Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

Baloo

User
derzeit nur Freudenthaler Latten. Nicht ganz so schick geschnitten,
aber bis jetzt hat mich noch keine im Stich gelassen.
 

Papa14

User
anstelle einer ACC 17 x 9 wurde mir eine GM 18 x 8,5 empfohlen. Und jetzt lese ich diesen Beitrag:
...
Was kann man mit gutem Gewissen noch kaufen und mit ruhigem Gewissen noch fliegen?
Das Problem der Delamination ist bei GM sofort aufgegriffen und Gegenmaßnahmen eingeleitet worden.

Das Leben ist kein Ponyhof, es kann immer wieder etwas passieren. Der Unterschied ist nur, wie man an die Problembehebung herangeht.
 
Hallo !

Betreibt jemand eine Aeronaut Klapp 10x12 bei ca 12000 Touren ?
Ist innerhalb der Spec und sogar noch unterhalb der -20% Angabe für die Bodendrehzahl. Mich würde Interessieren, ob es da schon Probleme gibt oder nicht. Ist ja schon um 1kw der da rüber geht..

Viele Grüße, Sebastian
 

niemand

User
Hallo Zusammen,

ich hole den thread mal wieder hoch - heute hat´s mich bzw. meinen Thermik XL - wieder einmal erwischt.
Nur ganz kurz: Obwohl jahrelang AeCC Luftschrauben in allen Größen bis 1500W eingesetzt, warne ich mittlerweile explizit vor der Verwendung in Antrieben >400-500W .
Nur zur Info: KIRA-500-26, 16"x8" AeCC, rd. 45A an 5s Lipo, im Flug beim dritten Wiederanlaufen des Motors abgerissen. Zweite Info: Der Thermik XL hat allein in den letzten zwei Jahren über 50Flugstunden im log stehen.
Mir liegt ein anderes Exemplar eines Blattabrisses (das 2. Mal bei meinem Volcano) vor, da kann man im Wurzelbereich (auch 16") klar einen Lunker erkennen - im Bereich des Blattgriffs!!!!
Schade, dass eine langjährige Markentreue derart unschön zu Ende geht, aber insgesamt 5 Blattabrisse mit den möglichen Folgen kann ich nicht mehr verantworten.

Schön wäre es, wenn jemand bereits Erfahrungen mit den neuen LS der Z-Serie gemacht hat, ob diese zuverlässiger sind.

Beste Grüße aus Essen
Jörg
 

LT45

User
ohne die 401 Beiträge durch gelesen zu haben, hier mein Beitrag zum "Propsterben bei Aeronaut".
Für mich gibt es nur 3 Gründe die einen Aeronaut Prop sterben lassen.
a.) Materialfehler z.B. Lunker (Schadensbild: an der Bruchstelle ist ein Lunker zu erkennen):cry:
b.) nicht beachten der Drehzahlgrenze und Zerstöhrung des Props durch die Zentrifuiiiigalkräfte... :eek:
(Schadensbild: Prop reißt an der schwächsten Stelle, an der Blattaufnahme)
c.) Landefehler des Piloten!! Der Prop steht zum Zeitpunkt der Landung in senkrechter Position (ein Blatt oben , ein Blatt unten).
Dazu auch die Bilder weiter unten.
Wird dann in einem zu steilem Winkel gelandet, setzt nicht der Rumpf auf, sondern der Prop an der "Knickstelle" des Blattel 2cm hinter der
Bohrung. :mad: Dadurch kann der Prop gleich brechen oder es entsteht ein Anbruch der Final dann beim nächsten Motorlauf gleich beim Start oder
später verzögert nach einiger Laufzeit durch die Zentrifuiiigalkräfte erledigt wird.
1. Schadensbild: der Prop hat seinen Bruch 2cm hinter der Blattaufnahme.
2. Schadensbild: durch die starke Unwucht reißt es die ganze Motorverklebung aus dem Rumpf, oft fliegt der Antrieb (Getriebeantriebe)
aus dem Rumpf oder ein Aussenläufer arbeitet sich seinen Weg durch die Rumpfspitze ... und die reißt diese auf. Das sieht dann aus
wie eine Tulpe!!
Erkenntniss!? Auf das Schadensbild achten, dann weiss man auch was Schadensursache war.

Bei den CFK Props anderer Herstellen wird ja ein Kohlegelege eingearbeitet und kein Kohlemehl, deshalb sie diese robuster und ausserdem flacher geformt, sie liegen besser an. Dadurch ist die Gefahr beim Aufsetzen weitaus geringer.
Euer Landeverhalten könnt ihr auch gut an den Spuren eures Spinners ablesen.:cool::confused:
Alles so mal als Tip!
happy LÄÄnding!!
Gruss Andreas😉

44651543bu.jpg


44651544ll.jpg
 

fasster

User
Hallo,
ich habe dieses Jahr auch einen Bruch an einer 16x8 Cam Carbon Luftschraube gehabt. Weder zu hohe Drehzahl oder erkennbare Landebeschädigungen am Propeller. Beim Start mittels Startwagen knallte es laut und der Vortrieb blieb aus. Es hat gleich beide Blätter abgerissen. Dadurch hielt sich der Schaden in Grenzen. Regler hat einen guten Softanlauf und die Bremse ist auch relativ soft eingestellt. Hier vermute ich einfach Versprödung des Materials durch Überalterung. Der Antrieb ist in dieser Combi schon über sechs Jahre im Einsatz gewesen.
60FBB6E2-44D6-4357-BBDB-38CAB1E03F0A.jpeg
 
Hallo "fasster",

könntest du vielleicht mal aussagefähige Fotos von den Bruchflächen machen? Dann könnte man vielleicht Weiteres erkennen.

Gruß, Peter
 

fasster

User
Hallo "fasster",

könntest du vielleicht mal aussagefähige Fotos von den Bruchflächen machen? Dann könnte man vielleicht Weiteres erkennen.

Gruß, Peter
Luftschraube ist schon entsorgt. Die Bruchflächen waren homogen und ohne erkennbare Lunker. Kerbwirkungen waren nicht sichtbar. Da ich mit Reisenauer Mittelstücken arbeite haben die Blätter auch immer gut angelegen.
Mein persönliches Fazit daher Props nicht jahrelang nutzen. Wenn ich mir allerdings einige FES Starter anschaue die mit sehr hohen Drehzahlen durch den Rasen pflügen muss man schon sagen, dass es letztendlich auch ein bisschen Glück ist, dass nicht noch mehr Propeller zerreißen.
Ich würde jedenfalls die Cam Carbon Serie nicht schlecht reden. Ich habe auch schon andere Fabrikate platzen sehen. Glücklicherweise sind bei mir beide Blätter weggeflogen. Außer einem Kratzer auf der Haube ist meiner guten alten ASK 18 daher nichts weiter passiert.
Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten