Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich noch keiner an Aeronaut gewendet hat mit diesem Problem und den Fragen drumrum :confused: Die könnten vermutlich am besten helfen...
 
Mittelstück normal, Prop brandneu, nicht lackiert, das Alter des Akkus ist Banane, keine Sollbruchstelle geschaffen, keine Lunker oder Luftblasen, erster Probelauf, Softanlauf, Drehzahl unterhalb der Max-Angabe, alles genau dokumentiert und mit Fotos an den Hersteller geschickt. Der hat einmal (mit nebulosen Begründungen) geantwortet aber dann jeglichen Mailverkehr eingestellt.

Anhang anzeigen 2132395

Anhang anzeigen 2132388

Die brauen und weißen Flecken sind Rückstände vom Mauerwerk, aus dem ich das Blatt herausgezogen habe.
Da ist keine offensichtliche Ursache zu erkennen, der Prop ist einfach für die Leistung (Peggy Pepper mit Getriebe an 4S, etwa 750W Ausgangsleistung) geeignet.

Lieber Andreas Maier, ich anerkenne deine Versuche, denn Ball flach zu halten und kein Bashing gegen den Hersteller aufkommen zu lassen. Aber hier ist Gefahr in Verzug.

..ja gut daß ich auch nochmals gelesen habe, scheint ja schon irgendwo bei "700 W Ende der Fahnenstange" erreicht, zumindest wenn man ein "nicht ganz optimales" Blatt erwischt hat...
 
Der Hersteller begrenzt aber nicht die Leistung sondern die Drehzahl der Propellerblätter. Aber selbst die ist bei den hier gezeigten Beispielen nicht dokumentiert. Es heißt immer wieder nur, sie würde eingehalten werden... Ich finde das alles etwas dünn.

Gruß Mirko
 
Für mich ist der Fall mittlerweile ziemlich klar. Die Qualität der Blätter streut genug, dass der Anwender eine kleine, aber eben doch nicht verschwindende Chance hat, dass ihm die Blätter auch bei spezifikationsgemässem Betrieb um die Ohren fliegen.

Dieses Risiko kann man in Kauf nehmen, oder auch nicht. Dem Hersteller ist es offenbar klein genug (sind ja nur Promille), dass er keinen Anlass zu Massnahmen sieht.

Wer bisher Glück hatte, sieht sich bestätigt, da er ja alle Grenzen eingehalten hat. So funktioniert aber Statistik nicht. Glück = Du bewegst dich im angenehmen Teil der Glockenkurve. Pech = Du bist auf dem falschen Schwanz der Glocke gelandet (Eine Glocke hat keinen Schwanz, die Gaussche Glockenkurve aber schon. Zwei sogar)
 
Der Hersteller begrenzt aber nicht die Leistung sondern die Drehzahl der Propellerblätter. Aber selbst die ist bei den hier gezeigten Beispielen nicht dokumentiert. Es heißt immer wieder nur, sie würde eingehalten werden... Ich finde das alles etwas dünn.

Gruß Mirko

Na na ;), zumindest weiß ich was meine Blätter maximal auszuhalten hatten. Zwischen 16000 U/min und etwas über 11000 U/min besteht doch schon eine erhebliche Differenz, oder?

Gruß Andreas


T.Spezial RPM.jpg
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich noch keiner an Aeronaut gewendet hat mit diesem Problem und den Fragen drumrum :confused: Die könnten vermutlich am besten helfen...

Melde mich mal als Threadstarter hier.
Logo habe ich das gemacht. Bin auf ner Messe zum Tisch hin und habe Ihnen die Bruchstücke gezeigt ;)
Ist aber schon so lange her, dass ich die genaue Antwort nicht mehr weiß :rolleyes:

Aber: da hatten sie schon Blätter mit stärkerer Wurzel - davon habe ich ein Paar gratis bekommen

Gruß Tobi
 
Habe neulich - mit leicht mulmigem Gefühl - eine 17x11 Cam Carbon in Betrieb genommen, ca. 7000 U/min, 8000 sind zulässig, und was soll ich sagen, sie ist mir NICHT um die Ohren geflogen!!! :)
 

TopSan

User
Mahlzeit Gemeinde!

Dazu kann ich nun leider auch eine Erfahrung beisteuern: vor einigen Wochen ist mir ein Blatt der Größe 18X9 im Flug mit lautem Knall abgerissen. Drehzahl weiß ich nicht mehr genau, aber sicher deutlich unter 6000. Knapp 1kW Belastung (6S, 50A), Klappluftschraube war ca. drei jahre alt, aber erst in den letzten Monaten öfter geflogen.

Aufgrund der massiven Unwucht mit dem verbliebenen Batt hat sich dann der PolyTec Getriebeantrieb samt einiger mm der Rumpfnase aus dem Segler verabschiedet. Den Antrieb haben wir im Weizenfeld auch leider nicht wiedergefunden.
Konnte den Segler selbst dank Absicherung der BEC mittels Ultraguard noch retten, war eine recht interessante Landung mit der Schwerpunktrücklage...

Ich ziehe daraus für eine Modelle die Konsequenz, das ich meine Klappluftschrauben auf RFM- und GM- Blätter umstelle.
Dies in der Hoffnung, dass deren Blätter besser halten mögen. Habe zumindest noch nicht viel Negatives über diese Blätter gelesen und den Mehrpeis zahle ich gerne, wenn dafür meine Modelle ganz blieben.
Habe gerade einen gebrauchten Thermik XXXL gekauft und dessen 18X9 Aeronaut gegen 18X9 RFM ausgetauscht habe.

Gruß...

Frank
 
Einem Vereinskollegen ist vor ca 3 Wochen auch eine 16x10 Aeronaut gebrochen, auch hier wurde der Motor mit raus gerissen und war nicht mehr auffindbar,
Spinner , Prop und Peggy Pepper : ein Verlust von ~ 300 € plus der Ärger und die Arbeit der Reparatur dann sind die 20€ mehr für den Prop doch ein Schnäppschen :D:D

@ rolldinger
was fliegst du da für ein Modell und Antrieb ??
 
Habe gerade einen gebrauchten Thermik XXXL gekauft und dessen 18X9 Aeronaut gegen 18X9 RFM ausgetauscht habe.
Hast du auch die abgegebene Leistung verglichen?
Weil die "Konkurrenz" alle etwas schlanker sind kann nicht 1:1 getauscht werden.
Ich würde 19x9 oder ähnlich vorschlagen.
Gruss Jürgen
 
@ rolldinger
was fliegst du da für ein Modell und Antrieb ??

Modell: Virus 3.1, ähnlich Blade xxl von x-models, Antrieb aerodrive sk3 4250/350KV.

Die Drehzahl hab ich nochmal nachgeschaut, das waren nur 6240 rpm an 6S bei 46A bei der CAM 17x11

Geht in dieser Konstellation für meine Begriffe flott senkrecht. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Blick aufs Vario riskieren.

Ich habe inzwischen umgestellt auf eine RF 17x13, da zieht der Motor 50A im Stand. Drehzahl hab ich nicht gemessen. Geflogen ist er so noch nicht.

Gruß
Bernd
 

VOBO

User
Ich bin auch am Überlegen, eine vorhandene Aeronaut Cam Carbon 16*8 durch was höherwertiges zu ersetzen, da sie ohnehin wegen leichter Schäden (Spitzen) ausgetauscht wird.
Leider habe ich festgestellt das in Drive-Calc so gut wie keine Carbon-Luftschrauben enthalten sind.
Dadurch sind Vergleiche enorm schwierig.
Aufgrund der hohen Preise kauft man sich ja auch nicht mal 3-4 Größen, in der Hoffnung das dann die passende dabei ist.

Fragen:
-Gibt es Antriebsrechner, die Luftschrauben von Freudenthaler, Falkon und GM enthalten?
-kann jemand eine Carbon-Luftschraube nennen die in der Stromaufnahme der AN 16*8 entspricht?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
am besten Herrn Reisenauer anrufen, hatte das gleiche Problem und seine Empfehlung passte perfekt .

Gruss Ralph
 
Geht in dieser Konstellation für meine Begriffe flott senkrecht. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Blick aufs Vario riskieren.

20m/s dauerhaft. Motor wird aber ordentlich warm und braucht ausreichend Abkühlphasen. Bei Gelegenheit teste ich mal noch den Unterschied zur CAM CARBON 17x11
 
Fragen:
-Gibt es Antriebsrechner, die Luftschrauben von Freudenthaler, Falkon und GM enthalten?
-kann jemand eine Carbon-Luftschraube nennen die in der Stromaufnahme der AN 16*8 entspricht?

Hallo Volker,

eine GM 17x8 entspricht in etwa einer Aeronaut CAM Carbon 16x8.

Aus den Messwerten der Motoren/Propeller beim Reisenauer kann man das n100 der jeweiligen Propeller berechnen.

n100 = n/((Pmech/100W)1/3)
mit n = Drehzahl [rpm] bei der entsprechenden Wellenleistung vom Motor

Siehe mein Blog Antriebsrechner.

Gruß
Micha
 

VOBO

User
Hallo Volker,
am besten Herrn Reisenauer anrufen, hatte das gleiche Problem und seine Empfehlung passte perfekt .

Gruss Ralph

Ja, ist natürlich eine Option, trotzdem wäre ein brauchbarer Antriebsrechner eine gute Hilfe zum Spielen mit den Schrauben. Den würde ich mich auch was kosten lassen.
Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag?

Gruß Volker
 
Hallo Volker - den propcalc von ecalc.ch kennst du ?
Falconprops sind da nicht drinne, aber für Wald- und Wiesenantriebe finde ich es rundherum brauchbar ..

Wahrscheinlich bricht nun die Diskussion über die Brauchbarkeit oder Sinnhaftigkeit eines oder dieses Antriebsrechners los ..:D
Aber was will man machen

-man kann experimentieren und messen
-man kann Erfahrung haben
-man kann andere Leute fragen
-man kann schätzen oder vergleichen
-man kann Antriebsrechner bemühen

wie auch immer man ans Ziel kömmt ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten