Willkommen

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Userinnen und User,

wir möchten euch mit dieser Rubrik zum Power Scale Soaring (PSS) recht herzlich einladen, euch an dieser Stelle über einen sehr interessanten und vielschichtigen Bereich des Modellsegelfliegens auszutauschen.

Viele Grüße

Volker Cseke
:rcn:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Euer Modi-Team heißt Euch ebenfalls herzlich willkommen.
Wir werden alle PSS-Threads in die neue Rubrik verschieben.

Viel Vergnügen wünschen

Memo und Claus
 

Gast_34738

User gesperrt
Klasse!!!

Auf diese Rubrik freu ich mich rießig! Meine Me109, sie war Verbrennermodell, steht gerade aufm Bautisch und wird zur PSS-Waffe umgebaut :cool: ! 170cm Spw. bei 3,6Kg Abfluggewicht ;) !
 

Hacki

User
Moin,

liebe RC-N'ler, ein herzliches Dankeschön für die Einrichtung dieser Rubrik. Das Fliegen von PSS-Modellen ist ja schon seit Jahren mein Spezialgebiet und hier gibt es jetzt endlich die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Patrick: Deine Bf 109 würde ich ja fast noch als "Leichtgewicht" bezeichnen. Mein Exemplar von Jamara wiegt bei 1.800 mm Spannweite gut 4,8 Kilo. Ab Windstärke 5-6 ist sie aber ein ausgezeichneter PSS-Flieger: Nicht zu langsam, nicht zu schnell, ausreichend Durchzug für Rollen und Loopings und nicht zu vergessen: Optisch ist das Teil ein echter Bringer !!!

Gruß Frank

DSC07542_fc.jpg
 

Hacki

User
Moin Patrick,

gibt es auch schon Fotos von deiner Bf 109 ? W"o fliegst du sonst und wie sieht es mit einem Kontakt bei unserem ersten offiziellen PSS-Treffen auf der Wasserkuppe am ersten Septemberwochenende aus ?

Gruß Frank
 

Gast_34738

User gesperrt
Servus Hacki! Fotos werde ich heute abend mal machen. Sie ist ein altes Verbrennermodell, das ich für 60EUR bekommen habe, aber alles andere als Scale. Die letzten 6 Wochen habe ich es nach und nach dann umgebaut und gefuckelt. Unter anderem habe ich die Fläche zusätzlich zur normalen Bespannung, einfach 2x mit Panzertape gestrapped, daß die Landungen nicht gleich selbige zerbröseln. Wir fahren nächste Woche nach Dänemark, dort soll sie den Erstflug absolvieren :) ! Ist mein erstes "richtiges" PSS-Projekt, sollte ich daran Spaß haben, werde ich mir mit Sicherheit übern Winter noch eines antun, dann vorallem schön gebaut :D ! Und dem Treffen an der Waku steht eigentlich auch nix im Wege, habe ja nur ne 3/4h dorthin :) !
 

Hacki

User
Moin,

wo geht's denn hin nach Dänemark ? Nordseeküste, Hanstholm oder noch höher ? Auf jeden Fall wünsche ich dir dort viel Spaß !!! Wenn die Bf 109 mal ein Motorflieger war, dann musst du je nach Profil schon einige Abstriche bei den Flugleistungen machen, aber ab Windstärke 5 ist da oben sowieso alles egal. Für mich sind es bis zur Wasserkuppe rund 6 Stunden, aber dafür bin ich in rund 4 Stunden in DK.

Gruß Frank
 

Gast_27689

User gesperrt
einfach klasse das auch ihr jetzt die möglichkeit habt, zu verachten ist es ja nicht grade was ihr da treibt, im gegensatz, einfach nur spitze.

zu diesem thema sollte man sich auchmal die japaner anschauen, was die so am hang treiben-Wahnsinn! mit was die starten,
aber seht selbst,

http://www.youtube.com/watch?v=bHIDuBjWbIc

ist das nicht einfach nur GENIAL?
 

Hacki

User
Moin,

da sind ja einige ziemlich beeindruckende Modelle am Start. Unter dem Suchbegriff "Xevious PSS Festival" findet man bei youtube noch weitere spektakuläre Aufnahmen. Diese stammen allerdings aus Südkorea und nicht aus Japan. In Korea gibt es schon seit längerem eine aktive PSS-Szene und ich meine, mich daran erinnern zu können, das auf der käuflichen DVD "PSS Masters" auch einige Szenen enthalten sind (bin mir aber nicht zu 100 % sicher).

Fliegst du auch schon PSS-Modelle ? Bei uns sind übrigens mit der großen F 86 Sabre und der BAe Nimrod ebenfalls zwei recht beeindruckende PSS-Modelle am Start. Ich persönlich überlege schon seit einiger Zeit, ob man die riesige Me 163 mit 3 Meter Spannweite, die regelmässig über ebay beworben wird, nicht auch als PSS-Hangsegler einsetzen könnte. Die Transportprobleme dürften da allerdings eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen, mal sehen, was das Jahr 2010 so bringt.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin Hans-Jürgen,

mit den Winkeln hast du sicher recht, die waren allerdings schon aufgeklebt und hätten sich nicht wieder abziehen lassen. Leider habe ich den Flieger inzwischen gehimmelt, denke aber ernsthaft an eine Ersatzbeschaffung.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ich ahnte es dass dein Modell schon so aus der Verpackung kam.

Ich werde das nie verstehen, ein an sich von der Optik her ganz leckeres Modell - soweit ich das auf dem Foto erkennen kann - und dann solche Schwächen im Detail.

Gibt es Flugbilder der Maschine?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_27689

User gesperrt
hallo hacki

ja ich fliege mitler weile auch PSS. ich fliege nen mustang p51 mit 1,80m spannw.
und einen B-25 Bomber mit 2,40m spannw.

und ich denke auch, das die PSS szene inden nächsten jahren, ziehmlich wachsen und immermehr zuwachs bekommen wird.

mfg
 

Hacki

User
Hallo Hans-Jürgen,

ja, mit den ARF-Modellen ist es so eine Last, aber von der Qualität her war dieser Flieger schon extrem gut !!! Ich denke, dass ich mir über den Winter wieder eine neue bauen werde. Ein Flugfoto habe ich unter Power Scale Soaring in Deutschland bereits eingestellt. Einige weitere gibt es demnächst in der MFI zu sehen.

Hallo B-Scheer,

wie soll ich dich anreden ? Ein B 52 habe ich mehrere Jahre gehabt, die sollte eigentlich immer noch in Italien unterwegs sein. Meine stammte damals aus einem grottenschlechten Bausatz der Firma KMB ? Fliegerisch aber ein echtes Highlight und nach einem 20 minütigen Thermikflug in einer nahezu stationären Blase auf einem Modellflugtag gab es doch manche ungläubigen Gesichter, das so etwas überhaupt möglich ist. Gibt es Fotos von deinen Modellen ? Vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust einmal an einem unserer PSS-Treffen teilzunehmen. Ich werde an dieser Stelle demnächst eine neue Rubrik "Termine" starten, um auf derartige Veranstaltungen hinzuweisen.

Gruß Frank

PS: Lieber Modi, vielleicht sollte man diese Beiträge lieber in die allgemeine Rubrik Power Scale Soaring verschieben und nicht unter "willkommen" weiterführen ?
 

Gast_27689

User gesperrt
hallo hacki,

kannst mich benny nennen, bilder habe ich jetzt leider keine parat, da meine digi-cam zurzeit defekt ist, bilder werden aber noch folgen,
zu den pss treffen- naja so fern es mir möglicht ist werde ich auch am treffen teilnehmen, man beachte aber bitte das ich arbeitslos geworden bin, daher sitzt das geld nicht mehr so locker,

bis dahin,

mfg
benny
 

Hacki

User
Hallo Hans-Jürgen,

MFI-Bericht ist fertig, Fotos sind ausgewählt und da immer noch einige ganz ansehnliche "Knipser" dabei sind, habe ich ein paar davon noch schnell verkleinert. Je länger ich die Aufnahmen betrachte, desto größer wird der Wunsch nach einer Neuanschaffung.

Gruß Frank

ADSC_0016_fc.jpg

ADSC_0021_fc.jpg

DSC_0023_fc.jpg

DSC07553_fc.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten