Anlenkung Höhenruder

Hallo zusammen,

ich habe mir unlängst einen Blaster 2 zugelegt und suche derzeit die ideale Höhenruderanlenkung. Ich weiß, dass dazu hier im Forum schon viel geschrieben wurde, mir ist die Lösung per Zugfeder und Faden bekannt.
Dies war mir bisher aber immer ein bisschen "unheimlich", weil das Servo konstant unter Zug steht und gegenarbeiten muss. Hat mal jemand den Ruhestromverbrauch gemessen, der die Akkus zusätzlich belastet?
Wie groß sollte die minimale Federspannung ein, um auch aus hoher Fahrt sicher abfangen zu können?
Wenn hierzu jemand mess- oder Erfahrungswerte beisteuern könnte, wäre das super!

Mein alternativer Versuch sah übrigens eine doppelte Fadenanlenkung mit Umlenkrollen vor, weil ich das zweiarmige Servo nicht in die Nase bekomme :-(
Hier ist aber der Reibungsverlust noch viel zu groß, vielleicht könnte man noch mit größeren und besser gelagerten Rollen experimentieren aber irgendwie verlässt mich die Lust dazu ...

Danke und schöne Grüße

Heiko
 

pro021

User
Anlenkung

Anlenkung

Hi Heiko!

*)zuerst mal.....jeder verteidigt seine ideale Lösung. Manche bis aufs Messer:rolleyes: Daher ist es schwierig einen Tipp abzugeben. Die pull/pull Lösung ist sicher sehr gut und man hat keine Probleme mit ständigem Stromverbrauch welcher durch die Federkraft der Rückstellfeder hervorgerufen wird. Nachteil aus meiner Sicht ist das Zahnflankenspiel (das ist mit einem guten Servo vernachlässigbar!) und die aufwendige Machart sowie das zu erwartende Nachlassen der Seilspannung. Vorteil: in jeder Richtung kann mit Servokraft gerechnet werden. Im Zirkus wird pull/pull (in Europa) eher selten(er) vewendet!

*)Der Kevlarfaden auf Zug (für HR und SR) ist, wenn er gut gemacht ist einfach gut, hat aber den Nachteil des ständigen Stromsaugens (unbewiesen). Dafür entsteht kein Zahnradspiel und diese Anlenkung ist sehr präzise. Kurz gesagt: Einfach, stellgenau, servicefreundlich und praktisch aber Stromverbrauch (vermutlich zu vernachlässigen gemessen hab ich es noch nicht)! Unabhängig ob jetzt das HR auf Zug oder durch Federkraft bewerkstelligt wird ist diese Technik aus meiner Sicht "langlebig, keine Probleme mit nachlassender Seilspannung, absolut servicefrei und nicht defektanfällig! Nachteil: ...in nur einer Richtung wirkt die Servokraft. Eine von beiden Bewegungskräften übernimmt eine Feder (bei Höhenruder auf Zug ist es im HLG, mehr oder weniger, egal....bei Höhenruder welches die Feder bewerkstelligt ist es nicht unwichtig wie gut die Feder ist)!

*)push/pull Gestänge...in den USA weit verbreitet in Europa selten(ner) hat Vorteile und Nachteile....wie alles im Leben. Die Amis legen den CFK-Stab nach außen, jedoch die Stellgenauigkeit steht und fällt mit der Führung des CFK-Stabes. Der Stab "muss" jedenfalls geführt werden! Hat der Stab Reibung ist der Stromverbrauch hoch und die Rückstellgenauigkeit nicht besonders. Bei schwachen Servos, gibt es Probleme mit der (Rück)Stellgenauigkeit!
Zahnflankenspiel kommt hinzu! Das Gewicht fällt auch ins ...ähm....Gewicht :D
Vorteil:....Volle Servokraft bei jeder Bewegung des Ruders!
Mein Tipp: 0,5'er Stahldraht! Die erhöhte Sicherheit wiegt das Mehrgewicht mehr als auf!

Hoffe ich hab nix vergessen :D
Ciao Heinz
 
Hi Heinz,
danke für die ausführliche Antwort.
Sieht so aus, als müsste ich noch ein bisschen rumprobieren.
Ich werde vermutlich mal einfach die Federvariante bauen und den Stromverbrauch messen und hier berichten, ist ja schließlich nicht so schwierig.

Schön wäre es allerdings, wenn ich eine Abschätzung hätte, auf wieviel Gramm die Feder vorgespannt werden sollte.
Wieviel Ruderdruck entsteht bei den Leitwerksflächen unserer F3K Modelle bei hoher Fahrt?
Wobei, das läßt sich ja auch rel. leicht experimentell ermitteln, wenn man den Rumpf aus dem Autofenster hält und die Frau fährt ...

Grüße

Heiko
 

STB

User
Hihi...Jugend forscht :D

Ich kann übrigens auch die 0,5 er- Variante empfehlen. Ich habe diese im 90 Grad- Winkel (also vorespannt) verbaut und über Schnüre angelenkt. Ich denke mal, dass ist eine vernünftige Symbiose aus Stromverbrauch und Sicherheit ;)

Und wenn ich demnächt den Faden noch ausgetauscht habe, dann kann ich meinen Stobel beruhigt und mit voller Power raushauen :D

Forschende Grüße,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten