Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

Hallo Bochsler, ich habe auch die Excel 4004 mit dem gleichen Motor wie Du, an 6s3300.

DasFlugverhalten ist phantastisch, nur so am rande. Steigen ist nicht senkrecht, aber sehr anständig, auch werfen ist kein problem.

Für Dieses Setup ist die Aeronaut 17x9 einfach die optimale schraube, für 5s sollte man dann die 18x11 nehmen.

Wie gesagt, bislang hält meine, ich setze sie aber auch nur im steigflug ein, könnte mir schon vorstellen, dass man bein "Heizen" mit vollgas abwärts usw. die Drehzahlgrenze sprengen kann.

Ich habe mich heute auch deswegen umgeschaut, es scheint auch von r.f. keinen ersatz gleicher grösse in CFK zu geben.
 
Welche LS ist eine gute Alternative zu AeroNaut Cam 18x11 für eine excel 4004 mit ca. 5,3 Kilo Gewicht?

Ich will einfach auf einer sicheren Seite stehen und habe keine Anforderung eines Hotliner und Senkrechtes steigen.
Die Excel soll aber gut aus der Hand gehen.
 
Hallo Andreas,

danke für den guten Rat. Du meinst wahrscheinlich die Strahlgeschwindigkeit.
Wenn mir aber die Kiste aufgrund schwächlichem Standschub nicht wegkommt,
hilft mir die Strahlgeschwindigkeit nix mehr. Mit der alternativ getesteten
CFK 16x10 wär mir die Kiste nach dem Werfen erstmal so durchgesackt, dass
ich im günstigsten Fall rasengemäht hätte. ;)

Ausserdem kann ich den Segler während des Steigfluges durch
entsprechendes Anstellen einigermaßen an die Strahlgeschwindigkeit anpassen.
 
Welche LS ist eine gute Alternative zu AeroNaut Cam 18x11 für eine excel 4004 mit ca. 5,3 Kilo Gewicht?

Ich will einfach auf einer sicheren Seite stehen und habe keine Anforderung eines Hotliner und Senkrechtes steigen.
Die Excel soll aber gut aus der Hand gehen.

Hi,

habe an meiner Alpina 4001 mit ca. 5,5 Kilo einen Fun 600-18 mit 5,2 Getriebe. LS 18,5x12 Freudenthaler. Betrieb an 6S 5.000 mAh. Strom ca. 55A gemessen mit Whatts'up macht über 900Watt Leistung. Steigen mit rd. 70 Grad. Aus der Hand 1 Schritt laufen und den Flieger in die Lüfte abgeben.
 
Hallo Bochsler, ich habe auch die Excel 4004 mit dem gleichen Motor wie Du, an 6s3300.

Für Dieses Setup ist die Aeronaut 17x9 einfach die optimale schraube, für 5s sollte man dann die 18x11 nehmen.

Hi Dr. Devil,

habe die 18,5x12 Freudenthaler dran. Gleicher Motor mit 6S. Da macht die LS aber deutlich mehr Spass.
P.S. Ich hatte auch mal die 17x9 von Aeronaut dran, bis diese gerissen ist.
 
So...
komm grad vom Fliegen und bin Stinksauer!!!!!!!!!!!!
Ich fliege eine Aeronaut 17x8" an einem Hacker A40-14L und 6 Lipos in meiner Alpina.
Habe den Antrieb erst seit einer Woche eingebaut, ebenso die Luftschraube vor einer Woche originalverpackt gekauft und montiert. Die Drehzahl betrug deutlich unter der von Aeronaut angegebenen Drehzahl von 8000 U/min. Heute war der 6. Flug, die Luftschraube hatte garantiert keinen Vorschaden, mitten unter dem Steigflug ( kein Anstechen!) macht es einen Riesen Schlag, Flieger notgelandet, Schaden begutachtet. Die Luftschraube hat es sauber zerrissen, das 2. Blatt hat bei genauerem Hinschauen ebenfalls einen Haarriss, Flieger ist ganz geblieben, nur mein nagelneuer Motor hat einen sauberen Lagerschaden, wackelt wie ein Kuhschwanz! :(
Werde mich morgen mal mit Aeronaut in Verbindung setzen, es kann ja nicht angehen, daß es eine nagelneue Luftschraube trotz Einhaltung aller Parameter nach nicht einmal 20 min. Gesamtlaufzeit in der Luft zerreißt!!!
Ach ja: habe an meinem Regler Sanftanlauf und verzögerte Bremse eingestellt, daran kann es nicht gelegen haben!
SDC10118_1_2_1.jpg
SDC10120_1_1.jpg
Gruß, Klaus, der stinksauer ist!!!!!!!!!!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

danke für den guten Rat. Du meinst wahrscheinlich die Strahlgeschwindigkeit.
.


Nein das meine ich nicht !

mit einer großen LS und niederem Vortrieb hat man zwar Standschub
aber keine Fahrt.
Wenig schub und viel fahrt ist auch nichts.
Man benötigt ja Kraft im richtigen Geschwindigkeitsbereich.

- Ein Segler beschleunigt nicht von 0 auf zb 60 km/h , sondern
immer aus der Fahrt raus von zB: 30km/h auf 60km/h

so wäre nur als Rechenbeispiel
eine 18x16 mit 5000U/min sinniger wie
eine 18x8 mit 10000U/min ,obwohl die 8" LS mehr Standschub liefert.


gruß
Andreas
 

mänje

User
So...
komm grad vom Fliegen und bin Stinksauer!!!!!!!!!!!!
Ich fliege eine Aeronaut 17x8" an einem Hacker A40-14L und 6 Lipos in meiner Alpina.
Habe den Antrieb erst seit einer Woche eingebaut, ebenso die Luftschraube vor einer Woche originalverpackt gekauft und montiert. Die Drehzahl betrug deutlich unter der von Aeronaut angegebenen Drehzahl von 8000 U/min. Heute war der 6. Flug, die Luftschraube hatte garantiert keinen Vorschaden, mitten unter dem Steigflug ( kein Anstechen!) macht es einen Riesen Schlag, Flieger notgelandet, Schaden begutachtet. Die Luftschraube hat es sauber zerrissen, das 2. Blatt hat bei genauerem Hinschauen ebenfalls einen Haarriss, Flieger ist ganz geblieben, nur mein nagelneuer Motor hat einen sauberen Lagerschaden, wackelt wie ein Kuhschwanz! :(
Werde mich morgen mal mit Aeronaut in Verbindung setzen, es kann ja nicht angehen, daß es eine nagelneue Luftschraube trotz Einhaltung aller Parameter nach nicht einmal 20 min. Gesamtlaufzeit in der Luft zerreißt!!!
Ach ja: habe an meinem Regler Sanftanlauf und verzögerte Bremse eingestellt, daran kann es nicht gelegen haben!
Anhang anzeigen 326231
Anhang anzeigen 326232
Gruß, Klaus, der stinksauer ist!!!!!!!!!!

Hallo Klaus

Wäre schön wenn Du mitteilen würdest was Aeronaut zu der Sache sagt.

Aber bitte dran denken daß man ohne ausdrückliche Zustimmung des Absenders keine Mail hier einstellen darf (Forumregel 1.10, hatte selbst schon den Fehler gemacht)

Die Info in Deinen Worten würde ja auch reichen.

Wäre prima
 
Hallo,

der Anriss auf dem anderen Blatt sieht nicht gut aus. Das würde auch bald abreissen. Man muß also unbedingt beide Blätter ersetzen.

Mich würde auch ein Statement von Aeronaut dazu interessieren. Da ist doch entweder die Geometrie der Blätter geändert worden (hat jemand noch ältere 17" Blätter zum Vergleich) und zu viel Kröpfung drin oder der Werkstoff hat zu wenig Faseranteile o.ä.

Gernot
 
@steini1

Klar macht der Antrieb mit der grösseren schraube mehr laune, aber laut drivecalc (siehe bild) liegst du dann bei 70A, was auf dauer den akku plätten dürfte, plus, du überschreitest die zugelassene Drehzahlgrenze für die schraube, soweit ich das sehe, es wird also wahrscheinlich wieder knallen ?!

Meine 17x9 habe ich vor einem halben jahr gekauft, ich werde mir jetzt noch ein paar holen und mal vergleichen.

Gruss, Dirk
 

Anhänge

  • drivecalc.jpg
    drivecalc.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 118
@ Dr Evil

Steini schreibt in seinem Betrag, dass er als LS eine 18,5x12 Freudenthaler benutzt, während du dich offensichtlich auf die ACC beziehst.

Die CFK-LS sollte den Belastungen sehr wohl gewachsen sein !

Toni
 
Sooo.....
habe heute früh mit Aeronaut telefoniert, der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir nach kurzer Schilderung des Vorfalls bestätigt, daß sie wüßten, das es mit den 17" Luftschrauben Probleme wegen der Festigkeit gebe, und daß sie bereits an dem Problem arbeiten würden. Auf meine Aussage, daß dadurch mein neuer Motor beschädigt worden ist, meinte er in seinem schönsten schwäbisch, das sei wirklich Pech....... mehr nicht........
Danach war ich bei der Fa. Hacker direkt, da ich Tagsüber in München war, die haben mir den Motor bis Nachmittag zu einem sehr günstigen Preis wieder instandgesetzt, waren überaus freundlich, sehr zu empfehlen der Laden!
Ach ja: habe mit dem Aeronautmitarbeiter vereinbart, daß ich ihm die beschädigten Luftschrauben zur Begutachtung einschicken werde, auf sein Angebot, mir neue Ersatzblätter gleichen Typs zu schicken, hab ich dankend verzichtet. Aber die Rechnung der Motorreparatur bekommen sie von mir, mal sehen was passiert. Ich werd auf jeden Fall berichten!
Meine rein persönliche Meinung: Wenn man weiß, das es mit einem Produkt Probleme gibt, die sogar schwere Verletzungen, immerhin aber deutliche Sachschäden verursachen können, und ich sorge nicht dafür, daß diese aus dem Verkehr gezogen werden, so finde ich das alles andere als Verantwortungsvoll!!!
Die Autoindustrie und jeder Elektrohersteller macht es uns doch regelmäßig vor, wenn mal wieder ne Rückrufaktion gestartet wird!
Aber wie gesagt, daß ist meine rein persönliche Meinung. Ich montiere mir heute Abend noch ne RASA- Latte auf den Motor, das sollte halten!
Gruß, Klaus
 
Hallo Dirk,

gemessen mit Whatts Up unter 60 Ah an meiner Konfiguration. Auch die Wattzahl lag knapp unter 1000. Hier ist das Programm deutlcih zu positiv.
 
Hallo,
so, hab jetzt meine 18x11 durch ne RF 18,5x 12 ersetzt. Liporacer hat sie mir guenstig ueberlassen:-) Danke! Hab vorher nochmal den Strom gemessen. Zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, dass ich gestern min. 5 A weniger gezogen habe als vor 5 Jahren, so alt sind naemlich die Biester. Kann das damit zusammenhaengen, dass die Blaetter inzwischen weicher sind?
Der Stromverbrauch der RF liegt wie vermutet deultich hoeher, Standschub wesentlich geringer, aber leiser.
Beim werfen sackt das Modell nicht durch, ist also i.O.. Das Modell steigt aber deutlich besser, hoehere Strahlgeschwindigkeit, da muss ich dem Modi recht geben, was ich auesserst ungern tue:-).
Was ich aber festgestellt habe, ich muss gegenueber der Aeronaut die komplett zugemischte Tiefe rausnehmen (Motorflug). Warum???
Gruss
Juergen
 
@steini1

Ok, dann werde ich mir auch mal die 18,5x12 rf besorgen...
Leider nehmen die alle sehr viel versand, komme ich irgedwie über 40 euro raus..


Grüsse Dirk
 
18x5 x 12

18x5 x 12

Hallo Juergen,

schön, dass es bei Dir klappt!

Aber Du hast ja wie ich gelernt, dass das nicht Strahlgeschwindigkeit ist,
sondern irgendwas geheimnisvolles. ;)

Bei meiner ASW 28-18 war der Standschub der Alternativblätter einfach zu
mager und so bin ich wieder zurück auf die 17x9 Aeronaut. Und bete. ;)
Vor dem Steigen kommt ja der Start und deswegen gefällt mir ordentlich
Standschub grundsätzlich schon ganz gut. ;)

Bei der neuen versuche ich es auch mit der 18x5x12 Carbon. Und hoffe auf
eine gute Mischung aus Standschub und Strahl, äh geheimnisvollem
Parameter. Vielleicht kann der Modi uns Dummchen ja mal aufklären. ;)
 
Hallo,

das mit der Rechnung für die Motorreparatur find ich sehr gut :D
@ Aeronaut : das ist aber wirklich ein Pech ! ( Andreas, ich zitiere nur ;) )


Kann jemand etwas zum Aufbau der "echten" Cfk- Luftschrauben sagen ?

Bestehen die nur aus Cfk und einem Stützstoff ? Oder sind auch z.B. Aramidfasern mit eingearbeitet ?

Denn pures Cfk ist ja schließlich dafür bekannt, dass es ganz ohne Vorwarnung "knack" macht.
(Rennradfahrerhoden sind also neben Krebs auch gewissen anderen Gefahren ausgesetzt .... )


Deshalb wäre es ja noch um einiges sicherer, für die LS Hybridgewebe zu verwenden, oder einen reißfesten Kern aus Aramid mit einer harten Cfk-Schale zu kombinieren, statt sie aus reinem Cfk herzustellen.

vielleicht kann ja mal jemand seine Luftschraube aufschneiden und nachkucken :D
 
Hallo Christian,
stimme Dir da voll zu!
Bei uns war gestern ganz leichter Wind, was ja beim werfen deutlich hilft.
Ich hoffe, dass es auch bei Windstille noch funktioniert.
Ich muss gestehen, dass ich auch haeufuig mit leichten Rueckenwind starte, da ich einfach die eine Richtung als Startrichtung bevorzuge und damit auch ev. Rueckenwind in Kauf nehme, was vorher mit der Aeronaut keinerlei Problem war, bedingt durch den Standschub (hoffentlich hab ich jetzt widda nix falsches gesagt......)
Ich muss auch sagen, dass das Startgefuehl nicht schlecht war, da jetzt der Fliecher einfacher zu halten ist:-)

Kannst Du mir erklaeren warum ich ploetzlich durch eine groessere Luftschraube mit mehr Steigung die Tiefe rausnehmen muss??? Ich haette es andersherum vermutet....

Gruss
Juergen
 
Hallo Christian,
stimme Dir da voll zu!
Bei uns war gestern ganz leichter Wind, was ja beim werfen deutlich hilft.
Ich hoffe, dass es auch bei Windstille noch funktioniert.
Ich muss gestehen, dass ich auch haeufuig mit leichten Rueckenwind starte, da ich einfach die eine Richtung als Startrichtung bevorzuge und damit auch ev. Rueckenwind in Kauf nehme, was vorher mit der Aeronaut keinerlei Problem war, bedingt durch den Standschub (hoffentlich hab ich jetzt widda nix falsches gesagt......)
Ich muss auch sagen, dass das Startgefuehl nicht schlecht war, da jetzt der Fliecher einfacher zu halten ist:-)

Kannst Du mir erklaeren warum ich ploetzlich durch eine groessere Luftschraube mit mehr Steigung die Tiefe rausnehmen muss??? Ich haette es andersherum vermutet....

Gruss
Juergen

Jürgen,

mach dir mal keine Gedanken beim werfen ohne Wind oder Rückenwind. Das funzt m.E. auch ggü. der Aeronaut besser, da die Leistung ja auch höher ist. Und der Flieger sackt nicht durch. Bin vor kurzem mal wieder mit der Alpina und dieser Konfig geflogen - einfach nur geil.

P.S. Ähnliche Konfig fliege ich in meinem Vortex Champ (Fun 600-18 mit 6,7 Getriebe und 6S und 23x12 RF), nur dass die Leistung und das Flugzeuggewicht geringfügig höher ist. Und auch hier wird der Handstart von mir geworfen. Kein durchsacken oder ähnliches - auch bei Winstille. Nur die Steigleistung in Grad ist nicht so hoch wie bei der Alpina, da doch gut 2 Kilo höheres Abfluggewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten