Wie kann ich unseren Rasenplatz verbessern

hallo zusammen

unser Rasenplatz liegt auf sehr torfreichem Untergrund .Dieses Jahr ist durch die lange Trockeheit auch noch der Boden stark abgesunken. Die Bahn ähnelt mehr einem Acker als einer Start- und Landebahn. Jetzt meine Frage an euch: Wo kann ich an Info Material kommen, das uns bei der Auswahl des Grassahmens und Düngers für diesen doch schwierigen Boden weiterhilft :confused:
Vielleicht kennt jemand von euch informative Internetseiten zu diesem Thema. Der Boden soll gefestigt werden und das Gras dicht und gleichmäßig wachsen.

Oder vielleicht weiß jemand von euch selbst bescheid. Leute mit grünem Daumen sind gefordert

vielen dank für eure Hilfe

grüße :)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

auch unser Platz liegt in einem Moor, bzw. hat einen Torfuntergrund.

Wir beauftragen da immer einen Bauer, der dann speziell was ausstreut.

Also: Bauer fragen, oder Gärtnerei, oder Gartenmarkt.

Da sollte es dann Leute geben, die sich mit sowas auskennen.
 

Falco

User
@flying_bernd,

was meinst, was der schmidie von folgender methode hält?

images
images
images


:D :D :D :D
 
mensch falco

das isses - warum wir da nicht gleich drauf gekommen sind ;)
Schlag ihm das doch vor - aber zieh gute Turnschuhe an - für die anschließende Flucht :D
Ich bin dafür, daß jedes Mitglied sich so eine kleine Rolle kauft - dann ist die Bahn fix wieder in Ordnung. ;)

und zum mähen nimmst du sie einfach mit nach hause :D
und wenn wieder einmal einer sein Flugzeug darauf verteilt hat - kann sie einfach ausgeklopft werden.

grüße

bernd

[ 03. September 2003, 07:21: Beitrag editiert von: flying_bernd ]
 
hallo turbo

die idee ist ja noch besser als wie falcos persischer rollrasen! - super zum sauberhalten - wenn du einmal schnell aufsetzt - brauchst du beim e-master nur noch die flächen nach hause tragen - der tumpf samt innhalt ist als strich auf der teerdecke zu erkennen - mehr ist nicht mehr vorhanden - und im sommer gibts thermik ohne ende über der dunklen teerdecke - in im winter können wir den schneeplfug umleiten und haben immer eine geräumte bahn - klasse! :D

ich hab schon immer gewusßt- daß hier nur spezialisten verweilen ;)

bernd
 
Hi Bernd

Wir haben ähnliche "Probleme" mit unserem Platz. Der ist auch im Moor und jetzt natürlich durch die Trockenheit sehr wellig. Das legt sich wieder wenn es nasser wird also, no Problem. Wir pflegen unseren Rasen indem wir ihn jedes Frühjahr mindestens einmal vom Bauern walzen lassen. Das ist sehr wichtig damit der hochgefrohrene wellige Boden wieder geglättet wird. Außerdem dünden wir jedes Frühjahr. Als Dünger haben wir dies Jahr Mineralvolldünger 3/16 von der Genossenschaft ausgebracht. Der ist echt super weil die Wirkung das ganze Jahr anhällt und es nicht so einen kurzen Wachstumsschub wie z.B. bei Blaukorn gibt. Ein weiterer großer Vorteil ist der Preis, wir bezahlen für 100 kg in loser Form 22,00 Euro. Weiterhin vertikultieren wir unserem Rasen alle zwei Jahre. Dazu nutzen wir einen Großflächenvertikultierer mit eigenem Antrieb der hinter dem Rasenmäher hergezogen wird. Diese Geräte haben meist einen Meter Arbeitsbreite und man kann sie sich kostengünstig ausleihen (ca. 50 Euro pro halben Tag). Bei uns reicht die Zeit um unseren Platz (ca. ein Hektar) zwei mal abzufahren. Länger dauert da das Abhaken, daß kann man wirklich abhaken voll die ätzende Arbeit. Aber es lohnt sich, denn danach ist kein Moos mehr im Rasen. Auch der verbabte Grasschnitt den unser Mulchmähwerk im Rasen hinterlässt und welcher sich nach einiger Zeit doch ordendlich verdichtet fliegt raus. So pflegen wir unseren Rasen und bis jetzt sieht er echt super aus.
Ach ja du fragtest noch nach Grassamen. Ich weiß nicht genau was damals gesät worden ist,unseren Platz gibt es seit fast 30 Jahren, doch ich denke etwas ganz normales. Zum ausbessern haben wir mal "Berliner Tiergarten" genutzt und es hat gut geklappt.

MfG. Matthen

[ 03. September 2003, 18:08: Beitrag editiert von: Matthen ]
 
hallo matthen

vielen dank - das ist doch mal eine gute antwort - nach den ganzen teppich und teerversuchen ;) so ähnlich haben wir das auch vor zu machen - nur muß ich den ganzen "schlauen kollengen" im verein das mal klar machen - die haben selbst nur einen balkon zu hause - wissen aber "alles" über die gartenkunst! ich und mein -"greenkollege" müssen da mal hart druchgreifen - denke ich!

danke und grüße
bernd :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten