohr sein wenn man daran das Gummi auszieht! Ich habe mir auch einen Haken in den SB-SR gebaut, muss aber wohl noch ein paar Wochen auf das 3$ Hongkong-Gummi warten...

Gruß Christian
 
..........ein weiteres Problem könnte das HLG - Höhenleitwerk sein........steht halt nach unten über und könnte schon mal am Arm hängen bleiben :eek:

Gruß von Burkhard
 

nowa

User
Servokabel festgeklebt

Servokabel festgeklebt

So, die erste Fläche ist verklebt.
Nasen- und Endleiste noch nicht, dafür aber das Servokabel.

Ja, ich habe in der Anleitung gelesen, dass man aufpassen muss, ist aber troztzdem passiert.

Wer weiß Rat?

Gruß, Norbert
 
Wow, das is schlecht.

Wenn es mit dem Kabel so nicht geht würde ich wohl mit dem Messer die Beplankung hinter dem Holm über dem Kabelkanal aufschneiden.
So ungefähr 1cm breite dürfte reichen. Wenn Du das Messer nicht senkrecht sondern im 45° Winkel hälst dann kann der Streifen oder Stücke davon später beim Ankleben (nach dem Lösen des Kabels) nicht zu tief rutschen bzw. in die Fläche fallen.
Dann halt noch verschleifen.

Vielleicht vorher versuchen zu ermitteln wo in Etwa das Kabel festklebt und sich da ran arbeiten.

Viel Erfolg.
 

Gast_20020

User gesperrt
hatte bei meinem birdy das gleiche problem, habe mit sanfter gewalt das alte kabel raus gerissen dann mit einem leicht gebogenen draht das neue mit sehr viel geduld durch gezogen....(das zeitraubenste war das löcher in den rippen finden mit dem draht) viel erfolg

gruß uwe
 

nowa

User
Vielen Dank schon mal :)

Vieleicht lasse ich das verklebte Kabel auch einfach drin und verstaue das überschüssige Kabel am Servo im angrezenden Rippenfeld.

Beim DS kommt es ja nicht auf jedes Gramm an :D.

Norbert
 
Ach ja...

Wenn Du das verklebte Kabel raus bekommst und die beiden Flächen noch nicht verklebt sind dann bohr Dir ein zusätzliches Kabel-Loch in die erste Rippe.
Dann kannst Du recht easy per geradem Draht ein neues Kabel einziehen...

Gruß
 

nowa

User
Ach ja...

Wenn Du das verklebte Kabel raus bekommst und die beiden Flächen noch nicht verklebt sind dann bohr Dir ein zusätzliches Kabel-Loch in die erste Rippe.
Dann kannst Du recht easy per geradem Draht ein neues Kabel einziehen...

Gruß

Jaa...

daran habe ich auch schon gedacht. Bei der 2. Fläche werde ich das Kabel nachträglich einziehen. Beim Birdy QR hatte ich eine Schnur eingezogen und keine Probleme.
Man sieht immer so schlecht.. Ist jetzt CA raus gekommen, oder nicht? Ist die Nadel verstopft? ... Sch... Viel zu viel :cry:

Naja, ich krieg das hin.

Verklebte Grüße, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten