Noch einer zum Schleudern

ACME

User
Hallo,

Hallo

Kann man die dann bei dir auch kaufen oder verleihst du auch Formen .....

ja wenn doch schon mal einer fliegen würde:cry:

Momentan sehe ich nur einen Berg voll Arbeit.
Also Verkauf ist weder geplant noch kann ich mir grad vorstellen, wer die Dinger bauen soll. Bein meiner zeitbedingten Bau(nicht)geschwindigkeit müsste mann mindestens 3 Monate auf einen Flieger warten. Und das kann man ja heutzutage keinem zumuten, zumindest nicht wenn es um einen HLG geht.

Gruß
Markus
 

ACME

User
Langsam geht es weiter voran.
Leitwerke, ein Rumpf und die Haube sind fertig. Der Rumpf ist allerdings etwas misslungen. Ständig sind die Modellierballons geplatzt. Den ersten hatte ich mit 3,5 bar unter Druck gesetzt. Der Schlauchanschluss wurde undicht, nach 5 Min hat die entweichende Luft den Ballon zerstört. Hab dann noch nicht aufgegeben und 3 weitere Ballons eingelegt. Das Gewebe war schon fast trocken gepresst. Zu guter letzt hab ich alles aushärten lassen, wegschmeißen kann man ja nacher immer noch.

Die Leitwerke sind wirklich seeeehr robust. Airex als Stützstoff. Lag halt noch rum. Zusammen 22g. Macht aber erst mal nichts, es soll ja nur zum Testen sein.

Gerade habe ich die Innenlage der Tragfläche im Vakuum. Dafür sind 3,5 Stunden Bauzeit drauf gegangen:cry: . Der Zuschnitt aller Materialien allein dauert schon ewig. Folie zum Tränken, Folie fürs Vakuum, Abreißgewebe, das widerspenstige 25er Glas:mad:, dann noch die Disserfäden einlegen:cry:

Wie macht ihr das. Schneidet ihr immer mal was zu, wenn ihr lange Weile habt?
Nun werde ich noch die Holmstege aus Balsa und Depron mit Glasgewebe beschichten, so dass morgen die Flächenhälften zusammengefügt werden können.

IMG_2836.jpg

Gruß
Markus
 

Stezi

User
hast du die leitwerke in schalenbauweise erstellt,oder hast du einen kern aus dem material genommen?22gr sind aber eindeutig zuviel.
die rümpfe haben mich auch schon nerven gekostet:D ich nehm mittlerweile erst mal kondome und blase mit 1bar auf.bevor das harz vollkommen aushärtet,hol ich den ballon raus.hab trotzdem ne ausschußquote von 50%.
wieso wiederspenstiges 25er glas?
 

ACME

User
N´abend
@Marcus: Der Rumpf ist 48cm lang und wiegt mit Haube genau 30g.
12-10 g strebe ich nicht an, hatte ich alles schon mal, war aber nicht alltagstauglich. So 15g wären für mich ok.

@Stefan
Alles wird in Schalenbauweise hergestellt. Mein Harz ist auch schon mehrere Jahre alt. Ich nehm das 285/286. Mittlerweile kommt mir das schon etwas sehr zähflüssig vor. Ein dünflüssigeres System würde schon mal besser sein.

Das 25er lässt sich im 45 Grad-Modus gern mit "Sie" ansprechen. Ich tränke das Glas auf Folien, und beim Übertragen in die Form gehts manchmal schief, fehlt ne dritte Hand.

Gruß
Markus
 

jonasm

User
Ich nehm, wenn ich mit dem 25er Glas arbeite meistens Butterbrotpapier als Träger. Das Papier LEICHT mit Sprühkleber einnebeln und dann aufs Gewebe drücken. Wenn man dann das Ganze mit Harz tränkt, löst sich das nasse Papier sehr schön vom Gewebe ab.

Ich benutze das L385/H385 Harz von EMC-Vega und bin sehr zufrieden.

Legst du die Disserfäden einzeln ein? Ich hab mir für die Positivbauweise einen einfachen Rahmen gebaut, den bespannt man dann einmal mit einem langen Stück 1K-Roving und sprüht den auch mit Sprühkleber ein und drückt ihn dann aufs Gewebe, oder wo die Fäden halt hin sollen.

Jonas
 
Also das 25er Glas kann man problemlos in der Form tränken, einfach trocken reinlegen und dann ordentlich mit der Harzwalze "reinrollern".
 

jonasm

User
Dann muss man aber extrem vorsichtig sein beim reinlegen. Ich hab das einmal ohne Träger probiert und da hat sich das Stück sofort langgezogen, weil es ja mit +/-45° geschnitten ist.
 
Wenn du auf einem Träger tränkst hast du genau das gleiche Problem dass sich das Gewebe verzieht. Außerdem ist das bei 25er Glas eben immer so und m.M.n. nicht wirklich so problematisch wie das hier immer behauptet wird^^.
 

ACME

User
Trocken eingelegt lässt sich das 25er gut verarbeiten. Aber sobald es irgendwo mit Harz in Kontakt kommt, klebt es halt. Mit der Rolle lässt sich das noch etwas korrigieren, aber groß daran ziehen oder noch einmal komplett lösen ist halt nicht. Daher schneid ich immer eine Lage als Reserve.
Nun ist auch der Leitwerksträger fertig.
Hab ihn nass in nass ins Vakuum gelegt, im Träger selbst war ein Ballon. Über den Ballon habe ich einen CF-Flechtschlauch gestülpt, der dann an die Innenwand gepresst wurde. Eigenlich ganz gut geworden. Problem ist, dass die Vakuumpumpe 14h lang lief. Wegen so nem blöden Rohr. Also demnächst blas ich die Träger auf. Leider mit 20g wieder zu schwer, aber ich habe grad keinen leichten Flechtschlauch, der sich auf die 17mm Innenradius dehnen lässt.
Jemand ne Idee?

Gruß
Markus
 

jonasm

User
Machst du den Leitwerksträger nur aus Flechtschlauch? Wird der dann überhaupt biegesteif genug?

Ich mach meine nur aus UD-Kohle. Zwei Lagen längs und eine Lage quer.

Allerdings gewickelt und nicht so gepresst, wie von dir beschrieben.
 

jonasm

User
OK, ist dann die Frage, ob du den Schlauch wirklich brauchst. Dein Seitenleitwerk sieht auf dem einen Bild sehr symmetrisch aus.

Wirken dann da überhaupt Torsionskräfte beim Start? Außer vielleicht durch das unter dem Leitwerksträger sitzende HLW müsste da doch nix passieren...

Jonas
 
Es geht ja bei dem Schlauch nicht unbedingt um die Torsionskräfte sondern unter Anderem auch drum dass das Rohr nicht aufspleist, weil die Fasern ja nur in einer Richtung liegen.

Ich nehm bei meinem Rohren einfach einen diagonal Streifen 80er Spread-Tow, die Breite des Streifen entspricht einmal dem Umfang vom Rohr... Dadurch wird das Rohr natürlich auch Drucksteifer.
 

ACME

User
Wenigstens den baue ich noch fertig. Habe heute den Holmsteg vermessen und aus Balsa/Gfk Sandwich gefertigt. Die Maße könnte man aus dem CAD nehmen, aber die Dicke der eingelegten CFK Holme ist doch auf 0,5mm verschieden.
Ich habe darauf verzichtet, die Holmstege 90Grad Balsa einzubauen. Vor dem Querruderausschnitt sitzt auch noch ein Sandwichholm, im QR ist der Holm aus äääähm, dem Zeug woraus man die Miniflieger ausschneidet.

IMG_3608.jpg


IMG_3606.jpg

Das hat mit messen, zeichnen, übertragen, ausschneiden, nachschleifen fast wieder nen halben Tag gedauert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten