Dieter Perlicks neue Carldera R.

Congratulations! :)

Now let's see how do you get everything inside... hi hi...

Let us know what radio gear will you be using... just to make my mind (I still have a lot of time ahead :()

Cheers
Jose
 

f3f

User
Hallo Meggert. . .

Hallo Meggert. . .

. . wird die Caldera in Hanstholm vertreten sein ?
Tschüss
Josef
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

So, heute habe ich mal die MKS DS 6125E mit dem S-BEC in den Rumpf gequetscht. Passt gerade so alles rein, musste natürlich das Servobrett ändern. Da ich auch gerade auf Hott umgestiegen bin, brauche ich noch länger als geplant. Der GR16 passt ohne Gehäuse noch vorn auf den Lipo. In die Nase habe ich mal 70g Blei lose reingelegt. Hoffe das reicht nachher, da ich ja auch die schweren Servos genommen habe ;)
Etwas Platz für Blei habe ich aber auch noch....

Gruß Frank

Caldera Rumpf.jpg
 
Rumpfaufteilung

Rumpfaufteilung

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Caldera R zu bestellen. Nur stellt sich bei mir das Probleme das ich als Weatronic Pilot
mit dem Smart 8 nicht den Super kleiner Empfänger zur verfühgung habe. Habe jetzt überlegt das Rumpfballast weg zu lassen
und mir dafür eine Verbinder aus Vollmaterial anfertigen zu lassen oder würde ich auch so alles im Rumpf unterbekommen,
sprich Lipo Pack, Spannungswandler und Rumpfballast?

Beste Grüße

Matthias
 
Hi Matthias,

ich denke ohne Rumpfballast hast du genug Platz. Ein Flächenverbinder aus Stahl kannst du sehr gut selber bauen, da der Verbinder die Maße 25mm x15mm hat. Der Stahlverbinder hat dann ein Gewicht von ca 680g :D

Gruß Frank
 

DonM

User
Caldera R

Caldera R

Hoi Chrima,

eine sehr schöne und auffällige Farbzusammenstellung:).
Kann mich Rainers Worten nur anschließen.
Eine echte Orchidee..............

Wie schwer ist sie ?

Gruß DonM ;).
 

Chrima

User
Morgen Zusammen

Die Gewichte entsprechen in etwa jenen die "Meggert" in Post 40 schon veröffentlichte.
Mein Verbinder ist hingegen hohl und so nur etwa 75g schwer. Dafür der Stahlverbinder 600g schwerer.
Bei den Flügeln fiel mir hingegen sofort ein Unterschied von gut 30g auf.

Ballast ist vorgesehen in Rumpf und Flügelhälften zu je 490g (also insgesamt 1470g). So wie es scheint ziemlich genau im Schwerpunkt. :cool:
Der Stahlverbinder kann dann aber logischerweise nicht auch noch im SP sein, der liegt etwas davor.

Im Rumpf wird es definitiv sehr eng. Wäre ein Grund auf HOTT zu wechseln, wo der Empfänger noch etwas kleiner wie jener von Futaba wäre. Vermutlich werde ich aber etwas am Ballastrohr feilen.

Was mir bisher nicht so gefällt ist der Sitz von der Abziehhaube, wo es eine ordentliche Rille zum Rumpf gibt. Klar kommt nachher eh Klebeband drüber, aber da bin ich vom Viking2 her eben etwas verwöhnt. ;)


@Coolmove; ja Rainer ich wollte beim Tragi auch schon eine ähnliche Bemerkung machen. Scheint so als könnten wir kaum je zusammen fliegen gehen, wegen der Verwechslungsgefahr, nicht ? :D

Grüsse
Christian
 
Moin Christian,

herzlichen Glückwunsch zu dem attraktiven Neuzugang. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ich bin aber mit meinem Viking so "happy" das ich mir da momentan keine Konkurrenz ins Haus holen will.
Aber mein Espresso sucht langsam nach einen Nachfolger ... Caldera S???
OK, falscher Fred.

Im Rumpf wird es definitiv sehr eng. Wäre ein Grund auf HOTT zu wechseln, wo der Empfänger noch etwas kleiner wie jener von Futaba wäre. Vermutlich werde ich aber etwas am Ballastrohr feilen.
Dann nimm lieber Jeti, die sind noch kleiner (R6) habe ich gerade beim Umbau des VK2 auf HoTT GR 16 festgestellt.

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Hi Alle

Da mir die knappen Platzverhältnisse etwas Sorgen bereiteten, habe ich mal ganz vorne begonnen;
nämlich mit Blei grillen, ähm giessen natürlich. Aber ich habe den Grill dazu zweckentfremdet. :D

So habe ich nun schon mal 80g Trimmblei zusammen, notfalls hats noch etwas Platz über dem Akku.
Mit etwa 100g sollte der SP erreicht werden können.
Empfänger mit geringer Schleifarbeit am Rumpf versenkt und die Ballaststücke gehen auch noch knapp an den Servos vorbei... uff.

Jetzt sieht es also so aus, als ob ich tatsächlich meinen 2S-Li-Akku rein kriege und es geht mir gleich viel besser ! ;)
Muss ich nur noch das Kabelgewurstel aufs Minimum kürzen.

Grüsse
Chrima

Einbau1.jpg
 

Chrima

User
Morgen Kurt

Nein, geht nicht !
Habe noch eine Unsicherheit bei den Einstellungen und da hat scheinbar der Dieter dem Christian Keulerz noch keine Antwort gegeben, also bin ich am Warten ! :o


Nein, ist ein Witz :D , das mit dem Warten,
aber einerseits hatten wir ausser Euerm Schneesturm, ja kaum Wind in letzter Zeit und zweitens war ich am Um- bzw. Ausziehen eben.
Im Moment also ein ganzes Zimmer mit 27 Flieger kreuz und quer herum liegend und noch nicht eingerichtet...
Im Moment wüsste ich nicht mal, wo die Ladegeräte sind. Oder dann finde ich diese womöglich, aber die Ladekabel nicht. :rolleyes:

Grüäss
Christian
 

Chrima

User
Hallo Alle

Hoffe Ihr habt alle schöne Weihnachten verlebt ?

Meine fielen ganz gut aus und ich schwebte noch auf Wolken, als bereits wieder "Gruselwetter" herrschte :D

Ja, da der Kurt mich so stresste ging ich eben endlich einmal die Caldera einfliegen.
Nein, stimmt nicht, aber im Gegensatz zu Kurt, der gerne bei Schneetreiben fliegt, habe ich schnell mal von dem kurzen Frühlingseinbruch profitiert.
Schmelzender Schnee am Boden mag ich viel lieber ! ;)


Zum Erstflug: Absolut einfach. Einzige Anpassung; etwas Höhentrimm, dies aber mehr nur fürs Steigen. Null Anpassung notwendig für die Krähe, was mir noch bei keinem anderen Flieger passierte!
Der Flieger ist sehr agil und zum ersten mal fühle ich eine deutliche Annäherung an meine gewohnten Nurflügelbretter. Auf jeden Fall eindeutig ein Unterschied zu den 3m-Kisten. Obwohl ja nur ein paar Dezimeter Unterschied in der Spannweite und obwohl relativ schwere Flügel. Die um einiges mehr zugespitzte Flügelgeometrie und die geringere Streckung liess dies ja aber vermuten.
Die Caldera R lässt erahnen, dass sie erst mit mehr Speed in den optimalen Bereich kommt, trotzdem war ich sehr erstaunt, wie sehr man sie im Langsamflug quälen kann. Vermutlich eben dank der Optimierung für die Wenden.
Denke da wird es kein "Hoppla"-Erlebnis geben, auch wenn man in noch grösseren Höhen fliegen geht.

Fazit: Der erste Leitwerkler, wo ich beinahe immer mit Ruderwegverkürzung flog.
Der erste Flieger überhaupt, welcher nach 3 Flügen noch immer nicht "landete".
Scheint mir ein echter Kumpel für die Berge zu werden.
Tja und als einziger Wehrmutstropfen; das super-leichte Leitwerk, welches im Transport natürlich empfindlich ist.

Aber die Caldera R gefällt mir ! :)

ChrimaE.jpg


Wie immer natürlich ein Video...


...obwohl ich eigentlich lieber einmal Flug-Fotos schiessen würde, was aber viiieel gefährlicher ist... :rolleyes:

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harm

User
Hey Christian,

Warst mit dein Caldera also am Banne d'Ordanche zum Erstflug. Wieso kommst du dahin mitten im Winter?
Sorry fürs Off-Topic, bin aber neugierig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten