F3K Contest in Ludbreg - Nachruf

Wie immer haben die Leute in Ludbreg einen wirklich tollen Wettbewerb organisiert. Gastfreundlich wie die letzten Jahre wurden wir am Vortag mit Köstlichkeiten bewirtet und saßen bis Mitternach mit Musikbegleitung am Lagerfeuer...

Der Bewerb wurde mit offiziellen Zeitnehmern zügig durchgezogen. Das Wetter war sehr eigenartig, zu erst starkes Steigen, dann ohne Grund nur "Saufen" und ein längerer Fußmarsch.

Herzliche Gratulation nochmals an Raoul Gorka, der seinem Steigeisen bei / mit diesem Wetter am besten zurecht gekommen ist. Steigeisen und Raoul ist fast unschlagbar!;)

Wer das noch nicht erlebt hat, soll sich diesen Wettbewerb nächstes Jahr nicht entgehen lassen!

Hat jemand vielleicht Fotos vom Bewerb, der dies online stellen möchte?;)
so long
Wolfgang
 
Hallo,

ja, Miljenko gibt sich immer sehr viel Mühe!

flywoli schrieb:
Hat jemand vielleicht Fotos vom Bewerb, der dies online stellen möchte?

Im Netz finden sich ein paar:


Mir ist der Bewerb in gemischter Erinnerung, hauptsächlich wegen - siehe unten. Da passt der Threadtitel "Nachruf Ludbreg". Der Flieger war komplett neu - am Vortag eingeflogen.

Gruss,
Matthias
 

Anhänge

  • Ludbreg.jpg
    Ludbreg.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 33

pro021

User
Beforeworksparty

Beforeworksparty

.....:D
Also ich denke bis zum Beginn des Bewerbs...so schön wie wir es hatten....das war Urlaub in Reinkultur! Lagerfeuer, Steaks, Cevapcici, Bier....laue Nacht.....leises Gittarenspiel....naja die Mäderln haben halt noch gefehlt. Die Willigen :D Ansonsten nicht zu toppen :D :D :D Ab einem gewissen Volumsprozent Bier in der Brezn war sogar die Sprache Gleich :eek: :eek: :eek:

Danke Miljenko!

PS: schad nur dass die Häuser direkt vorm Flugfeld schon fertig sind. Mir hat es sehr gut gefallen als vor ein paar Jahren der Matthias die Bauarbeiter in Augenhöhe umkreist hat, nochmal (mitten auf der Straße) ein paar Meter aufgekreist hat und anschließend wegen fehlender Flughöhe sich in Richtung Flugfeld getrollt hat. Soviel ich weiß hatte der Matthias damals das Vorfahrtrecht (Vorflugrecht) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und die Autos mussten warten. Damals, ja damals....das waren halt noch Zeiten:D :D :D
 

pro021

User
Nachruf

Nachruf

M. Gerstgrasser schrieb:
Hallo,

Mir ist der Bewerb in gemischter Erinnerung, hauptsächlich wegen - siehe unten. Da passt der Threadtitel "Nachruf Ludbreg". Der Flieger war komplett neu - am Vortag eingeflogen.

Gruss,
Matthias

Hey Matthias, es ist eine alte Tradition bei dir dass du den neuen Flieger halbierst. Nimm es nicht tragisch :(
Bist du schon weitergekommen mit der Reparatur?
Ich werde diese Woche komplett auf LiPo umstellen weil ich dann endlich Ruhe hab. Nie wieder laden:D :D :D

Ciao Heinz
 
Hallo Heinz,
pro021 schrieb:
Bist du schon weitergekommen mit der Reparatur?

Nein. In der Sache schmolle [1] ich noch eine Weile...
Ich hatte in der Woche auch vor allem Davids gebrochenen FW3 in der Mangel - der will ja in Ptuj dieses Wochenende was zu fliegen haben.

Inzwischen ist ein weiteres Album auf der kroatischen Seite online: Link.
Sind ein paar "gemeine" Wurfbilder dabei. Schon interessant, wie sich die 2.4GHz Kevlarnasen beim Wurf nach aussen biegen. Bin schon gespannt, wann die erste "abfällt".

Gruss,
Matthias

[1]: Eigentlich wollte ich den ja gar nicht mitnehmen weil noch nicht richtig eingestellt. Er war überhaupt nur dabei, weil er sich am Vorabend der Abfahrt nach Ludbreg beim gemeinsamen Einfliegen mit Raoul und David so gut geschlagen hatte: Wir haben Abgleiten in ruhiger Abendluft gespielt und diese Maschine hat trotz 342g locker mit Davids FW3 (280g) mitgehalten - und das bei etwa 7-10m weniger Wurfhöhe von mir. Nur Raoul (der aber nochmal deutlich höher als David war) konnte etwas länger floaten. Die besten Zeiten lagen so bei etwa 2:30 für David und mich und 2:45 für Raoul.
Ein 270g Sirius in ruhiger Luft muss eine Mördermaschine sein...
 

wstark

User
M. Gerstgrasser schrieb:
Hallo,
Mir ist der Bewerb in gemischter Erinnerung
Lt.Ergebnisliste haben David und Du im 4.Durchgang jeweils einen
"Nuller" eingefahren.
Was war los?
Schlichte 700 Punkte hätten wohl zum Sieg gereicht....
 

pro021

User
...acknowledge

...acknowledge

@matthias: Ein 270g Sirius in ruhiger Luft muss eine Mördermaschine sein...
Seit Nardt wissen wir dass der Sirius mit 270 Gramm und bei den Starkwerfern keinen Bewerb durchhält. Rumpf knackt wie ein Solletti. Die Schweren sind kaum schlechter beim Abgleiten und halten problemlos! Fragt Gunnar & Co.

@da Stoake: Schlichte 700 Punkte hätten wohl zum Sieg gereicht....
Naja die Erde ist rund....Sie dreht sich.....das Ziel ist klein....
....ich halte also fest: Die Erde ist ein kleines rundes Ziel das sich bewegt!
Ich denke das trifft es :D :D :D

Spass beiseite die Luft war zeitweise mehr als tricky und oft sah es aus als ob man den 1000'er allein hat und dann doch wieder nicht. Lauter klitzekleine Luftbalons die nicht länger hielten als zwei Atemzüge! Leblose Hightech Maschinen die dann eben vor der Ziellinie verrecken sind in Ludbreg ein paarmal gesichtet worden!
Auch ein SALpeter mit rot/weiß/rotem Leitwerk wurde bei 5 Minuten draußenliegen gesehen. Na gut wir nahmen dann die 1:30 mit 230 Punkten als Streicher!!!! Zählt zwar genausoviel wie Zero, aber es sieht nicht so gut aus!!! Shit aber auch :D :D :D

Ciao Heinz
 

pro021

User
Servos

Servos

Hallo Matthias....was ich noch fragen wollte....
Die Servos im Sirius-Flügel waren dass die Atlas oder D47?
Du weißt ich habe probiert, du hast große Augen gemacht. Mir ist nur dass relativ arge Spiel der Klappen aufgefallen.

@matthias wegen Kevlarvorderteil! Also ich hab einen HLG! Nagelneu und er hat Kevlar vorne dran. Noch keine harte Landung und trotzdem ein paar Nachdenkfalten im gelben Teil. Es müssen enorme Kräfte auftreteten, denn ich kann den Vorderteil kaum mit der Hand verbiegen. Eigenartigerweise sieht man die hellen Streifen auf der verkehrten (also auf der linken) Seite! Versteh ich zwar nicht, aber möglicherweise ist der Schlag des zurückschnellenden Rumpfes größer als der durch die Fliehkraft erzeugte Druck!

Ciao Heinz
 
Hallo,

@Reto: Sirius

@Werner: Bei mir war's ein "eh schon egal" Fall. Habe ein paar Sekunden vor Ablauf der Rahmenzeit nochmal geworfen und eine bodennahe Blase über das Landefenster hinweg ausgekurbelt - eben weil eh schon egal ob 200 Punkte oder gar keine. Der David hat seinen alten FW3 zerworfen (erster Schaden seit ewig bei ihm).

@Heinz: Das sind D-47 auf Vierklappen. Die Anlenkung ist spielfrei aber sehr weich, weil ich diesmal ordentliche Bremsausschläge haben wollte. Flattern ist kein Thema bei Vierklappen, rückstellgenauigkeit ist noch (knapp) im grünen Bereich.
Die Atlas sind im CSal (Flaperon) - die sind knallhart.

Gruss,
Matthias
 
Kevlar Nase biegt sich

Kevlar Nase biegt sich

welches Bild genau meinst Du denn? Kann keins finden, bei dem man eindeutig sagen könnte die Nase biegt sich....

Grüße Flo
 
Airforcepilot schrieb:
welches Bild genau meinst Du denn? Kann keins finden, bei dem man eindeutig sagen könnte die Nase biegt sich.

Ich meinte das Bild mit dem Salpeter vom Flywoli. Aber Du hast recht - es könnte auch die normale Krümmung nach unten sein - das Bild von der Seite von Nicolas Wurf spricht dafür.

Gruss,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten