Die beste Kühlung ist ...

diese?

Ich war gestern fliegen und das 2te Modell stand in der Sonne bis ich mit dem ersten gelandet war. Daher hat sich der E-Motor unter der Motorhaube (ABS) so erwärmt das er ca. 45Grad hatte. Dann habe ich einen Flug gemacht und der Motor war nachher so ca. 70Grad heiß.

Geht es euch auch so?

Ich habe mir überlegt meinen Sportkühlbeutel (der nicht fest anfriert und auch biegbar ist(in ein Tuch eingehüllt dass er nichts feucht macht)) auf meinen E-Motor zu legen um ihn auf ca. 10Grad abzukühlen. Dann war auch schon der nächste Akku voll und ich bin noch einmal geflogen und nach der Landung war der Motor nur noch 45Grad warm. Viel besser!

Jetzt zur Frage stört das den Motor wenn er innerhalb 5-8min so abgekühlt wird und ich dann mit einem 10Grad kaltem Motor fliege?

Netten Gruß

Philipp

PS: Was sind eure Kühlmethoden?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nö stört den Motor nicht, du könntest aber ersatzweise ein weisses (Hand?)tuch über das Modell legen das Du nicht fliegst, das funzte bei meinen Jets eigentlich immer ganz gut (wenn ich sie überhaupt irgendwie geschützt habe... Mir war das eigentlich immer recht wurscht...
Nachm Fliegen abkühlen lassen tuts auch :) )
 
Hi,

dann könnte ich die Temperatur des Motors ja auf fast null Grad bringe, da ich der meinung bin dass der Motor je kälter er ist auch ein bisschen mehr Leistung bringt, oder nicht?

Dann kann der Motor auch nicht mehr verkohlen da er sich ja nur von 0 bis 35Grad erwärmt! - oder liege ich da im Blauen?

Philipp
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
am besten nimmst Du Supraleitendes Material und kühlst ihn auf -270° :D

Das Probelm ist nicht die Durchschnittstemperatur des gesmaten Motors, sondern die Spitzentemperartur an einzelnen Bauteilen und das Funkenfeuer. Ich persönlich gelaube dass ein gute Kühlung im Betrieb mehr bringt als eine Vorkühlung.

Hans
 
ir habt mich ertappt - aber ich bin ja nicht der einzige :D

Philipp
 
ops ich hab was vergessen:

Das Probelm ist nicht die Durchschnittstemperatur des gesmaten Motors, sondern die Spitzentemperartur an einzelnen Bauteilen und das Funkenfeuer. Ich persönlich gelaube dass ein gute Kühlung im Betrieb mehr bringt als eine Vorkühlung.
Ja aber der Flug dauert nur 2,5min und der Motor läuft fast nur Vollgas - Die Kühlluft wird auch hergeleitet aber reicht nicht um bei vernünftigen Temperaturen beim Motor zu bleiben.

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten