Dieter Perlicks neue Carldera R.

Gratulation zum Erstflug!

Gratulation zum Erstflug!

Lieber Christian

Dein Einsatz hat sich wirklich gelohnt: Du hast einen schönen Flieger gebaut! :):):)
Kannst Du bei Gelegenheit Dein Einstellungen hier posten - oder sind diese diejenigen von Christian Keulerz?

Noch einmal Gratulation - meine Caldera R kommt erst im Januar 2013

LG Kurt
 
Glückwunsch Christian, sehr schönes Modell. Macht im Video einen guten Eindruck für einen Erstflug.
Macht sich die geringere Spannweite bei dir positiv bemerkbar gegenüber dem klassischen 3m Modell ? Der erste Eindruck würde mich interessieren.
Ich denke du bist unter gleichen Bedingungen da oben z.b. auch schon mit dem Viking unterwegs gewesen.

Toller Hang, nur der Schnee sieht abschreckend aus ;)
 

Chrima

User
Kannst Du bei Gelegenheit Dein Einstellungen hier posten - oder sind diese diejenigen von Christian Keulerz?

Hoi Kurt

Danke !
Wobei von Bauen ja nicht gross zu reden ist.

Die Einstellungen sind gemäss Angaben von Christian Keulerz, welcher sie von Dieter hat.
Haben allerdings noch ne Unklarheit drin. (!)

Meistens mach ich mal überall einen Millimeter mehr. In diesem Fall hier flog ich dann allerdings tatsächlich meist mit weniger Ausschlag.
Den Kombi-Switch kann man sich gleich mal sparen, jedenfalls im Hangflug und auch dann scheint mir, dass ich noch etwas zuviel QR-Differenzierung habe.
Zumischung der WK zum Quer habe ich nur wenig nach oben, dafür beinahe spaltfrei (zum QR) nach unten.
WK-Stellungen habe ich wie meist 4 und Snap ziemlich viel, aber auch wie meistens erst ab halben HR-Weg.
Tiefenzumischung für Butterfly 55% (Futaba ?!).

Ist aber natürlich alles noch sehr grob, da man zu Beginn ja noch gar nicht so auf Feinheiten guckt. Das kommt dann erst am heimischen Hang bei weniger Wind. :rolleyes::D



Hey Christian,

Warst mit dein Caldera also am Banne d'Ordanche zum Erstflug. Wieso kommst du dahin mitten im Winter?
Sorry fürs Off-Topic, bin aber neugierig

Hi Harm

Ganz klar, weils dann keine Holländer hat ! :D:D:D

Hoffe Du verstehst Spass ?
Aber effektiv ist das Fluggebiet ja eher unbekannt bei den deutschsprachigen Kollegen, nicht ?
Wie übrigens auch das Skigebiet !

Aber eben Winter machte Pause.
Und der Hauptgrund; genügend Wind hats in der Schweiz meist nur bei Sch...-(Un-)Wetter !
In Frankreich eben auch bei strahlend, blauem Himmel !!! :)
Hej Harm, vielleicht trifft man sich ja mal mit Flieger, Hund und VW-Bus ?! ;)


Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Glückwunsch Christian, sehr schönes Modell. Macht im Video einen guten Eindruck für einen Erstflug.
Macht sich die geringere Spannweite bei dir positiv bemerkbar gegenüber dem klassischen 3m Modell ? Der erste Eindruck würde mich interessieren.
Ich denke du bist unter gleichen Bedingungen da oben z.b. auch schon mit dem Viking unterwegs gewesen.

Toller Hang, nur der Schnee sieht abschreckend aus ;)

Hallo Kai
Danke auch !
Für mich ja. Suchte ja auch schon immer nach dieser Grösse. (Mein Traumflieger war immer der Martinet F3F)
Erster Eindruck; beinahe schon "zappelig". Um die Längsachse.
Allerdings denke ich, dass Du ja vermutlich deshalb nun auch meist den Crossover fliegst, nicht ?

Dann aber ; nein, dieser Hang war auch noch eine zusätzliche Premiere ! ;)
Und der Schnee wäre wenigstens schön eben im Falle einer Landung. In dieser Menge mag ich ihn gut !

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hi Christian,

auch von mir Glückwunsch zum Erstflug ;)

Den Kombi-Switch kann man sich gleich mal sparen, jedenfalls im Hangflug und auch dann scheint mir, dass ich noch etwas zuviel QR-Differenzierung habe.
Zumischung der WK zum Quer habe ich nur wenig nach oben, dafür beinahe spaltfrei (zum QR) nach unten.

Diese Flügelklappenmischung erzeugt einen Giermoment in Kurvenrichtung, kein Wunder dass Du das Gefühl hast zu viel Querruder-Diff zu haben. Ich fliege so eine ähnliche Mischung gerne in der Thermikstellung bei schwachen Wetterlagen, so auch beim Shooter, obwohl ich bei dem das Gefühl habe dass er es eigentlich nicht braucht.
Die Mischung kann aber unangenehm werden wenn man sehr schnell fliegt, z.B. im DS, dann dreht das Modell zu stark in die Kurve ein und wandert mit der Nase Richtung Kurvenmittelpunkt. Dafür hab ich dann meine Speedstellung mit konventioneller +/- 50 % Zumischung der Wölbklappen zu Quer.

Die Landungen scheinen Dir bei der Caldera echt ungewohnt gut zu gelingen, im Video immer in die Hand, das kennt man von Dir sonst nicht so :eek::D

Weiter viel Spaß mit dem Flitzer und immer gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hallo Uwe

Vielen Dank auch noch für Deine Weihnachtswünsche per mail ! ;)

Die WK-Zumischung ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich einmal von einem gewissen Uwe mit grünem Xperience gelesen...
Und seither sind alle meine 4-Klappen-Flieger so eingestellt, auch die Bretter. Nur hier scheints nun tatsächlich etwas zuviel des Guten.


Die Landungen gehen wie gesagt auf das Konto der Caldera. Die Dosierbarket der Bremsen ist sehr genau, wie ich sie noch nie erlebte.
Mit jedem Millimeter Knüppelweg sieht man bereits den Unterschied im Gleitwinkel.

Aber auch der Hang war natürlich super laminar angeblasen bis auf Grashalmhöhe !
Ansonsten diese ultralangsamen Anflüge eher gefährlich wären. Aber ich liebe sie.
Habe den Flieger auch ganz eng und extrem langsam gekreist mit leichtem Butterfly, aber das war noch nicht filmreif...

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi Alle

Sorry, wenn immer der Gleiche schreibt hier !

Jedenfalls hier ein kleines UpDate meinerseits:
Wie Einige ja wissen, bin ich ein Schönwetter-Sonntagspilot, darum auch die lange Sendepause.

Letztes Wochenende wurde es dann aber endlich mal wieder ernst für mich. Keine Ausrede mehr möglich... ;)

Und es hat sich gelohnt. Nach 3 mageren Jahren konnte ich endlich mein Personal Best auf unter 40 drücken.
Das hat mich sehr gefreut und so muss ich hier eben doch erwähnen, dass dies natürlich auch der Caldera R zu verdanken ist.

Nicht nur weil sie ein schneller Flieger ist, sondern weil sie meinem gewohnten "Nuri-Flugstil" näher kommt.
Man muss irgendwie weniger vorausplanen. Die Umsetzung des Gedanken ist schneller und direkter.

Die Bedingungen waren sicher äusserst vorteilhaft, trotzdem gilt zu Bedenken, dass dies mein erster Wettbewerb dieses Jahr war.
Und mein Erster überhaupt mit beinahe 4kg und Windgeschwindigkeiten, die einen sicheren Stand verlangten...
Also trotz dominater äusseren Bedingungen und schwacher Nerven meinerseits, blieb der Flieger ungerührt und brav !
(Am Tag darauf verlor ich 2 Ränge, als ich bei schwachen Bedingungen auf den Freestyler wechselte...)

Cooler Flieger ! :)

Grüsse
Christian
 
Traut sich keiner mehr OT Beiträge hier einzustellen?

Traut sich keiner mehr OT Beiträge hier einzustellen?

Hi Christian,

Glückwünsche zu Deiner Personal Best Zeit.
Die Wenden sehen auf dem Video, was ich so ohne F3F Erfahrung erkennen konnte, schön rund aus.
Super Flieger und schön weiter posten, auch wenn die Wartezeiten ggf. ansteigen!
Und nein, falls die Frage kommt, ich habe leider noch keinen bestellt....

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Danke für die Blumen Andreas !
Ist eben noch nicht ganz so "closer to the edge", wie es sein sollte... ;)

Aber keine Angst, wenn ich mal alleine an einer meiner Kanten bin...


Ein wenig OT sollte ja nun hier schon erlaubt sein.
Ist ja jetzt nicht mehr in der Rubrik der Hardcore-Wettbewerbler.

Und vielleicht schreibt ja sonst mal noch ein Caldera-Pilot über seine Erfahrungen ?

Grüsse
Chrima

PS: Video-Link hier noch einmal !
(Und ein grosses Dankeschön an Markus ! Denke dies ist mein erster Run auf Video verewigt ! :) )
 

Tern

User
Caldera R

Caldera R

Mein Eindruck war auch das der Flieger absolut geschmeidig durch die Wenden geht.
Bei Christian's setup waren die Wenden richtig schnell wenn es nicht ganz so eng rumgeht.
Also ideal für den dynamischen Flugstil.
Toller Flieger !

Markus
 
Ich habe das Gefühl um den Caldera R ist es extrem ruhig geworden. Keine News, keine Berichte und Flyspace ist nicht erreichbar weder per mail noch per Tel. (Gibts Flyspace noch, oder machen sie nur noch den Tortuga?). Schade, der Caldera S geht unendlich gut und macht Lust auf mehr - und auch der Punk macht einen sehr interessanten Eindruck.
 
Meines wissen nach war Christian erst bei der F3j EM mit Max und haben ja auch den Titel geholt und dann mit seiner Familie im Urlaub
 
Gut, dann besteht noch Hoffnung :-)

Hat eigentlich ein Caldera R mal Erfolg gehabt an einem Wettbewerb?
 
Wettbewerbserfolge

Wettbewerbserfolge

Hallo zusammen
Meines Wissens gehen folgende Erfolge auf das Konto der Caldera R (nicht abschliessend)

1. Platz North of England Open 2011 (D.Perlick)
2. Platz South of England Open 2012 (D.Perlick)
1. Platz Welsh Winterleague Februar 2013 (M.Abbots - auch schnellste Zeit des Wettbewerbes mit 28.7x)
1. Platz Rana Eurotour 2013 (Peter Kowalski)

und sicher noch ein paar mehr.
Einziger 'Schönheitsfehler', die Modelle stammen meines Wissens alle aus der Werkstatt von Dieter Perlick.
Gruss
Stefan
 

Chrima

User
Hoi Stefan ;)

Hat eigentlich ein Caldera R mal Erfolg gehabt an einem Wettbewerb?

Hoi Olivier

Mir blieb zudem der Erfolg am letzten Viking Race in Erinnerung; da wurde Henrik ja mit tollen Flügen bester Nicht-Franzose.
Eingesetzt hat er die Caldera dann vorallem wenns richtig krachte.
Da wird dann die (Roll-) Wendigkeit wichtiger, wie die reine Gleitleistung.

In Dänemark gabs damals auch noch ein Caldera-Podium.

Gruäss
Christian


PS; hier noch eine etwas überstürzte Landung mit 68g Flächenbelastung...
Möcht mich ja nicht wiederholen, aber das aerodynamische Konzept von Dieter, Stichwort; Wendigkeit, Gutmütigkeit, Speed ist ein perfekter Mix.
 

Chrima

User
Hoi Kurt

Ja scheint Du brauchst extrem viel Geduld.
Möchte mein „Geschreibsel“ auch nicht als Werbung für Flyspace verstanden sehen. Warte ja selber auch noch immer auf ein kleines Ersatzteil...
Und habe auch seit letztem Winter nichts mehr gehört...
Auch das die Bauqualität nicht dem tschechischen Standard entspricht hat sich ja auch schon herum gesprochen.

Vielleicht wird eben wirklich nur noch Tortuga produziert, von welchen man ja allerdings auch nicht viel hört.


Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten