Dieter Perlicks neue Carldera R.

dp-air

User
Schwerpunkt 101

Schwerpunkt 101

Moin zusammen und Glückwunsch zum Erstflug

Mit SP 101 wirst Du mit Ballast, oder bei turbolenter Luft aufpassen müssen. Die Ruderausschläge sind dann auch sehr gefühlvoll auszunutzen!

Mit 97 mm bist Du da "sorgenfreier" und hast zudem ein besseres Kreisflugverhalten, was ja für uns inländische, thermikgeprägte Piloten vielleicht ganz gut ist :D

Gruß

Dieter
 
zwar etwas OT, aber weil's im obigen Beitrag stand, frag ich mal ganz keck: Wie kann sich ein Servo (Getriebe) aufgrund Temp.schwankungen bei Nulllast verstellen und dann wieder in Ausgangslage kommen?
Welche Bauteile im Servo sind dafür verantwortlich?

Ist zwar wirklich Offtopic, ich denke aber mal, dass es die elektronische Positionsregelung ist. Widerstände z.B. haben immer einen von der Tempperatur abhängigen Widerstand, Potis auch.

Ansonsten Danke für die Tipps, ich werde dann wohl wieder etwas vorgehen mit dem Schwerpunkt. :)

Grüße
Andreas
 

Chrima

User
Hi Andreas
Denke das liegt eher am schwarzen Rumpf, nicht ? Die Servos unter der grünen Haube werden ja wohl nicht besonders warm.
Und sonst hätten sie sich ja auch eher auf die Seitenruder-Nullstellung ausgewirkt (= gleiche Drehrichtung der Servos).

Gruss
Christian
 
Hallo Alby,

hier mal noch das versprochene Bild vom Rumpfausbau:
DSC01763.JPG

Ist wenig Platz geht aber ganz gut. Ballastkammer ist für 15x15x30 Messing. Vor der Ballastkammer der Empfänger (GR-16 ohne Gehäuse). Kabelbaum ist so kurz, dass die Stecker gerade so anzuschliessen sind, ist ein wenig fummelig aber wenig Platz zum Kabel verstauen. Vor den Servos dann ein 2-Zeller Konion 18650 2600mah. Trimmblei 60g gegossen, der Rest in Bleistreifen um den Akku. Antennen hinter Akku.

Christian du hast natürlich Recht, wenn es die Servos selbst wären und sich gleich verstellen müsste man es als Seitenruderauslenkung sehen. ICh dachte bis jetzt immer Kohlefaser hat keine große Wärmedehnung, von daher ist das jetzt etwas mysteriös, vor allem weil ich eine Energija in der gleichen Bauweise und Farbe und Servos habe, die das Verhalten nicht zeigt!?

Grüße
Andreas
 

Chrima

User
Hallo Andreas
Ist auch nur eine Vermutung.
Man trifft aber schon einige Top-Piloten, die trotz theoretischem Mehrgewicht farbige Rümpfe verwenden.
Selber habe ich mehrere Modelle mit schwarzen Rümpfen, aber nur bei einem in Sichtkohle hatte ich letztes Jahr eine ähnliche Beobachtung gemacht. Perfekt eingetrimmt an einem sonnigen Wettbewerb, musste ich das Modell am nächsten Wettbewerb bei bedecktem und kühlerem Wetter stark tief trimmen.
Unter Verdacht kommen dabei natürlich auch die Bowdezüge und deren Seelen, welche es ja auch in verschiedenen Material-Kombinationen gibt.

Bei 3mm Fehler hätte ich aber tatsächlich auch Zweifel, dass es nur an der Sonneneinstrahlung liegt ! :confused:

Grüsse
Christian



Als das Gerät in der prallen Sonne lag, ging das Höhenruder 3mm runter, nachdem ich sie dann in den Schatten gelegt habe war es wieder an der vorherigen Stellung.
 

DonM

User
Hallo zusammen,

bin jetzt auch Stolzer Besitzer einer Caldera Race aus der Selbstbaureihe ;);) Danke Pat und Markus :cool:.
Habe erst 3 Flüge gemacht und da kann man nur vorsichtig einen Trend sehen, sehr Agil, Spurtstark und Spaßgerät...achja Thermikgeil :D:D.

Einstellungen müssen noch angepasst werden, habe für den Anfang zuviel Querruder drauf und das macht ihn Hibbelik.
Laufen ist seine Stärke und der Antritt von jetzt auf gleich, begeistert.

Meine hat 2109gr. Abfluggewicht und CG ist bei 97mm wie empfohlen;).

Im Rumpf werkeln MKS 6100 MG in LV und in der Fläche KST 125 MG auf Wölbklappe und KST 135 MG auf Quer.

Habe das Mono System V4 (X10) von Servohrahmen.de drauf, habe da leider Probleme :eek:mit den Servoabtriebshebel :(die gehen ganz
Locker auf die Verzahnung der Servos. Mußte schon 2 Hebel an der Wölbklappe tauschen weil die durchgedreht :cry: sind.
Hatte noch Hebel aus einer vorherigen Charge und die muß ich mit einer Vorrichtung Aufpressen, also es liegt nicht am Servo :rolleyes:

Aber das nur am Rande, es geht ja um die Caldera Race und die macht einen guten Eindruck. Für noch mehr Fun:) habe ich 2 Ballastkammern
in der Fläche für 1,8kg Ballast:D:D:D da sollte was gehen.

Gruß DonM
 
Meine Erste ist auch fertig

Meine Erste ist auch fertig

Muss nun auch mal berichten ;)

meine erste Caldera aus eigenen Formen ist nun auch schon ordentlich geflogen und ich bin auch total begeistert.
Gebaut habe ich in Hartschale ordentlich alltagstauglich. Flugfertig bin ich bei den erhofften 2,2 kg heraus gekommen und kann in den Flächen 900 gr. zuladen. In den Rumpf habe ich 2 KST x12 gepresst und in den Flächen die KST 225 mit IDS direkt vor dem Schließen verbaut.
Die Erste war schon ganz gut, aber es geht noch besser. Die Zweite ist schon im Bau :)

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Caldera kl.jpg
    Caldera kl.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 110
  • Caldera Fl.jpg
    Caldera Fl.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 123

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Steffen,

das sieht ja sehr schick aus !

Ist der Holmsteg ausreichend Dimensioniert?
Gefühlt kommt mir das für eine Hartschalenfläche etwas wenig vor (das kann aber auch daran liegen, daß ich wegen einem unterdimensionierten Steg schon ein Modell zur Explosion gebracht habe :rolleyes:)

Viele Grüße & weiterhin viel spaß beim bauen
Tobi
 

alois1

User
Verklebung Nasenleiste

Verklebung Nasenleiste

Hallo Steffen!
Kleiner Verbesserungsvorschlag, hier gibts den alten Muenchner Trick von ersten F3b Fliegern
ich denke “no name” von Pfefferkorn , Selbstklebeschaumstoffquellband kurz hinter Nase anbringen, Mumpe in
entstandenes Dreieck fuellen und bleibt dort wo sie hin soll :) und wird beim Zusammenbau
schoen in die Nase gedrueckt, gibt ein definiertes Verklebedreieck und
laeuft nicht irgendwo unkontrolliert hin :)

Fliegergruss. Gerhard

PS. die Holmstege finde ich auch etwas duenn,3mm ?, baue bei meinen schwaechsten Versionen
2mal Balsa 5mm hochkant beidseitig g 160 beglast ein ,ansonsten mittlere Balken:D
 
Hallo Tobias und Gerhard,
die Bauweise der Holmstege habe ich nach einem Seminar von Martin Weberschock übernommen. Er besteht aus 2 mm Balsa hochkant beidseitig mit 200 CFK beschichtet. Und auch wenn’s nicht ganz so aussieht ich hab den Flieger schon ordentlich rangenommen und erhält:D An der Schale habe ich auch nicht wirklich gespart. Im vorderen Bereich liegen 440 g Kohle und 109 g Aramid +1000 gr. Gurte Das dürfte auch etwas zur Festigkeit beitragen.
Die Mumpe an der Nasenleiste war leider etwas dünnflüssig. Ist aber kein Problem da ich danach direkt die Form geschlossen habe und auf die Nase gestellt habe. Da läuft das ganze schön zurück wo es auch hin soll.

PS: Wenn der erste Flieger mal Platz, kann ich ja noch was drauflegen. :p

Gruß Steffen
 
Hab auch noch eine gebaut! Pünktlich zum Herbst ist die Hardcore-Hartschalenversion fertig. :)
Flügel ist in 160CFK/110 Aramid/160CFK + amtlicher Holm aufgebaut. Flugfertig wiegt sie leer 2350g.
Für so ein Hardcore-Gerät ist natürlich auch ein Hardcore-Design Pflicht: ;)
MitAria.JPGNah.JPGUnten.JPG

Fliegt prima! Erstflug war am Dienstag bei gutem Wind mit 3,5kg, gestern hab ich sie mal bei 2-3bft leer rausgeworfen. Ist auch bei leichten Bedingungen nicht zu schwer.

Noch ein Bild kurz vor dem zumachen der Schalen:

Innen.jpg

Grüße
Andreas
 

DonM

User
Caldera Race

Caldera Race

Hallo zusammen,

konnte meine jetzt doch mal ausgiebiger Fliegen und mußte feststellen das ein zu leichtes Abfluggewicht nicht immer optimal ist.
Sobald man etwas Ballast nachlädt geht auch der Spaßfaktor extrem in die Höhe :D:D:D, selbst bei Schwachen bedingungen.

So sieht meine aus:

IMG-20180604-WA0003.jpg

IMG-20180604-WA0002.jpg

Gruß DonM
 
Nasenbereich hartschalen

Nasenbereich hartschalen

hallo,

Wie macht ihr das im Nasenbereich mit das Gewebe. Überstehendes Gewebe werd wohl sehr schwer sein zum abschneiden wenn das einmal ausgehärtet ist. Oder werd das Gewebe schon aussen der form getränkt auf plastic folie oder Backpapier und dan mit Schablone pass geschnitten. Wenn man mehrere lagen hat die nicht alle durchlaufen (Endliste und Scharnierlinie) muß mann Schablone haben für alle Teile?

Gruß,

Alex
 
Hallo Axel,

ich habe mir tatsächlich für jede Lage eine Schablone gemacht, und auch "Einlegeschablonen" welche an den Passstiften der Trennebene aufgesetzt werden und an denen man die einzelnen Lagen passgenau einlegen kann. Nasenleiste versuche ich bündig und passgenau einzulegen und evtl. nass schon richtig zu drücken. Das CFK ist schiebefest, d.h. ich kann die erste Lage trocken einlegen. Kevlar, Holm und zweite CFK Lage dann auf Folie vortränken und schneiden. Leichte Überstände werden dann mit dem Stechbeitel nach Aushärten entfernt das geht schon..


Grüße
Andreas
 
B-Ware Rümpfe für Eigenbauer!

B-Ware Rümpfe für Eigenbauer!

An alle Caldera R Eigenbauer: Ich habe beim Aufräumen noch zwei B-Ware Rümpfe und eine Haube gefunden.
Die Rümpfe haben Lunker aber keine Festigkeitsnachteile.
Der Aufbau der Rümpfe entspricht meinem Standartaufbau mit ca.170-180g

Rumpf 80.-Euro und Haube 20.-Euro

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20181205_165013.jpg
    IMG_20181205_165013.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20181205_165049.jpg
    IMG_20181205_165049.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 74

DonM

User
Moin zusammen und Glückwunsch zum Erstflug

Mit SP 101 wirst Du mit Ballast, oder bei turbolenter Luft aufpassen müssen. Die Ruderausschläge sind dann auch sehr gefühlvoll auszunutzen!

Mit 97 mm bist Du da "sorgenfreier" und hast zudem ein besseres Kreisflugverhalten, was ja für uns inländische, thermikgeprägte Piloten vielleicht ganz gut ist :D

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

ich Denke in der Thermik kann ich aber weiter nach hinten gehen oder?

Habe es jetzt so eingrichtet das mit Schwerem Verbinder (über 2,4kg Fluggewicht), der CG bei ca. 97mm steht und hier kann ich dann noch die
Ballast-Taschen in den Flächen Schwerpunktneutral voll machen;).
Sobald ich den Leichten (Normalen) Verbinder nehme, geht Automatisch der CG ca. 2-3mm zurück:cool:

Gruß DonM
 

dp-air

User
SP

SP

Bei SP hinter 97 mm wird der Kreisflug schlechter.
Das ist für Thermikflug suboptimal. Kann man machen wenn man gerne viel knüppeln will.
Besser ist das sicherlich nicht 😜
 

Chrima

User
Hallo Dieter
Gerne hätte ich von Dir lieber einmal gewusst, wieviel Snap Du zu guter Letzt programmiert hattest ? ;)

Bin grade am neu Einstellen.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten