Junkers JU 288

oja..

oja..

i(dot)tomfohrde(@)gmx(dot)de :D

bedanke mich auch sehr

gruß ingo
 
hallo Daniel,
ist angekommen.. vielen dank dafür! sieht gut aus.. werde mal bei gelegenheit dran arbeiten:D

gruß ingo
 
Mit welchem Programm arbeitest du? Mein Cocreate ME10 ist ja zum arbeiten für mich klasse, weil ich da schon ein paar Jahre auch beruflich mit befasst war, nur das hat so allmählich Probleme mit fremden DXF-Files und läßt sich da auch nicht updaten, hab mir schon das neueste von Cocreate gezohgen, was auch kostenlos geht, nur hat das keinen DXF oder DWG auswurf und ist somit für mich wertlos. Mir würde ja schon irgend ein Programm reichen mit dem ich DXF im Fileformat ändern kann, also Zeichnung aufrufen und wieder speichern um dann im ME10 weiter arbeiten zu können.
Gruß Daniel
 

andnet

User
Hallo Daniel,

Hallo Daniel,

Hallo Daniel,
dein Postfach ist voll, daher kann ich Dir keine PN senden.
Ich hätte auch gerne den gescannten Plan der JU288
Grüße,
Andreas
 
OK, kommt an deine Mail, aber erst später, muß noch mal wech.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hab mich mal Heute an den CAD gesetzt und den Digiplan auf Maßhaltigkeit geprüft....uuuhhhh, ist halt nicht die V1, sondern ne Typ B, tja dann war Bücher wälzen angesagt, also Vergleichsmaße suchen, in den Büchern war schon hier und da was zu finden, aber leider nix zu den Flügeltiefen und der Pfeilung, also war da googel nach vernünftigen Zeichnungen angesagt, hab da sogar was gefunden, was sich scaliert mit meinen Buchmaßen deckte. Leider habe ich kein Programm mit dem ich nen PDF in ein DXF umwandeln könnte, bzw. hab ich schon, aber leider in der falschen DXF-Version, naja werde es dann halt von Hand machen, so viele Tiefenänderungen hat der Flügel ja nicht und der Rumpf aus der FMT passt schon bis auf ein paar mm.

Hier mal die ersten Abmessungen der Ju 288 V1 in 1:12 ohne Toleranzen:
Spannweite: 1,53m
Länge: 1,37m
Flügeltiefe innen: 29,4cm
Rumpfhöhe: 11,6cm
Rumpfbreite: 8,0cm

Eine Serien JU 288 hätte über 1,80 Spannweite, die C-Version sogar über 2m......
Gruß Daniel
 
Ja...sorry hatte es beim Karneval verschwitzt, bzw, wollte ich dir einen aufbereitet Plan als DXF dazu legen, was ich aber noch nicht geschafft habe.
Habe schon einiges neu gezeichnet, aber halt noch nicht alles, da zwischen durch mal mein JU288 Buch verschollen war. Also bleibt dir jetzt als Entscheidung, nur deinen Plan oder mit DXF Datendatei in ein paar Tagen (Wochen?), ich hasse Mehrfachporto.
Gruß Daniel
 
Hallo Joachim,
habe ihn nur in digitaler Formals als pdf oder dxf zum verteilen, schick mir deine Mail per Mail oder PN und du kannst da was haben.
Gruß Daniel
 
Jetzt hat es geklappt, super !
Bin schon total angefixt

Eine Frage noch: Hat die Ju im Plan eine Spannweite von ca. 100 cm oder habe ich mich da vermessen ?

Grüße

Joachim
 
Die mußt du noch auf 1:12 scalieren, ist halt original aus der FMT gescannt und da war sie nur für Speed 400 gedacht und was kleiner. Meine 1:12 dauert noch ein paar Tage, jetzt sind erst mal die aktuellen Wettkampfkisten für mich dran.
Gruß Daniel
 
Hab dann doch gerade mal wieder was im Cad rumgemalt:D
Draufsicht_neu.JPG
Wäre nach meiner Vorlage genau scale in den Abmessungen, sieht doch ein wenig anders aus als die B-Kiste aus der FMT.
Rumpfbreite finde ich OK, Flügel fast, ist im Original aus 3 verschiedenen Trapezen gestrickt, wenn ich die beiden äußeren aber zu einem mache, hat sie nur ne Abweichung von 8mm, vorne 5 und hinten 3, Gondeln haben derzeit 11cm Durchmesser, finde ich ein bischen heftig, Minimum wäre dann 9cm, mal schauen was ich so an Flaschen finde;)
Gruß Daniel

PS: V-Stellung ab Gondeln je 4°
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten