10R S-RL 01/02. August in Lübeck

ger61

User
Na da hab ich ja alle Hände voll zu tun bei der kommenden NAVIGA Weltmeisterschaft in Ungarn.
Der Janusz ist ja schon in beachtlicher WM Hochform, gewinnt ja in letzter Zeit wieder jede Regatta, egal welche Klasse er segelt, keiner kann ihm das Wasser auch nur annähernd reichen.
Da bin ich direkt ein wenig frustriert vor der WM bei seiner Überform.
Aber er ist ja schon immer ein ausgesprochen guter Segler gewesen und iwe sagt man beim Wein, je älter desto besser. Wie der Janusz, ich glaub der will es wirklich noch einmal wissen in Ungarn.

Na ja, hoffe es drückt mir wer die Daumen und nicht alle der GER 06.

LG Manfred
AUT 09
Manfred, laß den Kopf nicht hängen! Das eine oder andere Mal haben wir einen Lauf gewonnen. Wenn Janusz am Ende doch vorne ist, dann, weil er besser und konstanter segelt und besser startet. Von der Bootsspeed der Viry Easy her mußt Du Dich nicht verstecken, wenn J. auch was anderes behauptet. Du mußt einfach an Dich glauben und an das Boot und gut segeln, dann bist Du dabei. Wichtig wäre brauchbarer A-Wind, weil die Viry bei Leichtwind halt doch etwas "klebt" und je mehr Wind, umso besser, es sollte halt kein ständig wechselnder Wind sein, da sind die Swinger im Nachteil, weil man dann zur Sicherheit das kleinere Segel nehmen muß, um Tauchen zu verhindern. Also hoffe auf gleichmäßigen Wind für Dein D-Rigg (150cm) oder gar fürs E-Rigg (130 cm) und erinnere Dich an die WM bei Euch und wie da das Boot bei stärkerem Wind die Chinesen versäbelte ( hatten die nicht Walicki-Boote?)

GER61hard
 
Danke

Danke

Ja das gibt mir Kraft!!
Bei soviel Zuspruch aus meinem Nachbarland geht es gleich einfacher das Lodern des Feuers zu entfachen.
Werde mir Mühe geben und egal was kommt, bei jedem Wind und Wetter wird gekämpft um jeden Punkt.
Im Moment sind ja die Leichwinde in Ungarn zuhause, also beste Voraussetzungen um dann zu Beginn den Blasius auszupacken.

Freue mich schon drauf, bin aber gerade etwas angeschlagen, habe aber täglich beste ärztliche Betreuung mit Physiotherapie und so.

LG Manfred
 

ger61

User
Ja das gibt mir Kraft!!
Bei soviel Zuspruch aus meinem Nachbarland geht es gleich einfacher das Lodern des Feuers zu entfachen.
Werde mir Mühe geben und egal was kommt, bei jedem Wind und Wetter wird gekämpft um jeden Punkt.
Im Moment sind ja die Leichwinde in Ungarn zuhause, also beste Voraussetzungen um dann zu Beginn den Blasius auszupacken.

Freue mich schon drauf, bin aber gerade etwas angeschlagen, habe aber täglich beste ärztliche Betreuung mit Physiotherapie und so.

LG Manfred
Ich "befürchte", Du hast eine junge, schöne Physiotherapeutein, die Dir so viel Auftrieb gibt. Dass Du mir aber auch alle davon gewonnene Kraft ins Segeln umsetzst!

Haben bei der Naviga-WM eigentlich noch ISAF-vermessene Boote Startberechtigung und wenn ja, wer fällt da drunter. Hast Du da genauere Info? Wäre aus meiner Sicht schon etwas Wettbewerbsverzerrung.

GER61hard
 
junge rote knusprige !!

junge rote knusprige !!

Natürlich habe ich eine junge rothaarige Physiotherapeutin die sich um meinen angeschlagenen Body kümmert!!
Und da ich ein braver treuer Ehemann bin und sich Elfi auf mich verlassen kann wird die Energie für Ungarn gebündelt.

Also bei M und E gibt es ja ohnehin kein Problem, Segelvermessung ist ja überall gleich was die Gesamtgröße anlangt. Masten sind egal, Kohle oder Alu oder Holz, Gewicht da freigegeben ist also auch kein Problem und der Kiel ist auch klar bei E. Ich selber habe meine Yacht auch nach IOM vermessen.


Bei den 10ern kommt die Regel mit der Gesamtlänge zur Geltung mit 0,9 multipliziert ergibt die LWL zur Berechnung.

Ausgenommen Yachten die vor 2007 vermessen wurden, die können noch gesegelt werden nach der alten Vermessungsformel wie es bei der ISAF ja auch praktiziert wird. So weit ich weis muss das Boot aber einen alten gestempelten Messbrief haben. (ob er bei einer WM eingesetzt worden sein muss kann ich aber leider jetzt nicht sagen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten