Hubschrauber die Erste !!

Hallo, ich habe noch null Komma nichts mit Hubschraubern gemacht, ich find es nur sehr faszinierend und möchte es gerne mal Ausprobieren !

Nur wie ? Also hab ich mir überlegt einen Hubschrauber zu kaufen, max. 80€ !

Gibt es da etwas für mich , könnt ihr etwas Empfehlen ? Zum schnuppern ?


Und wenn ich schon mal dabei bin ,... was haltet ihr eigentlich von den Hubschraubern von http://www.gtoys.de ??
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Die "Dinger" die du für 80 Euro bekommst, sind nicht zum Einstieg in das Hobby
geeignet. Für einen vernünftigen Einstieg kannst du gut und gerne mindestens
eine Null an den von dir vorgestellten Betrag anhängen.

Gruss

Stefan
 
Die "Dinger" die du für 80 Euro bekommst, sind nicht zum Einstieg in das Hobby
geeignet. Für einen vernünftigen Einstieg kannst du gut und gerne mindestens
eine Null an den von dir vorgestellten Betrag anhängen.

Gruss

Stefan

Kommt darauf an, was vielleicht schon vorhanden ist (Funke, Lader, Akkus etc.)...
Aber selbst wenn alles drumherum vorhanden sein sollte, kannst du 3-5 von denen hier hinblättern:
images
 

Gast_20017

User gesperrt
moin

Die Helis von G-Toys sind überteuerte umgelabelte Walkeras ( meines Wissens nach ) und taugen nicht allzuviel .

Der Funcopter ist meiner Meinung nach ein Spielzeug , mehr nicht .
 
Sonderpreis 407,23 €

Das wäre das min. das ich erstellen konnte, nicht schlecht um mit einem Hobby zu Starten,... krass !!

OK, das heist also noch mal drüber schlafen und sparen ,.. heftig !!
 
Na ja, vielleicht gibt es doch eine Alternative.

klickst du hier

Macht Spaß der Kleine, ist aber nur für das Wohnzimmer. Sind zwar nicht 80 Euro, aber schon nahe dran. Wobei fliegen sollte man bei dem Hubi schon können.

Grüße,
Franz
 
Hallo Meister der Nacht (& ohne Namen;))!

Vielleicht solltest Du etwas konkreter werden.
Was hast Du RC-mässig bisher gemacht?
(Flug, Car,...?)
Was hast Du bereits?
(Ladegerät, Sender, Startbox...?)
Was willst Du genau?
(Verbrenner, Elektro, gross, klein, Halle, Draussen,...)

80 € reichen keinesfalls, das haben dir die Kollegen schon deutlich geschrieben.
Kauf bitte blos kein Walkera/Chinazeugs, zumindest nicht wenn Du keinen vor Ort hast der Dir hilft. Du machst Dir damit keinen Gefallen.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmmmm,

also mit 80 Euro kommt man doch sehr weit.
Ich fliege schon seit Jahren Fläche und habe immer gedacht mit Heli fange ich nie nix an D:

Aber seit es die Koax-Dinger gibt interessiere ich mich doch etwas mehr für Helis.

Wenn also jemand nach einem 80 Euro Heli fragt, würde ich ihm erst einmal einen Koax empfehlen und nicht gleich in der Preisklasse 400 - 800 Euro anfangen für einen Heli, den er am Anfang gar nicht fliegen kann.

Just my two cents


Gerald
 
Hallo Gerald,

ist das ein Tip ala - ich hab zwar noch nie Heli geflogen aber ich plaudere mal mit?
Der Grund ist einfach, ein Koax ist zu einfach zum fliegen und richtig lernen tut man damit auch nicht viel. (ein Simulator wie der Freeware FMS bringt das selbe für 0,-€);)
Meinen Koax (habe mich auch mal zu sowas hinreissen lassen) lasse ich zur Not auch sauber ausgetrimmt mehrere Minuten alleine in der Halle fliegen - ist also echt schwierig zu fliegen und man lernt dabei dann ja wirklich viel...:(

Wenn Du aber Heli fliegen willst, dann sei Dir sicher, dass 80,-€ da mehr als knapp bemessen sind. (zumal bei einem "chemisch reinen" Newbie)

...und ja, ich fliege schon mal "ab und an" Helis...:D
Werde mich aber bei so qualifizierter Beratung hier nun raushalten und wenn sich jemand über Helis etwas fundierter informieren will - nehmt einfach die Fachforen. (gibt ja ein paar davon)
 

Gast_20017

User gesperrt
moin

Koax = Spielzeug

Hatte auch mal einen , dass wird sehr schnell sehr langweilig .

Für 80€ bekommt man noch nicht einmal einen brauchbaren Motor / Regler / Gyro / Servos etc. , je nachdem was für einen CP-Heli man sein eigen nennt .
 
moin

Koax = Spielzeug

Hatte auch mal einen , dass wird sehr schnell sehr langweilig .

Für 80€ bekommt man noch nicht einmal einen brauchbaren Motor / Regler / Gyro / Servos etc. , je nachdem was für einen CP-Heli man sein eigen nennt .


Guten Morgen Uli,

ich denke selber ein Raptor 90 ist auch Spielzeug.. Nur größer und anders..

Teens und Twens lernen meist schneller und gehen unbefangener an die Materie heran. Häufig reichen ein paar Sim Stunden und das Heli fliegen geht (fast) von alleine ;)

Neben mehreren Helis zwischen 1M und 1,6M Rotorkreis haben wir auch 2 kleine Lama Koaxial Helis und einen LMH. Allerdings soll der LMH gegen einen Funcopter ausgetauscht werden, sobald dieser erhältlich ist (450er haben wir gar nicht mehr, gingen zu schnell/oft kaputt).

Viele Heli Besitzer verlieren nach den ersten Crash die Lust oder trauen sich gar nicht erst ihre Helis zu bewegen. Angewiesen auf die örtlichen Händler, kann auch ein CP 450 Heli Crash deutlich über 80€ kosten.

Koaxial Helis sind sehr eigenstabil und man kann ausgezeichnet die Helibedienung, inkl. Seiten und Nase schweben, damit erlernen. Besonders dann, wenn man nicht so gut mit Simulatoren klar kommt. Auch wenn bei einigen nach kurzer Zeit das Interesse nachlässt. Ist es doch erstaunlich wie schnell man grundlagen damit erlernen kann.

Ein LMH/Funcopter hat nicht ganz so viel Eigenstabilität, nimmt einen nicht so harten Absturz oder Umkipper in vielen Fällen nicht so übel. Hinstellen und es kann weiter geben. Zusätzlich ist sehr einfach einzustellen. Über Computersender, 3Punkt Anlenkung , Pitchkurven, GV Modis etc. muss man sich vorerst keine Gedanken machen. Er ist ähnlich leicht wie ein Flugzeug mit Querruder zu programmieren. Für Einsteiger und Fortgeschrittene finde ich den Heli einfach klasse. Allerdings muss man für einen flugfertigen Funcopter auch schon ca. 300€ +Empfänger und Flugakkus auf den Tisch packen.

Viele denken bei Heli immer gleich an 3D ;) kann sein, muss es aber nicht ;)
Ich kenne Leute, die seit Jahren Heckschweben oder Rudflug betreiben und Spass daran haben.
 
Hi!

Also dann sollte er sich unbedingt einen PiccoZ kaufen, der kostet so um die 29,99 bei Schlecker oder Müller.
Da kann er dann 2 Stück kaufen und ist Besitzer von mehr als einem Heli.
Mit 2 Steuerfunktionen und im Notfall einfach plumpsen lassen sollte der Einstieg kein Problem sein...:D

ich denke selber ein Raptor 90 ist auch Spielzeug
...da denken sich gerade sicher einige sehr vieles zu dieser Aussage...reihen wir mal ein in "Best of Wendy"...:(
Evtl. spielen hier auch welche nur Moderation?
 

sroko

User
Hi,

würd mich dann mal an die Kaufberatung ranhängen wenns ok ist :-)

Also ich flieg zur Zeit einen großen Segler mit 3,10m Spannweite meistens am Hang.

Allerdings hab ich jetzt mit 1 Kind(2J) und 2tes im Anflug + Job echt wenig Zeit und komm nur noch selten zum fliegen :cry:

Überleg jetzt halt ob ich meinen Flieger schweren Herzes verkaufe und mir eine Heli der 450er Klasse zulege. Da kann ich doch mal schnell auf die Wiese/Feld hier bei uns (Wohne zwar Stadtnah aber am Waldrand) nach der Arbeit und bin halt nicht immer gleich 2-5 Stunden weg, wie mit dem Segler.
Ein kleines Flugzeug reizt mich nicht so, Heli fliegen ist ja doch schwerer und anspruchsvoller. Später würd ich gern eher sportlich und Kunstflug machen (Ich weiß bis dahin dauerts ne Weile :-) )

Hab also eine gute Fernsteuerung 7 Kanal, die hat auch Heli Programme und Akkuladegerät hab ich auch ein gutes.
Meinen Empfänger könnte ich doch behalten (ist von Multiplex 7 Kanal) ?

Für meinen Flieger würd ich ca 1000,- € im Verkauf bekommen.

Die Frage ist jetzt wie Einsteigen ?????? :confused:

Im Sim oder mit nem Koax oder gleich ein 450er ?
Hab dann bedenken diesen gleich zu schrotten ???

Was nehme ich am besten ?

schönen Gruß

sroko
 
Für meinen Flieger würd ich ca 1000,- € im Verkauf bekommen.

Die Frage ist jetzt wie Einsteigen ?????? :confused:

Im Sim oder mit nem Koax oder gleich ein 450er ?
Hab dann bedenken diesen gleich zu schrotten ???

Was nehme ich am besten ?

schönen Gruß

sroko


Hallo Sroko,

mein Vorschlag wäre, am besten mit Sim anfangen. Wenn es in Richtung Scale oder Rundflug geht würde ich den Funcopter abwarten. Um Flugroutine aufzubauen dürfte der Klasse sein. Sollte es mehr in Richtung 3D gehen, sind die Align 500er und der 600er ESP sehr preiswert. In Verbindung mit einem besseren Regler können 500/600er Align Helis auch sehr gut mit LiFePos betrieben werden.
 
Hi!
ich denke selber ein Raptor 90 ist auch Spielzeug
...da denken sich gerade sicher einige sehr vieles zu dieser Aussage...

Sicher wirst Du mir jetzt erklären, dass ein Hobby RC Modellhubschrauber kein Spielzeug (von Kinderspielzeug war nicht die Rede) ist und einen ernsthaften Nutzen hat. Wenn Du anderer Meinung bist, dann freue bestimmt nicht nur ich mich über deine Ausführungen!


Sei bitte so gut und beherzige die Forenregeln.
Dein Beitrag: FR 1.1, 1.2 & 1.12

FR 1.5
Martin Greiner schrieb:
Kauf bitte blos kein Walkera/Chinazeugs

FR 1.1
Martin Greiner schrieb:
Werde mich aber bei so qualifizierter Beratung hier nun raushalten und wenn sich jemand über Helis etwas fundierter informieren will - nehmt einfach die Fachforen. (gibt ja ein paar davon)

Wenn Du der Meinung bist, dass die Beratung hier so schlecht ist. Dann sei bitte so gut und lass solche Sprüche in den sogenannten Fachforen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

sroko

User
Hallo Sroko,

mein Vorschlag wäre, am besten mit Sim anfangen. Wenn es in Richtung Scale oder Rundflug geht würde ich den Funcopter abwarten. Um Flugroutine aufzubauen dürfte der Klasse sein. Sollte es mehr in Richtung 3D gehen, sind die Align 500er und der 600er ESP sehr preiswert.

Hi Danke,

ja Sim ist ne gute Idee glaub ich :). Muss nur mal schaun, glaub bei der Multiplex brauch ich so ein tolles überteuertes Kabel (mal im Keller schaun muss ja noch irgendwo sein :rolleyes: )

Ja sollte später mal Richtung 3 D gehen, da ich jetzt auch schnell und Kunstflug geflogen bin mit dem Segler, aber ich weiß natürlich das es bis dahin noch ein bischen dauert und ich viel üben muss, deshalb wär natürlich für die erste Zeit auch ein Funcopter voll ok und schwer genug zu steuern denk ich.

So wie ich mich kenne, vielleicht erstmal ein Funcopter (gibts noch nicht ?)
oder etwas gutmütiges gebrauchtes aus der Börse hier für die ersten Bruchlandungen (gibts da Empfehlungen) ?
Fliegen hab ich auch mit dem Easy Star von Multiplex gelernt und das war gut das der aus EPP war und ziemlich stabil somit wär der Funcopter auch nicht schlecht :eek:


schönen Gruß
 
So wie ich mich kenne, vielleicht erstmal ein Funcopter (gibts noch nicht ?)
oder etwas gutmütiges gebrauchtes aus der Börse hier für die ersten Bruchlandungen (gibts da Empfehlungen) ?
Fliegen hab ich auch mit dem Easy Star von Multiplex gelernt und das war gut das der aus EPP war und ziemlich stabil somit wär der Funcopter auch nicht schlecht :eek:

Leider ist die Auslieferung des FunCopter erneut verschoben worden. Aktueller Termin ist der 11/2009 :(

Gebraucht ist immer solch eine Sache. Gerade bei Helis kann viel verkehrt gemacht werden. Als Newbie fehlen meist die Erfahrungen Fehler eigenständig zu finden und zu beheben. Wir kaufen häufiger gebraucht aus der Bucht. Bisher hatten wir noch nicht einen einzigen Heli dabei, der ohne Macke war :(

So als Tipp.. Vielleicht der Mikado 400 (ist ein 500er Heli). Auch wenn Mikado sonst recht teuer bei den Ersatzteilen ist, halten sich die Preise bei den 400er Teilen in Grenzen ;) (Angebot Staufi)

Rechnet man jetzt 120 Euro für 3 Graupner DES BB MG Servos für die Taumelscheibe und 200 Euro für ein gutes Heck dazu (Es gibt auch eine brauchbare Heck Notlösung für ca: 60 €) liegt man leider schnell bei 500-600€.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten