Einstieg; Welches Modell?

Hallo zusammen,

welches Modell könnt ihr mir für den Einstieg in den Hangflug empfehlen?

Bevorzugt werde ich in Oberhausen oder Recklinghausen fliegen gehen.

Die Wahl wird durch meinen Sender (FF-7) etwas enigeschränkt.

Was haltet ihr für den Anfang von einer Windrider EPP Fox oder ähnliches?
 

Gast_34738

User gesperrt
Also wenn Epp dann entweder Arcus oder Easy Glider. Der Fox ist in Sachen Flugleistung gegen die anderen 2 ne Trahntüte! Hab ich vor 2 Wochen auf der Wasserkuppe wiedermal gesehen, dem Fox sind sogar die lumpigsten Zagis davongeflogen!

Ach ja,und welcome bei :rcn:!!!
 
Hallo,

ich bin auch noch ein Neuling in Sachen Hangflug und fliege bevorzugt in Oberhausen auf Haniel.
Habe bisher immer meine Robbe ASW 15 in die Luft geschickt und damit schon einige schöne Thermikflüge am Hang gehabt.
Heute nachmittag möchte ich zum erstem mal meinen neuen Excel Competition 3 rauswerfen :)

Grüße
Bjoern
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin und willkomen bei :rcn:,
in Dänemark hat ein (Flächen)anfänger sehr gute Erfahrung mit dem MPX Blizzard gemacht, hat einen sehr grossen Geschwindigkeitsbereich und hält sich tapfer auch bei ein wenig mehr Wind. Das verwendete Material (Elapor) ist recht reparaturfreundlich und mit deiner FF-7 klappts auch.
Arcus und Easyglider haben imho einen zu kleinen Geschwindigkeitsbereich und werden schnell langweilig, aber...wenn du 10 Leute fragst wirst du mindestens 11 Antworten bekommen :)

Bastianw schrieb:
würdet ihr denn für den Anfang einen E-Segler empfehlen?

bringt ein wenig mehr Ruhe in die Sache und lässt dich auch bei schwachen Bedingungen sicher fliegen. Für ´nen Anfänger nicht verkehrt.

Gruß
Gregor
 
Hangflug - der Anfang

Hangflug - der Anfang

Hallo liebe Neulinge. Grundsätzlich sind alle Modelle tauglich für den Hangflug.
Es kommt halt auf die Gegebenheiten heraus! Ein Wunderflieger wird ja immer noch gesucht- auch alte Hasen suchen noch.
Ein alter Tecel oder auch eine Fiesta ( mehr als 30 Jahre alt ) sind gut.
Unbedingt notwendig ist es jedoch, die Gegebenheiten kennen zu lernen. Denn jeder Flug hat ein Ende. Und es kommt darauf an, sein Modell wohlbehalten zu bergen. Daher mein Tipp - schaut zu wie die Alten Hasen am Hang fliegen - und insbesondere landen! Alte Regel - alle Kurven vom Hang weg, niemals in den Hang hinein! Versucht, weiter draussen Aufwindfelder zu finden. Vermeidet hektische Manöver - dazu braucht es etwas Erfahrung!
Meist können die Modelle das besser als die Piloten. Vermeidet Hektik - auch wenn es gerade nur abwärts geht und versucht in der Not, möglichst nahe am Hang Höhe zu machen. Ruhig bleiben! Ein sauber "gelandetes" Modell hat immer eine neue Chance- Ihr dann auch. Ich verstehe daher die Frage nach einem gegeigneten Modell nicht. Leichte Briese - nehmt einen leichten Flieger. Starker Wind und keine Erfahrungen mit dem schnellen Modell?- Entweder Mutig sein - und ruhig - besonnen steuern - oder lassen! OK, ich denke das wird den Neulingen helfen. Zu meiner Anfängerzeit gab es keine Foamies - alles in Rippe oder Sandwitch. Gott, es hat gekostet. Geld und auch viel Zeit. Dann aber kam der Geistesblitz! War aber teuer. Dank an meine Frau - die hat gesagt - soviel Zeit und Geld - jetzt nicht aufhöhren. Das hast Du doch drauf......
In diesem Sinn,
schöne Flüge und möglichst wenig Bruch.
Harry
 
Ich kann nur sagen, ich hatte heute einen erfolgreichen und bruchfreien Erstflugtag mit meinem Excel Competition 3 *juhuuu* :D
Die Landungen klappen noch nicht 100%ig, bin manchmal noch etwas zu schnell reingekommen, aber der Excel steckt einiges weg ohne zu murren.
Nach meinen ersten Versuchen der letzten Wochen mit einer Schaumwaffel am Hang, hatte ich heute dem Wind auch mal etwas entgegenzusetzten, ist was anderes als nur Spielball zu sein. ;)

Grüße
Bjoern
 

Gast_34738

User gesperrt
Fliegen heißt LANDEN! Daß das am Hang eigentlich der schwierigste Part ist, ganz klar! Deshalb empfehle ich wie schon geschrieben, auf jeden Fall die "alten Hasen" zu beobachten und ein erstmal "fehlerfreundliches" Modell aus EPP/Elapor/... einzusetzen. Und wenn man mal ehrlich ist, ein normaler EasyGlider/Blizzard mit billigster Auststattung reicht anfangs, strapaziert den Geldbeutel am wenigsten und gibt viele Chancen, seine Hangflugmanöver zu lernen, ohne gleich 100te von Teuros ausgeben zu müssen!
Wenn man das mit dem Hangflug und den Landungen dann einigermaßen drauf hat, würde ich, hätte ich es nochmal damit zu tun, sofort den Umstieg in die F3J oder F3B Riege machen. Diese Teile fliegen einfach einfach, sind in sehr weitem Spektrum des Windes einsetzbar und haben Leistung Leistung Leistung! Und wer sich etwas umschaut, kann einen F3B/J´ler gebraucht für kleines Geld erwerben.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Lernen, ist die schönste Art des Fliegens!!!
 

JanLeh

User
Wenn du die Grundtechniken des Hangfluges und speziell der teilweise schwierigeren Landung ( Leewirbel, steiniger Unterboden... ) beherrschst, dann schaue dir mal den Dragon von Valenta an. Dieses Modell hat sich schon sehr oft für den rauhen Hangflugalltag bewert und ist bei guter Qualität für wenig Geld zu haben. Den Unterschied zu einem Easyglider und Co. merkt man sofort. Und wenn es mal richtig gut geht, wird der Dragon auch verhältnismäßig schnell...

Gruß,

Jan

PS. In der Börse werden sehr oft alte Dragons verkauft. Ist auch mit einer der meistverkauften Modelle dieser Art ;-)
 

Hotellima

User gesperrt
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,das man mit dem EGpro und einem Tuningantrieb bestens bedient ist.Der Segler kann sowohl gutmütig als auch recht flott unterwegs sein.Was ich an dem E-Segler schätze ist einfach,das man mit ihm das Starten und das Landen bestens üben kann.Den Segler werfen,dann richtig Gas geben und eine Runde drehen und dabei zum Landen anfliegen.Kurz vorher gibst du wieder Gas und startest durch.Geht einfach klasse mit dem Teil.Somit bekommt man auch dann das Gefühl für andere Flächenmodelle.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Kommt drauf an, was Du abseits vom Hang schon fliegst.

EasyGlider & Co.: prima für blutige Anfänger
Weasel / Zagi...: Nurflügel für die Spaßfraktion, die bei Wind fliegen wollen
Focus / Blade / Espresso: Hangturnen Kompaktklasse für Geübte
Dragon / Blade XL /...: F3F Ecoklasse für Fortgeschrittene
Freestyler / Skorpion & CO: Hangflug-Boliden für Experten

Spaß machen kann alles, alles eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels.

Hans
 

smaug

User
Hallo Freunde der 'tragenden' Hänge

Spaß machen kann alles, alles eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels.
Sehe ich auch so. Wobei Spass, Anspruch und Geldbeutel nicht gleichermassen ansteigen. Ein billiger Zagi kann durchaus ein höheres Spasspotential bieten als ein zickiger 'Expertenflieger'
Teure Segler haben den Nachteil dass diese oft am Boden bleiben müssen sobal die Verhältnisse nicht mehr ganz so gut sind. Ein Zagi wird praktisch immer rausgeworfen oder gar mit eine Kick dem Element übergeben.

Doch nun zum Anspruch des Thredstarters.

Ein EPP Flieger ala Easy Glider oder ein Nuri ala Fun4U ist eine gute Wahl mit der man viel Spass am Hang hat. Falls doch mal was zu Bruch gehen sollte (beim Nuri zwar extrem selten) ist eine Rep. schnell erledigt. Viel Spass und wenig Frust!

Die Windrider Fox ist zwar auch lustig (fliege ich auch), aus meiner Sicht jedoch zweite Wahl.

Gruss
Smaug
 

Gast_17021

User gesperrt
silberkorn schrieb:
Wird aus eurer Sicht der neue Fox von Hype am Hang taugen?
Wenn ja, dann eher so wie EGEPro und so?

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7083_BK-Fox--Brushless-ink--Servo.html

Moin

Spaß macht er sicher auch am Hang, aber dazu muss man dann die Flächen etwas verstärken! Sobald ich das gemacht habe, darf er mal mit in die Vogesen an den Petit Ballon! Ich werde dann hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149517 in Kürze davon berichten...

Ansonsten ist ein EGE schon erst mal absolut richtig für den Einstieg! Danach einen Dragon zu kaufen ist auch eine echt gute Idee! Superflieger für das Geld!

Gruß Christian
 
Nabend
War dieses Jahr das erste mal Hangfliegen und hab nen Signal von FVK geflogen
(E-Version mit Wölbklappen)Fliegt gut und ist einfach zu Landen.Durchzug ist auch ok(Stabil isser auch).Hat richtig Spaß gemacht und war für den Hangeinstieg mm nach Ideal.Turnen kannst du damit richtig Ordentlich.
Aber wie schon gesagt,da kommen viele Modelle in Frage da muß man sich halt das Passende für sich Raussuchen.
Hoffe Geholfen zu haben

Jörg
 
Einstieg Segler für die Halde Prosper

Einstieg Segler für die Halde Prosper

Hallo Bastinw
Als Einstieg kann man den Easy Glider empfehlen wenn du dann sicherer wirst kannst du dir was schnelleres gönnen. Gute erfahrungen mit Voll Gfk modellen zu einem erschwinglichen Preis fängt bei Starling Pro oder einem Dragon Valenta an wenn du in richtung F3b modelle gehen möchtes, das lässt sich auch wohl mit deiner FF-7 umsetzen. Jedoch ist an der Halde zu bedenken das es schon um die 12Km/h wind sein sollte um Ohne antrieb auf höhe zu kommen an der West seite werden die Bäume immer höher :-(. Aber bei passenden Bedingungen kannst du ja gerne auch mal die leute die am Fliegen sind fragen nach deren Erfahrungen.
In diesem Sinne bis die Tage
Gruß elle
 
es kann nur einen geben

EG

besonders in Oberhausen wirst du dankbar sein, wenn du im Hang landen mußt, daßß du was aus epp hast.

Pack ihm Ballast rein, wenn es mal mit mehr als 3 bft bläst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten