Propeller in Catia V5 konstruieren, oder fertige Datei?

Hy,
Nachdem ich meiner Meinung nach Catia V5 recht gut beherrsche, zumindest ist es mir möglich ein 3D Modell zu konstruieren mit Profielen und alles was dazugehört. Nun möchte ich mich an einem Propeller heranwagen.

Jedoch meine ich dass da sehr viel mehr dahinter steckt als "nur" konstruieren. Mein Ziel wäre es eine Form für einen 8*4 Slowflyer propeller negativ fräsen zu lassen!
Natürlich eine Zweiteilige Form um pressen zu können.

Hat vielleicht jemand von euch schonmal einen Prop in Catia konstruiert oder kann mir Hilfe geben?
Möglicherweise gibt es vielleicht schon Cad Daten im Netz?

Bin für jede Hilfe dankbar!
mfg Martin
 
Hy,
Danke, jedoch diesen Beitag kenne ich bereits. Ich brauche irgend wie ein How to. Falls jemand eine Seite kennt, einfach posten!
mfg Martin
 
Servus Martin,

bin auch gerade dabei, einen Propeller zu zeichnen.
Dafür hab ich die Software Javaprop von Hepperle benutzt, siehe hier http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm

Den so generierten Propeller hab ich dann ins CAD Zeichenprogramm importiert
und ihm dort meine gewünschte Form (Draufsicht) gegeben. Und zwar so, dass ich die Profilsehnen verlängert habe, eine Fläche daraus gemacht habe,
und auf diese Fläche - die der Steigung entsprechend verwunden ist - wurde die von mir gewünschte Draufsicht projiziert.
Alternativ kann man die jeweilige Blatttiefe seiner gewünschten Draufsicht auch von Hand in Javaprop eingeben, das funktioniert gut ist allerdings ein wenig langwierig.
Ist einem die Blattform egal, kann man sich das sparen und den Propeller gleich übernehmen. Nur das Profil des importierten Props würde ich nachzeichnen bzw. neu zeichnen, da es recht grob ist.

Zuvor muss man sich die Anleitung auf den Seiten von Hepperle durchlesen, um mit der Software zurechtzukommen.

Viele Grüße
Andi
 
Ein Hinweis gleich zu Beginn: Die Steigung wird sozusagen indirekt über die Geschwindigkeit eingegeben. Also nach Eingabe von Blattzahl, Drehzahl, Durchmesser und Leistung einfach mal die Taste Entwurf klicken.
Im Ergebnisfenster ganz rechts unten erscheint dann die Steigung. Will man eine bestimmte Steigung, so muss man die Geschwindigkeit v ändern, bis im Ergebnisfenster (immer wieder Entwurf drücken) die gewünschte Steigung erscheint.
Gibt man interessehalber eine sehr hohe Geschwindigkeit (bzw. eine daraus folgende hohe Steigung) ein, die auch mit der eingegebenen Leistung erreicht wird, so sieht man dann bei der Multianalyse (Taste Leistung), dass das unrealistisch ist: Die Leistungskurve fällt von links nach rechts auf den eingegebenen Wert ab, d.h. der Motor würde die Drehzahl nie erreichen.

Interessant dabei, wie stark der Wirkungsgrad abfällt, wenn man die Steigung auf die bei uns üblichen Werte herunterschraubt.


Streng genommen ist übrigens auch eine nachträgliche Änderung der Draufsicht ein Abweichen von den Berechnungen. Ich denke aber, dass das nicht schlimm ist, solange man die Blatttiefe nicht gravierend ändert. Was meinen die Experten dazu?

Der große Vorteil des Programms ist, dass man die "Verwindung" über die Blattlänge ins CAD bekommt. Das wäre ansonsten eher mühsam.


Liebe Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten