Sucht jemand ein Servo mit bestimmten Eigenschaften?

Griffon

User
Hallo Deti

Ich wage es einmal, obwohl ich vermutlich gesteinigt und gefedert werde.

Deine Digiservos sind nicht Schrott. Es gibt keine Digiservos die wenn blockiert, nicht verbrennen. Wenn ein so kleines Kraftpacket das mit gegen 15 oder mehr kp. gegen einen Anschlag drückt, die Elektronik will aber noch einen weiteren Weg, (weil vom Geber befohlen) so entsteht bei jedem Fabrikat nichts als Wärme. Hier sind ja bisweilen auch bis 10 und mehr A am werken. Bei einer so kleinen Fläche wie eine Servogehäuse das bietet, ist diese nicht abführbar, auch nicht mit gerippten Alugehäuse.
Didiservos müssen ihren programmierten Weg laufen können. Schwergängig ist noch lange nicht blockiert, wenn auch hier mehr Strom aufgenommen wird.

Analogservos konnten kaum solche Stellkräfte aufbauen, somit floss auch weniger Strom und daher weniger Wärme. Die Digitaleuphorie hat sich nicht zuletzt wegen der schön aufgemachten Reklame durchgesetzt. Die Kraftmeierei (jedenfalls auf dem Prospekt) verspricht halt fast wunder, auch wenn sie vielfach gar nicht gebraucht wird. Beim genauen hinschauen haben die allermeisten Servos nur annähernd die Kraft welche beschrieben wird. (sh. Servomanches).

Bei meinem erst kürzlichen Erstflugversuch einer 3m Maschine stand am Startplatz auf einmal das Seitenruder voll ausgeschlagen. Das sehr teure Futaba (Händlerangabe: Vollmetallgetriebe) hatte Getriebeschaden. Nach dem öffnen des Servos war das kleinste Zahnrad aus Kunststoff!!!!

Ich habe Konsequenzen gezogen. Ich kaufe aus heutiger Sicht, keine teuren Servos mehr. Wer gibt denn Garantie, dass das Digi XYZ nicht auch auf der gleichen Maschine gebaut wird das XYZ für sage und schreibe 9 Euro 99???????
Die Innereien und der genaue Rücklauf jedenfalls sind jedem 150Franken Servo ebenbürtig wenn nicht besser. Die Elektronik ist Billigstware bei allen Marken, da bin ich überzeugt. Es wird sicher keine Firma Mil Spezifikationen verbauen.

Schöne Grüsse
René
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Deine Digiservos sind nicht Schrott. Es gibt keine Digiservos die wenn blockiert, nicht verbrennen. Wenn ein so kleines Kraftpacket das mit gegen 15 oder mehr kp. gegen einen Anschlag drückt, die Elektronik will aber noch einen weiteren Weg, (weil vom Geber befohlen) so entsteht bei jedem Fabrikat nichts als Wärme. Hier sind ja bisweilen auch bis 10 und mehr A am werken. Bei einer so kleinen Fläche wie eine Servogehäuse das bietet, ist diese nicht abführbar, auch nicht mit gerippten Alugehäuse.
...
Stimmt, allerdings macht es gerade im Blockierfall keinen Unterschied, ob das Servo ein Digital Servo ist oder ein analoges. Auch analoge Servos können vom Leistungsspektrum so ausgelegt sein, dass ein dauerhaftes Blockieren zum thermischen Tod führt. Hier wuerde ich eher vermuten, dass schlaue digitale sich selbst schützen könnten, während analoge das nicht (so simpel) könnten. (Anm. dieser Selbstschutz ist möglich, ich habe den aber noch nirgends beworben gesehen, demnach ist er vermutlich nirgends implementiert)

Analogservos konnten kaum solche Stellkräfte aufbauen, somit floss auch weniger Strom und daher weniger Wärme. Die Digitaleuphorie hat sich nicht zuletzt wegen der schön aufgemachten Reklame durchgesetzt. Die Kraftmeierei (jedenfalls auf dem Prospekt) verspricht halt fast wunder, auch wenn sie vielfach gar nicht gebraucht wird. Beim genauen hinschauen haben die allermeisten Servos nur annähernd die Kraft welche beschrieben wird. (sh. Servomanches).
Hier gibt es keinen prinzipiellen Unterschied zwischen analogen und digitalen Servos

Bei meinem erst kürzlichen Erstflugversuch einer 3m Maschine stand am Startplatz auf einmal das Seitenruder voll ausgeschlagen. Das sehr teure Futaba (Händlerangabe: Vollmetallgetriebe) hatte Getriebeschaden. Nach dem öffnen des Servos war das kleinste Zahnrad aus Kunststoff!!!!
Naja, das einzige, was hierbei nicht stimmt ist die Angabe "Vollmetallgetriebe". Dass das kleinste Zahnrad aus Kunststoff ist macht durchaus Sinn.
Ähnlich wie bei der von mir oben erwähnten Möglichkeit, den Servo thermisch zu schützen, ist diese Getriebekonstruktion ein mechanischer Schutz. Das Zahnrad wird sich an der Stelle üblicherweise nur bei Schlägen verabschieden, die ansonsten (Auslegungssache der Hersteller) zerstörerisch auf andere Komponenten auswirken. Die nächste Komponente, die es zerlegen würde, wäre (abgesehen vom Rudergestänge, Ruderlagerung, Struktur) die Lagerung im Servo selbst. Nun ist ein Lagerschaden von außen deutlich schlechter festzustellen, als ein Getriebeschaden. Daher, so denke ich, macht diese Sollbruchstelle durchaus Sinn.

Ich habe Konsequenzen gezogen. Ich kaufe aus heutiger Sicht, keine teuren Servos mehr. Wer gibt denn Garantie, dass das Digi XYZ nicht auch auf der gleichen Maschine gebaut wird das XYZ für sage und schreibe 9 Euro 99???????
Die Innereien und der genaue Rücklauf jedenfalls sind jedem 150Franken Servo ebenbürtig wenn nicht besser. Die Elektronik ist Billigstware bei allen Marken, da bin ich überzeugt. Es wird sicher keine Firma Mil Spezifikationen verbauen.
Auch ohne MIL-Spezifikation gibt es Unterschiede in der Elektronik: welche Komponenten werden verwendet, wie wird gelötet, ... Dazu wäre es interessant, die Elektronik der Kisten mal wirklich zu vergleichen.
Wo wirklich große Unterschied zum Tragen kommen, sind die Toleranzen (Lagerspiel, Getriebe Modul-genauigkeit, etc..). Ich denke, da gibt es Unterschiede; in wie fern die sich im Preis widerspiegeln kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss Hendrik
 

Griffon

User
Hallo Hendrik
So einverstanden mit dir bin ich nicht.
Wer glaubt, dass heute in Spielwarenelektronik auserlesene Bauteile verbaut werden, der glaubt an den Storch. Und zusammengelötet werden die Elektroniken weltweit auf Automaten.

Stell und Haltekraft: Wo hat es mal ein Analogservo mit gegen 20 Kp Stellkraft gegeben? Wo viel Kraft gebraucht wird muss viel gefüttert werden.
Ein Servo das 10A konsumiert wenn es blockiert wird stirbt in Sekunden den Hitzetot. Ein Selbstschutz in einem Servo gibt es zur Zeit nicht und ich bezweifle, dass der eingebaut wird. Denn, ich kann es ja nicht beweisen, aber ich denke dass ein Servo das im Verkauf für 150 Euro angeboten wird, nach der Fabrikation bei dem Hersteller nicht mehr wie 10 Euro kostet.

Motorenunterschiede gibt es, da bin ich einverstanden, aber die halten meist länger wie die Elektronik.

So und nun halt Teer statt Steine........................


Schöne Grüsse
René
 

deti

User
das beantwortet aber nicht meine Frage

das beantwortet aber nicht meine Frage

Leider beantwortet das nicht meine Frage,leute
würdet ihr in euren grossmodellen oder teueren modellen 12 oder 17 euro servos einbauen,ohne angst zuhaben das die kaputt gehen,oder nur die teuren Markenservos?ich selber baue auch grossmodelle,und habe immer so um die 50 euro Servos verbaut,,aber ist das notwendig ?wenn man Servos bekommt die das gleiche leisten aber mehr als die hälfte weniger kosten?

ist es fahrlässig in einem Grossmodell(ab 2,5m)mit 50 ccm ein solches Servo einzubauen?
oder sind diese Servos vieleicht sogar genauso gut ..wie Servos von bekannten Herstellern die ab 40 euro aufwärts gehen.

die Daten der speziell beiden Analog Servos hatte ich schon gepostet,also um die Kraft,, Getriebe,,oder Lager geht es nicht ,da sind diese Servos
mit den teuren nicht zu unterscheiden.(denke ich mal:rolleyes:)

Ludwig,du baust doch auch solche Riesenmodelle,würdest du ein solches Servo in deine grosse Pup bauen?wenn die Kraft es zulassen würde?

um antworten würde ich mich freuen

gruss Deti
 
Servos 7,2 Volt

Servos 7,2 Volt

Hallo,

Es gibt zumindest ein Digitalservo das mit einer Strombegrenzung arbeitet: Völz DA-20-06-2505. 6V, 200 Ncm. Bei 150 Ncm nimmt es 2,25 A auf. Bei 200 NCm geht es in den Blockierzustand über, wobei die Stromaufnahme maximal 4 A erreichen kann.
Ich habe das Servo getestet. indem ich es in einen Schaubstock gespannt und an dem verlängerten Servoheben (Neutrastellung waagerecht) Gewichte angebracht habe.
Das Servo läuft bis ca 200 Ncm ohne erkennbaren Geschwindigkeitsverlust und kehrt präzise in die Neutralstellung zurück. Bei 200 Ncm ist Schluss. Die Stellkraft läßt dann merklich nach, vermutlich so lange, bis es sich genügend abgekühlt hat.

Gruß
Ludwig
 

Aida_w

User
Hallo Detlef,
ich schalte mich hier mal ein, weil ich mir Deine Frage auch schon gestellt habe.
Meine Antwort lautet: nein - keine Billigservos in meine wertvollen Großmodelle! Überhaupt kein Billigkram in Zusammenhang mit wertvollen Großmodellen!
Es mag ja sein, daß auch teure Servos fehlerhaft sein können schon wenn sie aus der Schachtel kommen, aber ich kann der oft angesagten "Sparwut" nichts abgewinnen.
Da baue ich ein Modell über zwei Jahre, und dann sind mir die paar Euro mehr für ein bewährtes Markenservo zuviel?? Nein, sicher nicht.
Ich gehe davon aus, daß die Firma XYZ mit ihren hochwertigen Servos sich nicht grundsätzlich des Betrugs verdächtig oder gar schuldig macht, wie es hier zumindest leise anklingt.
OK, auch ein Premium-Fahrzeug kann Macken haben, dennoch gibt es ganz sicher exorbitante Qualitätsunterschiede zwischen .... und .....!
Ich würde auch nicht mit Billigreifen zügiger als vielleicht 120km/h fahren wollen.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Jeder entscheidet (zum Glück noch) selbst, was er wo einbaut.
Deine schönen Modelle würde jedenfalls ich nicht mit 17 Euro-Servos betreiben.
Just my 2 cents....
Grüße
Tilmann
 

deti

User
Servos

Servos

Hallo Detlef,
ich schalte mich hier mal ein, weil ich mir Deine Frage auch schon gestellt habe.
Meine Antwort lautet: nein - keine Billigservos in meine wertvollen Großmodelle! Überhaupt kein Billigkram in Zusammenhang mit wertvollen Großmodellen!
Es mag ja sein, daß auch teure Servos fehlerhaft sein können schon wenn sie aus der Schachtel kommen, aber ich kann der oft angesagten "Sparwut" nichts abgewinnen.
Da baue ich ein Modell über zwei Jahre, und dann sind mir die paar Euro mehr für ein bewährtes Markenservo zuviel?? Nein, sicher nicht.
Ich gehe davon aus, daß die Firma XYZ mit ihren hochwertigen Servos sich nicht grundsätzlich des Betrugs verdächtig oder gar schuldig macht, wie es hier zumindest leise anklingt.
OK, auch ein Premium-Fahrzeug kann Macken haben, dennoch gibt es ganz sicher exorbitante Qualitätsunterschiede zwischen .... und .....!
Ich würde auch nicht mit Billigreifen zügiger als vielleicht 120km/h fahren wollen.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Jeder entscheidet (zum Glück noch) selbst, was er wo einbaut.
Deine schönen Modelle würde jedenfalls ich nicht mit 17 Euro-Servos betreiben.
Just my 2 cents....
Grüße
Tilmann


Nabend Tilmann:)

Danke das du mir hier deine Antwort auf meine Fragen bezüglich der Servos gegeben hast:cool:
okay das Argument ist das man in gute teure Modelle so ein Servo nicht einbaut,,,,aber warum???sollten denn die Servos die ja von bekannten Händlern verkauft werden und die ja wirklich gute Daten aufweisen soviel schlechter sein als uns bekannten teuren Marken servos,,,wurde es schonmal getestet oder hat jemand die billigservos eingebaut und hat überhaupt keine negativen erfahrungen damit?oder ist es wirklich nur unser sicherheitsbedenken das bekanntere und teuere Servos besser für unsere Modelle sind???

ich war heute in mettingen die hatten 50 jähriges Modelljubiläum,,dort habe ich diese frage auch an namhaften piloten gestellt,,das ergebnis war eindeutig alle die grosse und teure Modelle geflogen hatten,hatten servos ab 50 euro aufwärts in ihren fliegern,,,,aaaber keine konnte mir eine plausible erklärung geben warum diese servos schlechter sein sollen:(es hatten sogar einige gesagt das diese servos ihren gleichen dienst tun wie die teuren,aber aufgrund NUR des preises würden sie diese nicht einbauen....jetzt stell dir mal vor diese Servos wären genau so gut wie die teuren(man weiss es ja nicht)


Also so ganz zufrieden bin ich noch nicht mit den Meinungen.ich selber würde wohl tatsächlich wenn man mir sagt __diese servos kannst du beruhigt
in deine flieger einbauen und ich hätte die gewissheit das diese servos genauso sind wie die teuren,, einbauen.

Also WAS steht dagegen nur der Preis der Name oder ist die verarbeitung wirklich asche

gruss deti
 

Hotellima

User gesperrt
Also. .auch ich nutze MG-Servos eines unbekannten Herstellers. Bezug ist hier aus DE. Ein wenig Skepsis war am Anfang schon da. Aber ich war überrascht wie zuverlässig und stellgenau die kleinen Teilchen arbeiten. Auch nach etlichen Flügen war keine Materialermüdung zu sehen. Ich würde lieber 4 Stück dieser Servos kaufen als 1 für den gleichen Preis eines Markenherstellers. Nun seien wir doch mal ehrlich..es kann immer wieder passieren das ein Servo aus fällt. Egal ob billig oder teuer. 100% Sicher, das auch ein Markenservo nicht aus fallen kann ist keiner.
Ich bin zu spät auf die besagte Seite aufmerksam geworden und musste fest stellen, das ich für den Preis eines Servos, den ich hier mit mit ein KG bezahlt hab, dort mit doppelter Stellkraft und MG da 3 Stück bekommen hätte. So was tut schon weh, wenn man ein bischen auf den Geldbeutel achten muß.

mfg
Hartmut
 

Aida_w

User
Hi Detlef,
OK, Deine Frage nach dem Warum kann ich nur so beantworten: ich habe einen SwissTrainer der ersten Serie vom Gerhard Bruckmann. Ich habe dieses Flugzeug damals mit den roten Profi-Servos von MPX bestückt, deren Preis mich damals schmerzte, und an den (großen) Landeklappen werkeln bis heute die roten PowerServos des gleichen Herstellers, deren Preis mich ebenfalls nicht kalt ließ.
Zur gleich Zeit habe ich dort in Österreich eine 3,50 m Ka8 an Land gezogen, die ich mit den einfacheren und billigeren MPX Servos, sowie einem No-Name Produkt für 15,00 D-Mark (yeah - günstig!) bestückt habe.
Beide Modelle haben bis heute unzählige Flugstunden auf dem Buckel, und nun rate mal, welche Servos irgendwann (zum Glück beim ground-check) ihren Geist aufgaben/aufgegeben hatten, und welche noch immer im SwissTrainer völlig problemlos ihren Dienst tun?
OK, das ist nun eine Erfahrung aus langen Jahren Modellflug, und ich gebe zu, daß heutige Servos vielleicht nicht diesen Qualiunterschied haben, wie die Servos der damaligen Spitze und des damaligen Durchschnitts. Aber ich habe nun mal die Erfahrung gemacht, daß gute (leider teure) Markenservos mich nie im Stich gelassen haben. Ich denke, den Fakt, daß auch ein Porsche mal liegen bleibt, können wir in der Diskussion vernachlässigen.
Logisch, daß ich auch heute nicht mit "Billigteilen" sparen möchte in Modellen, die im Grunde unbezahlbar sind. Aus dem gleichen Grund würde ich nie sehr preisgünstige fremde FASST Empfänger an meine Futaba-Ausstattungen anschließen. Da stelle ich einfach mal die Gegenfrage: warum sollte ich?
Zum Glück bin ich heute finanziell unabhängiger als damals, als wir noch auf dem Flugfeld die Servos von einem ins andere Modell schraubten (die legendären Servo-Schnellbefestigungen von MPX waren da angesagt!!), weil wir uns einfach keine doppelten oder gar dreifachen Servosätze leisten konnten.
Also die Antwort auf Deine Warum-Frage ist langjährige Erfahrung, die schnellst-lebigen Wunderteilen aus Billigproduktionen oder Einfachlösungen mißtraut - Stichwort: Doppelstromversorgung mit Schottkys selbstgebaut. Klar - hat im ersten Großmodell jahrelang funktioniert und war extrem preisgünstig, aber mittlerweile gibt es z.B: Emmerich Deutsch und seine Produkte, denen ich unbegrenztes Vertrauen gewähre.
Kann sein, daß ich unter Umständen "zuviel" ausgebe, aber das ist mir beim Wert meiner Modelle wurscht.
Gruß
Tilmann
 

deti

User
okay ,,damit kann ich schonmal leben,,aber was ist mit denjenigen die nicht finanziel sogut dastehen,aber trotzdem schöne flugzeuge bauen viel zeit in ein modell stecken,sich aber nicht die teuren servos leisten können,aber es servos gibt ,die die kraft, das lager und das getriebe haben ,aber viel billiger sind,,sollen diese leute dann keine modelle mehr selber bauen ich höre immer wenn einer ein solches modell baut der wird sich jawohl ein gutes servo leisten können,oder er soll es sein lassen,,,,ist nicht genau für diese sorte modellbauer diese servos gedacht,,,gute aber preisgünstige servos????

nicht jeder kann sich für 40 oder mehr servos leisten ,hat aber trotzdem ein für ihn wertvolles Modell.

ich denke es bringt nichts,darüber zu disskutieren,jeder soll es so machen wie er selber damit klarkommt,die alten Modellflieger und da gehöre ich auch zu
wir stehen auf dem Standpunkt altbewährtes was immer funktioniert ist mit nichts zu ersetzten(aber ist das war? )

gruss Deti
 

akzo

User
Mein Senf dazu

Mein Senf dazu

hallo zusammen,

ich will gar nicht so weit ausschweifen, heute super flugwetter und wenig kameraden auf dem platz, lange rede kurzer sinn, rentner oder kurz davor, denken mal 30 jahre zurück. :confused: curare z.b. 10ccm 4,5 - 5,5 Kg abfluggewicht. accu= 4 zellen von 600 - 1000 milli , servos 1.5 - 2,0 kg . damit sind wir den ganzen tag geflogen. ( und auch die weltmeister )

heute wird uns schon beim kauf eines 1600mm spannweitenfliegers, ab 3 kg, vom hersteller min. 10 - 12kg servos empfohlen. machen uns selber verrückt.... oder lassen uns unter druck setzen, sei es vom hersteller oder von den medien, fachzeitschriften, besserwissern ( die gar nicht fliegen ) vereinsmitgliedern die immer auf dem neuesten stand sein müssen??????

neu muss nicht nicht immer besser sein, bewährtes hat auch seinen stellenwert, leider hat das keinen absatzwert in unserer konsumgesellschaft. ( auslauf wird umgelaebelt und zum schnäppchen gemacht )

es gibt sehr schöne berechnungsprogramme von : ruder und servomoment : hier im forum, damit kommt jeder zurecht. ich wundere mich immer wieder was man denkt zu brauchen und was wirklich erforderlich ist.

sollte ich euch gelangweilt haben.... sorry , trotzdem beste grüße hotte
 

deti

User
hey mein bester:D

du hast vollkommen recht,,ich denke das alles auch eine medien und marktwirtschaft ist.
ich denke wehmütig an die zeiten zurück als ich noch meine erste pcm anlage von digikont meinberg hatte,ich flog damals meine 5m jenny damit
hatte nur einen akku drin und digikont 6 kg servos,die lange nicht die daten hatten was heute die günstigen servos haben.



gruss Detlef
 

akzo

User
was ist denn hier los ?

was ist denn hier los ?

hatte mich gerade durchgelesen... geschrieben.....lese jetzt... berichte stimmen nicht mit der sendezeit... hast du dich selbst gekürzt ? habe gerade noch mal die daten von deinen servos abgefragt.....und jetzt nichst mehr in deinem post :confused:

mod ? ich habe keinen bock mehr, hotte
 

Aida_w

User
Noch zwei Gedanken zu den letzten Beiträgen.
- Es geht hier, glaube ich, überhaupt nicht um Servos jenseits der 20kg Marke, sondern um die Qualität!?
- Die Digicont war eine kompromisslos "sichere" Anlage ohne viel Schnickschnack. Und , Detlef, sie war NICHT billig!
- Die Firmen unter Generalverdacht zu stellen (Umlabeln etc) halte ich für unlauter.
- Eine Curare hat einen Bruchteil der Masse, Vibrationen, Ruderdrücke etc. von Deiner Bristol Scout.
- Natürlich ist das Neueste nicht zwingend besser, als das Bewährte (auf Letzteres habe ich in meinem Beitrag ja aber genau hingewiesen).
Aber wer würde ernsthaft mit einer, sagen wir, Varioprop auf 27 Mhz mit den blauen Akkustrümpfen ein wertvolles Modell steuern, nur weil er diese Anlage von seinem Großvater geerbt hat?

Detlef - wenn das Geld wirklich so knapp ist, würde ich zu dem zurück gehen, was ich auch geschrieben hatte: einen Satz sehr gute Servos, und die in Gottes Namen von Modell zu Modell wechseln.
Dies jedenfalls eher, als viele tolle Modelle mit Billig-Servos auszustatten.
Ein Hobby dieser Kategorie mit Flugzeugen, die Du fliegst, kann nicht "billig" sein.
Wenn es um die Frage geht: gibt es denn keine Hochqualität zum Billigpreis, so wiederhole ich: ich bin da skeptisch! Gute Produkte MÜSSEN ihren Preis haben! Die Frage nach dem Umkehrschluß muß jeder für sich beantworten.
Gleichzeitig gibt es in allen Bereichen Grenzen, die man dabei nicht zwingend überschreiten muß, ob's der Wein jenseits von 50 Euro, ein Fahrrad jenseits der 5000, ein Auto jenseits der 50.000, ein Haus jenseits der 500.000 ist.
Aber ob ich deshalb Plörre für 1,50 die Flasche trinken will?
OK, auch davon kann man sich "beseelen" lassen, und man kann sicher auch mit billigen Servos zu Rande kommen. Jeder entscheidet nach seinem Gusto und nach seinen Möglichkeiten.
Du wolltest aber ja wissen, welches unsere Gedanken dazu sind.
Nur deshalb habe ich Dir geantwortet.
Gruß
Tilmann
 

deti

User
Servos

Servos

Noch zwei Gedanken zu den letzten Beiträgen.
- Es geht hier, glaube ich, überhaupt nicht um Servos jenseits der 20kg Marke, sondern um die Qualität!?
- Die Digicont war eine kompromisslos "sichere" Anlage ohne viel Schnickschnack. Und , Detlef, sie war NICHT billig!
- Die Firmen unter Generalverdacht zu stellen (Umlabeln etc) halte ich für unlauter.
- Eine Curare hat einen Bruchteil der Masse, Vibrationen, Ruderdrücke etc. von Deiner Bristol Scout.
- Natürlich ist das Neueste nicht zwingend besser, als das Bewährte (auf Letzteres habe ich in meinem Beitrag ja aber genau hingewiesen).
Aber wer würde ernsthaft mit einer, sagen wir, Varioprop auf 27 Mhz mit den blauen Akkustrümpfen ein wertvolles Modell steuern, nur weil er diese Anlage von seinem Großvater geerbt hat?

Detlef - wenn das Geld wirklich so knapp ist, würde ich zu dem zurück gehen, was ich auch geschrieben hatte: einen Satz sehr gute Servos, und die in Gottes Namen von Modell zu Modell wechseln.
Dies jedenfalls eher, als viele tolle Modelle mit Billig-Servos auszustatten.
Ein Hobby dieser Kategorie mit Flugzeugen, die Du fliegst, kann nicht "billig" sein.
Wenn es um die Frage geht: gibt es denn keine Hochqualität zum Billigpreis, so wiederhole ich: ich bin da skeptisch! Gute Produkte MÜSSEN ihren Preis haben! Die Frage nach dem Umkehrschluß muß jeder für sich beantworten.
Gleichzeitig gibt es in allen Bereichen Grenzen, die man dabei nicht zwingend überschreiten muß, ob's der Wein jenseits von 50 Euro, ein Fahrrad jenseits der 5000, ein Auto jenseits der 50.000, ein Haus jenseits der 500.000 ist.
Aber ob ich deshalb Plörre für 1,50 die Flasche trinken will?
OK, auch davon kann man sich "beseelen" lassen, und man kann sicher auch mit billigen Servos zu Rande kommen. Jeder entscheidet nach seinem Gusto und nach seinen Möglichkeiten.
Du wolltest aber ja wissen, welches unsere Gedanken dazu sind.
Nur deshalb habe ich Dir geantwortet.
Gruß
Tilmann
guten morgen mein Freund:D

das ist ein gutes argument und ein gutes beispiel mit dem Wein:)

ich denke das, wenn man auf etwas gutes und bewährtes zurückgreift,man eigentlich nichts falschmacht:D
man sollte immer nach seinen eigenen ermessen das tun was er meint tun zu müssen,da hast du vollkommen recht.

gruss Detlef
 

deti

User
Servos

Servos

Ach was ich noch vergessen habe

wo fängt denn bei euch ein gutes qualitatives Servo vom Preis an?was ihr in euren Modellen einbauen würdet

und Tilli:Dwas baust du für servos ein?

das Threadthema heisst ja sucht jemand ein Servo mit bestimmten Eigenschaften OKAY

ich suche ein Servo mit ca 12 bis 15 kg stellkraft,,,Analog,,Metallgetriebe und Kugellager,,es sollte qualitativ so gut sein das es in modellen ab 3m spannweite und 60ccm passt.es sollte aber trotzdem nicht zu teuer sein,

wer weiss da etwas?

gruss Detlef
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...es sollte qualitativ so gut sein...

Hi Detlef,

bis auf den Schnipsel, den Du da oben fragst, bekommst Du alle Antworten in der Tabelle. Und eine Antwort über die "Qualität" wirst Du so nicht bekommen können. Zum einen kann jeder hier nur einen kleinen Einblick geben, ob ein bestimmtes Servo bei ihm bisher überlebt hat, oder nicht. Keiner wird dir sagen können, dass ein Servotyp nie ausfallen kann. Dazu hat keiner hier eine genügend große Datenbasis. Gut ist die Vorstellung, dass man über eine genügend große Benutzergruppe (RC-Network) eine Aussage bekommen könnte. Dazu fehlen allerdings allgemeingültige Kriterien und vor allem eine gemeinsame Testbasis: während der eine einem Servo Bestnoten gibt, es aber noch nie belastet hat, kann ein anderer sich über mangelnde Qualität der Kabel, der Lager, der Ruderhörner oder eines anderen Details beschweren, die bei dir mgl. überhaupt nicht von Belang sind.

Ebenso sind die Vorstellungen sehr unterschiedlich, was ein Servo aushalten sollte. So vermeiden einige bestimmte Lastsituationen peinlichst, während andere der Meinung sind, ein Servo müsse das aushalten. Dazu gehören
  • ein Servo (stromlos) von außen zu drehen
  • ein Servo im Anschlag stehen zu lassen
  • Vibrationen
  • ...

Zudem sind die Vorstellungen unterschiedlich, wie sich ein Servo verhalten sollte:
  • sollte es sich bei Überlast selbst schützen (Sollbruchstelle Kunststoff Zahnrad im Metallgetriebe) oder bis zu seinem bitteren Tod versuchen seine Aufgabe zu erfüllen?
  • zu obigem gehört auch, ob ein Servo seine last verringern darf, um nicht abzubrennen
  • Wie viel Strom darf ein Servo verbrauchen? -- Das läuft zum teil gegenläufig zum Spiel
  • ...
Das alles geht darin ein, wie jemand ein Servo beurteilt. Man kann also allenfalls fragen, welche (vor- oder nachteiligen) jemand mit einem bestimmten Servo gemacht hat.

Gruss
Hendrik
 

deti

User
grüss dich hendrik

okay die Tabelle:D
aber was ist mit den nonames oder halt die servos die wo der Hersteller oder Händler gute Daten beschreibt?die stehen nicht drin,meistens nur Markenservos .

was ist mit so einem Servo was 12 euro kostet Metallgetriebe und doppelkugellager hat und 15 kg stellkraft aufweist?
wofür ist das Servo geeignet?es ist ja nunmal da .

wenn ich vor 25 jahren so ein servo bekommen hätte,für 25 D-Mark wir hätten warscheinlich den ganzen bestand leergekauft,und da wäre es egal gewesen welcher Firmenname dahintersteht,und wir hätten diese servos auch in allen unseren modellen verbaut.

natürlich gibt es sehr viele kriterien die du beschrieben hast,aber keiner kann dir wirklich sagen ob die nonames oder halt die günstigeren Servos soviel schlechter sind als die Markenservos.


es werden auch mit sicherheit bei der verarbeitung differenzen zwischen diesen servos geben,aber gerechtfertigt das der preis?

man kann darüber diskutieren ohne ende,fakt ist das es diese billigen servos gibt die sehr gute daten haben ,,und warscheinlich auch gekauft werden.

das beste man fragt im verein nach was da so eingebaut wird,und sucht sich das beste für sich aus.

gruss Detlef
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
okay die Tabelle:D
Sodele.. die Tabelle hat sich gerade erneuert, es sind 115 neue, zusaetzliche Servos dazugekommen!

Falls jemand ein Servo bei sich herumliegen hat, das in dieser Tabelle nicht zu finden ist: einfach in das Wiki eintragen (als einzelnes Servo mit allen Daten, Bild und am besten mit technischer Zeichnung), dann kommt die etwas später automatisch in diese Tabelle. Dann kann man die dort auch nett vergleichen.

Ach ja... wusstet ihr schon? Kaum eine andere Quelle hat so viele technische Zeichnungen für Servos hinterlegt, wie wir! Am ehesten fündig wird man bei Futaba und Hitec.

Gruss
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten