Dragonfly Strong oder Last Down 3XL V3?

Hallo

Das ist hier mein erstes Post obwohl ich schon schon seit einiger Zeit hier im Forum herumlauere.

Entschuldigt mich bitte um mein Deutsch aber ich bin Portugiese und habe Deutsch nur als kleines Kind gelernt.

Also schnell zur Sache.

Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit 3D Helis. Merkwürdigerweise habe ich seit 3 Wochen die Nase voll von den Dingern und fliege immer mehr einen alten Scorpio Condor 270 Segler (mit Motor) der mir ein Freund geschenkt hat. Jeden Tag den ich mit dem Segler verpasse, mag ich diesen Modellsport mehr.

Ich kann nicht sagen das ich ein Profi oder sogar ein fortgeschrittener Pilot bin aber ich kann den Segler einigermassen fliegen und Landungen sind auch kein grosses Problem mehr und so würde ich gerne auf etwas grösseres umsteigen.

Hier am Feld haben wir gute Termische Eigenschaften und sind von Hügel umrandet. Da wir vom Tahl aus fliegen, müssen alle Segler Elektro sein um auch ein Hangflug zu ermöglichen. Ich habe mich im Internet umgeschaut und die zwei Modelle die ich glaube bestens für was ich will wären, würde der Last Down 3XL V3 oder der Valenta Dragonfly Strong X E sein.

Irgendwie sieht mir bauweise der DragonFly besser und stabilier aus aber ich kenne mich nicht so gut mit Profilen aus und ich habe schon gehört das das MH32 Profil zu agressiv für einen Neuling ist. Der LD3XL schein schon gutmütiger zu sein aber einige kleine Fabrik Fehler wie die geringe WK Freiheit oder die festsitzende CF Hauptwelle (was bei einem Unfall nicht so gut für den Rumpf ist) hat mich ein bischen von diesen Modell abgebracht. Ein Freund hat den LD bereits aber ich habe das Ding noch nicht lebend gesehen also kann ich nicht viel sagen. Anderer Seits habe ich auch schon einige schlechte Sachen vom Dragonfly Strong gehört wie zum Beispiel das die QR meistens verzogen sind etc. etc.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank nochmals :)

Grüsse aus Portugal

Tony
 
Noch etwas das ich vergessen habe... da ich schon zwei Futaba mini 3155 digital metal gear servos habe, würde ich gerne wissen ob die "Segler tauglich" sind oder nicht... falls ja müsste ich ja dann nur noch 4 Stk kaufen anstatt 6.

Technische daten:

Dimensions: 30 x 10,8 x 29 mm
Mass/weight: 20.40 pond/g
Operating voltage: 4.8...6 Volts
Nominal voltage: 4.80 Volts
Torque: 20.00 Ncm
Transit speed: 0.12 Sec/45°
Holding power: 50.00 Ncm

Ist das genug als WK/QR/SR/HR servo?

Danke

Tony
 

Peer

User
tchavei schrieb:
....... und ich habe schon gehört das das MH32 Profil zu agressiv für einen Neuling ist.

Hallo Tony,

das stimmt nicht, das MH32 ist ein eher langsames
Profil, sehr gut für Thermikflug / Hangflug geeignet.

Deine S3155 Servos sind stark genug für V-Tail-Rudder
und Seitenleitwerk.

Für Pendel-Höhenruder würde ich S3150 oder DS3728
nehmen, für den Tragflügel S3150

Bei der Modellauswahl kann ich Dir nicht helfen,
aber es gab einen Test Dragonfly im Aufwind-Magazin
3/2009

Gruß
Peer
 
MH 32

MH 32

Hallo Tony,

also ich habe das MH32 auf meinem Rival von FVK drauf.
Das ist absolut ohne Probleme zu fliegen.
Ich komme damnit sehr gut zurecht und die Bremserei mit der Butterfly Stellung geht auch sehr gut.

Ich persönlich würde den Dragonly Strong nehmen.

Bei der FMT gibt es einen Bericht über den Dragonfly den man online anschauen kann.

Gruß nach Portugal,

Michael
 
Hallo Tony,
Der Dragonfly hat die "festeren" Flächen, die beim LD wippen doch erheblich.Das Profil vom Dragonfly ist auch vielseitiger. Der LD fliegt auch anfängertauglich und gut, ist aber qualitätsmäsig meist etwas schlechter als der Dragonfly. Ich würde dir zum Dragonfly raten, ist ein guter Flieger, nur etwas teurer als der LD
LG Christian
 

wiwi

User
Ich halte den Dragenfly auch für die bessere Wahl, ich habe einen für meinen Schwager aufgebaut. Das Modell wiegt mit Antrieb nur um die 2400 gramm bei 3,5 m Spannweite und fliegt damit richtig gut. Sowohl in der Thermik als auch am Hang. Den LD V3 kenne ich nicht nur die Vorgängermodelle nicht das diese schlecht wären aber meiner meinung nicht an die Verarbeitung des Dragonfly herankommt.

Als Antrieb habe ich übrigens einen Dymond AL 3548 eingebaut 3S 3200 ebenfalls von Dymond. Der Regler in der Antriebscompo geht ohne Probleme mit den sechs Servos ohne extra Empängerakku.
Ich brauchte nur noch ein kleines Stück Blei ca.40 gramm in der Nase um den Schwerpunkt einzustellen.

Gruß Harald
 
Sorry for the English reply:( .

I have had the Dragonfly Strong as both electric and as a pure slope glider. They are well made and good value for the money in my opinion. At the factory settings the Dragonfly is very calm and easy to fly. Well recommended:) !

Chris
 
Mensch so viele Antworten! Das ist ja toll :D

@Peer: Also sind also die 3155 vieleicht zu schwach? Da die 3155 und 3150 baugleich sind, muss ich nur die Zähnräder austauschen um einen 3150 aus einem 3155 zu machen. Wird gemacht.

@captainhc: Danke für die Antwort. Ich werde FMT gleich aufsuchen.

@luketappe: Das hatte ich mir gedacht. Meine Angst war das der DFs zu spezialisiert und vieleicht zu viel "Profi" für mich wäre.

@wiwi: Interessant, wie war denn die Steigleistung mit dem Dymond AL 3548 und was für einen Propeller/Spinner hast Du benutzt? Alle hier am Feld benutzen Aeronaut propeler und turbo Spinner...?

@Woodstock101: Thanks for your comments, I've seen your remarks on the "other" forum and I appreciate the feedback. My initial fear was that the Dragonfly would be too specialized (read as thermal oriented) and not a general all rounder. I feel better knowing that it has a docile behavior right out of the box.


I glaube es ist Zeit einen DFs für mich reservieren so gleich Valenta von ihren Betriebsferien zurückkehrt.

Gibt es irgendwo ein Video vom DragonFly Strong? Ich habe schon gestern vergeblich überall gesucht.... :(


Grüsse


Tony
 

wiwi

User
Hallo Toni, die Steigleistung mit dem AL 3548 ist vollkommend Ausreichend den man kommt sehr zügig auf höhe. Geht natürlich nicht senkrecht - muß es aber bei so einem Modell auch nicht. Aber mann hat nach ca. 30 sek. Motorlaufzeit eine gute Ausgangshöhe erreicht um dann nach Thermik zu suchen und mit dem DF wird mann schnell fündig weil er Aufwindfelder sehr gut "anzeigt".
Er läßt sich auch recht unkompliziert fliegen. zum Starten werfe ich in fast aus dem Stand und dann gleited er auch schon - dann erst schaltet mein Schwager den Motor ein und er steigt gut weg.
Landen ist mit dem DF auch kein Thema - klappen in Butterfly stellung und er kommt in Schrittgeschwindigkeit runter.
Wir haben übrigens nur einfache Servos verbaut ( MC 1000 MG ) für grade mal 12 Euro das stück. nicht weil wir hier sparen wollten sondern weil wir recht gute Erfahrungen mit den Servos gemacht haben.
Digital - Servos kamen nit in Frage weil diese meist mehr Strom ziehen als Analoge und bei 6 Servos dann wohl das BEC dse Reglers überlastet wäre.
Insgesamt gesehen kann ich dir nur sagen trotz deiner Sorgen wegen Profil usw. kannst du mit dem DF nichts verkehrt machen. wenn du mit deinem jetztigen Segler zurecht kommst dann wirst du mit DF auch sehr gut zurecht kommen.

Gruß Harald
 

wiwi

User
Vergessen..... Spinner ist ein 40 mm Alu Turbo - Spinner , Propeller ist ein 13x6,5 Aeronaut camprop. Laut Drivecalc. bringt dieser Antrieb an 3S mit diesem Propeller knapp 2 Kg Standschub.
Diesen Antrieb fliege ich ebenfalls in einem AVOCADO Segler mit 2,6 m Spannweite und ca 19?? Gramm gewicht und der geht (fast) senkrecht nach oben.

Gruß Harald
 
Hallo wieder

Das klingt ja Klasse. Ich habe mir gestern den LD gut angeschaut und bin jetzt völlig auf den Dragonfly Strong eingestellt.

Ich habe anfangs an ein Mega 22/30/3 mit einem 12-8 Aeronaut Propeller gedacht aber dann habe ich bei Mega gesehen das die eine 10-6 Luftschraube bevorzugen. Ich kenn mich mit Propellern überhaupt nicht aus. Das ganze sollte von einem 60A ESC mit einer Flightpower Evo lite 2500mAh 3S laufen... :confused:

Ich habe mir schon das DriveCalc heruntergeladen aber da kann ich nicht mal 12-8 eingeben da das Programm das zu gross für einen Mega 22/30/3 hält?

Tony
 

urbs

User
MC 1000 MG

MC 1000 MG

Hallo Alle ,

Generell interessiert mich der Vergleich zwischen Dragonfl und LD auch sehr!
Mein Kumpel fliegt den Dragonfly am Hang, dort macht er einen sehr guten Eindruck!

Mein Anliegen an Euch ist dieses Mal aber ein ganz anderes:

WO UM ALLES IN DER WELT GIBT ES NOCH MC 1000 MG ZU KAUFEN ???????

Dank Euch!!! Urbs
 
Hallo Tony, also das mit dem Mega 22/30/3 lässt Du bitte einfach bleiben. Der Motor dreht einfach zu hoch für diese Anwendung. Das macht nur mit Getriebe Sinn, wird dann aber auch langsam teuer.
Der vorgeschlagene Dymond 3548 ist OK und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
An einem 13 x 6,5 Klapp-Propeller sollte dieser eine gute Steigrate bei geringem Gewicht ergeben.
Viel Spass!
Volker
 

wiwi

User
Wir haben / hatten noch einen gewissen Vorrat an MC 1000 MG Servos zuhause. die Servos hatten wir bei Lindinger gekauft, und in der Tat die Teile gibt es dort nicht mehr. Ist aber denke ich noch nicht allzulange her das die ausliefen.
Einen vernünftigen Ersatz zu finden das wird das Problem sein.........

Gruß Harald
 
MC 1000 MG

MC 1000 MG

Anscheinend sind die Servos zu gut und zu preisgünstig gewesen , denn warum sollte man diese Servos sonst aus dem Verkaufsprogramm nehmen ? (habe viele verbaut ,ohne irgendwelche Probleme).
mfg
werner
 

urbs

User
MC 1000 MG

MC 1000 MG

Dank Euch, Harald und Werner!

Ja, auch ich/ wir hatten nur gute Erfajhrung, mit nur einer Ausnahme, aber das ist normal, denke ich, schade, diese metallverzahnten Kraftzwerge waren billig und gut;;))

mfG: Urbs
 
@Volker L

Vielen Dank für die Antwort.

Wie würde es denn mit einem Axi 2826-12 und einer 13x8 mit 3S stehen? :) Beziehungsweise sogar eine 15x8 (schaut mir aber Ampereweise zu nah am limit)

Danke

Tony
 
Hallo Tony,

der Axi2826-12 wäre eine sehr gule Wahl. Mit einer 13x8 und dann nur 1700g Standschub wäre es mir persönlich zu wenig für einen sicheren Start aus der eigenen Hand. Die von Dir ebenfalls angesprochene 15x8 (am 42mm Mittelstück) zieht bei 2100g Standschub auch nur 36 Amps und wird Dir einen komfortablen Handstart ermöglichen. Wenn Deine 3s-Akkus also z.B. 3200er mit 20C sein sollten, dann halte ich das Set bei einem Fluggewicht von ca. 2500g für eine gute Wahl. Da machst Du nichts kaputt, wenn Du die Zellen nicht gerade komplett leer fliegst. Die Fluggeschwindigkeit passt dann auch zum Flieger. Fazit: Mach das so, und Du machst eigentlich nichts falsch.
Gruss,
Volker
 
Vielen Dank nochmals :)

Ich habe zur Zeit eine FlightPower Evo lite 3S 2500mAh (50Amp cont und 75Amp Max) aber ich scheue mich nicht eine 3S 3200mAh oder gar 3700mAh zu kaufen. Erst müsste ich aber schon den Segler haben so das ich das mit dem Schwerpunkt hinkriege.

Wir werden sehen.

Grüsse

Tony
 
Hallo wieder. Ich habe noch eine Frage zum Dragonfly Strong... hat der Segler ein "doppeltes diedro"?? Ich weis nicht wie man das in Deutsch sagt aber die Flügel mit "doppeltem Diedro" sehen von vorhne so aus:

\__O__/

Ich frage eben weil ich gerade auf den Epsilon F3J geschaut habe und der hat so ein eindeutiges Flächen Profil und ich habe auch gehört das das Modell eine Kopie von Valenta's Dragonfly Strong wäre... stimmt das? Ich habe auf den wenigen Fotos die ich vom Dragonfly Strong habe das nicht gesehen aber ich will kein Segler mit doppeltem Diedro haben.

Kann mich jemand hier beruhigen?

Danke

Grüsse

Tony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten